• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Office/Büro PC

Arkaner

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo allerseits,

ein alter Office-PC bei mir im Haus muss mal ersetzt werden. Genutzt wird der für Büroarbeit (Office, Mails lesen, Patientenkartei-Verwalten), alles nicht anspruchsvoll würde ich sagen. Der jetzige ist von sowas wie 2008, darin werkelt ein Athlon64 X2 6400+ und 2 oder 4 GB RAM glaube ich und ne RX1950PRO, also etwas in die Jahre gekommen, und relativ laut. Ich hätte jetzt gedacht sowas wie den neuen Pentium G4560 zu nehmen, aber keine Ahnung, ob der passend ist und was sonst so an Komponenten gut dazu passt. Hat der auch schon eine onboard-Grafiklösung, die für die Ansprüche hier ausreicht?


[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.
Aus dem Bauch heraus so um die 300 €, etwas drunter und drüber ist aber nicht entscheidend, wobei der Rechner wie gesagt nicht viel können muss. Zusammenbau bekomme ich hin.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Da steht ein alter Bildschirm noch aus der 1280x1024-Zeit, könnte tatsächlich auch mal zu einem FullHD-Monitor gewechselt werden. Muss aber akut nicht unbedingt sein.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Office, Büro. Etwas im Internet surfen, aber das sollte ja alles kein Problem sein.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD ist vielleicht ganz nett, vielleicht reicht auch eine kleine, große Datenmengen sind auf dem Rechner nicht drauf.
Der jetzige ist auch relativ laut, das sollte nicht kompliziert sein den zu unterbieten.
Ansonsten hätte ich gedacht ist µATX vielleicht ganz schick/praktisch, etwas kleiner und nen normal großen Tower braucht es eig nicht..? Oder hat das große Nachteile?

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein, der jetzige hat nen DVD-Laufwerk, das bräuchte der neue auch, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist ein beinahe 10 Jahre altes Laufwerk zu übernehmen, halten die ewig?


Schönes Wochenende euch allen!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was das Laufwerk angeht, keine Ahnung habe seit zimelich genau 10 Jahren kein optisches Laufwerk mehr.

Käme Gebrauchtkauf in Frage?
Bei Budgets unter 500€ immer etwas das man in Erwägung ziehen sollte.

Indeinem Fall würde ich sagen gebrauchtes Thinkpad + Dockingstation. Bleibt mit SSD noch bei ca 300€.
Im schlimmsten Fall muss man da den Lüfter tauschen, aber die sind günstig neu zu bekommen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde noch ca. 100€ aufs Budget draufpacken, wenn der Rechner wieder so lange halten soll.

Käme Gebrauchtkauf in Frage?
Bei Budgets unter 500€ immer etwas das man in Erwägung ziehen sollte.

Meine Rede. Auf eBay habe ich beispielsweise einen Dell Optiplex 9020 mit den folgenden Specs für 379€ gefunden:
> Prozessor: Intel® Core™ i5 4670 3,4 GHz
> Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
> Festplatte: 256 GB SSD
> Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
> Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
Das dürfte ein paar weitere Jahre reichen; die Specs sind auch das Mindeste, was ich für einen schnellen (!) Office-Rechner veranschlagen würde.

Würde aber auch über einen Laptop mit Dockingstation nachdenken. Ist eine mobile Nutzung gewünscht? Ein Thinkpad T430 bekommt man mit etwas Glück auch für ca. 350€ inkl. Docking.

Ein Bildschirm mit 1080p wäre auch durchaus sinnvoll. Denke vielleicht auch über neue Peripherie (Maus, Tastatur) nach, wenn die ebenfalls in die Jahre gekommen sind.

Melde dich doch einfach noch mal mit einem etwas erweiterten Budget und wir empfehlen dir was.

EDIT: Kleine Frage: Wie machst du derzeit Backups?
 

Arkaner

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Gebraucht hatte ich noch nicht überlegt, dachte immer bei Technik ist das ein gewisses Risiko..? Wobei Dell natürlich schon gut klingt. 380 € ist auch in Ordnung, wenn der dann wirklich einige Jahre hält ist das runter gerechnet ja eig kaum der Rede wert. Und du hast schon recht, lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann einen Rechner haben, wo man nicht ständig auf Word warten muss :)

Andererseits wird eben auch nicht wirklich viel direkt an dem PC gearbeitet, der muss da eben stehen für Patientenverwaltung und so, Mails in den Pausen lesen, aber viel mehr auch nicht.
Laptop/Mobile Nutzung ist auch völlig egal, der Rechner steht einfach in der Praxis und das wars.

Backups... Ja... :D Es ist nicht mein Rechner, ich liege da zwar auch ständig in den Ohren, dass man das machen sollte, wenigstens ein Mal in der Woche, besonders bei so altem PC/Festplatte, aber realistisch wird das wohl so ein Mal im Monat gemacht vielleicht. Ist nicht so gut, oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gebraucht hatte ich noch nicht überlegt, dachte immer bei Technik ist das ein gewisses Risiko..?
Welches Risiko meinst du? Auch Neukäufe können direkt kaputt gehen, deswegen kaufe ich mir bspw. immer mindestens einen Jahreswagen statt einem Neuwagen. Abgesehen vom wie immer nicht ganz passenden Autovergleich gibt es Hardware, die "gut behandelt" wurde (sprich: immer in einem [klimatisierten] Büro stand, von einer IT-Abteilung betreut wurde und 90% der Zeit im IDLE verbrachte) wie auch Hardware, die "getrieben" wurde (Overclocking und andere Experimente, unwirtschaftliche Umgebungen, hoher Workload durch bspw. Programmierung, Grafikdesign, Engineering, Gaming).

Wobei Dell natürlich schon gut klingt.
Schieß' dich nicht auf eine Marke ein, jeder Hersteller bringt mal Schrott heraus. So ist beispielsweise das Thinkpad T440 super, das Thinkpad L450 allerdings "meh".

380 € ist auch in Ordnung, wenn der dann wirklich einige Jahre hält ist das runter gerechnet ja eig kaum der Rede wert.
Meine Rede.

lieber etwas mehr ausgeben und dafür dann einen Rechner haben, wo man nicht ständig auf Word warten muss :)
Wenn man das mal auf die Arbeitszeit runterrechnet, sind schnellere Rechner eigentlich immer sinnvoll.

Andererseits wird eben auch nicht wirklich viel direkt an dem PC gearbeitet, der muss da eben stehen für Patientenverwaltung und so, Mails in den Pausen lesen, aber viel mehr auch nicht.
Aber wenn man ihn denn mal braucht, soll er doch auch schnell sein. IDLE-Stromverbrauch ist seit der Core-i-Architektur von Intel zwischen den kleinen (Pentium, i3) und mittleren (i5) Modellen einer Generation eigentlich relativ gleich.

Laptop/Mobile Nutzung ist auch völlig egal, der Rechner steht einfach in der Praxis und das wars.
Dann auf jeden Fall ein normaler ATX-Rechner, da der am einfachsten wartbar ist. Lass' dich nicht zu einem Mini-PC hinreißen!

Backups... Ja... :D Es ist nicht mein Rechner, ich liege da zwar auch ständig in den Ohren, dass man das machen sollte, wenigstens ein Mal in der Woche, besonders bei so altem PC/Festplatte, aber realistisch wird das wohl so ein Mal im Monat gemacht vielleicht. Ist nicht so gut, oder?
Nein, das ist tatsächlich nicht so gut. Am besten ist ein (halbwegs) automatisiertes Backup. Hierzu hatten wir allerdings auch schon einige Threads und ich würde dich bitten, weitere Fragen oder Diskussionsbedarf dorthin zu tragen:
https://ngb.to/threads/12093-Backup-Lösung-möglichst-sicher-möglichst-plattformunabhängig
https://ngb.to/threads/2302-automatisiertes-Backup-auf-externe-Festplatte
https://ngb.to/threads/25645-Umgang-mit-Dateien-auf-Externe-oder-Interne-Medien
https://ngb.to/threads/22013-Backup-auf-externe-HDD-speichern-oder-auf-einen-Server
 

Arkaner

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Welches Risiko meinst du? Auch Neukäufe können direkt kaputt gehen, deswegen kaufe ich mir bspw. immer mindestens einen Jahreswagen statt einem Neuwagen. Abgesehen vom wie immer nicht ganz passenden Autovergleich gibt es Hardware, die "gut behandelt" wurde (sprich: immer in einem [klimatisierten] Büro stand, von einer IT-Abteilung betreut wurde und 90% der Zeit im IDLE verbrachte) wie auch Hardware, die "getrieben" wurde (Overclocking und andere Experimente, unwirtschaftliche Umgebungen, hoher Workload durch bspw. Programmierung, Grafikdesign, Engineering, Gaming).

Ich dachte, dass man (sorry, auch Autobeispiel :P) bei nem Auto vielleicht noch etwas besser sehen kann, wie gut es gepflegt wurde, ob es Unfälle hatte, oder sowas, als bei einem Computer. Trifft aber vermutlich auf geprüfte Gebrauchtkäufe bei Hardware dann nicht unbedingt zu. Wirklich schlimm ärgerlich wäre es ja eig auch vor allem bei der Festplatte, und da sollte man dann ja eh Backups von haben.

Schieß' dich nicht auf eine Marke ein, jeder Hersteller bringt mal Schrott heraus. So ist beispielsweise das Thinkpad T440 super, das Thinkpad L450 allerdings "meh".

Alles klar, aber auf sowas wie den von dir angesprochenen DELL Optiklex 9020 könnte ich mich in meinem Fall hier einschießen? :)

Dann auf jeden Fall ein normaler ATX-Rechner, da der am einfachsten wartbar ist. Lass' dich nicht zu einem Mini-PC hinreißen!

Wirklich so schlimm? Etwas schicker kann so ein etwas kleinerer Rechner ja schon aussehen, und wenn der nicht viel könne muss ist an Hardware doch auch nichts großes drinnen eig. Sind die Nachteile so groß, was Platz/Kühlung/Wartung angeht?


Ps: Danke für die Backup-Links, natürlich nicht alles umsetzbar für den Normalnutzer, aber spannende Diskussionen! Aber ich kommentiere das hier dann mal nicht weiter.
 

Arkaner

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo, ich wärme den Thread hier nochmal auf, ich hoffe mal das ist ok. Immer noch die selbe Geschichte, aber mit etwas klareren Anforderungen:

Soll immer noch ein PC sein Bürokram, muss also nicht viel Leistung bringen. Leise ist nett, sollte aus dem Standby relativ schnell wieder da sein (das sollte glaube ich alle halbwegs modernen Rechner schaffen eigentlich), vor allem sollte er aber einige Jahre halten.
Budget irgendwas zwischen 300 und 550 €, immer plus/minus, wirklich Hauptsache es sind dann wieder ein paar Jahre Ruhe.

Und lieber nen Tower als ein Laptop, kann man leichter aufrüsten, reparieren, und es muss einiges an Peripherie angeschlossen werden.

-> Immer noch nen gebrauchten Dell Optiplex? Das ist ja auf jeden Fall kein schlechter Rechner, wollte nur nochmal nachfragen um sicher zu gehen, dass das Thema für mich dann auch wirklich erstmal wieder durch ist und abgehakt werden kann. :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Lüfter durch größere Passive Varianten tauschen und HDD durch SSD. Dann sind keine beweglichen Teile mehr drin und das Teil hat eine zu erwartente Lebensdauer von ca 20 Jahren. Halbleiter werden in den seltensten Fällen weggeworfen weil sie defekt sind. Die Softwareanforderungen steigen in vielen Breichen seit 10 Jahren kaum noch, also sind mittlerwile 20 Jahre vermutlich sogar realistisch für die Nutzung. Aber das macht dann doch keiner weil man die Leere in seinem Herzen ja mit Konsum füllen muss. Das rationalisiert man isch selbst gegenüber dann mit Verschwörungstheorien. Alle anderen brauchen oder wollen einen PC wegen anderen Sachen oder nutzen in der Tat mittlerweile schon fast 10 Jahre alte Kisten.

Edit:
Referenz für groszügig dimensionierte Rechner
 
Oben