• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Wie wichtig ist Euch die Grafik?

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
GTA V ist ja jetzt raus und da ist mir aufgefallen dass sich einige Leute (kiddies) über die "schlechte" Grafik beschweren.
Also ich persönlich zocke -abgesehen vom must have GTA für die PS3- eigentlich nur Casual oder Snes Games wo die Grafik nebensächlich ist. Da ist GTA für mich schon ne echte Grafikbombe :D
Wie ist das bei Euch, ist euch die Grafik wichtig oder achtet Ihr lieber auf den Inhalt?

mfg Äther
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich lege bei einem Spiel viel wert auf eine gescheite Story und eine Spieltiefe die mich Fesselt.
Wenn ein Spiel Optisch Beeindruckend ist, ist das sicherlich von Vorteil aber kein muss.

Es Ärgert mich auch sehr, wenn ich schon ein Spiel kaufe es dann viele Technische Fehler aufweist und fast nicht Spielbar ist.
Aber Hauptsache die Grafikkarten Sprengende Optik !
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kommt auch extrem aufs Spiel an. Beim ewigen Konsens zwischen Battlefield und Call od Duty kann ichs nicht verstehen, bei CoD ist mir die Grafik schnuppe, da wird eh nur aufs schnelle Ballern geachtet, und das soll auch so sein. Bei Battlefield gehts mir hauptsächlich um das Feeling beim Spielen, drum freu ich mich auch bei BF4 über Wellen-Animationen oder wechselndes Wetter, das wär mir bei CoD egal.

GTA hab ich jetzt noch nicht so intensiv gespielt. So viel wert würde ich da aber auch nicht auf Grafik, Realismus und Atmosphäre legen. Da ginge es mir eher um Storyline.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
solange das spiel spaß macht, ist mir die grafik scheiß egal.
ich spiel heute noch gern transport tycoon/openttd :)
wenn ich gute grafik haben möchte, gehe ich nach draußen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab hier an meinem Laptop leider gar nicht so die Chance auf gute Grafik. Der wird mir immer mal wieder zu heiß deswegen :dozey:
Der nächste Rechner wird zwar ein leistungsstärkerer Desktop-PC, aber nur, damit ich mir da keine Gedanken mehr drum machen muss. Letztlich kommts schon eher auf die Story an (die leider heute bei vielen Spielen viel zu kurz kommt) und auf die Spielidee bzw. die sonstige und der Umsetzung derselben.

Wenn alles passt und immer noch Kapazitäten frei sind, dann ist die Grafik eine Stellschraube, an der man drehen kann. Aber das darf nicht auf Kosten anderer Aspekte passieren finde ich. Leider scheint ein nicht unerheblicher Teil der Community durch gute Grafik sehr leicht zufriedenzustellen zu sein. Ist ähnlich wie beim Fernsehen und so weiter. Wenns gekauft wird, ändert sich da natürlich nix.
 

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
Hm, schwer zu beantworten. Eigentlich ist mir, wie vielen hier, vor allem Gameplay am wichtigsten. Es gab für mich da allerdings ein paar Ausnahmen... z.B. hab ich vor ca. 2 Jahren mal wieder ein bisschen Diablo 1 gespielt und hatte, kurz bevor ich das Spiel gestartet habe, eigentlich eine bessere Grafik im Sinn gehabt, als ich es dann gespielt habe war es eig fast schon unspielbar weil es für mich einfach nur aussah wie bunter Brei, ähnlich gings mir auch beim ersten Tomb Raider.

Lustigerweise habe ich mir bei Steam TR2 vor ein paar Tagen für 1,50€ gekauft weil ich meine Original-Version verloren hatte und die Grafik ist mir überraschenderweise ziemlich egal. :D Dasselbe gilt für Heroes III, jedoch spiel ich das noch vergleichsweise häufig und ich würde es auch immer über alle anderen HoMM-Teile stellen. Mag aber wohl daran liegen, dass bei TR2 mehr so die guten Erinnerungen von "damals" hochkommen und bei Heroes III wegen des Gameplays.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich finde Grafik bzw. Optik sehr wichtig. Dabei geht es aber eher weniger um "gute Grafik", sondern um Optik, die zum Spiel passt. Sie soll zur Atmosphäre beitragen und wenn möglich keine Fehler (Tearing, Kantenflimmern) haben. Deswegen verstehe ich nicht, wenn bei Spielen schön an der Grafikschraube gedreht wird, es dann aber zu Framerate-Problemen, Popups und Kantenflimmern kommt.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Bei Silent Hill 2/3 finde ich die Optik mehr als ansprechend. Schön düster und dunkel. Man bekommt es ab und zu ganz schön mit der Angst zu tun. In ein Horrorgame passen auch keine auffälligen Lichteffekte wie es bspw. bei Resident Evil 6 der Fall war (gut, ist ja mittlerweile eher auf Action ausgelegt).
Shadow of the Colossus hat eine riesige, jedoch eher leblose Welt. Die Farben sind an einigen Stellen auch eher trüb. Passt meiner Meinung nach hervorragend zum Feeling und ließ das ganze sehr natürlich wirken. Das Fell der Kolosse war sehr detailliert und ließ mich damals wie heute beim Klettern ganz schön staunen.
Okami sieht aus wie mit dem Pinsel gemalt... Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Einfach mal durch ein großes Feld laufen und die Blumen bestaunen, die Amaterasu zum Erblühen bringt. Hervorragende Atmosphäre.

Natürlich ist Gameplay sehr wichtig. Jedoch macht die Optik einen großen Teil der Atmosphäre aus und die muss eben stimmen. Falls man mal in den "Errate das Spiel" Thread schaut wird man beispielsweise merken, dass einige Spiele allein an der Farbe erkannt wurden. So etwas hinterlässt einen bleibenden Eindruck und hat nicht immer mit "guter Grafik" zu tun, was man übrigens auch an den vielen Indie-Games sieht.

Gruß Sasuke
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich finde Grafik bzw. Optik sehr wichtig. Dabei geht es aber eher weniger um "gute Grafik", sondern um Optik, die zum Spiel passt.
Das sind aber mMn auch zwei verschiedene Dinge. Die hängen natürlich zusammen, sind aber nicht immer unbedingt voneinander abhängig. Bei Spielen wie Battlefield zum Beispiel wird doch eigentlich seit Jahren vor allem an der Grafik gedreht. Es geht immer weiter richtung Fotorealismus.

Dann kann man hier mal Gebäude in die Luft jagen, dort werden Jets eingeführt oder wieder aus den Spielen entfernt, neue Waffen, neue Klassen, ja ja ja, aber das sind ja alles nur kleine Veränderungen. Ähnlich ist es bei CoD. Natürlich gibts dann auch mal nen neuen Spielmodus oder sowas, aber ansonsten :unknown:
Dreht sich dabei natürlich auch um Multiplayer-Spiele. Da brauchts keine vernünftige Kampagne (wie ja BF immer wieder vormacht :m), sondern eben nur neue Action-Elemente für den MP.

Das, was du aber ansprichst, hat ja mit der Qualität der Grafik erstmal nichts zu tun. Dass ein Horrorspiel eher dunkel sein sollte und zu einem Comic-Spiel (z.B. XIII) auch Comic-Grafik passt, ist klar. Aber auch die kann ja qualitativ unterschiedlich gestaltet sein.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Das sind aber mMn auch zwei verschiedene Dinge. Die hängen natürlich zusammen, sind aber nicht immer unbedingt voneinander abhängig.
Komplett trennen würde ich sie aber auch nicht.
Beispielsweise kann man durch auffällige Lichteffekte und Reflektionen oder knallbunte Farben manchmal schlechte Grafik chachieren. Das hast du bei einem dunklen und düsteren Horrorspiel nicht.

Das, was du aber ansprichst, hat ja mit der Qualität der Grafik erstmal nichts zu tun. Dass ein Horrorspiel eher dunkel sein sollte und zu einem Comic-Spiel (z.B. XIII) auch Comic-Grafik passt, ist klar. Aber auch die kann ja qualitativ unterschiedlich gestaltet sein.
Da hast du Recht. Aber auch qualitativ gute Grafik kann zur Atmosphäre beitragen. Das Auge isst bekanntlich mit.
Ich formulier's mal so: Grafik ist für mich nicht unwichtig. Letztendlich ist sie jedoch sekundär und für mich kein Bewertungskriterium für ein Spiel. Man sollte sich viel eher auf andere Dinge konzentrieren. Stimmt dann auch noch die Grafik, hab ich nichts dran auszusetzen ;)

Gruß Sasuke
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Grafik ist nicht entscheidend, ich hab jedoch nichts gegen eine gute Grafik.
Deswegen wird auch immer das Spiel auf dem PC gezockt, falls möglich. Ansonsten halt auf der Konsole, die Grafik ist nun ja auch nicht sooo schlecht gegenüber dem PC wie einige tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Eine gute Grafik ist dem Spiel immer zuträglich, deswegen zock ich auch auf dem PC und nicht auf ner Konsole. Aber auch mit einer zweckmäßigen Grafik wie beispielsweise in FTL kann ich sehr gut lesen. Wenn alles (Gameplay, Story usw.) dann ist eine vernünftige Grafik eben das Sahnehäubchen. Auch entscheidet die Grafik oftmals wie man das Spiel aufnimmt. Stellt euch mal Skyrim in WoW Comic Optik vor, das könnte ja keiner Ernst nehmen. Das würde einfach nicht funktionieren, die Atmosphäre einfach tot.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Meine Meinung wurde hier eigentlich schon von einigen Vorrednern gut repräsentiert. Mir kommts auf das Feeling, die Atmosphäre an. Wenn die stimmt, ist die Grafik nebensächlich. Da ich in meinem bisherigen Leben immer nur relativ notdürftig zusammengepuzzelte Hardware benutzt habe und benutze, kenne ich Spiele der neuesten Generation mit High-End-Grafik sowieso nicht aus erster Hand.

Vor 2 Wochen konnte ich von jemandem ein "altes" Mainboard abstauben inkl. Intel Core2Quad Q9450, der meinen uralten Dual-AMD ablöste. Hab seit dem mal Skyrim und anderes auf höchsten Einstellungen spielen können (vorher immer mittlere Einstellungen), wenn dies dann ruckelfrei läuft ist es zugegebenermaßen schonmal ein kleiner Zusatzkick, der Spiele noch cooler machen kann. Aber es geht eben auch ohne, solang der Mist fesselt und halbwegs flüssig läuft ;)

(erinnert sich an Zeiten, in denen er Fallout 2 auf nem Pentium 90er gespielt hat, mit Ladezeiten bis zu 4 Minuten bei Sektorenwechseln)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
wenn dies dann ruckelfrei läuft ist es zugegebenermaßen schonmal ein kleiner Zusatzkick, der Spiele noch cooler machen kann
Definitiv. Obwohl ich finde, dass das vor allem dann zum Tragen kommt, wenn man von einer schlechteren auf eine bessere Grafikeinstellung wechselt. Also z.B. wenn man einen neuen Rechner oder eben einzelne neue Hardware bekommt.
Ansonsten gewöhnt man sich eben doch recht schnell an eine gute Grafik. Wenn man mal genau drüber nachdenkt: Während ich Crysis spiele oder BF freue ich mich doch nicht die ganze Zeit über die geile Grafik. Da habe ich gar keine Zeit zu, denn dann würde ich ständig sterben.

Ich konzentriere mich eben in den allermeisten Fällen auf was ganz anderes, so dass die Grafik in den Hintergrund tritt. Und da ist sie natürlich ein schönes Feature, mehr aber eben nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Mein Problem ist, ich bin zu sehr verwöhnt. Mittlerweile finde ich selbst die BF3 Grafik eher als schlecht (selbst auf Full HD, Ultra). Trotzdem finde ich, dass die Atmosphäre einfach gigantisch ist und es deswegen mir reicht.
Zu GTA V kann ich sagen, für die Konsolen ist es eine echt gute Grafik, aber für eine wirklich "gute" Grafik würden mir da die Texturen fehlen und die Kanten flackern ein bisschen zu arg. Mit dem PC verglichen, ist es eher schlechte Grafik. Für die Konsoleros ist die Grafik aber schon zufriedenstellend und wird als "bombe" bezeichnet :D. Naja, soll jetzt nich in Konsole vs. PC ausarten...
Das Spiel hat mir aber trotzdem in allem gefallen.
Solange das Spiel spaß macht, ist die Grafik aber relativ egal. Spiele ab und zu noch Roller Coaster Tycoon von 1999.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Für die Konsoleros ist die Grafik aber schon zufriedenstellend und wird als "bombe" bezeichnet :D

Echt? Ich finde die Grafik auch für Konsolenverhältnisse nicht überragend. The Last of Us sieht ganz gut aus. Oder Ni no Kuni. Aber GTA V?^^

Und wo du's grad ansprichst: Fehlende Texturen und flackernde Kanten können schon ziemliche Atmosphäre-Killer sein.

Gruß Sasuke
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Leider lassen sich gerade bei den neueren Spielen selten abseits des Grafikmenüs Einstellungen vornehmen...

Bei Minecraft möcht ich mein HighRes Resourcepack nicht mehr missen...
Auch bei Morrowind hab ich etliche Grafik Packs und Tweaks installiert, da die Grafik doch schon sehr altbacken aussieht.

Bewegungsunschärfe u.ä. Dinge schalte ich immer ab, da mir das persöhnlich ziemlich auf die Nüsse geht.
Sieht zwar "realistischer" aus, stört aber den Spielfluss.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wie ist das bei Euch, ist euch die Grafik wichtig oder achtet Ihr lieber auf den Inhalt?

Inhalt ist definitiv wichtiger. So spiele ich im Moment Wizardry 8 aus dem Jahre 2001. Was bringt mit die beste Grafik, wenn der Inhalt zu wünschen lässt?
 

Vyprus

Neu angemeldet

Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
26
Ich finde, dass es immer auf das Spiel ankommt.
Ich spiel heute noch total gerne die alten Command & Conquer, da werd ich noch in 10 Jahren Spaß dran haben. Ich bin ein großer Fan von Minecraft weil mir das Spielprinzip einfach richtig gut gefällt. Ich hätte auch kein Problem ein altes Tomb Raider oder GTA San Andreas rauszukramen und es zu zocken. Andererseits sollte u.a. bei Renn- oder Sportspielen die Grafik schon gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal Need for Speed 4 oder NfS Porsche zu zocken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt mal ganz ehrlich? Ich fand die Spiele früher auf dem Amiga, C64 und den ersten 286gern um Längen besser als die heutigen Grafikungeheuer. Ihr glaubt gar nicht wie viel Stunden wir damals für ein paar Pixeln gesessen haben, fest in der Annahme das die Grafik sowieso NIE NOCH BESSER werden könnte :D Heutzutage kauft jemand die "Engine XY", klatscht seinen lieblosen Content rein und verhökert das Ganze dann für ~48€ im Saturn. Nicht mehr ganz meine Welt :(

Was habe ich damals bei Monkey Island über den Inhalt gestaunt, wie schnell ist mir Lotus Turbo Esprit vorgekommen und wie dermaßen riesig die Welt von CIV I :D
 
Oben