• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich bau mein Portfolio erstmal aus - hab heute vor allem die Coins gekauft die ich lokal im Exodus Eden Wallet sichern kann.
Ich trau HitBTC und YoBit nur soweit übern Weg wie ich da kaufe - leider gibts für den Grossteil der Pennycoins noch keine eigenen Wallets :-(
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Cointracking Dashboard meines Portfolios - die % Werte geben mir zur Zeit immer noch recht :-)

Bildschirmfoto 2018-01-06 um 08.50.24.jpg
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Wie ist das eigentlich? Ab wann muss man das angeben? Ab dem Zeitpunkt, wo man auscashen möchte? War bisher nicht zu einer Steuererklärung verpflichtet. :D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Soweit ich weiß, hast du eine Freigrenze von 400€ pro Kalenderjahr.

Danach musst du jeden Handel beim Finanzamt angeben. Auch wenn du Krypto in Krypto tauschst oder Krypto in Gold. Aber scheinen sich selbst beim Finanzamt nicht wirklich damit auszukennen. Wenn du innerhalb eines Jahres auscashst, drohen dir Steuern von 0-45%. Ist aber alles nur ergoogeltes Halbwissen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
> Soweit ich weiß, hast du eine Freigrenze von 400€ pro Kalenderjahr.
Das ist glaube ich falsch. Ich finde nur Hinweise auf 600€. Siehe z.B. <hier> und <hier>.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und wenn man ein Kleingewerbe als Bitcoin Händler anmeldet? :D Afaik hat man doch dann um die 9k im Jahr die man verdienen darf, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Für Bitcoin gilt wie für Gold oder ähnliche Sachgüter die Spekulation-Steuer. Das heißt innerhalb eines Jahres kaufen-> verkaufen dann kommen auf den Gewinn aus dem Verkauf in Höhe deines persönlichen Steuersatzes lt. Einkommenssteuererklärung.
Da gibt es eine Grenze der geringfügigkeit, das dürften wirklich 400€ oder so sein, schaue ich noch.
Für die coins gilt first in first out.

Nach dem 1 Jahr ist das ganze steuerfrei, müsste aber Theo. In der Erklärung dargelegt werden (also belegt werden das steuerfrei) - das macht aber quasi keiner.

Das ganze gilt aber nur bei Handel nur in Deutschland. Wenn da nicht in Deutschland ansässige Börsen dazu kommen gibt es je nach Land so etwas wie Quellensteuer im dortigen Land
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
@Goetz-Expat
Super krass die Gewinne, Gratulation!

Würde wenn es um wesentliche Summen geht ja gar nicht erst den Sachbearbeiter beim FInanzamt fragen. Steuerberater bezahlen, den das machen lassen, hinschicken und fertig. Gute Chancen, dass das einfach durchgewunken wird.. man scheucht doch nicht vorher schon auf und lässt die sich fortbilden, sondern klatscht das zur Weihnachtszeit vor die Füße :D.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
@FrostAgent: das deckt sich ja mehr oder weniger mit dem was ich geschrieben habe.
Wo der Sachbearbeiter hier einen "Zins" findet ist mir allerdings nicht klar .... - den gibt es in diesem Konstrukt nicht?
Daher dürfte das zu streichen sein.

Das mit den Forks ist interessant. Die Auffassung kann ich auch nicht ganz verstehen / nachvollziehen.
Das Thema gab es bei Aktien auch schon bei Dividenden in Aktien bzw. bei Splits die in einer neuen Aktie endeten und man danach 2 Aktien-Typen hatte (Google z.B.) - dort wurde nach einigen Diskussionen die neue Aktie als kauf zum Preis 0 gesehen.
Folglich nichts mit Gewerbe sondern als Invest wie die anderen auch.

@BurnerR - ob du dafür wirklich einen Steuerberater findest der das macht .... währe interessant. Der Berater hält seinen Kopf dafür hin und müsste sich dann mit der Thematik auskennen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
>ob du dafür wirklich einen Steuerberater findest der das macht .... währe interessant
Marktlücke, könnte man meinen. Aber es gibt schon welche die damit werben z.B. die hier, (ganz unten) heut beim googeln daruf gestoßen. Fragt sich nur was deren Arbeit taugt und kassieren werden sie bestimmt auch reichlich.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Die werden sicherlich genauso viel oder wenig wie ein normaler Steuerberater verlangen. Haben ja schließlich eine Gebührenordnung.

Wenn ich plötzlich 1 Mio Euro durch Krypto machen würde, dann würde ich das auch lieber zum Steuerberater geben, als mich da selbst rumzuschlagen. Denke das wären dann Peanuts.
 

bFloyd

Neu angemeldet

Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
7
Gibt es noch eine Börse bei der man sich aktuell anmelden kann und sich Ripple bzw. IOTA kaufen kann?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
@Ruper: Wirkt aber unfassbar unseriös auf mich. Ich hodl meine paar IOTA.
Bin aber trotzdem in mittlerweile 10 (?) channels oder so aus Interesse alleine durch deine beiden Links.
Die anderen Gruppen werden ständig mit "only 30 seconds available vip shit!!!111elf" gegenseitig beworben und darin werden dann paid channel beworben.

Die angegebenen Zahlen habe ich noch nicht geprüft.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
@saddy: Jo, dass das langsam unseriös wird, habe ich auch bemerkt. Zuerst war das nur ein Channel, plötzlich hat der Werbung für 100 andere gemacht. Gibt aber trotzdem noch Gruppen, die seriös scheinen. Bei vielen muss man sich leider auch reinkaufen.

Kannst ja ansonsten mal den hier anschauen: https://t.me/CryptoPirateFree

Der postet täglich einige Coins und wirkt seriöser als die anderen Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben