• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kodi- Box gesucht.

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Hmm, hier ist die Rede davon das es klappt :unknown:

Mag sein dass das in der Theorie klappt und dass sich das mit der neuen Version des Sticks verbessert hat wie Der3Geist schon gesagt hat aber mein Stick ist aufgrund von Hitzeproblemen nach einem Jahr Nutzung gestorben. Es gibt auch nicht umsonst massenweise How-Tos und Fixes um das Buffering des Sticks bei HD-Content zu beheben (z.B. über die advancedsettings.xml).

Links zur Nachlese:
http://lmgtfy.com/?q=fire+tv+stick+heat+problem
http://lmgtfy.com/?q=fire+tv+stick+buffering
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Keine Ahnung, was es mit dem Buffering problem auf sich hat, mittlerweile gibt es ja schon die 3. Generation des FTV Sticks.

Zumindest bei meinem Stick ( 2. Generation ) Treten diese probleme nicht auf.

Auch ohne das ich irgendwelche Buffer anpassungen vorgenommen hab, lassen sich BluRay Rips (50 GB) als Image vom NAS problemlos Anschauen.
Und die Aktuelle 3. Generation hat auch bessere Hardware, womit solche probleme komplett behoben sein sollten.

Und da der FTV Stick ja nur W-Lan hat, macht es auch einen gewaltigen Unterschied, wie schnell der Stick verbindet.
Wenn ich in meine Firtzbox schaue, sehe ich Aktuell eine Verbindung von 5 GHz, 300 / 270 Mbit/s welche ausreichen sollte.
Eine schlechte Verbindung kann ebenfalls grund für das Buffern sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mag sein dass das in der Theorie klappt und dass sich das mit der neuen Version des Sticks verbessert hat [...] Es gibt auch nicht umsonst massenweise How-Tos und Fixes
Darum schrieb ich auch das mit dem Rumfummeln. Kodi ist bei manchen Belangen einfach die falsche Wahl wenn man sich nicht durch Tutorials quälen möchte und per Shell irgendwelche Dinge probieren möchte. Darum hab ich da auch ziemlich schnell "aufgegeben" und nutze nur die eigentlichen Funktionen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für mich war der Status Quo mit Kodi (Beta 17) einfach, dass lokale Medien und kostenloser Krams (YouTube) super funktioniert haben, allerdings Kauf-Streams scheiße liefen.

Mit ein Grund, warum ich keine Kauf-Streams schaue und der Content-Industrie den Mittelfinger zeige. Wer allerdings Netflix und Prime schauen will, ist mit Kodi einfach nicht gut bedient, maximal als Addon zu einem "normalen" Android (Fire TV ist hier glaube ich alternativlos).

Würde eher den regulären FTV 4k und nicht den Stick empfehlen. Leistungsfähiger, mit LAN-Anschluss, überhitzt nicht…
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, die Sticks sind ja so günstig, nutzt man eben Kodi UND einen dieser Sticks :unknown: Kann man am TV doch eh problemlos umschalten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man kann Kodi ja auch ganz klassisch als Android App installieren, da muss man nicht an der Dampfmaschine kurbeln (das meinte ich mit "als Addon zu Android").
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du meinst auf dem Handy? Naja, ich will Kodi ja quasi als festen Mediaplayer (n87 evtl auch?) haben bzw. hab ich. Das Teil ist immer an. Ich nehm das Tablet, starte über Yatse einen Film und der TV schaltet automatisch auf HDMI2 wo der Raspberry hängt. Wenn man erst noch Zeug verbinden muss usw. macht das Ganze ja doch schon keinen Spaß mehr. Oder versteh ich was falsch?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Naja, was ich bis jetzt habe ist folgendes:

AVR, Am Ausgang hängen Beamer und Boxen.
Am Eingang hängt bis jetzt: Steam Link, Laptop, manchmal PS4
Selber kann der AVR Internet Radio, Bluetooth, AUX usw.

Was ich will, ist einfach den Laptop ersetzen durch etwas, das weniger Strom braucht,
und WESENTLICH schneller einsatzbereit ist.

Dauernd laufen tut der Laptop / Mediamplayer ja nicht.
Wird nur zum Flimschauen am Abend mit meiner besseren Hälfte gebraucht.

Was er da jetzt eben können muss, ist Youtube, Netflix, Prime, evtl NAS.
Für Filme, die nicht auf Netflix und Prime sind, halt Kodi. Habe gehört dass das gut gehen soll.
NAS wäre noch vernachlässigbar.


Fire TV Stick mit Kodi als App klingt ja mal nicht so verkehrt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Äh wart mal - du hast ne PS4? Wieso nutzt du da den Kladeradatsch nicht? Also ich schau YT auch oft über die PS4. Meines Wissens gibts da ja auch Netflix usw. oder? Kodi kannst du ja zusätzlich mit deiner NAS an den TV hängen. Das klappt wunderbar und ist mega komfortabel mit ner App wie Yatse :T
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Nein. Die hat meine Freundin. Die PS4 "wandert" zwischen Wohnung und Arbeit von ihr.
Also keine Möglichkeit :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich nutze auch Amazon FireTV (nicht Stick, die Box) beider Generationen. Über aftvhacks.de ist Kodi schnell installiert.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ok, dann wirds die FireTV Box werden, mit Kodi als App drauf! :)
Ein paar Fragen:

Zum FireTV
Wie siehts da mit Werbung aus?
Wie siehts da mit 3D Filmen vom NAS aus, läuft das?

Zu Kodi
Was sind da die besten AddOns für Serien, Filme usw.? (Deutsch und Englische Sprache)
Gibts da AddOns, um die Sprachfernbedienung einzubinden um einzutippen?
Oder AddOns, um das Handy als Fernbedienung zu verwenden? Bislang is mein
Handy mit "Touchpad" die Fernbedienung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also als Fernbedienung kann ich dir wärmstens Yatse wie weiter oben in meinem Post empfehlen. Das Teil ist wirklich klasse und super bequem zu bedienen :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie siehts da mit Werbung aus?
Werbung läuft sehr gut drauf, insbesondere die YouTube-Werbung :)

Wie siehts da mit 3D Filmen vom NAS aus, läuft das?
Das hängt vom Medienplayer ab. Android kann prinzipiell side-by-side und multi view 3D ausgeben, zumindest bei Kodi kann man das einstellen. SBS wird wohl gut funktionieren (bei mir tut es das), aber andere Modi habe ich noch nicht ausprobiert.

EDIT: Oh, da bin ich wohl in die Falle getappt: Kodi kann das, ARM aber nicht. Da ich Kodi derzeit ausschließlich auf x86-Hardware nutze, war mir das nicht bekannt.
3D modes anaglyph and interlaced are not currently supported on ARM platforms (such as Android, iOS, Raspberry Pi, or other linux-based ARM distros) due to those platforms using OpenGLES rather than OpenGL or DirectX.

Quelle: http://kodi.wiki/view/3D

Gibts da AddOns, um die Sprachfernbedienung einzubinden um einzutippen?
Mit der Android-Fernbedienung "Yatse" geht das. Abgesehen davon soll in Kodi 18 eine "richtige" Sprachsuche kommen, aber ich bezweifle, dass das mit dem im Fire TV integrierten Mikro funktioniert.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ok. Ich kann meine Bestellung noch Rückgängig machen im Notfall.
3D iost selten, wäre aber schon recht nett.

Gibts da einen Werbeblocker dafür?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
AdAway würde mit Root funktionieren, dazu müsstest du den FireTV zunächst nicht ans Internet anschließen (!achtung! automatisches Update bei Initialkonfiguration!) und die automatischen Updates ausstellen, um danach nach einem Root für die entsprechende Firmware-Version zu suchen. Eventuell funktioniert auch ein Downgrade.

https://forum.xda-developers.com/fire-tv/
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Sicher, das man das Aktuelle Fire OS Rooten kann ?
Kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, das man dies nicht so ohne weiteres kann.
Vielleicht ist das bei der Box ja anderst, aber beim Stick Funktioniert es zumindest nicht.

Übrigens kann man die mitgelieferte Fernbedienung auch ohne probleme mit Kodi verwenden.
Yatse ist zwar wirklich eine gute Fernbedienung aber wozu ein Smartphone dafür verwenden, wenn doch eine dabei ist.
 
Oben