• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vektorisierung eines Messgerätes

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
Hi,

mal wieder eine Arbeit von mir. Diesmal ein Messgerät welches von einem Foto als Vektor umgesetzt werden musste. Leider war das Ausgangsfoto nicht ganz so gut. einiges musste ich mehr oder weniger erahnen.

CorelDraw 17



einfache Vorschau:




grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das ist ein Netzteil, kein Messgerät.

Steht auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Und das ist inwiefern relevant außer dass du einen Klugscheißpunkt mehr auf dem Konto hast?


@ TS:
Im Anhang findest du zwei Vektoren als ai. Einmal einfach und einmal farbig. Besser bekomme ich es nicht hin.

vektor.png
 

Anhänge

  • Vektor.zip
    267,4 KB · Aufrufe: 662

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Da hat er schon zwei Klugscheißpunkte. :D


@ Topic
Sehr gelungen imho. Einzig, was mir auffällt, ist die Perspektive der gelb-roten Anschlüsse. Für mich sehen die etwas nach rechts unten "verbogen" aus. Wobei das aufgrund der Farbgebung vielleicht auch einfach nur optisch täuschen könnte.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Yep. Wenn ich meine Ergebnisse anschaue....
Und alles mit Corel 17? Nicht schlecht. :T

PS:

@Tom:

Meh. Und einen auch noch zurecht. glmbl.gif
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@udg, gefällt mir auch, sehr clean und genau, aber ich finde die Perspektive des Hauptschalters und der ganzen Drehknöpfe/der Anschlüsse passt nicht, die sind alle "frontaler" als das Gehäuse. Die Anzeigen stimmen aber überein würde ich sagen.

Kannst du dir in Corel das Photo über deine Vektorzeichnungen legen/platzieren, mit Transparenz? Dann wird dir das bestimmt auffallen was ich meine ;)
 

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also ich erarbeite solche Vektoren immer so:
Ich lade das Foto ins Coreldraw und ziehe alle outlines nach.
Die Perspektive ist direkt vom Foto übernommen.
Wenn alle outlines erstellt sind fange ich mit dem colorieren an.
Ja, bei den Drehknöpfen musste ich etwas raten, weil die Auflösung des Foto zu schlecht ist, als das man die Knöpfe exakt erkannt hätte.

Hey Poesie noire, ja ich hab das Foto als Vektor erstellt :) du hättest es nicht machen müssen aber auf der anderen Seite, hast du gleich mal üben können.

Ist das ein Netzteil? Ok. Kenn mich damit nicht aus :)

PS.
Wenn ich später am PC bin, hänge ich euch meine Vektor-Datei an. Dann könnt ihr sie mal ins Coreldraw 17 laden.

PPS:
Vektordatei hängt an. (Coreldraw v17)
hier runterladen, direktlink
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Die Ausarbeitung finde ich nach wie vor echt gut - könnte es mit Sicherheit nicht besser ;) - aber wie gesagt, wenn noch Zeit ist, versuch den Punkt den ich anmerkte zu korrigieren, schließlich hast du dir so viel Mühe gegeben und der Mix der Perspektiven lässt das ganze echt komisch wirken. :)

Kann natürlich auch sein wenn man das Originalfoto daneben sieht, das es dann so extrem wirkt - aber zum Beispiel die "Einschübe" für die Anschlüsse oder die Drehknöpfe sind nicht perfekt "oval" in deiner Vorlage.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie lange brauchst du denn für so eine Vektorisierung udg? Ich mein du machst das ja nicht aus Spaß sondern eher beruflich? Schon mal dran gedacht so was in einem 3D Programm zu bauen? Das ginge evtl schneller...

Aber sieht gut aus :T So was hab ich manchmal auch zur Übung im Illu gemacht :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
sieht gut aus, deine Umsetzung. Es sind ein paar perspektivische Schnitzer drin die auftreten wenn man "freihändig" in einer vorgegebenen Perspektive arbeitet. Die Löcher der Anschlussbuchsen sind in deiner Vektor-Zeichnung alle echte Kreise, durch die perspektivische Verzerrung müssten diese allerdings leicht elliptisch sein. Selbiges gilt für die Schrift. Gerade bei dem "DC Power Supply" unten wird es offensichtlich, dass da was nicht stimmt. Da ist das "DC" noch sehr klein und "Supply" endet sehr groß. Sieht man auch recht gut im vergleich zum Original-Photo.

Vermeiden lässt sich sowas wenn du so Sachen wie die Beschriftungen alle erstmal plan, also ohne Perspektive aufbaust und dann alle Beschriftungen gleichzeitig perspektivisch skalierst/am Fluchtpunkt ausrichtest. in Adobe Illustrator gibt es auch das "perspective Grid", was ich immer als sehr hilfreich empfunden habe. evtl. gibt es ja was vergleichbares in Corel.


Und was schon Godlike anmerkte kann auch ich nur empfehlen: schau z.B. mal in ein Einführungs-Blender-Tutorial auf Youtube rein. Wenn du da etwas Übung hast (und die hat man schnell wenns einem Spaß macht) kannst du so Sachen genau so schnell in 3D-Aufbauen wie du sie jetzt vektorisierst, und hast den ganzen hassle mit vorgegebenen Perspektiven etc. nicht. Bringt natürlich seine eigenen Unschönheiten mit sich, wie UV-unwrapping und Texturieren, aber am Ende hat man mit einem 3D-Model ein wesentlich vielseitiger anwendbares Produkt dass man dem Kunden dann auch teurer Verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

udg

Neu angemeldet

Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wie lange brauchst du denn für so eine Vektorisierung udg? Ich mein du machst das ja nicht aus Spaß sondern eher beruflich? Schon mal dran gedacht so was in einem 3D Programm zu bauen? Das ginge evtl schneller...

Aber sieht gut aus :T So was hab ich manchmal auch zur Übung im Illu gemacht :D

Für dieses Gerät hab ich knapp 4-5h gebraucht. Natürlich eine Auftragsarbeit. Solche Sachen mache ich als Vektor, weil sie als solches bestellt werden. Ich arbeite aber auch mit 3dsmax. Jenachdem was als Anfrage rein kommt wird das entsprechende Programm benutzt.

@ungesund
Wie schon erwähnt, werden die Vektoren bestellt, da kann ich denen kein 3D Objekt verkaufen :)
Ansonsten nutze ich das 3D Programm wenn es gefordert ist.
Leider konnte ich die exakten Perspektiven nicht 100%ig umsetzen da das ausgangsbild, welches mir zur Verfügung gestellt wurde eher mies war. Eine bessere hochauflösendere Vorlage konnte mir nicht geliefert werden.
Wenn ich Vektoren aus diversen vorlagen erstellen muss, lade ich das Foto auf die Arbeitsebene und fang damit an, sämtliche outlines der Objekte nachzugehen. Lege also Pfade an. Dadurch ergibt sich automatisch immer die entsprechende Perspektive. Man kann das bei dem Strom Gerät / Messgerät gut sehen wenn man die Coreldraw Datei lädt. Aber wie auch immer, natürlich könnte ich weiter an dem Vektor arbeiten, jedoch abgesegnet und geliefert ;)
Ich hatte im Vorfeld schon darauf hingewiesen, dass Abweichungen auftreten werden da das Ausgangfoto als Vorlage zu schlecht war.

Dass es wesentlich besser geht kannst du dir an dem Vektor anschauen, den ich erstellt habe im anderen Thread, dieses konische Walzen-Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben