• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp Nachricht zurückholen ?

heinz_elo

gesperrt

Registriert
24 Aug. 2016
Beiträge
9
Ort
Bremen/Findorf
Eine WhatsApp Nachricht zurückholen, nachdem sie gesendet wurde, ist eine geplante Neuerung.

Sorry aber ich finde das sehr merkwürdig, nicht nur anmaßend sondern schon den Datenschutz betreffend rechtlich in einer Grauzone! Eine „versendete Nachricht“ liegt so lange bei WhatsApp auf dem Server bis diese Nachricht vom Empfänger abgerufen und gelesen wird, er alleine entscheidet letztendlich über einen weiteren verbleib! Ich sehe das sehr skeptisch zumal es mit anderen vergleichbar wäre. Beispiel? Mail! Eine an meine Adresse versendete Mail wird bei meinem Mail Provider auf dem Server gelagert. Ich empfange und erhalte diese Mail nach meinem Login in meinen Account. Es ist „nicht relevant“ ob der Versender einen Fehler gemacht hat, es „ist aber relevant“ dass genau diese Nachricht welche an meine Adresse ging nachträglich entfernt wird und dies ist in meinen Augen ein „massiver Eingriff“ in mein – wie soll ich es nennen – Postgeheimnis oder ein Eingriff in „meinen“ gesicherten Account wo ich bestimme was gelöscht wird nachdem es angekommen ist, auch wenn es damit erst abgerufen wird! Einen Brief kann der Postbote nicht aus meinem Briefkasten entnehmen indem er besagten aufbricht, auch dann nicht wenn besagter Brief nicht für mich bestimmt war, der Briefträger muss mich fragen! Es ist ein Eingriff in meinen WhatsApp Account und/oder ein nicht autorisiertes löschen oder sogar eventuell schlimmeres. Wie weit soll das treiben noch gehen ohne das sich jemand dagegen zur wehr setzt?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Und wo ist jetzt deine Frage?

--- [2017-05-04 13:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So lange eine Nachricht nicht zugestellt wurde, sehe ich da keine Probleme.
 

heinz_elo

gesperrt

Registriert
24 Aug. 2016
Beiträge
9
Ort
Bremen/Findorf
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Und wo ist jetzt deine Frage?

--- [2017-05-04 13:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So lange eine Nachricht nicht zugestellt wurde, sehe ich da keine Probleme.

Genau deswegen frage ich ja, ich sehe dass aber anders, auf den Server liegend und "noch" nicht gelesen bedeutet für mein Empfinden nicht dass so etwas einfach gelöscht oder wieder vom Server genommen werden kann da es rechtlich gesehen dort ja lagert weil es an mich versendet wurde? Anderes Beispiel, ich versende eine Nachricht und lege mein Handy auf den Tisch und begebe mich zum pinkeln, meine Freundin geht ran und drückt den Button Nachricht zurück, wie einfach will man es den Leuten noch machen? Man kann tausend Beispiele benennen ok es ist auchengstirnig ich weiß,aber es ist meiner Ansicht nach nicht i.O!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich finde es super. Ist noch besser, als bei Telegram. Da kann man eine versendete Nachricht beim Empfänger löschen.

Endlich kann man Fehler und Schnellschüsse korrigieren. Beste Funktion aller Zeiten.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
auf den Server liegend und "noch" nicht gelesen

Ist aber ein Unterschied!
Auf den Servern liegend, bedeutet "in Zustellung". Du hast die Nachricht nicht, sie ist nicht dein und nicht in deinem Besitz.

Ist vielleicht anders wenn du die Nachricht bereits erhalten hast, aber da es hier nur um Whatsapp geht sehe ich das auch unproblematisch.
Ich schicke dir eine Info und entscheide das du diese Info nicht mehr haben sollst. Finde ich gut.
Warum solltest der Empfänger das entscheiden?

Trete ich mein Recht über diese Info an dich ab?
 

heinz_elo

gesperrt

Registriert
24 Aug. 2016
Beiträge
9
Ort
Bremen/Findorf
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich finde es super. Ist noch besser, als bei Telegram. Da kann man eine versendete Nachricht beim Empfänger löschen.

Endlich kann man Fehler und Schnellschüsse korrigieren. Beste Funktion aller Zeiten.

Es geht mir auch nicht um WhatsApp, Allgemein aber um andere Dienste die dies auch könnten, Fehler und Schnellschüsse kann
ich im geschäftlichem auch nicht machen und man verzeiht so etwas dort nie, wieso dann aber dort? Es beginnt dort nur aber ich denke
wo endet es einmal?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Anderes Beispiel, ich versende eine Nachricht und lege mein Handy auf den Tisch und begebe mich zum pinkeln, meine Freundin geht ran und drückt den Button Nachricht zurück, wie einfach will man es den Leuten noch machen?

Wenn du zu doof bist, dein Smartphone gegen unbefugte Benutzung zu sichern, ist das ausschließlich dein Problem!

Der Auftragskiller Mod, der dich gleich um die Ecke bringen sperren will, darf also auch nicht zurück gerufen werden? Komische Ansichten hast du... :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich finds nervig, dass das bisher nicht ging, man aber dennoch solche Nachrichten aus dem eigenen Verlauf löschen konnte ohne Hinweis, dass diese aber dennoch noch zum Empfänger durchgestellt wird.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Fehler und Schnellschüsse kann
ich im geschäftlichem auch nicht machen und man verzeiht so etwas dort nie

huh?
Wieso verzeiht man das dort nie?
Bekomme ich eine Geschäftliche Mail mit falschem oder fehlendem Inhalt und der Fehler wird bemerkt, dann wird eine neue, korrigierte Mail verschickt. immer noch unproblematisch.
Gäbe es die Möglichkeit eine verschickte ungelesene Mail bei mir zu löschen und durch die korekte zu ersetzen wäre das nicht uU Service?

Was wäre denn ein Beispiel für "Das ist jetzt richtig scheiße das dass nicht mehr da ist"?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Darf man einen Brief, den man selbst eingeworfen hat, wieder zurückerlangen?

Ist elektronische Kommunikation immer so wie Post zu behandeln?

Soll WhatsApp mehr oder weniger Features haben?
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Diese Nachricht wird erst übermittelt sobald sie nüchtern sind.
Das wäre mal ne Funktion!

Ist doch Prima wenn ich jetzt fälschliche Nachrichten zurückholen oder löschen kann. Wenn deine Freundin Nachrichten sabotiert während du nen Strahl in die Ecke stellst dann liegt das Problem vermutlich wo anders.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Auch ich sehe WA äußerst kritisch, dennoch: Warum plötzlich die Aufregung?
Hatte Skype das nicht schon vor über 10 Jahren drin?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Pleitgengeier: Ich hätte mir vor 10 Jahren schon viele Nerven gespart, wenn das ginge.
Meines Wissens nach ist Telegram, der erste (populäre) Messenger vor kurzem gewesen, der sowas erlaubt hat nun.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Die Elektronik kann nicht einfach mit der Post gleichgesetzt werden.
Beim Brief ist es in der Tat so das mit Einwurf des Briefes in den Postkasten der Eigentum des Briefes an den Empfänger übergeht und die Post als Verwahrer agiert. Das Urheberrecht hat aber an sich immer noch der Ersteller - das heißt dieser könnte den Empfänger verpflichten den Brief nicht zu lesen / zu zerstören bei Empfang.

Eine E-Mail wurde jedoch schon immer eher als Postkarte gesehen - da wird es auch mit dem "nicht lesen" recht schwer im Zweifel ...

Wenn nun die Nachricht bei Whatsapp versendet wird hast du "früher" Whatsapp bzw. Facebook weitreichende Rechte eingeräumt die Nachrichten und dessen Inhalte zu verwerten, speichern, analysieren usw... Das heißt mehr oder weniger hast du eh dessen Eigentum schon an Whatsapp abgetreten - da ist es ja fast nett wenn sie dir die Möglichkeit geben diese nach ablegen auf ihren Servern wieder löschen zu können.
Seit der E:E Verschlüsselung können Sie halt nun nicht mehr mit dem Inhalt selber arbeiten sondern "nur" mit den Metadaten wer mit wem wann wie oft redet und in welchem Umfang. Über den Abgleich mit Facebook lässt sich dann trotzdem wunderbar rausfinden über "was" man evtl. gerade redet und wegen welchen Themen man mit wem zu tun hat.
Und da das gesamte Adressbuch inkl. E-Mail Adressen zu FB geladen wird / wurde ....

Schon lustig das sich Leute darüber aufregen das eine Nachricht die jemand aus versehen geschickt hat / evtl. sogar an den falschen geschickt hat gelöscht werden könnte... das das gesamte Kommunikationsverhalten und die privaten Daten aller Freunde ohne deren Einverständnis zu Whatsapp geladen werden... juckt dann aber nicht.

Wie weit das gehen soll? Soweit Whatsapp will weil 99% das ding leider eh nicht deinstallieren :(
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Anderes Beispiel, ich versende eine Nachricht und lege mein Handy auf den Tisch und begebe mich zum pinkeln, meine Freundin geht ran und drückt den Button Nachricht zurück , wie einfach will man es den Leuten noch machen?

Du schreibst keine Nachricht, legst Dein Handy auf den Tisch und begibst Dich zum Pinkeln, Deine Freundin geht ran und versendet eine Nachricht. Du kommst zurück und kannst das korrigieren. So einfach will man das den Leuten machen.

Bei einem Brief oder einer Email ist die Eingabe des Adressaten eine vorangestellte Tätigkeit. Die Gefahr, da das falsche Fenster zu erwischen, ist kleiner als bei Messengern.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ein Eingriff in „meinen“ gesicherten Account wo ich bestimme was gelöscht wird nachdem es angekommen ist, auch wenn es damit erst abgerufen wird!

das siehst du grundlegend falsch - es ist nicht "dein" account, denn es ist nicht teil deiner wohnung und außerhalb dieser werden verfügungsrechte durch verträge geregelt.. in diesem fall ist es ein account des anbieters, der dir vorbehaltlich die nutzung gestattet, d.h. es läuft alles ausschließlich nach seinen bestimmungen, solange sie nicht gegen geltendes recht verstoßen - und das löschen von nachrichten vom server (egal aus welchem grund) verstößt gegen kein gesetz, solange der nutzer darüber aufgeklärt wird und dem zustimmt..

"dein" account ist es erst dann, wenn du exklusive verfügungsgewalt darüber hast, z.b. wenn du dir einen mailserver zuhause hinstellst oder in einem rechenzentrum mietest.. aber auch in letzterem fall gilt nur das, was im vertrag vereinbart wurde und selbst bei einer bezahlten dienstleistung muss man z.b. die haftung des hosters für datenverlust auf "deinem" server individuell verhandeln..

der punkt ist, dass es kein gesetz gibt, dass es explizit verbietet, die zustellung einer nachricht aus irgendeinem grund abzubrechen.. selbst die post könnte morgen einen service einführen, der es dir erlaubt, einen abgeschickten brief zurückzuholen, solange er nicht im briefkasten des empfängers (= wohnung/geschützter bereich) gelandet ist.. dass es diesen service nicht gibt, liegt schlichtweg an der mangelnden nachfrage (in relation zum logistischen aufwand), nicht an irgendeiner rechtslage.. bei einem messengerdienst ist das hingegen technisch trivial, so dass auch eine geringe nachfrage so einen service rechtfertigt..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mich wundert auch das Beispiel mit der Freundin die sich von der Rolle her eher wie ein Kind oder ein Haustier benimmt.

Ist das ein auswuchs davon alles wo man seinen Schwanz reinsteckt "Freundin" zu nennen? Ich denke hier gibts viele Probleme mit unklaren ungenauen Begrifflichkeiten.

Bei einem Deinst von Facebook oder insbesondere Whatsapp(das war nämlich vorher schon Scheisse) soclhe Bedenken zu äußern zeigt das man sich erst Gedanken macht wenn man merkt das im Brunnen eine Kinderleiche anfängt zu stinken. Denn inden Brunnen gefallen ist das Kind in dem Fall schon vor Jahren.

PS:
Ja auch ich denke es handelt sich hier um ein non-issue. Daher das erwähnen von offensichtlich unklaren Begrifflichkeiten. Whatsapp hat ne Menge Problem, das hier ist (k)ein Beispiel dafür. Kein technisches Problem aber ein Beispiel für die Probleme der Zielgruppe. Unbedarfte Mitläufer die eigentlich garnicht wissen was sie wollen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Sorry aber ich finde das sehr merkwürdig, nicht nur anmaßend sondern schon den Datenschutz betreffend rechtlich in einer Grauzone!
Was ist daran merkwürdig?
Warum sollte es "anmaßend" sein?
Wo siehst du daran eine Verletzung des Datenschutzes?


Eine „versendete Nachricht“ liegt so lange bei WhatsApp auf dem Server bis diese Nachricht vom Empfänger abgerufen und gelesen wird, er alleine entscheidet letztendlich über einen weiteren verbleib!
Eigentlich entscheidet letztlich WhatsApp über den Verbleib der Nachricht. Es kann die Nachrichten theoretisch bis zum Ende aller Tage aufbewahren.
Warum willst du als Empfänger alleiniges Recht über die Nachricht haben? Um es provokativer zu fragen: Was glaubst du, woher dein Recht kommt, als Empfänger über die Nachricht bestimmen zu können?
Der Sender ist Urheber der Nachricht, sie ist sein geistiges Eigentum. Er sollte folglich darüber entscheiden können, wem er die Nachricht zugänglich macht und wem nicht. Auch über den zeitlichen Rahmen der Zugänglichmachung sollte er entscheiden können.


Eine an meine Adresse versendete Mail wird bei meinem Mail Provider auf dem Server gelagert. Ich empfange und erhalte diese Mail nach meinem Login in meinen Account. Es ist „nicht relevant“ ob der Versender einen Fehler gemacht hat, es „ist aber relevant“ dass genau diese Nachricht welche an meine Adresse ging nachträglich entfernt wird und dies ist in meinen Augen ein „massiver Eingriff“ in mein – wie soll ich es nennen – Postgeheimnis oder ein Eingriff in „meinen“ gesicherten Account wo ich bestimme was gelöscht wird nachdem es angekommen ist, auch wenn es damit erst abgerufen wird!
Das ist falsch. Auch hier entscheidet maßgeblich der Mail-Provider, ob oder wie lange die Nachricht auf seinem Server bleibt. Du kannst erst darüber entscheiden, wenn du die Nachricht auf deinem Computer hast. - Dann kann sie allerdings auch nicht mehr "zurückgezogen" werden. Modelle bei denen versendete Nachrichten zurück gezogen werden können, gibt es hinreichend. Solange der Mittelsmann (z.B. WhatsApp, der bzw. die Emailprovider) mitspielt, ist ein Rückzug der Nachricht möglich. Ja, auch für Email ließe sich das realisieren. Da ist es natürlich schwerer, weil du u.U. mehrere Mittelsmänner hast, die die Email weiterreichen, aber prinzipiell wäre das möglich.
Ein Eingriff in das Postgeheimnis ist das keinesfalls. Der Absender kennt den Inhalt der Nachricht zu jedem Zeitpunkt mindestens genauso gut, wie du. Solange du die Nachricht nicht gelesen hast, kennt er den Inhalt sogar besser. Er erlangt - bei korrekter Implementierung - auch keine Information, die er nicht sowieso schon hatte.
Kurz gesagt: Weder Datenschutz noch Postgeheimnis werden verletzt.

Einen Brief kann der Postbote nicht aus meinem Briefkasten entnehmen indem er besagten aufbricht, auch dann nicht wenn besagter Brief nicht für mich bestimmt war, der Briefträger muss mich fragen!
Bei einem nicht für dich bestimmten Brief, darfst du diesen aber auch gar nicht öffnen, denn sonst - oh Wunder! - verletzt du das, was du weiter oben für dich beanspruchst. Genau genommen argumentierst du damit sogar für dieses Feature. Einen Brief der nicht für dich ist, darfst du nicht öffnen. Eine WA Nachricht, die nicht für dich bestimmt ist, solltest du folglich auch "nicht öffnen" dürfen. Das klappt natürlich nur, wenn WA die Nachricht löscht, bevor du sie gelesen hast.

Es ist ein Eingriff in meinen WhatsApp Account und/oder ein nicht autorisiertes löschen oder sogar eventuell schlimmeres.
Es ist mindestens Völkermord! - Bei all den Eingriffen in deine Privatsphäre und dem mangelnden Datenschutz, den Facebook (Besitzerin von WA) sich erlaubt, bemängelst du tatsächlich eines der wenigen Features, die einem Nutzer Kontrolle über seine Daten (nämlich dem Absender einer Nachricht die Kontrolle über die Verbreitung seiner Nachricht) bringen. Wow!

Wie weit soll das treiben noch gehen ohne das sich jemand dagegen zur wehr setzt?
Bitte, dann setz dich zur Wehr! https://www.whatsapp.com/faq/de/iphone/21325453


Anderes Beispiel, ich versende eine Nachricht und lege mein Handy auf den Tisch und begebe mich zum pinkeln, meine Freundin geht ran und drückt den Button Nachricht zurück
Dass du einen beschissenen Freundeskreis hast und du unfähig bist, dein System hinreichend zu schützen ist kein Problem, das WhatsApp oder der Idee Nachrichten "zurück zu holen" geschuldet ist, sondern liegt an - bitte eine Kunstpause einfügen - dir!
 
Oben