• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Noch mal zum Bitconnect:
https://coinmarketcap.com/currencies/bitconnect/

Der ist zur Zeit 400% im Plus. Anscheinend war's doch nicht so schlimm. Ist halt blöd für die Leute, die gestern mit 80% Verlust verkauft haben. Aber auch da gilt: :cool:

Und dann gab's jetzt noch was schönes auf Reddit zu lesen:
https://www.reddit.com/r/CryptoCurr...biggest_heist_possibly_ever_is_happening_now/

Oder die Kurzerklärung auf Deutsch:
Im November wurden die ersten Bitcoin Futures verkündet. Daraufhin haben diverse Hedge-Fund-Manager den Kurs hochgetrieben, um den ersten BPOE-Future zu shorten. Am Höhepunkt haben sie dann angefangen, fleißig zu verkaufen. Dadurch krachte dann der Preis runter. Die netten Hedge-Fund-Leute haben dadurch richtig viel Kohle abgeschöpft. Gestern Abend ist dann der Future abgelaufen. Und jetzt raten wir alle mal, was mit den Kursen seitdem passiert.

In 10 Tagen ist der nächste Future fällig. Und da gehen die Hedger long. Also kann man davon ausgehen, dass die Kurse in den nächsten Tagen massiv ansteigen werden. Es könnte dann durchaus sein, dass die Kurse am Tag nach Fälligkeit des 2. Futures wieder runterkrachen. Wir werden sehen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Im November wurden die ersten Bitcoin Futures verkündet. Daraufhin haben diverse Hedge-Fund-Manager den Kurs hochgetrieben, um den ersten BPOE-Future zu shorten. Am Höhepunkt haben sie dann angefangen, fleißig zu verkaufen. Dadurch krachte dann der Preis runter. Die netten Hedge-Fund-Leute haben dadurch richtig viel Kohle abgeschöpft. Gestern Abend ist dann der Future abgelaufen. Und jetzt raten wir alle mal, was mit den Kursen seitdem passiert.

Also die Funds haben BC gekauft, auf dem Höhepunkt massig abgestoßen und durch den Kursabsturz dann nur nen Bruchteil bezahlen müssen?

In 10 Tagen ist der nächste Future fällig. Und da gehen die Hedger long. Also kann man davon ausgehen, dass die Kurse in den nächsten Tagen massiv ansteigen werden. Es könnte dann durchaus sein, dass die Kurse am Tag nach Fälligkeit des 2. Futures wieder runterkrachen. Wir werden sehen.

Das selbe Spiel wie oben nochmal oder wie?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Wenn man das genaue Datum kennt, könnte man an dem Spiel ja partizipieren..

Pingt hier mal kurz vorher durch, bitte! :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das ist dann durchaus eine extreme Beeinflussung des Marktes. Wieso ist so etwas erlaubt?
Erstens ist der Cryptomarkt nicht reguliert. Und das ist auch gut so. Und zweitens machen die Hedge-Funds ja auch am regulierten Markt, was sie wollen.

Das selbe Spiel wie oben nochmal oder wie?
Vermutlich. Nur diesmal halt andersrum. Ich weiß nur noch nicht, wie ich daraus effektiv Kapital schlagen kann ohne größeres Risiko. Bisher hab ich festgestellt, dass die Altcoins beim Bitcoinabsturz noch wesentlich massiver runtergekracht sind. Dafür steigen die heute aber alle auch im zweistelligen Prozentbereich. Wenn ich nicht über den Fiat-Weg gehen will, ist's wohl das Vernünftigste, die Altcoins zum großen Teil in Bitcoins zu tauschen und die negative Preisentwicklung des Bitcoin in Kauf zu nehmen. Leider kann man auf Kraken keine Bitcoins in Tether (grobe Dollarparität) tauschen. Die handeln Tether nur gegen USD.

Wenn man das genaue Datum kennt, könnte man an dem Spiel ja partizipieren..
Tja, das ist 'ne gute Frage. Ich stoße bei der Suche immer wieder auf diese Links (wurden auch beim Reddit-Beitrag erwähnt):
http://www.cmegroup.com/trading/equity-index/us-index/bitcoin.html
http://www.cmegroup.com/media-room/...elf-certifiesbitcoinfuturestolaunchdec18.html

Aber konkrete Zeitpunkte hab ich dazu leider nicht gefunden. Wenn jemand mehr weiß, immer raus mit den Daten.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Wenn ich nicht über den Fiat-Weg gehen will, ist's wohl das Vernünftigste, die Altcoins zum großen Teil in Bitcoins zu tauschen und die negative Preisentwicklung des Bitcoin in Kauf zu nehmen.
Den Weg mit über Fiat könnte ich bei Bitfinex eh nur einschlagen, wenn die mal endlich meinen Account verifizieren würden. Insofern bleibt bis dahin ja keine große Alternative.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ein Absturz von 400$ auf knapp 40$ würde ich schon als schlimm betrachten. Dass das jetzt steigt, ist einfach auch der Tatsache geschuldet, dass alle Coins zurzeit wieder, durch den Crash, aufholen.
 

Mandarine

Neu angemeldet

Registriert
12 Jan. 2018
Beiträge
3
Ich möchte zwar nicht das Feuer noch weiter anheizen, jedoch muss ich hier auch meinen Senf dazugeben, da wie ich finde das heutige "Finanzsystem" doch extrem vereinfacht dargestellt wurde.

Nur kurz für Dummies, Geld ist gedeckelt, es gibt nur eine bestimme Menge und es bemisst sich daran, was erlaubt und "legal" ist, es unterliegt einer Aufsicht.

Ein wichtiger Begriff zum Thema "Deckelung" von FIAT ist innerhalb der Bankenwelt, die Giralgeldschöpfung. (https://www.youtube.com/watch?v=A_Zf6UCaHgw) <-- In diesem Video wurde es ziemlich verständlich erklärt wie ich finde.
Also ja eine Art "Deckelung" gibt es durch die Mindestreserve, ABER es gibt nicht nur das gedruckte Geld, sondern viel mehr "virtuelles" Geld als der Laie vielleicht glaubt und

Ich bin wahrlich kein Experte, jedoch behaupte ich, dass dies nicht stimmt. Geld kann in unbegrenzten Mengen gedruckt werden.

Carsten hat hier vollkommen Recht, in Zeiten von Krisen können Zentralbanken einfach Geld drucken um die Wirtschaft zu unter/stützen (& das machen sie auch).
Siehe auch:
http://www.handelsblatt.com/meinung...-druckt-europa-in-den-bankrott-/11271952.html

Deswegen sollten, in einer idealen Welt, Zentralbanken immer Unabhängig von der herrschenden Politik handeln können und auch nicht durch Private kontrolliert werden können. Leider funktioniert das nicht immer so gut, wie man im Handelsblatt Artikel sieht, kauft die EZB Staatsanleihen, was nichts anderes ist wie "Kredite" an Staaten zu vergeben. Was die Unabhängigkeit doch stark einschränken kann, da die EZB ja nun Forderungen hat... Vor der letzten Finanzkrise war es "verboten" und undenkbar das Zentralbanken Staatsanleihen kaufen, aber naja so ändern sich die Zeiten.
Außerdem kann eine unkontrollierte Erhöhung der Geldmenge zu schlimmen Konsequenzen führen z.B.: Deflation.
(Die fehlende Inflation bei Kryptos könnte mMn auch zum Problem werden, das ist aber eine andere Geschichte)

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift und konnte dem ein oder anderen vllt. helfen.


Nun noch zum Kursverlauf, es war einfach eine Korrektur überfällig, und die haben wir nun auch gesehen und es war sicher nicht die letzte.:beer:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mich nervt dieses ideologische Gerede immer ein bisschen.
Nach etlichen Hacks, Scams, nachdem man auf BTC Kurse Wetten kann, Großminer den Ton angeben etc. nach all dem sind die Ideologischen 'wir revolutionieren das system' nicht ausgestorben und erhöhen die Noise überall. Bitcoin ist Kapitalismus pur, nichts anderes, die Dummen werden niedergetrampelt und die Großen geben den Ton an.
Kann man ja cool, geil, scheiße finden. Ich bin pragmatiker und schaue nach meinen Vorteilen.
Aber dieses gerede von Geld-Revolution.... oh man.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aber dieses gerede von Geld-Revolution.... oh man.

Es stimmt jedoch.
Also jetzt nicht nur Bitcoin, dass ist quasi nur der Betatest, oder Proof of Concept.

Ich weiß nicht ob euch allen das so bewusst ist, aber der revolutionäre Anteil ist nicht Blockchain, Internet, Krypto, oder Mining.
Dies sind alles nur mittel zum Zweck, die Methoden mit denen es gemacht wird.

Das Revolutionäre ist die völlige Abwesenheit von Autorität.
Ein Bitcoin ist genau so viel wert, wie er wert ist.
Bitcoin können verloren gehen, aber nicht vorsätzlich entfernt.
Bitcoin können nicht gedruckt, oder gebucht werden.
Es gibt keine Notwendigkeit zum wechseln und damit auch keine Devisen.

Ihm fehlt jedes Steuerelement.
Niemand kann einen Leitzins für Bitcoincredite heben und senken.

Man braucht keine Bank, kein Konto.
Jeder weiß genau welche Adresse grade wie viele Bitcoins hat, aber niemand weiß genau wer diese Adresse ist*


Sollte Bitcoin, oder ein anderes ähnliches Concept, sich wirklich langfristig und stabil etablieren, dann ist es das eine Revolution in der Finanzwirtschaft.
Eine Revolution die bestimmten Leuten ganz gewaltig gegen den Strich gehen wird.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Inklusive absichtlicher Negativmeldungen via Presse.

Hier ist so eine Meldung. Sogar von einem Nobelpreisträger. Uih :cool:

Dafür, dass demnächst in Japan die ein oder andere große Firma die Gehälter auf Wunsch in Bitcoin zahlt, wird der Coin in Amiland und auch hier ganz schön mies gemacht.
Interessant auch die Leserkommentare.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Er hat ja weitgehend Recht.
Bitcoin ist eine Technologie und wir sehen ja gerade, dass sie nicht besonders gut funktioniert. Mit Lightning soll BTC verbessert werden.. das klappt mittelfristig möglicherweise, aber wenn sie zu spät damit ankommen ist BTC bedeutungslos geworden und nur noch eine Anekdote.
edit: Sprich, wir haben zwei Dynamiken:
Pro Bitcoin das sie so früh waren, dass viele diesen Coin schon fertig implementiert haben und er verwendet werden kann.
Contra Bitcoin das die Technologie so wie sie jetzt ist nicht zu gebrauchen ist insbesondere wergen den hohen Transaktionskosten.
Je nach Timing wird Bitcoin untergehen weil es nicht schnell genug adaptiert oder Bitcoin wird groß bleiben, weil er mit dem Vorsprung in der Implementierung den aktuellen technologischen Nachteil überbrücken kann.

@ Regulierungen. Nicht ganz falsch, aber die undifferenziert Sicht das alle Regulierungen böse seien ist auch Quark. Nach jedem Hedgefond Desaster, nach jeder Immobilenblase wurde nach mehr Regulierung geschrien, ich habe irgendwo gelesen: "Jede Regulierung existiert, weil irgendwann mal jemand genau auf die Weise über den Tisch gezogen hat die jetzt reguliert wird." Auch einseitig, aber auch nicht ganz falsch.

Ansonsten stimmts aber vermutlich schon, dass es nicht gar keine Revolution ist.. könnte theoretisch sehr weit reguliert werden, aber bis das passiert sind so viele Milliarden im System die herum fliegen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.327
Ort
Trollenhagen
Das Lightning Network muss jetzt so schnell wie möglich kommen.
Es gibt durchaus schon Coins, die sehr schnelle und günstige Transaktionen aufweisen, allerdings werden diese aktuell noch nicht vom Markt beachtet. Eventuell natürlich auch wegen der Ankündigung des Lightning Networks, das würde diese Coins zu absolut obsoleten "Shitcoins" machen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Gut zusammengefasst :D.
Man muss aber beachten, dass Lightning nicht das super Optimum ist und anderen Coins technologisch unterlegen. Natürlich gewinnt am Ende nicht zwangsläufig der Coin mit der überlegenen Technologie, siehe BTC Momentum...
Man darf gespannt sein.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Hier ist so eine Meldung. Sogar von einem Nobelpreisträger. Uih :cool:

Aus den Leserkommentaren:
Es gab und gibt KEINEN Wirtschaftsnobelpreis! Der Preis, der dieser Mann erhielt, heißt: „Preis der Schwedischen Reichsbank in Wirtschaftswissenschaft zur Erinnerung an Alfred Nobel“ Genauso gut könnte die schwedische Waffenindustrie, oder wer auch immer, einen „Preis der Schwedischen Waffenindustrie in Waffenwirtschaft zur Erinnerung an Alfred Nobel“ erschaffen. Der Preis hat ABSOLUT NICHTS mit dem Nobelpreis zu tun, ein erst viel später geschaffener "Fake-Nobelpreis". s.auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred-Nobel-Gedächtnispreis_für_Wirtschaftswissenschaften
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.327
Ort
Trollenhagen
@BurnerR:

IOTA wäre ein Beispiel für einen Coin, der unter Umständen den Bitcoin komplett ablösen könnte. Die Intention ist natürlich eine andere, nämlich das IoT, aber am Ende entscheidet der Markt.
 
Oben