• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming auf der Arbeit / Teambuilding

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hallo,

normalerweise werden hier ja mehr die "seriöseren Themen", wie das wie Bewerben, wie etwas Verhandeln oder eine Gehaltserhöhung einfordern behandelt.
Ich würde von euch gerne mal eine Meinung zu einem Thema erfragen, was mit dem Berufs"alltag" wie ich finde, zusammenhängt aber auch rein gar nichts damit zu tun hat.

Konkret, wer von euch hat Erfahrungen mit "Gaming Events" auf der Arbeit, über die Realisierung, über das drumherum, dos und donts? Auch ohne die ganze Truppe zum Paintball zu fahren (was auch cool sein kann....).

Darunter könnte ich mir auch mal vorstellen, das man sich ein paar Bier einkauft (für die die mögen), Pizza bestellt, locker zusammengesessen - vielleicht an einer Konsole oder an den Workstations, und oder auf nem Plasma-Bildschirm ein (paar) Spiel zocken von einer Konsole oder man im Internet als Gruppe ein Mmorpg oder ein Moba spielt. Einfach um Spaß zu haben! Etwas wo Bewegung drin ist! Also nicht sowas wie Multiplayer Civ 6 zwingend, wäre meine Idee.

Ich würde eigentlich sagen, solche Dinge ermöglichen mal Spaß außerhalb des Arbeitsstresses und Schweißen zusammen, man hat Spaß zusammen und entdeckt vielleicht an den anderen Seiten, die man vorher so nicht kennengelernt hat.
Aber wie sind eure Erfahrungen? Oder geht sowas gar nicht bei euch?

Wie viele machen von euch solche Events mit oder wie sieht euer Arbeitgeber sowas?

Und das Thema meine ich eigentlich völlig ernst. Ich würde so etwas auch bei uns gerne mal an stupsen - damit mal dieses "uh, endlich freitag, schnell 10 Minuten vorher aus dem Büro" aufhört und man einer Spaßbetätigung, vorzugsweise dem Gaming an Konsolen/Internetgames/Multiplayer nachgeht - auch weil das nicht all zu sehr mit Kosten verbunden ist und sich, meiner Meinung relativ einfach umsetzen lässt.

Edit:
Ich würde gern bei uns mal sowas einbringen, da wir ja oft nur den Berufsalltag haben... aber halt kaum bis keine Fun-Events, außer eine Weihnachtsfeier einmal jährlich.... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darunter könnte ich mir auch mal vorstellen, das man sich ein paar Bier einkauft (für die die mögen), Pizza bestellt, locker zusammengesessen - vielleicht an einer Konsole oder an den Workstations, und oder auf nem Plasma-Bildschirm ein (paar) Spiel zocken von einer Konsole oder man im Internet als Gruppe ein Mmorpg oder ein Moba spielt. Einfach um Spaß zu haben! Etwas wo Bewegung drin ist! Also nicht sowas wie Multiplayer Civ 6 zwingend, wäre meine Idee.

Du meinst jetzt in der Firma? Das ist halt so ne Sache wegen der Versicherung usw. Was passiert wenn du dir die Haxen brichst nach 5 Bier? Schätze das wird für den AG eher weniger geil. Wieso nicht einfach wie jeder andere auch sich mit deinen Kollegen in der Freizeit treffen und dann bei X oder Y was Daddeln, draußen Grillen usw.?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke nicht das es so kompliziert sein kann. Nur so rein hypothetisch könnte ich mir vorstellen malvom Kollegen eines Schwagers gehört zu haben das es durchaus größere Firmen gibt bei denen sich mittlere 2 stellige Zahlen an Angestellten es auf Firmenkosten während der Arbeitszeit gutgehen lassen.

Alle diese Firmen sind Aktiengesellschaften von denen man durchaus schonmal gehört hat. Beide haben ihren Firmensitz und wurden gegründet in Deutschland.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
auf Firmenkosten während der Arbeitszeit gutgehen lassen
Während der ARBEITszeit? Oke, das ist mir neu bzw. so was hab ich noch von keinem gehört. Also das der AG seine Mitarbeiter bezahlt um Bier zu trinken und Computer zu spielen. Aber Oke, man lernt nie aus :D Ich kannte bis dato nur die üblichen Teambuilding Seminare wo man dann Klettert, sich gegenseitig sichert (was ja einen psychologischen Nutzen hat) usw. :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Computerspielen war nicht involviert(zumindest soweit ich informiert bin und die Hotelzimmer waren wohl eher standard) Aber ich denke das Bier stand wohl nur Stellvertretend für alle Möglichen alkoholischen Getränke. Das Videospieldefizit wird aber höchstens damit zusammenhängen das es noch nicht so viel Führungspersonal gibt das mit Videospielen aufgewachsen ist. Das kommt aber mittlerweile, ist halt nur noch nicht die Norm.

Aber klar, kleine Firmen können sich das vermutlich nicht so ausführlich leisten. Too big to fail ist zwar eine Übertreibung aber, es ist wohl durchaus bekannt das manche Firmen mehr "Knautschzone" haben als andere. Für Mitarbeiter die ihren Arbeitsplatz noch betreten dürfen nachdem sie von ihrer Kündigung erfahren haben gilt das natülich seltener. Ja, dafür gibts Klauseln im Vetrag das der AG den AN bezahlt Zuhause Däumchendrehen lassen darf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich meinte jetzt auch keine kleinen mittelständischen Firmen sondern eher BOSCH, Daimler, Porsche usw. wo das Gehalt schon höher, sprich ab < 6000 Euro liegt. (Aber Ok, da darf man mittlerweile auch nicht mehr Business Class fliegen) Kleine Klitschen machen eh keine Team-Seminare. Ich kenn das eher so, dass selbst Tätigkeiten, die im Endeffekt dem Team- bzw. der Firma positiv Dienen, in der Freizeit abgehalten werden. Ob das jetzt rechtlich Ok ist oder nicht weiß ich natürlich nicht. Das was zu erzählst hat ja schon Silicon-Valley Stile :T
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gemischt, Führungspersonal, Ingenieure und Entwickler. Also Leute die man nicht sinnvoll überwachen kann. Also muss man sie anders überzeugen.

Falls du >6000€ meintest, so high society ist mein Umgang dann auch wieder nicht, die liegen zum größten Teil darunter. Also <6000 im Monat, Ich bezweifle das es viele Angestellte unter 50 gibt die mehr als 6000€ im Monat verdienen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, meinte über 6000€. Oke, lassen wir es 5k sein, 6k ist schon seltener. Führungspersonal ja. Angestellt ist man da ja aber trotzdem. Darum wundert es mich ja das es wo anders solche Vorzüge gibt. Aber Oke, mag bei der Branche evtl auch anders sein. PS: ich rede von Brutto. Bei den Mieten hier (60m² 1200€ Warm, Bier 4€, Döner 5,50 usw.) ist das außerdem dann gar nicht mehr viel :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du meinst jetzt in der Firma? Das ist halt so ne Sache wegen der Versicherung usw.

Privates Treffen innerhalb der Firma halte ich auch für bedenklich. Anders sieht es aus, wenn das im Rahmen einer Betriebsfeier stattfindet.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gerade im Handel, alles ab Teamleiter kann da schon bessere Behandlungen kriegen ohne weit überm durchschnitt zu verdienen also "nur" so 2500-4000 brutto. Allerdings auch nur wenn der jenige zusätzliche Qualifikationen hat und nicht nur mit der Position "beerbt" wurde aufgrund seiner 40 jährigen Betriebszugehörigkeit und mangelnder Konkurrenz kurz vor der Rente.

Also Leute die am Kunden arbeiten weil Tablets dort gesellschaftlich noch nicht akzeptiert werden. First Level Support, Kassierer etc. Grob gesagt, wer ersetzbar ist wird halt abgenutzt das machen die nicht nur in China so. Du arbeitest doch auch nicht für Operation menschliches Schild warum überrascht dich das also?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich arbeite in der Werbe-Branche. Da gibts weder Gewerkschaften noch irgendwelche Menschenrechte sowie ne 65 Stundenwoche :coffee: Hab hier mit meinem AG was das anbelangt viel Glück gehabt. Also was Bezahlung und Arbeitszeiten angeht. So weit das wir hier Spiele Spielen oder sonst was ist aber nicht. Das mache ich dann gepflegt im selbständigen Teil meines Berufs :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Also im Hochschulumfeld/Wissenschaftsumfeld hab ich sowas schon erlebt, allerdings privat organisiert. In allen Fällen wussten die Vorgesetzten, teils bis zu den oberen Chefs, Bescheid und haben es toleriert, solange alles in geordneten Bahnen abläuft. Frei nach dem Motto wenn es die Motivation hebt, warum nicht.
Genauer gesagt kenn ich Zocken (komischerweise überall Quake 3) und Filme gucken. Wenn da n Kasten Bier rumsteht, halt auch was trinken. Glaub Grillen gabs ab und zu auch. Anschließend wurde alles brav weggeräumt.


Versicherungstechnisch vermutlich nicht so einfach, wenn was passiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also wir spielen während der Arbeit öfter mal eine Runde Unreal Tournament '99 :D
Auch der Chef.....solange man auf dem 2. Monitor eventuell wichtige Mails im Auge hat, passt das mal für 1-2 Stunden....^^
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich weiß zumindest, dass mein Chef verpflichtend an Teambuildingsmaßnahmen teilnimmt... bzw. halt teilnehmen muss :-D. Ich bezweifel, dass sie da mittags nen Bier trinken gehen, aber soweit ich weiß beinhaltet das u.a. freizeitaktivitäten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@theSplit: Macht doch einfach eine Betriebssportgruppe :)

Bei uns im Konzern gibt es so viele, das geht vom obligatorischen Fußball, über Laufen, Radfahren, Schach, Skat, Foto&Video, etc. bis hin zum Golfen.

Die meisten Firmenchefs unterstützen so was gerne, da das der körperlichen und/oder geistigen Entspannung der Mitarbeiter dient und auch,
wie von Dir bereits angesprochen, dem Zusammenhalt und der Teambildung. Leute, die zusammen Spaß haben, gehen lockerer und effizienter
in der Arbeit miteinander um.

Bei solchen *offiziellen* Sachen stellt man dann auch gerne mal die Räumlichkeiten zur Verfügung. Muss ja nicht im Saufgelage ausarten ;)
Wenn Ihr dann sogar noch eine Firma seid, die irgendwie mit IT verbandelt ist, dann kann man u.U. als BSG bei anderen Firmen Software zum Testen schnorren :cool:

Frag einfach mal 2 oder 3 Kollegen. Wenn die positiv reagieren, dann kann man ja bei der Geschäftsleitung vorsprechen, dass man gerne eine
Betriebssportgruppe Gesellschafts-,PC- und Videospiele gründen möchte zum Teambuilding.
(Die Gruppe Joggen und Fitness käme dann später...)
Und dann ab damit ans echte oder virtuelle Schwarze Brett.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ansonsten gibts alle halbe Jahr auch mal Futtern Mittags auf Firmenkosten im American Diner um die Ecke.

Das Angebot, eine WhatsApp-Gruppe zu gründen wurde kollektiv von allen ignoriert... :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du meinst jetzt in der Firma? Das ist halt so ne Sache wegen der Versicherung usw. Was passiert wenn du dir die Haxen brichst nach 5 Bier?

Dann ist das eben in deiner Freizeit passiert. Wäre mir neu, dass man die Arbeitszeit nach dem Ort definiert. Ich kann sehr wohl in den Räumen meines Arbeitgebers auch Freizeit haben, wenn dieser das erlaubt. Wenn das dann noch zusätzlich außerhalb der Geschäftszeiten ist und du nicht bezahlt wirst, ist das doppelt safe.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall habe, ist das ein Arbeitsunfall. Wenn ich allerdings auf dem Weg zu meinem Arbeitgeber in privater Funktion (= ich arbeite nicht) einen Unfall habe, ist das kein Arbeitsunfall.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich wüsste da ein gutes Spiel für die Arbeit:



*SCNR*

Bei uns in der Arbeit gibt es jedes Jahr entweder ein Betriebsfest, wo sich alle Niederlassungen an einem Ort treffen (vergleichbar mit internem Jahrmarkt) oder einen Teamausflug. Bei ersterem sieht man dann auch mal wieder Leute, mit denen man sonst nur telefonisch Kontakt hat (ansonsten ist das aber weniger mein Fall, weil ich Jahrmärkte einfach nicht mag :D). Etwas in Richtung des Threads gibt es bei uns aber weniger.

Bei PC-Gaming sehe ich vor allem das Problem, wenn "private" Software auf dienstlichen Computern installiert wird (Lizenz, Datensicherheit, etc.). Zudem denke ich, dass wenn überhaupt, das eher nur in Unternehmen gehen wird, in dem der Altersdurchschnitt auch entsprechend niedrig ist. Eine größere Zielgruppe und weniger Probleme schafft man sich imho, wenn man Spiele auswählt, die ohne PC/Konsole auskommen. Also sowas wie der obligatorische Kickerkasten im Archiv. Oder mal ein Watt-/Pokerturnier raushauen. Ich denke, sowas könnte durchaus ganz gut ankommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hallo ihr lieben auch hier ;)

Also, erstmal danke für den Hinweis mit der Versicherungspflicht. Das ganze sollte also, wenn ich richtig verstehe "während der Arbeitszeit" passieren, damit derartige Aktivitäten abgesichert/versichert sind?

Und jetzt werdet ihr lachen, wir sind 6 Leute.... :D - Ich meine das aber trotzdem im vollen Ernst.

Ich kenne das aus meinen bisherigen Arbeitsstellen, Kicker Tisch, Konsolen, Billiard Tisch oder man am Freitag ein paar Multiplayer-Session mit Shootern oder Command and Conquer oder Starcraft oder ähnlichem - aber da wir auch nur so eine kleine Firma sind und auch unsere Räumlichkeiten leider wenig Platz bieten um, wie vorgeschlagen einen Flipper aufzustellen, der dann knallt und knarrt und Musik macht ;) - fallen derartige Aktivitäten fast komplett raus.

Eine Konsole mit einer paar Spielen halte ich für leicht umsetzbar. Nun gut, es ist nicht die hochmotivierte Sportgruppe die sich hier trifft... das wäre zwar auch gut, halte ich aber für außerhalb eines möglichen Budgets und schwerer umsetzbar, wie hinkommen, wie wegkommen (alle kommen von wo anders)...

Das Treffen auf der Arbeit, ich dachte mehr an die unregüläre Arbeitszeit, und nicht während der normalen Woche, sondern an einem Freitag von 11 bis 14 Uhr oder so - einfach mal für ein paar Stunden Fifa zocken, lachen wie schlecht 80% sind, vielleicht Grillen nebenbei - Bier (und das wäre auch schon das höchste der Gefühle) wäre eh mal eins auf den Feierabend und das wäre dann auch schon vermutlich für viele das höchste der Gefühle für die meisten, da diese ja auch mit einem Auto kommen und sich nicht Tod fahren sollen.

Man könnte sowas aber auch mal als Startpunkt nehmen, auch mal die Freizeit an nem Freitag zusammen zu verbringen oder an einem anderen Tag auf den man sich einfach mal einigen könnte.

So etwas findet aber nicht morgens um 9 uhr statt an einem "Dienst"ag - sondern sollte eher am Ende der Woche stattfinden, das soll auch eine Art "Kickoff" sein (so hab ich das jedenfalls im Hinterkopf) - also mal den Stress und die Anspannungen der Woche hinter sich lassen, ein Projekt abschließen und auf andere Gedanken kommen - aber das halt auch offiziell und vor allen Dingen - zusammen, "Chef" bis hin zum Brötchenschmierer. ;)


@Thom

Dein Beitrag kam gerade "eingeflogen" wo ich getippt habe, eine Pokerrunde wäre zum Beispiel auch sehr genial... könnte ich mir auch gut vorstellen, das ließe sich auch vom Platz her gut gestalten und daran könnte auch jeder, der keine Computerspiele mag, teilnehmen - ich denke an unsere "Buchhaltung". Damit meine ich nicht das der Mensch betaggt ist - sondern eher aus dem Blickwinkel das kaum bis keine Erfahrungen mit Computerspielen vorhanden sind.

Aber eine gute Idee wo alle "teilnehmen könnten", egal welchen Alters. :T

PS: Auch an @Chegwidden - also riesen Budgets stehen bei einer so kleinen Firma leider nicht zu Verfügung, als das wir uns wöchtenlich zum Golfen oder Paintball treffen oder andere Räumlichkeiten anmieten würden. ;) - Ist einfach so ;)

--- [2017-04-26 18:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@godlike:

Das Problem ist, die wollen alle schnell nach Hause und dann trifft sich auch nur ein Teil von der Truppe oder nur 2 People, aber nicht alle zusammen. Befürchte ich ;)

Und manch einer hat darauf auch vielleicht gar keine Lust, daher der Anreiz das mit der Arbeitszeit zu verknüpfen, so fern möglich und an einem Ort, wo alle wissen wie sie schnell mal "weg kommen", wenn sie keine Lust mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben