• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Führerschein im EU-Ausland nach MPU

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
Hallo!

Es geht darum wenn man zb. wegen Drogen/Alkohol am Steuer oder auch wegen jedes anderen Verkehrsdelikts eine MPU oder/und den Führerscheinentzug zu erwarten hat, möglich ist im Ausland einen EU-Führerschein zu erwerben und diesen nach einer Frist im Heimatland umschreiben lassen kann.
Voraussetzung ist ein Hauptwohnsitz für ca. 180 Tage in dem gewünschten Land.

Ich habe bereits viele Berichte im Internet durchstöbert und immer wieder unterschiedliche Antworten (manchmal gings gut aus, manchmal kam eine erneute MPU auf einen zu) gelesen.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand bereits praktische Erfahrung dazu zu bieten hat?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Da kann ich nichts zu sagen mangels Erfahrung.
Aber ich hoffe doch sehr, dass in so einem Fall eine MPU gemacht werden muss.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Wenn dein Führerschein entzogen wird = Nein, nicht möglich.
MPU = scheint möglich.


@Snake
In so einem Fall? Was für ein Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Drogen und Alkohol am Steuer zum Beispiel...

Über den Sinn und Unsinn der MPU in aktueller Form müssen wir vermutlich nicht reden, da das auf reine Abzocke hinaus läuft.
Aber man sollte schon irgendwie schauen, ob jemand nicht eventuell Dauerkonsument und/oder unbelehrbar ist.

Und eine Umgehung eines Führerscheinentzuges zeugt in meinen Augen nicht von Verantwortungsbewusstsein.
Man sollte sich schon vor dem Zudröhnen Gedanken über eventuelle Folgen machen. Und vor allem sich nicht hinters Steuer setzen...
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ja, so stimme ich dir vollkommen zu.

Den Entzug des Scheines so zu umgehen, ist zum Glück auch nicht möglich.
Aufgrund von Alkohol und / oder Drogen sinnvoll.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Vor allem sollte man bedenken das das Führen eines Kraftfahrzeugs per Gesetz verboten ist.
Der Führerschein ist die Erlaubnis zur Ausnahme davon.

Das bedeutet man erwirbt mit dem Führerschein kein Recht es zu Fahren - sondern eine (nun inzwischen auch zeitlich begrenzte) Ausnahme davon.
Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Wenn du dich an der MPU vorbei schmuggelst und *irgendwann* wegen was auch immer dein Führerschein erneut zur Prüfung beim lokalen Amt kommt - und sei es nur wegen der Verlängerung - dann fällt dein handeln vermutlich auf... und er kann dir auch für länger oder immer entzogen werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@drfuture:

In welchem Land, nach welchem Gesetz und nach welchem Paragraphen?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Solange die Sperrfrist abgelaufen ist, während die Fahrerlaubnis erworben wird und du es auch schaffst die Regelungen im dafür aufgesuchten Land (Wohnsitz, Steuer, ...) einzuhalten, darfst du mit dem Lappen der Karte in Deutschland und anderen EU-Ländern (Fahrverbote mal abgesehen) Auto fahren. Eine Umschreibung wie bei Nicht-EU Ländern ist nicht erforderlich. Klingt erst einmal einfach, aber die Länder schauen mittlerweile ganz genau wer bei ihnen die Fahrprüfung macht und ohne echten Wohnsitz kannst du das knicken.

Falls du es schaffst: Ganz ohne jeglichen Ärger wirst du deine frische Fahrerlaubnis auch nicht nutzen können. Guckt ein Beamter bei einer Kontrolle mal im ZEVIS nach, wirst du einige Fragen beantworten dürfen; im Zweifel fährt der Taxifahrer für dich weiter. Von den Verwaltungsangestellten im Verkehrsbereich die nicht die größten Fans von dem Vorhaben sind mal abgesehen..
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Spannendes Thema, ich hatte vor dem Brexit eigentlich auch einen halbjährigen Aufenthalt in GB oder jetzt eher Österreich (wegen der Sprache) angedacht.

Dicht fahren verurteile ich auch, bei den derzeitig absolut beschissenen Regelungen empfände ich das aber als Notwehr.

1. Beispiel: Vor 2 Wochen ne Tüte geraucht und immer noch positiv -> MPU
2. Beispiel: Das Geständnis, jemals im Leben Alkohol und Cannabis mischkonsumiert zu haben gibt afair nen lebenslanges Fahrverbot.
3. Beispiel: 1x mit "harter Droge" (alles was kein Cannabis aber btm ist) erwischt (auch als Fußgänger/Taxifahrer) -> MPU.

Wenn die nicht so pervers teuer wär, wär das was anderes.
Solang sich da aber nix ändert werde ich entweder tricksen falls das noch per EU Führerschein geht und mich
ansonsten auf selbstfahrende Autos etc gedulden.

E: Zum Mischkonsum eine Quelle:
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/11/14/mischkonsum-kostet-den-fuehrerschein/

Bin aber nicht genug im Thema um beurteilen zu können ob man da noch ne MPU machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@KaPiTN: Hm, an sich würde ich das als die Umkehrung sehen von "Strafe wegen führen eines Kraftfahrzeugs ohne Führerschein" bzw. der Vorschrift das ein Kraftfahrzeut lt. StVo nur mit gültigem Führerschein geführt werden darf.

Ich weiß nun aber auch nicht mehr was ich mit dem unterschied gemeint habe.... - so hatte mir das mal einer von der Zulassungsbehörde erklärt als es um das Thema ging Wiederholungstätern gefährlichen Fahrens den Führerschein zu entziehen -und warum das möglich ist.
Wenn ich es nicht vergesse frage ich ihn noch mal wenn ich ihn wieder treffe.
 
Oben