• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte, Netzteiltod? Und Asus M2N68 - Bios Pieptöne/Alarmsignale

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,
ich habe bei einem PC ein Netzteil gewechselt. Der PC lief ohne den Wechsel überhaupt nicht mehr, jetzt läuft dieser korrekt an, gibt aber Alarmsignale bzw. Pieptöne.

Jetzt läuft zwar das Netzteil, die CPU und Grafikkarte an (alle 3 Lüfter laufen) - allerdings gibt es folgende(s) Alarmsignal(e):
Lang, kurz kurz kurz - und ein abschließenden einmalig "als ob der Rechner "ok"" wäre bzw, wenn er normal starten würde.

Es handelt sich um ein M2N68 Board von Asus - die exakte Edition (Plus, AM....) kann ich aktuell nicht angeben.

Laut dieser FAQ bei Asus - soll der Fehler wohl heißen: "No VGA detected"..

Aber wie kann man den Hinweis deuten?
Heißt das der VGA Anschluss auf dem Board ist kaputt, die Grafikkarte (obwohl die Kühler der Karte laufen) oder doch was am Mainboard?
Und was sagt der letzte sehr zeitversetzte normale Piepton ganz am Ende aus? (Prüfung abgeschlossen?)

Vorgeschichte mit dem Netzteil:
Das hat sich so geäußert das beim anschalten, ein kleines (Ent)ladungsgeräusch bzw. "fiepen" gekommen ist. Daraufhin habe ich das Netzteil getauscht.

Ich weiß jetzt leider nicht genau was das Problem überhaupt ausgelöst haben konnte, der PC hat für ein paar Wochen herumgestanden, angeschlossen an einer Mehrfachsteckdose die aber nicht mit Strom versorgt wurde, voraufhin sich die BIOS Batterie entleert hatte. Als der PC wieder genutzt wurde, lief er laut Aussage einmalig (ein paar Stunden) und dann plötzlich nur mit beschriebenem "Problem" mit Entladung/Fiepen. Irgendwelche anderen Signale gab es wohl nicht.


Hat jemand Erfahrungen wie das zu interpretieren ist? Kann ein möglicherweise defektes Netzteil die Grafikkarte mit auf dem Gewissen haben? Oder könnte das Mainboard etwas abbekommen haben?

Eine andere Grafikkarte oder Mainboard zum Tausch und weiterem Testen habe ich aktuell aber nicht hier. Daher wäre ich ganz froh wenn jemand einen Tipp geben könnte ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn die Kühler der Karte laufen, dann ist also eine dedizierte Grafikkarte verbaut? Welche?

Wenn ich mir das so ansehe, dann hat das Board ja eine Onboardgrafik. Würde es daher zunächst einmal mit der Onboardgrafikkarte versuchen und die dedizierte Grafikkarte einfach herausnehmen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, es ist eine dedizierte verbaut: Leadtek PX9800 GT

Die Onboard Karte kann ich leider aktuell nicht testen, weil ich - so typisch, kein VGA Kabel zur Hand habe... ;)
Ich versuche das aber auf jeden Fall mal zu testen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Der 6-Pin Stromstecker ist richtig an der GK angeschlossen und sitzt auch fest? Bitte mal prüfen.

Welches NT wurde verbaut?

Gruß Matte
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Doofe Frage: Den Stecker für die Spannungsversorgung an der Grafikkarte hast du angesteckt?

Ist mir mal passiert und der erste Schreck war groß... :dozey::m

--- [2017-05-03 19:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da war @Matte schneller...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
In diesem Fall gibt es keine Kabel die von der Karte weg bzw. ausgehen.

Ein Kabel geht da auch nicht weg.

Die Karte hat einen 6Pin Stromanschluss.



Dort muss ein Kabel mit einem 6Pin Stecker vom Netzteil eingesteckt werden.

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du und der andere da.... ihr wisst gerade gar nicht wie doof ich mich fühle... :o

Könnte..... der Grund sein.... :T (habs nicht angeklemmt!) :o

Aber nur zur Bestätigung, das war ja vorher alles angeschlossen, nehme ich mal an ganz stark an.... (ich habs auch nicht abgeklemmt, das war jemand anderes!) - das alte Netzteil war doch aber mit Sicherheit hinüber oder? - Ich meine, da tat sich gar nichts mehr :unknown:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
ich habs auch nicht abgeklemmt

Wenn du das beim Netzteilwechsel nicht abgeklemmt hast, dann war da wohl nichts angeschlossen. Warum auch immer.

Da der PC mit dem alten NT aber mal so gar nicht starten wollte, aber mit dem neuen schon gehe ich von einem NT Defekt aus.

Gruß Matte

Edit:
das war jemand anderes

Das hatte ich gerade überlesen. Also wurde das Kabel schon vorher abgezogen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, den Schaden habe ich zwar entdeckt, aber ich hab den Netzteilausbau nicht vollzogen. Heute habe ich nur den Ersatz eingebaut und, wie man sieht, fast alles verkabelt. Aber an diesen ominösen 6er Pin der Grafikkarte habe ich nicht gedacht.

Ich teste das aber heute nicht mehr, der Tag war zu dämlich heute. - Aber ich tippe darauf das es dann laufen wird... aber ich gebe morgen Rückmeldung. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nabend,

das eingetauschte Netzteil hat keinen 6er Pin Anschluss für die Grafikkarte. Also werde ich vermutlich ein neues einbauen.

Spontan würde ich zu folgendem greifen, denke kleiner als 300 Watt gibt es sowieso nicht mehr:
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Die Grafikkarte zieht laut Angaben 110 Watt, der Prozessor wird auch nochmal irgendwas zwischen 70-100 Watt (geschätzt), sollte also noch genug Luft für andere Geräte/Hardware drin sein bei dem Netzteil.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Kauf erstmal nen Adapter auf den 6pin und versuchs damit. Musst ja nicht gleich noch ein neues Netzteil kaufen.
edit: Lag so ein Adapter nicht vielleicht sogar dem Netzteil bei? Guck mal in der Verpackung. Ansonsten kostet der 4-5€.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Naja, zur Watt Zahl hätte ich auch pauschal nichts sagen können um ehrlich zu sein. ;)

Das Netzteil das aktuell nun verbaut ist... würde ich aber dennoch gerne tauschen, es hat nicht mal nen ordentlichen Kippschalter um den Strom abzudrehen... und da es auch nicht mehr das jüngste ist, muß auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben weil es aus nem anderen alten PC kommt..., würde lieber das Geld ausgeben und was halbwegs vernünftiges einbauen was dann zumindest ein paar Jahre Garantie hat und auch noch etwas aushält. Und wenn der Rechner dann in die Knie geht, kann man zumindest auch das Netzteil noch irgendwo anders nutzen, da alle Anschlüsse vorhanden sind die aktuell gängig sind.

Da brauch ich dann keine Adapter kaufen und hab eventuell auch ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten. Und es sind "nur" 45 € für etwas ganz neues.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Den Umschalter wie man ihn früher an sogut wie allen Netzteilen hatte, hatten meine letzten paar Netzteile nichtmehr.
Also kann das schon zum Problem werden.
Der Umschalter fehlt inzwischen oft deshalb, weil er überflüssig geworden ist, d. h. eine Umschaltung gar nicht mehr nötig ist. Außerdem kann der Fall, dass man das Netzteil mit der falschen Schalterstellung killt, nicht mehr auftreten.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Den Umschalter wie man ihn früher an sogut wie allen Netzteilen hatte, hatten meine letzten paar Netzteile nichtmehr.
Also kann das schon zum Problem werden.

Also deine völlige Ahnungslosigkeit musst du hier nicht unbedingt so zur Schau stellen.
Mittlerweile haben fast alle Schaltnetzteile nen Weitbereiechseingang, kannst du also überall auf der Welt betreiben.
 
Oben