• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Wie wichtig ist Euch die Grafik?

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hab ich was verpasst? Wann ist das den rausgekommen? Gab es nicht so ein ähnliches mit Kirby?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kommt stark drauf an.

Ich spiele ebeso gerne uralte Retrospiele und habe NULL Probleme mit der Pixelgrafik. Auch bei neueren, meistens Indi-Titeln, ist ein solch gewählter Stil kein Ding.
Wenn jedoch ein neuer Titel erscheint, der nicht explizit einen gewissen Stil wählt, erwarte ich gewisse Standards, bzw Features, die da sein sollten. Am wichtigsten ist mir hierbei Anti-Aliasing, also Kantenglättung. Es ist einfach grausam, wenn das ganze Bild an allen Enden flimmert. Das muss einfach heute nicht mehr sein. Leider merke ich immer öfter, dass Hersteller auf das Feature verzichten bzw es nur halbherzig implementieren. Aktuelles Beispiel: Elder Scrolls Online.

Grafik MUSS aber nicht unbedingt auf dem neusten Stand sein, wenn das Gesamtbild passt. Blizzard kriegt das ganz gut hin. Siehe z.B. World of Warcraft. Uralte Engine. Jedoch wirkt auch heute noch alles aus einem Guss und das Gesamtbild ist einfach nur herrlich anzusehen. Oder Diablo 3. Diese enorme Detailfülle trotz Cartoon-Grafik ist einfach super. Da sieht man dann gerne Mal über den ein oder anderen Makel hinweg.

Genauso finde ich auch GTA 5 ein technisches Meisterwerk. Klar, hier fehlt natürlich die Kantenglättung. Aber der Detailreichtum der Welt, die Sichtweite, teils fotorealistische Texturen. Das macht dann so viel wieder gut, dass alles andere in den Hintergrund rückt.
Sprich: Manchmal gilt: Artdesign > Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Spiele wie Starbound bieten grafisch mal einfach gar nichts. Hier geht Spielspass über Grafik und nur der zählt letzten Endes.
Trotzdem freue ich mich, wenn ich dann bei einem Shooter, Adventure, MMO usw. dann eine richtig geniale Grafik vor den Latz bekomme.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich glaub, ich bin ne Grafikhu... :D
(das klingt so richtig beleidigend :o ).

Spaß beiseite, sowas wie Klötzchengrafik geht seit dem Amiga garnicht mehr und Minecraft würd ich niemals installieren.
Andererseite mag ich aber auch nicht diese fotorealistische Grafik, weil ich doch gern sehen möchte, dass ich ein Spiel spiele, ansonsten dreh ich mich um und hab genug Realität :rolleyes:

Hab mir neulich DragonAge Origins auf der Box geholt (nachm zweiten Teil) und finde die Grafik schon irgendwie abstoßend. Ist grad ein Zwiespalt, weil das Rollenspiel halt schon krass genial ist.

Naja, muss halt schon gut sein, aber nicht zu gut und vorallem passend :T
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also Grafik ist mir komplett schnurz, ich freue mich wenns nicht allzu schlimm ist aber ab nem bestimmten Stand ist es mir komplett wurscht.
Was viel wichtiger für mich ist ist die Steuerung und die Anzahl an Ladescreens :D
Ich kann heutzutage Deus Ex z.B. nicht mehr spielen.
Mich regen die ganzen Ladesceens einfach auf und die Steuerung geht mir auch auf den Sack (habe es für PS2).
Auf dem PC gibt es das Problem mit der Steuerung nicht, aber bei Controller Steuerung gibt es halt Steuerungsarten die mir einfach total auf den Sack gehen :D
Im Moment spiele ich z.B. Vampire The Masquerade Bloodlines und dort gibt es auch Ladescreens, aber die sind ertragbar da die spielbaren Areale doch recht groß sind und das Laden auch ruckzuck geht, ich also nicht lange warten muss.

Also die Quintessenz ist, Grafik ist mir recht egal wichtiger ist die Steuerung und die Ladedauer der neuen Areale (also zumindest bei alten Spielen).
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Anarchox: Das das eine Beta ist weißt du, oder? Da wird erst mal geschaut das das Core Game gründlich rennt und es keine Probleme mit der Funktionalität gibt. Hand anlegen an Grafikoptionen kann man danach noch immer.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Natürlich ist das eine Beta. Jedoch eine, die 2 Wochen vor Release steht. Dennoch, wird da sicherlich nicht zu Release plötzlich besseres AA geliefert. KANN passieren, aber zu 99% nicht. Es war aber nur ein Beispiel, von vielen. So isses ja nicht.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Atraxia:
Fandest du die Landschaftsdarstellung in 2 echt besser als in Origins? :confused:

Die Landschaft? Sind das nicht eh nur Hintergrundbilder? :p
Ne die nicht, aber die Charaktere, die Texturen usw. Ja das war im 2. besser.
Sehr gut merkt man das auch bei MassEffect, nicht ganz so krass, aber zwischen dem ersten und dritten ist da schon was passiert.
(wobei die Grafik im ersten auch super ist, mich stören da eher die Komfortfunktionen beim Rad usw).
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Atraxia:
Ich fand die Landschaften in 2 im Vergleich mit Origins grässlich trist und beengend. Und die copy&paste-Höhlen...
Und die Charaktere sehen einfach ganz unterschiedlich aus in den beiden Spielen, es ist ein anderer Stil.
Ich empfinde Origins immer noch als das bessere Spiel.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde übrigens Nintendo nun nicht so innovativ.

Dieselben Stories die immer wieder und wieder durchgekaut werden, gut im Punkto Konsolen sind Sie innovativ aber das war es dann auch. Auf einen originellen und neuen Titel folgen bei Nintendo wie viele Remakes? Da ist dann wohl auch InfinityWard bzw. CoD innovativ.

Wie wichtig mir die Grafik in Spielen ist?
Hat iwer schon geschrieben:

Kommt drauf an.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich finde übrigens Nintendo nun nicht so innovativ.

In Sachen Gameplay sind sie meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Natürlich ist die Story immer dieselbe, da sowieso kaum vorhanden, aber die neuen Gameplay-Elemente, die bei jedem Titel ausprobiert werden und der Stil im Allgemeinen, mal mit total knalligen Farben, mal Cartoon-Grafik oder "Stoff-Grafik" wie bei Kirby Epic Yarn. Da ist der CoD-Vergleich mMn völlig unangebracht.
Vor allem viele Titel auf dem DS/3DS, bei denen die Steuerung oft ausschließlich über den Touchscreen erfolgt. Das wurde mit sehr interessanten Gameplay-Elementen verbunden. Zelda Phantom Hourglass gespielt? Oder Kirby Canvas Curse? Diese Spiele machen einfach Spaß und fühlen sich nicht so an, als ob da etwas "wieder und wieder durchgekaut" wurde.

Originelle Titel hat Nintendo genug. Auf neue Titel kann man hoffen, muss aber nicht sein.
Mir fällt übrigens auf die Schnelle kein Nintendo-Titel ein, den ich wirklich "schlecht" fand.

Gruß Sasuke
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Nintendo finde ich auch schon immer recht innovativ, weil Nintendo auch immer wieder neue Inputmethoden ausprobiert.

Grafisch sehr ansprechend finde ich zum Beispiel Spiele wie Deathspank, da ist die Grafik an für sich nichts Besonderes aber das Gesamtpaket ist sehr stimmig und der Artsyle ist klasse.
Aber Dinge wie AA und AS sind für mich bei neueren Spielen doch sehr wichtig, weilo das einfach Standard ist und ohne es sieht es häßlich aus.
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
Hi!

Also ich für meinen Teil lege gar nicht so viel Wert auf Grafik. Viel wichtiger sind mir da einigermaßen vernünftige Animationen und eine gescheite Vertonung. Die Grafik eines Spiels kann noch so gut sein und die Idee ebenfalls aber wenn ich mich einfach fühle als sei ich in einer total hölzernen Welt unterwegs macht das keinen Spaß. (Siehe The Witcher 1!, hab das Spiel 12 minuten gespielt und seit dem nicht mehr angerührt.)

Was ich noch wichtig finde ist eine gute Optimierung. Wenn ich ständig Probleme mit einem Spiel habe (z.B. Battlefield 3 mit dem Serversystem) vergeht mir die Lust am Spielen schon bevor ich überhaupt im Spiel bin.

MfG
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Um mal die Gesamtinszenierung, die mein Vorposter erwähnt hat, aufzugreifen, muss ich da mal Bioshock Infinite erwähnen.

Das Spiel hat technisch gesehen eine alles andere als gute Grafik, aber die Darstellung ist, wenn man mit deb Proportionen von Elizabeth klarkommt, sehr gut und passend zur Story. Viel wichtiger als gute Grafik ist, dass diese überhaupt zum Spiel und auch zur Story passt. Die Grafik von Crysis, welche ja nun sehr realistisch aussieht, funktioniert auch nur in Spielen mit realistischem Setting.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@sasuke_91:

So hat halt jeder seine eigene Wahrnehmung, für mich war die Wii die letzte "Innovation" von Nintendo.

Ansonsten ähnlich wie CoD.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Atraxia:
Ich fand die Landschaften in 2 im Vergleich mit Origins grässlich trist und beengend. Und die copy&paste-Höhlen...

Ja ist klar, sind halt Schlauchlevel, von Landschaft hats da nicht viel.

Und die Charaktere sehen einfach ganz unterschiedlich aus in den beiden Spielen, es ist ein anderer Stil.

Ja, naja die Animationen halt, mir gefallen die im 2. besser (grad die Gesichter usw)

Ich empfinde Origins immer noch als das bessere Spiel.

Ja das auf jeden Fall, in Sachen Rollenspiel usw. kommt der 2. nicht mit.
Mal schauen wie der dritte wird :beer:
 
Oben