• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich bin der Meinung, dass sich das nicht als Anlage sondern nur als Spekulation eignet
Natürlich, das ergibt sich aber schon daraus dass der BTC eine Währung ist.

Ich kaufe etwas aus 2 Gründen:
  1. Ich beteilige mich (zB an einem Unternehmen durch den Kauf von Aktien) und bin dadurch auch am Gewinn beteiligt (=Investition)
  2. Ich kaufe etwas, dass keine Gewinne ausschüttet, weil ich an eine Wertsteigerung glaube (="Spekulation")

Ich kann zwar mit Aktien auch spekulieren aber nicht in eine Währung oder Gold investieren.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
News vom 31. Oktober 2011: Bitcoin-Kurs im freien Fall: Wann schaltet der letzte Miner seinen Rechner ab?

Zitat:

Von Kursen um 30 Dollar pro Bitcoin stürzte die neue digitale Währung auf aktuell rund 3 Dollar pro Bitcoin ab.

Zu dem Zeitpunkt herrschte ebenso die selbe Diskussion welche ihr hier gerade praktiziert.

"Blablabla Bitcoin doof.. Spekulation.. ich bin ein dummer Deutscher und hab Schiss und gehe lieber jeden Tag zur Arbeit bis ich 70 bin und endlich leben kann".

Wisst ihr was?

Während hier fröhlich theoretischer Shit Unfug diskutiert wird, handeln andere und werden finanziell unabhängig oder häufen sich ein Vermögen an wofür ein Arbeitnehmersklave 15 Jahre braucht um es anzusparen.

This high school dropout who invested in bitcoin at $12 is now a millionaire at 18

Wichtig ist nicht, was in einem Jahr passiert oder in zwei, sondern in 5 Jahren.

- Stop Procrastinating
- Start Investing​

Bitcoin ist eine einmalige Gelegenheit und eine Tür das Leben komplett nach seinen eigenen Regeln zu leben.

Geld = Freiheit

Mir tun all die Menschen leid die ihrem Chef versuchen im richtigen Winkel in den Arsch zu kriechen für eine mickrige Gehaltserhöhung.

Lohnarbeit ist für Verlierer.

Kein Geld dieser Welt ist 40+ Stunden unwiederbringlicher Lebenszeit pro Woche für Lohnarbeit wert.


Hier zwei andere (beide sehr verlässlich):

Nr 1 für kleinere Beträge & Nr 2 für große (ab 5 BTC).

Edit:


Der Artikel passt wie der Nagel auf den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn alle endlich reich sind und keiner mehr Lohnarbeit machen muss wird die Menschheit feststellen das man Geld nicht essen kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@seedy ich meinte wenn man die Adresse eines Wallets z.B. von einem Darknet-Shop hat, kann ich in der Blockchain sehen welche Transaktionen in dieses Wallet stattgefunden haben und schön z.B. wie hier https://blockchain.info/de/tree/276256978 in einem Baum das Geld verfolgen.
Somit bekomme ich dann (ohne Mixer usw.) mit aus welchem / welchen Quell-Wallets häufig / viel in den Shop geflossen ist.
Dann wird es interessant wer hinter diesem Quell-Wallet steckt.

An diese Info kann man ja auf vielen Wegen kommen - entweder ich frage freundlich bei dem Laden an bei dem das Wallet liegt; Mir sind bei div. Durchsuchen egal ob offline oder online Wallet-Adressen in die Hände gefallen die ich gegenprüfen kann... oder sonst wie.

Mit einer Transaktion, mit dem Bitcoin, dem Wallet ist in der Tat kein Name verknüpft und es ist Anonym - nur fehlt wenn man den Geldfluss 1:1 nachvollziehen kann - weil man sich davor nicht schütz - nur genau 1 Schritt um alles zu beweisen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Schwarzhut: Ich hoffe Du hast nicht Dein ganzes "Vermögen" da investiert. Nicht, dass Du bald der Allgemeinheit auf der Tasche liegst. :rolleyes:

Etwas Spielgeld einzusetzen hat was, aber man muss immer damit rechnen dass dieses Geld ganz schnell verzockt sein kann. So schnell kannst Du gar nicht deinen nassen Hut aufsetzen. :p

https://www.youtube.com/watch?v=pKH-A7tf418

Howard Marks, Co-Chairman von Oaktree Capital, hat nun eindringlich vor einer Investition in Cybergeld gewarnt: "Meiner Meinung nach sind Digitalwährungen nur eine gegenstandslose Modeerscheinung, oder vielleicht sogar ein Schneeball-System. Ernsthaftes Investieren bedeute, etwas zu kaufen, weil der Preis bezogen auf den eigentlichen Wert attraktiv ist. Spekulation tritt hingegen dann auf, wenn Menschen etwas kaufen, ohne auf den zugrundeliegenden Wert oder die Angemessenheit des Preises zu achten."

Quelle

Gruß
Baer
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Jede Bank warnt seit Jahren vor Bitcoin. Warum wohl? Die Gründe dürften offensichtlich sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
Auch wenn sein unflätiger ton schon echt nervig ist, etwas wahres ist da schon dran.
Wieso sollte man sich mit zwei unterbezahlten Hermes/DHL Scheinselbständigkeiten rumquälen, wenn man auch Geld mit warten verdienen kann?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Jede Bank warnt seit Jahren vor Bitcoin. Warum wohl? Die Gründe dürften offensichtlich sein.

Richtig. Die Banken haben das Krypto-Geld schlicht nicht unter Kontrolle. Staaten genau so wenig.

Wer mal hören will, wieso diese ganzen Vorurteile gegen Bitcoin Schwachsinn sind, darf sich mal diesen Vortrag anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=gpTvmAoN7PI

Gleich vorweg: das wurde zwar von der PDV veranstaltet, aber Falko ten Bosch ist kein Parteimitglied und es geht nur um den Bitcoin bzw auch um unsere Fiatwährung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Seedy: Der Punkt ist man verdient mit sowas kein Geld, zumindest nichts worauf man ein Leben aufbauen kann weils ein halbwegs sicheres Einkommen ist. Alles anderen als doof zu beschreiben, die lieber ein gesichertes Einkommen haben und ggf. nebenbei Kapital anlegen statt zu Spekulieren ist nur dumm und provokativ.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@Seedy: Das was drfuture sagt.
Und ich musste auch mal in Ruhe überlegen, kurz drüber Nachgedacht hatte diese Sicherheitsmaßnahme immer Sinn für mich gemacht.
Bitcoin.de gibt ja wie wir wissen schnell Kundendaten raus, Händler Wallets sind auch teilweise öffentlich zuzuordnen.

Da könnte doch bei bitcoin.de angefragt werden ob in der Kette an Sendern hin zu einem Händler/Shop Wallet ein bitcoin.de Kunde dabei ist bspw.

Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber Datensparsamkeit hat noch nie geschadet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
Der Punkt ist man verdient mit sowas kein Geld, zumindest nichts worauf man ein Leben aufbauen kann weils ein halbwegs sicheres Einkommen ist
Wow, solltest du mal den Leuten an der Wallstreet sagen, die werden alle sofort wieder richtig arbeiten gehen!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Die Leute an der Wallstreet verdienen vorallem auch ihr Geld damit indem sie ihr (woher auch immer kommendes) riesiges Privatvermögen in spekulative Währungen investieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Also denen sagen, die sich bei dem großen Crash vor knapp 10 Jahren nicht das Leben genommen haben?

Nun, die haben Regeln Nr.1 verletzt, die hier schon 100 mal im Thread genannt wurde:
Verzocke nur was du verlieren kannst.


Wenn ich mir allerdings zwei Dinge überlege:
1. Die Aussicht darauf bis 120 zu arbeiten und am Ende keine Rente zu bekommen.
2. Heute 50 Euro verbrennen und im schlimmsten Fall 50 Euro verbrannt zu haben, im besten Fall 500.000 daraus gemacht zu haben?

Ich sagte nicht das man aufhören soll zu arbeiten und nur noch zocken.
Nur sehe ich den Unterschied nicht ob man nun Bitcoin, Wertpapiere, oder Gold kauft.

Bitcoins werden einige Leute reich machen (haben sie schon) aber sicher nicht alle, das ist klar.
Jedoch wäre es auch sehr dumm sie zu unterschätzen.
Sie bieten momentan noch die Möglichkeit mit einer kleinen Investition große Gewinne einzufahren.
Eine Investition so klein das du ihren Verlust nicht mal merken würdest.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin halt davon ausgegangen, dass wir hier von ernsthaften Anlagen reden und nicht von einmal 50€ Spielgeld. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass du aus heute 50€ in Bitcoin in 10 Jahren irgendwas machst, was man als Altersvorsorge bezeichnen kann ist relativ gering.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
dann mach 500, 5000 draus.

Geld das du jeder Zeit abhohlen und in eine "Vernüftige" Anlage packen kannst, kostet nur 2 Clicks

Warum ich aber 50 Euro gesagt habe?
Um zu verdeutlichen wie gering der mögliche Verlust ist.

Hätte ich im Januar 50 Euro investiert hätte ich nämlich vor genau einem Jahr
50 Euro investiert hätte ich jetzt 360.
Hab ich nicht, das Geld ging für Koks und Nutten drauf, weg ist es also eh.

Was Altersvorsorge betrifft:
Die Rente ist sicher! Sicherlich nicht vorhanden.
Wenn du darauf baust, kannst du das Geld auch gleich verbrennen.
Da hast du genau so viel von, ich würde also lieber Pfandpflaschen horten.
Das es in 50 Jahren noch Pfand gibt ist wahrscheinlicher als meine Rente

Wenn dir Bitcoins zu unsicher sind, nimm eben Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab selber Bitcoin, genauso wie einige andere Anlagen. Ich hab auch nichts dagegen, nur finde ich, dass viele da viel zu naiv dran gehen. Womit ich nicht dich meine.
 
Oben