• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] DNS-Problem?

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Aufruf einer Webseite mit Chrome sporadisch die Meldung "Host auflösen" in der Statusleiste unten links angezeigt wird. Dies dauert einige Sekunden und erst dann wird die Webseite geladen.
An der Firewall bzw. am AV-Scanner (GData) dürfte es nicht liegen, da ich diese schon testweise deaktiviert habe und das Problem dadurch nicht beseitigt wurde. Ein Malware-Befall kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Der Rechner ist per LAN-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen, welche an einem 120MBit-Kabelanschluss hängt. Up- und Downloadraten sind wie auch die Ping-Zeiten unauffällig, so dass ich Probleme mit dem Anschluss ebenfalls ausschließen würde.
In der Fritzbox sind die Google-DNS-Server eingetragen, eine Rückstellung auf die DNS-Server des Kabelnetz-Anbieters brachte ebenfalls keine Besserung.

Habt ihr eventuell eine Idee, was das sein könnte oder wie ich das Problem näher eingrenzen könnte?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Geh mal auf chrome://net-internals/#dns

Dort kannst du den DNS Cache leeren. Danach den Chrome neu starten. Schau mal, ob es dann besser ist.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So, hab jetzt mal intensiv rumgesurft und nun ist das Problem wieder mal aufgetreten. Wat nu?
Hat noch jemand eine Idee?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist vielleicht irgendein Proxyserver eingetragen, entweder im Chrome oder in den Netzwerkeinstellungen?

Tritt das Problem bei anderen Browsern auch auf?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nicht, dass ich wüsste. Ich poste nachher mal die Netzwerk-Einstellungen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hier mal die Netzwerkverbindungsdetails:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung: Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physikalische Adresse: ‎74-D4-35-F5-64-BB
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.178.55
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Dienstag, 2. Mai 2017 14:34:32
Lease läuft ab: Freitag, 12. Mai 2017 14:34:31
IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.178.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
IPv6-Adresse: 2a02:908:2f32:42e0:343a:f313:7cb4:7dfd
Temporäre IPv6-Adresse: 2a02:908:2f32:42e0:c84a:6380:6242:ac4e
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::343a:f313:7cb4:7dfd%13
IPv6-Standardgateway: fe80::2665:11ff:fe3b:69f4%13
IPv6-DNS-Server: fd00::2665:11ff:fe3b:69f4
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Deaktiviere mal testweise IPv6. Unterstützt dein Anbieter das vollständig? Bekommt deine Fritzbox eine IPv6?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Habe hier DS-Lite über Unitymedia. IPv6 sollte also vollständig unterstützt werden. Eine IPv6 wird der Fritte auch zugeteilt.

Deaktivieren von IPv6 hat nichts gebracht. Das Problem tritt immer noch sporadisch auf.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Versuch mal eine Linux Live CD. Anderen Browser (Firefox, Edge) hast du schon probiert?

Traceroute zum entsprechenden Server während der Fehler auftritt und Wireshark oder Requests wären jetzt die nächsten Schritte.

Ehrlich gesagt fällt mir aber auch nicht mehr so viel ein.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke erst einmal für deine Bemühungen.

Unter Firefox und Internet Explorer dauert ab und zu der Seitenaufruf ebenfalls ungewöhnlich lange. Die Meldung "Host auflösen" zeigen aber beide Browser nicht an, ist wohl auch nicht vorgesehen.
Traceroute ist vermutlich Glückssache, das so schnell hin zu bekommen. Ist ja nicht so, dass die Seiten überhaupt nicht geladen werden. Es dauert halt nur öfter mal ein paar Sekunden, währenddessen dann Chrome die besagte Meldung ausspuckt.

In Wireshark müsste ich mich mal einlesen. Wäre dann vermutlich sinnvoll, dass die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen zu haben und dann an Hand eines Zeitstempels die gesuchten Infos zu finden, oder?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Versuche mal im Internet-Explorer unter > Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Haken raus bei "Einstellungen automatisch erkennen".

Diese Einstellung soll dann auch für andere Programme/Browser greifen.

Gruß
Baer
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke dir! War aber schon meine erste Amtshandlung, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Nutzt Du´n VPN? Dort hatte ich mal genau das gleiche Problem.
Abhilfe war dort, den DNS-Server manuell einzustellen. Sprich statt DNS automatisch zuweisen zulassen, habe ich´s mit dem google-DNS probiert. Dann lief´s.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nein, nutze ich nicht. Die Google-DNS-Server habe ich aber in der Fritzbox eingetragen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Die UM-DNS-Server sind noch langsamer... :D
Google hat sich eigentlich immer als schnell erwiesen!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich habe jetzt mal Windows 10 installiert und das Problem tritt zwischendurch immer noch mal auf.
Kann also eigentlich nicht an Windows liegen, sondern entweder an den Einstellungen der Fritzbox oder an Unitymedia selber.
Die Einstellungen der Fritzbox sollten aber eigentlich passen, zumindest habe ich da nichts bewusst geändert.

Kann das jemand bestätigen, der zufällig auch einen UM-Anschluss mit DS-Lite hat?

Zwischenablage01.jpg
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wird schon an unitymedia liegen.

Das DSlite-Gebastel, was sie als Notlösung verwenden, funktioniert je nach Auslastung nicht immer 100%ig. Da kann es schon mal passieren, dass eine Anfrage zwischendurch in ein Timeout läuft.
Wenn man explizit danach sucht, findet man jede Menge beschwerden dazu im Internet.

Hier mal eine nette Umschreibung dazu: https://www.hackerboard.de/network-...82-browser-laedt-seiten-nicht.html#post355336
 
Oben