• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Xubuntu 13.04 - Auflösung nur bei 640x480

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Hallo,

da ich mich mit Linux/Xubuntu nicht gut auskennen frage ich hier einmal nach.

Und zwar habe ich hier einen PC welcher nur die Auflösung von 640x480 anzeigt. Es lässt sich nichts anderes einstellen. :unknown:

Unter Nvidia X Server Settings kommt folgende Meldung:

You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.

Muss man den Treiber neu installieren oder wie gehe ich vor damit auch eine höhere Auflösung klappt?


Die xorg.conf sieht so aus:

[src=xorg_conf]# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 304.88 (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-14) Wed Mar 27 15:36:45 PDT 2013


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 28.0 - 33.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection [/src]

Bitte etwas ausführlicher erklären,da ich mich noch nicht so gut auskenne.Danke für Tipps etc. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Re: Xubuntu - Auflösung nur bei 640x480

Ich bräuchte noch ein paar Informationen von dir.
Mit [src=bash]xrandr --query[/src] kannst du überprüfen welche Auflösungen du noch zur Verfügung haben solltest.
Welche Grafikkarte von NVidia hast du genau?[src=bash]lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print' [/src] Es ist nämlich möglich, dass du eine zu alte Grakka hast für deinen eingesetzten NVidia-Treiber.

Mach bitte ein Backup deiner alten xorg.conf [src=bash]cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup[/src] und lass dir von nvidia eine neue generieren [src=bash]nvidia-xconfig -o /etc/X11/xorg.conf[/src] danach mal neustarten.

Hier noch ein gutes *buntu Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Xubuntu - Auflösung nur bei 640x480

Ich bräuchte noch ein paar Informationen von dir. [src=bash]xrandr --query[/src] kannst du überprüfen welche Auflösungen du noch zur Verfügung haben solltest.

Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm

Welche Grafikkarte von NVidia hast du genau? Es ist nämlich möglich, dass du eine zu alte Grakka hast für deinen eingesetzten NVidia-Treiber.

NVIDIA Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]


EvilEye, das neu generieren hat geholfen, nun kann ich die (maximale) Auflösung von 1024x768 wählen.
Ging ja doch einfach. Vielen Dank. :T


Wie ist es mit dem Treiber? Ist die GraKa zu alt?
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Welche Xubuntu Version nutzt du denn?
Ich glaube, *buntu wählt die jeweiligen richtigen Treiber automatisch aus, wenn sie zur Verfügung stehen.

Für deine etwas ältere Grakka wäre es am besten, wenn du Xubuntu 12.04 LTS benutzt (welches auch am stabilsten sein wird.) in der 12.04 sind nämlich noch alte Treiber dabei.

Bei den neuen *buntu Versionen ist es glaube ich so, dass Treiber für deine alte Grakka nicht mehr dabei sind, in dem Fall müsstest du wohl zu den Open-Source Treiber wechseln (welche bei deiner alten Grakka nicht schlechter ausfallen) http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nouveau
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eigentlich ist nicht mal mehr eine xorg.conf notwendig, weil der Treiber dynamisch geladen wird. Ubuntu hat allerdings ein Treiber-Wahlprogramm in den Einstellungen, womit man da ohne Probleme Treiber aktivieren oder installieren kann, ohne in Config-Files rumzuspielen.

Wie schon von anderen Nutzern angemerkt, ist die MX440 schon etwas alt, allerdings sollte der nv-Treiber (Open Source) die Karte unterstützen. Besonders durch den Vorstoß bei der Dokumentation der Interfaces seitens nVidia läuft das bald noch runder.
 
Oben