• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte 3,5" für HTPC gesucht

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

mein HTPC begrüßte mich gestern beim Bootvorgang mit der Meldung: "S.M.A.R.T.: Status BAD, backup and replace". smartctl meinte dann, dass die Platte gerade am Abrauchen ist wegen der Spin-Up-Time. Die Platte braucht zu lange beim Hochfahren.

Also bin ich jetzt gerade dabei, den Inhalt dieser Platte auf die ganzen anderen Festplatten, die da so im Hause rumliegen, zu duplizieren.

Auf der Platte befinden sich:

  • Fotos
  • MP3
  • Filme

Die Platte hat 6 Jahre im täglichen Betrieb durchgehalten. Insofern will ich mich mal nicht beschweren. Allerdings brauch ich jetzt einen Nachfolger mit folgenden Kriterien zum natürlich günstigen Preis:

  • ≥ 4 TB
  • robust und langlebig
  • SATA, 3,5" intern
  • schön wäre noch: leise und niedriger Stromverbrauch

Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich relativ egal. Um für die nähere Zukunft gerüstet zu sein, sollte sie natürlich schnell genug für 4K-Filme sein. Grob überschlagen sollte das mit 50 mb/sec erreicht sein, was ja irgendwo auf alle aktuellen Platten zutreffen dürfte. Zumindest geh ich mal davon aus.

Was ich noch so rausgefunden hab bei ersten Recherchen zu WD:
Die WD Blue ist wohl eine Art Nachfolger der WD Green. Letztere soll wohl das Problem gehabt haben, dass sie wohl bereits nach 8 Sekunden die Köpfe geparkt hat, was dann auch den Load Cycle Count unnötig in die Höhe getrieben hat. (siehe auch hier).

Dann scheinen die WD-Platten nicht die Spin-Down-Funktion von hdparm zu unterstützen.

Momentan hab ich meinen HTPC so konfiguriert, dass die Medienplatte nach 10 Minuten in den Schlafmodus geht. Im normalen Betrieb meines HTPC brauch ich die Platte eher selten, da mit dem HTPC zu 90% eigentlich nur TV gesehen wird. Am liebsten wär's mir gewesen, wenn man die Platte irgendwie auch beim Booten/Rechnerstart im Schlafmodus belassen kann und wirklich nur beim ersten Zugriff aufwecken muss. Und so fährt halt die Platte bei jedem Start und beim Runterfahren immer erst mal an.

Leider hab ich von Festplatten absolut keine Ahnung. Schlechte Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit mehrfach mit Hitachi Deskstar. Ansonsten hab ich eigentlich keine besonderen Markenpräferenzen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
"Geeignet für Dauerbetrieb" ist ein Filterkriterum auf Geizhals.

Lesegeschsindigkeiten zwischen 80 und 120MMegabyte pos Sekunde sind normal.

In anderen Worten deine Anforderungen sind niedrig und unspezifisch. Also eigentlich ganz gute Neuigkeiten, du kannst die entprechenden FIlter anklicken und den günstigsten Preis pro TB im Shop deiner Wahl raussuchen. Das impliziert auch dsas leise keine besondere Anfordrung ist, die meisten Lüfter sind lauter als eine Festplatte deren Lager in Ordnung sind. Dauerbetriebsfestplatten parken ihre Köpfe nicht. Die haben im Betrieb als nur hölchstens Leerlauf bleiben aber schnell zugreifbar.

Mein ANs hat also die Zugriffszeiten massiv beschleunigt im Vergleich zu lokalen WD Greens.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So nach einigem Lesen tendiere ich zur WD Red 8TB, da 5400 RPM.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
WD-Red könntest du schon nehmen. Eventuell würde sich noch die Seagate Enterprise anbieten bei der mir jedoch die persönlichen Erfahrungen fehlen. Du solltest nur die Finger von Festplatten mit SMR-Technologie lassen und HDs nehmen die stattdessen mit PMR arbeiten. Bei Festplatten mit SMR brechen dir die Schreibraten ein sobald die Festplatte einen hohen Füllstand erreicht hat.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Heute den HTPC eingeschaltet und smartctl angeworfen.
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       646
  2 Throughput_Performance  0x0026   055   055   000    Old_age   Always       -       18650
[COLOR="#FF0000"]  3 Spin_Up_Time            0x0023   068   017   025    Pre-fail  Always   In_the_past 9843[/COLOR]
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4979
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8859
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       3009
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       531985
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       12
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0002   062   053   000    Old_age   Always       -       38 (Min/Max 10/47)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   095   095   000    Old_age   Always       -       2733
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       7470
223 Load_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5002

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Spin-Up-Time Failure auf einen Lagerschaden hindeuten können. Genausogut kann aber auch die Stromversorgung zu stark geschwankt haben. Heut ist alles wieder im grünen Bereich mit der Platte. Ich werd das mal die nächsten Tage lang beobachten. Immerhin hab ich schon mal ein Backup gemacht. Also wenn die Platte jetzt abraucht, hab ich keinen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Backups sollte man immer regelmäßig anlegen, unabhängig vom SMART-Zustand der Platte!

Für HTPCs wird die WD Purple mit 8TB besser geeignet sein als die WD Red (die hat ne Firmware für NAS). Ansonsten vermutlich gute Wahl.

Hast du noch kein NAS? Mein "HTPC" ist ein festplattenloser Raspberry Pi 3…
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hast du noch kein NAS? Mein "HTPC" ist ein festplattenloser Raspberry Pi 3…
Jupp, hab ich. Problem dabei ist, dass der HTPC per Wlan und Powerline an die Fritzbox angebunden ist. Und beides liefert keine so stabile und vor allem ausreichend stabil hohe Datenrate, um frustfrei die Filme übers Netz zu schaufeln. Weiterhin steckt im HTPC auch noch die TV-Karte, die auch schlecht auf einen PI passen würde.
 
Oben