• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte, Netzteiltod? Und Asus M2N68 - Bios Pieptöne/Alarmsignale

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Inwieweit hilft diese Diskussion dem TE sein Problem zu lösen?

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Matte: Ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber wenn das heute ein Detail ist, das man "vernachlässigen" kann.... so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt...


...ich finds aber suspekt wenn ich den PC nur am Frontschalter komplett ausschalten bzw. vom Strom nehmen kann. Da muß ja "Standby Energie" durchfließen.... damit er auch wieder auf "power on" reagiert.

Daher fand ich "jetzt aktuell noch" solche Kippschalter wichtig und habs auch deswegen erwähnt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also deine völlige Ahnungslosigkeit musst du hier nicht unbedingt so zur Schau stellen.
Mittlerweile haben fast alle Schaltnetzteile nen Weitbereiechseingang, kannst du also überall auf der Welt betreiben.

Unabhängig davon das dies (wie Matte schon schrieb) nichts zur Debatte beiträgt, gibt es für mich wichtigere dinge die ich wissen muss.
Wenn du das weisst und für dich selbstverständlich ist, kannst du stolz auf dich sein und solltest dir selber sofort auf die schulter Klopfen.

Allerdings danke ich dir für deine aufklärung und weiss somit, wenn ich jemals in ein Land mit 110V Netz auswandere, das mein PC Netzteil ohne Probleme am dortigen Stromnetz Funktioniert.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@theSplit:
Wenn du den Schalter erreichen kannst sollte es kein Problem darstellen auch den Stecker zu ziehen. Ich persönlich ziehe aber eine Steckdosenleiste mit zweipoliger Abschaltung gegenüber dem einpoligen Schalter am Netzteil vor. Zudem wird auch die Gesamte Peripherie mit ausgeschaltet. Ein Schalter am NT ist kein Punkt über dem man diskutieren muß.

Allerdings danke ich dir für deine aufklärung und weiss somit, wenn ich jemals in ein Land mit 110V Netz auswandere, das mein PC Netzteil ohne Probleme am dortigen Stromnetz Funktioniert.
So ist es. Allerdings solltest du wissen das die HoldUp Time kleiner ist und der Verschleiß größer ist, da die Zwischenkreisspannung kleiner ist und es deshalb häufiger geschaltet werden muß.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Jan_de_Marten: Ja, normalerweise gebe ich dir Recht. Wenn das Ding an einer Steckdosenleiste hängt - was es auch tun würde, gibt es kein Problem - aber da hängt ja in der Regel auch mehr dran, zum Beispiel auch mal eine Lampe oder andere Geräte - ich sehe daher also keinen Nachteil wenn das Netzteil nen Kippschalter verbaut hat um den PC "für sich getrennt", sicher, vom Strom zun nehmen. Ohne "nerviger Weise" auch noch den Stecker ziehen und reinstöpseln zu müssen... wenns auch nen "popeliger" Kippschalter tut.
Ich nenne das neben dem sicher vom Netz nehmen auch Komfort.

Aber Gegenfrage: Warum hast du nen Kippschalter an deiner Steckdosenleiste? Alles verbaut das dus nicht raus- und wieder reinstöpseln kannst? ;)

Aber irgendwie wirds mir gerade auch etwas zu doof mich für nen Kippschalter am Netzteil zu rechtfertigen. ;) - Kauft ihr was ihr für richtig haltet, mehr als Beweggründe erklären kann ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nur den PC, Monitor, Sound und Drucker sind an dieser Steckdosenleiste. "Sicher trennen" bei einem einpoligen Schalter in Verbindung mit dem deutschen Schukostecker?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Jan_de_Marten: Ist ja nett das du mich hier aufklären willst....., aber du kommst gerade nicht darüber hinweg das ich unbedingt ein Netzteil mit Kippschalter haben will, oder? ;)

Deine Ideen den Stecker ständig ein oder aus zu stöpseln oder die damit verbundene Steckdosenleiste aus zu schalten, ich sehe die Vorteile nicht was der simple Kippschalter nicht auch bezweckt. Ehrlich nicht... ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dich wollte ich nicht belehren sondern nur meinen Unmut über den Fehler der deutschen Steckdosenkonstruktion ausdrücken. Es kann nämlich sein, daß du den Neutralleiter schaltest und nicht die Phase. Im Fehlerfall ist das NT dann nicht von der Spannung getrennt. Summiert man diesen Fehlerfall und das Fehlen des FI´s für die Steckdose trennst du das NT nicht von der Spannung. Sicher ist dieses Szenario äußerst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich gerade bei alten Elektroinstallationen im Haus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich verstehe zwar nur die Hälfte, weil ich von Elektrik keine Ahnung habe bzw. mir nicht richtig ersichtlich ist, was das Problem ist dass du beschreibst... - aber schön das wir nicht mit Ketten aneinander rasseln müssen um das Ursprungs"problem" geklärt zu haben... ;)

Aber klar, wenn man einen Kippschalter betätigt, sollte dort auch kein Strom mehr in irgendeiner Form fließen bzw. aufgenommen werden. - Das verstehe ich noch. :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Problem ist, dass Du bei einer deutschen Steckdose den Stecker jederzeit ohne Probleme umdrehen kannst. Ich habe das mal aufgezeichnet:

Code:
Stecker "richtig" eingesteckt


  L    N    PE
 230V  0V   0V
  |    |    |
  |    |    |
---------------- Steckdose
  |    |    |
  |    |    |
  |    |    |
  |    |    |
  |    |    |
---------------- Netzteil
  |    |    |
   /   |    |
  /    |    |    Kippschalter Netzteil
  |    |    |
---------------- Netzteil-Platine
  |    |    
  |    |
  ‾‾‾‾‾
Stromkreis
Code:
Stecker "falsch" eingesteckt


  L    N    PE
 230V  0V   0V
  |    |    |
  |    |    |
---------------- Steckdose
   \  /     |
    \/      |
    /\      |
   /  \     |
  |    |    |
---------------- Netzteil
  |    |    | 
   /   |    | 
  /    |    |    Kippschalter Netzteil
  |    |    |
---------------- Netzteil-Platine
  |    |    
  |    |
  ‾‾‾‾‾
Stromkreis

Ist der Stecker richtig herum eingesteckt, so trennst Du den spannungsführenden Draht vom Strom und das Netzteil ist auf jeden Fall stromlos. Ist der Stecker falsch herum eingesteckt, so trennst Du nur den Neutralleiter im Netzteil. Im Prinzip ist das Netzteil dann auch "stromlos", da kein Stromkreis L-N mehr besteht. Dennoch liegt am Netzteil weiterhin eine Spannung von 230V und der PE-Schutzleiter an Netzteil-Gehäuse/-Platine mit 0V an. Im Fehlerfall kann das daher problematisch werden.

Ich persönlich habe jetzt kein direktes Problem mit dem Kippschalter, sofern dieser nur zum kompletten Abschalten des PC verwendet wird. Würde aber bei Arbeiten im PC empfehlen, dennoch den Stecker zu ziehen und nicht nur den Kippschalter zu betätigen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@thom53281: Also für mich mal zur Vereinfachung, im zweiten Beispiel würde das aber trotzdem heißen, "das Strom anliegt" - aber nicht "zurückgegeben" wird und somit "kein Verbrauch" erzeugt wird, da der Stromkreislauf ja unterbrochen ist, durch den die Trennung mit dem Kippschalter? Edit: Bzw. hast dus ja schon geschrieben, lesen müsste man können..

Das mit dem Stecker ziehen, sobald man am Rechner schraubt, macht dann allerdings Sinn... mache ich aber zu selten, da ich mich bisher immer nur auf den Kippschalter und ein paar Sekunden "warten" beschränkt habe... sollte ich wohl mal ändern. :)

Komisch dass es das Problem so gibt, hab ich noch nie drüber nachgedacht.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Im Fehlerfall kann das daher problematisch werden.
Genau deshalb gibt es FIs


@Netzteil vom Netz trennen allgemein: Ist die winzige Stromersparnis wirklich die Verkürzung der Lebensdauer wert?
Die Bauteile, die das sauber machen würden, kosten nämlich Geld - abgesehen davon freut es den Hersteller wenn die Netzteile nach ein paar Jahren hin sind
Noch problematischer wird es, wenn man eine ganze Steckdosenleiste abschaltet - der addierte Inrush-Strom beim Wiedereinschalten hat mir schon mal einen B13-Automaten ausgelöst
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat und diesen heute noch entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Wenn in jedem Haushalt zwingend ein FI verbaut wäre, ja, dann würde ich Dir halbwegs zustimmen. Auch wenn diese Konstellation (Fehler und kein FI) sehr unwahrscheinlich ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Genau deshalb gibt es FIs
Nicht überall sind (schon) FI´s verbaut.

Noch problematischer wird es, wenn man eine ganze Steckdosenleiste abschaltet - der addierte Inrush-Strom beim Wiedereinschalten hat mir schon mal einen B13-Automaten ausgelöst
Dann laß dir doch mal ein vernüftiges Kabel liegen und eine richtige Sicherung setzten.:D Zudem wer sagt denn, daß der Automat iO ist zB damals AEG Elfa B16 war ja auch so eine Serie wie die IBM DLNA in der 20GB- und 30GB-Ausführung
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Wäre wirklich interessant wie viele Häuser es noch ohne FI gibt in Deutschland.

Ein B13-Automat löst bei 39-65A aus*, das ist locker drin wenn einige SNTs gleichzeitig eingeschaltet werden - große NF-Trafos können das ja auch ganz gut, nur dass denen das relativ egal ist.

*verzögerungsfrei, damit es da keine Missverständnisse gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ist das NT jetzt da und funktioniert nun alles?

Ein kleines Update wäre nicht schlecht.

Gruß Matte
 
Oben