• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB 2.0 Schalter gesucht.

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!

Mein Anwendungsfall ist folgender:
Die Kopfhörer hängen an einem Fiio E09 in dem ein Fiio E7 ist.
Dieser Fiio E09 hat eine eigene Stromversorgung.

Die Kopfhörer sind in Win10 überall als Standardgerät eingerichtet.
Nur brauche ich diese eben nicht immer.

Bisher habe ich das so gelöst, indem ich das USB Kabel des Fiio E09
einfach ausgesteckt habe.
Funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt hätte ich gerne ein kleines USB zwischenstück dazwischen geklemmt,
das einen Schalter hat. Damit ich da halt nicht immer so herumfummeln muss.

Jetzt stellen sich nur zwei Probleme:
Die meisten Stecker auf Amazon haben keine Datenverbindung.
Der Anschluss ist Typ B.

Hat da jemand eine Idee für mich?
Stromleitung trennen ist leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Lass doch angeschlossen ... soviel Strom zieht das doch nicht....
Ansonnsten bei Conrad oder so nen kleines Gehäuse besorgen nen Kipschalter einbauen und nen USB Kabel durchschneiden und ins Gehäuse an dem Schalter verlöten
kostet auch nicht die Welt.. max 10€ im eigenbau ca
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Es gibt USB Hubs mit Schaltern für jeden Port. Mir hat sich davon nur nach wie vor der Sinn nicht erschlossen.

Geld sparen kanns nicht sein da das Gimmick mehr kostet als die Geräte im Verlauf deines Lebens an StandBy Strom verbrauchen. Rede dir nicht ein damit die Umwelt zu schonen, allein der Transport von den Dingern pustet mehr Co2 in die Umwelt.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Die Leiter in den Steckern haben nicht umsonst eine unterschiedliche Länge. Sowohl an, als auch abstöpseln sollte in der codierten Sequenz passieren (also erst Datenleitung kappen, dann die Stromversorgung, beim Anhängen erst Saft drauf, dann die Daten).
Alles andere kann fröhlich undefinierte Zustände hervorrufen (so hab ich unter Win7 meinen ersten Bluescreen zu Sehen bekommen).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hotplug Bluesceens sind für sich genommen schon ein Witz. Kann man die Bluescreen Behandlung eigentlich irgendwo sinnvoll einstellen? Bei gut 90% der Bluescreens könnte man das System schließlich gefahrlos weiterlaufen lassen. Eigentlich bei allem was nicht mit CPU-Fehlern im OS zu tun hat.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Stromsparen ist es definitiv nicht.
Bei meinem Setup wäre das wie Tropfen im Fluss.

Dachte den Anwendungsfall hätte ich ja beschrieben.
Die Kopfhörer, oder genauer gesagt, die Fiios sind als standard Wiedergabegerät eingestellt.
Damit ich jederzeit den Kopfhörer aktivieren kann, wenn ich das einstecke.
Zu 90% verwende ich aber die Boxen, die am normalen 3,5mm Anschluss stecken.

Mir gehts nur darum, die lästige Fummelei mit dem Kabel an der Rückseite vom Fiio zu sparen.
(Vor allem weil der einen leichten Wqckler hat und nicht so gut auf Stöße reagiert)

@braegler:
Danke, etwas Neues gelernt! :)
Aber in meinem Fall vernachlässigbar. Der zieht den Storm mit einem anderen Kabel per Netzteil :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wäre dann eine Softwarelösung nicht etwas naheliegender?

An Skripten dazu hätte ich auch bedarf, habs nur bislang nie priorisiert. Leider ging meine Befürchtung nach oberflächlicher recherche auch in Richtung erzwungenes GUI schubsen. Was Automatisierung erheblich verkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn du eine gute Softwarelösung kennst, die nicht zwingend auf dem Desktop basieren muss..
(Hotkey)
Und auch in anderen Vollbild Programmen geht, gerne :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was spricht dagegen, mit einem Kipp(um)schalter das analoge Audiosignal auf Lautsprecher oder Kopfhörer zu schalten?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Genau

Wie bist du auf diese Kombination eigentlich gekommen? Laut Geizhals zahlt man dafür 96+89€
Für etwa 120€ hättest du schon ein Focusrite Scarlett 2i2 bekommen, wo du für Lautsprecher und Kopfhörer je einen getrennten Poti hättest und noch viele weitere Funktionen
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hat sich über die Zeit so ergeben.
Wie gesagt.. Fiio ist per USB angeschlossen.

Wenn ich dem den Kopfhörer abschalten interessiert das Windows nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Du hast mich immer noch nicht verstanden...

Du nimmst den Analog-Ausgang von deiner Soundkarte, wo jetzt der Kopfhörer dranhängt.
Dort baust du einen Kipp-Umschalter dran, mit dem kannst du dann zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten - sowas gibts sicher auch fertig
Windoze bekommt davon gar nichts mit.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hub sieht gut aus :)
Oder die Softwarelösung :)

Jetzt hab ich dich verstanden, Pleitegeier!
Ist auch eine gute Lösung! Nur dann hab ich den kompletten Kabelsalat am Tisch. Ist auch unschön.
(Bin auch ziemlich zufrieden mit dem jetzigen Soundtreiber für die Boxen - bezüglich Rückkopplungsunterdrückung)
 
Oben