• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jetzt muss ich mal fragen.

Zuerst: Ich wollte beine Bitcoins von Bitfinex zu einer anderen Wallet transferieren. Dafür muss ich auf Withdraw gehen oder? Jetzt steht da, dass man mind 250$ an Bitcoins muss?! Heißt, ich bekomm meine Bitcoins da nicht runter?! (Wert von ca. 150€)

*edit: Ok, man kann einmal in der Woche 'ne kleinere schicken. Erledigt.



Zweitens: Meine am 03.12 geesendeten BTC sind immer noch nicht angekommen. Mittlerweile bekomme ich dieses Bild:


Unbenannt.png

Das heißt doch, dass der Transfer fehlgeschlagen ist. Wo sind aber nun die BTCs?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Müssten dann wieder auf der alten Adresse sein. :unknown:
Ist mir im Übrigen nicht passiert, mein Transfer kam dann an, als ich einfach eine weitere Transaktion mit ausreichendem Fee gemacht habe.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Du müsstest eine Transaktion mit einer höheren Fee an die gleiche Adresse senden können. Nennt sich child pays for parent. Kann aber sein, dass das nur mit dem Electrum Wallet geht. Oder versuch, einen BTC Accelerator zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Dieses Schreiben ist von einem deutschen Finanzamt nach einer Anfrage bezüglich genau dieser Thematik.

Daraus lese ich aber auch:
Schreiben schrieb:
6. Wenn Euro in Bitcoins umgetauscht werden, handelt es sich um eine Anschaffung. Der steuerpflichtige Verkauf entsteht meines Wissens erst dann, wenn die angeschaffte Kryptowährung wieder in Euro umgewandelt, also verkauft wird. Ein Tausch zwischen verschiedenen Kryptowährungen löst diesen steuerpflichtigen Verkauf demnach nicht aus.

Ich würde das so verstehen:
Ich stoppe irgendwann mal den Erwerb von Cryptowährungen durch Euro. Dann kann ich wild jahrelang hin- und hertauschen zwischen den Cryptowährungen. Wenn ich das Zeug verkauf und mindestens ein Jahr seit dem letzten Kauf mit Euro vergangen ist, ist alles steuerfrei.

Gibt's Einwände?

Interessant wäre noch für mich die Frage nach der Verjährungsfrist:
Ich hatte Anfang 2014 angefangen Bitcoins zu kaufen. Dann kam erstmal die Delle im Kurs. Als ich dann irgendwann mal wieder im Gewinn war, hab ich fleißig verkauft. Gewinn war vielleicht so 2000 Euro. Damals war die steuerliche Frage noch wesentlich ungeklärter. Keine hat sich Gedanken gemacht. Wenn ich dann in Zukunft mal die noch verbleibenden Bitcoins verkaufen und die lückenlose Kauf-/Verkaufhistorie dem Finanzamt präsentieren würde, stoßen die zwangsläufig aus dem Verkauf aus der Vergangenheit. Gibt's dann 'ne Strafe? Fordern die nur die Steuern nach? Gibt's eine Verjährungsfrist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Da wäre ich mir allein deshalb nicht so sicher, weil in dem Schreiben eine Hard Fork auch mit gewerblichem Mining verglichen wird, was schlicht Unsinn ist.

Im Übrigen neu in meiner HODL-Portfolio: VEN, SONM, DATA und ITC IoT. Ob TRON wirklich was wird? Da scheint mal wieder McAfee dahinter zu stecken, dass der so gestiegen ist, was nicht zwingend gut ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Dann kann ich wild jahrelang hin- und hertauschen zwischen den Cryptowährungen. Wenn ich das Zeug verkauf und mindestens ein Jahr seit dem letzten Kauf mit Euro vergangen ist, ist alles steuerfrei.
Genau das haben sie aber vor einiger Zeit geändert.
Mir ist auch unklar, warum das eine E-Mail ist. Man kann ja eine Anfrage ans Finanzamt stellen und die dann schriftlich (per Post) gemachten Aussagen sind *verbindlich*. Wenn, dann wäre das der Weg, wenn man das Finanzamt schon fragt. Weil das was da in der E-Mail steht ist keine rechtlich relevante Einschätzung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Genau das haben sie aber vor einiger Zeit geändert.

hast du da ne Quelle?
Da - in eine andere Cryptowährung zu tauschen ist doch normal kein realisierter Gewinn - Sonst müssten die anderen Cryptowährungen in die man tauscht als offizielle Währung anerkannt sein und nicht als Sachgegenstand gelten?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
https://www.finanzgefluester.de/steuerliches-faq-zu-bitcoin-damit-ist-alles-beantwortet/
http://blog.all-in-one-consulting.de/kryptowaehrung-bitcoin-handel-mining-steuern/

Tenor ist wohl 'kann... führen'.. aber soweit ich weiß wird das so gehandhabt. Weiß aber nicht allzu viel darüber ;) #hodl.


Für diejenigen die das nicht glauben, hier ein anderes Beispiel. Nach der Logik würde es auch heißen, dass beim Tausch von Immobilien innerhalb der Spekulationsfrist auch keine Steuer anfällt. Hier kann man nur sagen, schön wärs, aber leider hält der Fiskus auch hier die Hand auf. Zu diesem Beispiel gibt es genügend Urteile, welche sich auf Kryptowährungen übertragen lassen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bei immobilien fallen noch andere spezielle Steuern an wie Grundsteuer die dann fällig sind - das ist wohl ein schlechtes Beispiel.
Dennoch scheinen Tauschgeschäfte rechtlich ein verkauf + kauf zu sein und wenn beim verkauf etwas mehr wert ist als beim kauf kommt wieder die Spekulationssteuer bei unter 1 Jahr zum tragen.
Nun ist aber ein Bitcoin kein Sachgegenstand den man tauscht... von daher wird das wohl nicht so ganz eindeutig sein und daher auch das "kann... führen.." - so eindeutig wird das keiner wissen.
Klar könnte man eine schriftliche Anfrage an sein Finanzamt stellen - aber auch die sind erst mal nur für die Person binden die angefragt hat - da kann ein anderer Finanzbeamter auch anders denken.

Solange es keine Entscheidung vom Bundesfinanzhof gibt wird das wohl nichts.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn ich dann in Zukunft mal die noch verbleibenden Bitcoins verkaufen und die lückenlose Kauf-/Verkaufhistorie dem Finanzamt präsentieren würde, stoßen die zwangsläufig aus dem Verkauf aus der Vergangenheit. Gibt's dann 'ne Strafe? Fordern die nur die Steuern nach? Gibt's eine Verjährungsfrist?
Nach 5 Jahren tritt die strafrechtliche Verjährung ein, wenn es um kein "großem Ausmaß" geht.
https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html -> Strafrahmen bis 5 Jahre= Verjährungsfrist.
Bei nachzuzahlenden Steuern kann es jedoch bis 10 Jahre gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
https://cointelegraph.com/news/coin...-exchanges-ripple-market-cap-drops-20-billion

Coinmarketcap hat die überbewerteten südkoreanischen Börsen aus der Kursberechnung rausgenommen. Größter Verlierer waren dadurch Ripple und wahrscheinlich auch Lumen. Im gleichen Maße steigt momentan Ethereum in ungeahnte Höhen.

Tja, dumm gelaufen für mich. Ich hab aufs falsche Pferd gesetzt. Meine größten Posten sowie mein gesamtes Shitcoin-Depot kennen momentan nur die Richtung gen Süden. :(
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Gibt es ne Methode, sein Portfolio auf bitfinex auf einem tablet vernünftig anzuzeigen? Die Webseite selbst ist im mobilen Browser eher schlecht als recht zu bedienen und durch deren App steige ich nicht durch. Ich finde da keine Übersicht über mein Guthaben etc..
 
Oben