• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming auf der Arbeit / Teambuilding

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wir aus unserer Abteilung (9 Mann) mieten uns alle paar Monate mal eine Indoor-Kartbahn für ca 2 Stunden.
Ist zwar etwas teurer, aber der Spaß ist garantiert! Zur Teambildung ist das allerdings eher weniger geeignet, da jeder alles dran setzt, zu gewinnen... :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Snake Pilsken:

Wer will schon verlieren? ;) - Aber auch die ernten ja schönen "Spott" und "Hohn" Kommentare um sich so fürs nächste mal zu beflügeln zu lassen :p :T

Aber klingt auch gut, muß man schauen wie da die Bereitschaft für da wäre - aber wie gesagt, problematisch ist immer die Leute zusammen zu bekommen und das jeder was mitnimmt davon und wirklich "teilnimmt".

Noch gebe ich die Hoffnung allerdings nicht auf und finde das nach wie vor eine hervorragende Sache - auch wenn ich zugeben muß, wäre schon toll wenn man aus dem Büro rauskommt... nur muß dazu auch die Bereitschaft da sein.... tough nut! :o
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Wo ich jetzt bin, gibts einmal im Jahr eine Art Betriebsausflug mit Workshops und Sportprogramm, wie Klettergarten oder Wandern.

In einer vorherigen Arbeit wars so, dass immer die Neuen den nächsten Betriebsausflug organisieren mussten. Bei dem, wo ich mit im Orgateam war, haben wir ein paar Spiele uns ausgedacht bzw. ich aus einem Teambuilding-Programm für Erstsemestler in Finnland übernommen. War muss ich sagen ein ziemlich lustiges Erlebnis.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Kannst du Beispiele geben, was ihr da so gerissen habt bzw. was man sich unter den "Erstsemestlern aus/in Finnland" so vorstellen kann? Das wäre cool zu wissen, vielleicht ist da auch etwas dabei, was sich bei uns "leicht" umsetzen lassen könnte. ;)

Klettern bzw. Wandern... der Harz ist bei uns ja ziemlich nah.... und nach den Fotostrecken von Usern hier, wäre das wohl wirklich mal was "out ouf the blue" was man machen könnte wo auch nicht viel beizusteuern wäre, außer Zeit und ein oder zwei Transportmittel... halte ich für gar nicht mal sooo weit aus der Welt und ich denke man könnte fast alle dafür begeistern! :)

Besonders wenn man Fotos von etwas machen kann... ;)

Aber braucht halt auch etwas Zeit.... wäre aber für eine "einmalige" Sache mit Sicherheit nicht schlecht, sowas mal gemeinsam zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Beispiele von Spielchen:
- Zwei Teams treten gegeneinander an mit einem Becher Wasser von einem Eimer in den anderen zu schaufeln. Spielerwechsel erst dann möglich, wenn der vorherige wieder in der Reihe steht.
- Leute stellen sich hintereinander auf, jeder legt seine Hände auf die Schultern des Vordermanns. Bis auf die hinterste Person haben alle die Augen geschlossen. Nun geht es darum einen Parcour zu meistern. Als einzige Kommunikation geht das Klopfen auf die Schultern des Vordermanns, also rechte Schulter für rechts usw. Natürlich muss man den Delay durch die Menschenschlange miteinrechnen ;)
- Wieder in eine Schlange bilden, aber diesmal den Vordermann jeweils massieren.
- Zwei Teams treten gegeneinander an einen Nagel zuerst ins Holz zu schlagen. Natürlich gehts um ein und denselben Nagel. Dadurch kann es taktisch sinnvoll sein den Nagel auch mal heraus zu schlagen.
- Puzzle auf irgendeine Art
- Jeder bekommt einen Zettel mit einem Tier. Man muss seine Gattung finden. Erlaubt: Laute von sich geben und das Tier mit Armen und Beinen nachmachen.
- ...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Cool, danke dir erst einmal dafür, eine schöne Liste! - Die muss ich mir mal zu ruhiger Minute genauer anschauen. :)

Manches könnte man sogar in den Büroalltag "integrieren" davon :D (Das mit dem massieren...., ich weiß wer mir den Nacken brechen wollen würde, aber mal fern ab dessen.... ;) - Aber es könnte auch die Stellung und Respekt ein wenig nehmen...)

Ich kann mich auch noch an etwas erinnern, da wurde ein Behälter mit Wasser zwischen verworrenen Schnüren gespannt und mußte "irgendwie" den Wasserstand in einem Bottich auffüllen und das waren jeweils vier Personen und das Behältnis hängt in der Mitte. Wenn vier Leute gleichzeitig ziehen, das war schwer und man muß auch mal fluchen oder über die "Blödheit" des anderen Lachen.... auf sympathische Art und Weise natürlich. Aber war auch schwer, weil man sich absprechen mußte... :)

Edit:
Natürlich sind in meinen Ansatz zwei Gruppen gegeneinander. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben