• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Macbook Air Generalüberholt 13,3" aus Juni 2012 mit i5 4GB Ram oder i7 8GB Ram

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr steinigt mich wegen dieser Frage nicht, weil google eigentlich ein paar Ergebnisse liefert. Doch meistens sind die Themen veraltet, sodass man da nicht mitdiskutieren kann ;)

Also:
Ich hab mir ein generalüberholtes Macbook Air aus 2012 13,3" mit einem i5 Chip und 4GB Ram bestellt und es heute erhalten.

Heute Morgen war im Apple Store kurz ein generalüberholtes Macbook Air 13,3" mit einem i7 chip und 8GB Ram für ca. 160€ mehr verfügbar.
Ich frage mich ob ich, falls das Angebot nochmal kommt zuschlagen und das mit 4GB zurücksenden soll.

Eigentlich läuft das mit 4GB echt flott und gut, aber wie wird das in ein paar Jahren sein? Ich möchte es vor allem für Officearbeiten wie in der Unisitzen benutzen und auch für Multimediaaktivitäten wie Musikhören und vielleicht ein paar Filme auf youtube schauen.

VIELLEICHT möchte ich dort später auch noch einen thunderbolt-monitor anschließen.

Beim i7 hätte ich die Sorge, dass er den Akku schneller leer zieht bzw. schneller überhitzt. Die Überhitzungssache ist ja bei Apple generell ein Problem soweit ich weiß.

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus - ich möchte noch erwähnen, dass ich mich freue wieder ein Teil einer Community vor allem in Sachen iOS werden zu können.

Liebe Grüße

hero333
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ein ticken schneller ist das i7er schon. Wenn du das Geld ausgeben möchtest/kannst, bekommst du ein etwas schnelleres Gerät. Akkulaufzeit und Überhitzung sollte kein Problem sein.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für Deine Antwort!

Und in Sachen RAM? Erstmal muss der ja wieder im Apple Store erscheinen :)

Und mich reizt weniger der i7 als die 8GB ram (den i5 mit 8GB RAM habe ich im refurbished Store bis dato noch nicht gesehen).
Bis jetzt läuft OSX ja recht rund mit den 4GB Ram - aber ich weiß ja nicht wie das unter Mavericks wird.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Officearbeiten wie in der Unisitzen benutzen und auch für Multimediaaktivitäten wie Musikhören und vielleicht ein paar Filme auf youtube schauen
Die FRage ob 4GB oder 8GB ist bei den Dingen egal. Den Unterscheid siehst du maximal bei Benchmarks.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Welche Office-Anwendungen möchtest du denn betreiben?
Office, Musik hören und Youtube-Clips schauen wird auch noch in 100 Jahren stabil auf deiner aktuellen Hardware laufen..

Wobei youtube tatsächlich ein Problem werden kann, wenn die 1920billionen * 1080billionen px true 3D Videos raus kommen, aber bis dahin wird es wohl noch einige Jährchen dauern, falls es überhaupt so weit kommt. Außerdem ist es dann auch egal, ob ein i5 mit 4GB oder ein i7 mit 8GB Ram, weil beides bis dahin veraltet ist und selbst deine Klobrille mehr Rechenpower hat. ;)


Also natürlich kannst du die 160 Euro mehr ausgeben, aber die Frage ist immer, ob du das auch wirklich brauchst.
Für deine Anforderungen ist das mMn vollkommen übertrieben.



Zum Thema Überhitzen: Die Macs, die ich besitze überhitzen regelmäßig nicht und ich laste die wesentlich stärker aus, als du es mit Office, Musik und Youtube ;)
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@hero333:

Klar sollte sein, das er in paar Jährchen veraltet ist, denn es kommen immer bessere raus, wo man einen besseren iCore Prozessor hat oder what ever hat.
Ich würde genau überlegen, was du für Anforderungen an das Gerät hast, denn wenn man zb. im Grafikbereich mit Photoshop CC arbeitet, da sollte man für den 3D Bereich schon mehr Ram haben.Oder für gewisse Spiele.
Solltest du aber wirklich nur "die Aufgezählten Dinge" machen, sollte er für einige Zeit ausreichen.
Ich mache es meist so, arbeite ca.2-3 Jahre damit und verkaufe ihn und hole mir einen neueren.Ich hab auch keine Probleme wegen Überhitzung..hatte ich bei noch keinem Mac,iMac etc..

Ja schön das du nun auch hier bist, auch wenn wir uns hier im Macforum treffen.:D
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo,

Danke für die Tips. Photoshop werde ich eher nicht betreiben. Ich könnte mir vorstellen mir mal das programmieren von kleinen Programmen anzusehen, weil ich grad in meinem bwlstudium Microsoft Visual Basics Access lerne :) dafür müssten 4gb doch auch reichen, oder?

Zur zeit gibt es ja eh kein generalüberholtes mit einer 8GB Konfiguration. Zocken habe ich eigentlich nicht vor, weil ich mein HP Notebook mit i7 8GB RAM und windoof 7 vorerst behalten werde :)

Liebe Grüße

Hero333
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Manchmal hat die Industrie mit ihrer "Schneller, höher, weiter"-Werbung anscheinend Erfolg. Ich sitze hier an einem >5 Jahre altem iMac mit Core2Duo und 4GiB RAM und die von dir angesprochenen Szenarien sind überhaupt kein Problem. Nebenbei benutze ich aber auch noch speicherhungrigere Programme wie Aperture oder Illustrator.

Bei den Refurbished Macs ist es immer ein Glückssache. Solche Konfigurationen sind im Normalfall sehr schnell weg.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nochmals Hallo,

was mir inzwischen auffällt: Mirroring über Apple TV ist gar kein Problem, weil ich mein Spotify auf die guten Boxen am Fernseher streamen will, aber Spotify über Airfoil führt zu Aussetzern, aber das kann doch wohl aum am RAM liegen, oder? Soviel RAM kann Spotify in Verbindung mit Airfoil gar nicht verbrauchen und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass nur Ton mehr Arbeit macht als Ton + Bild.

Was kann das sein?

Weil der Mac stockt sonst gar nicht und läuft flüssiger als mein Wasserhahn ;) Und den Lüfter habe ich auch noch nie gehört!

Ich werd bei den hier bleiben, weil ich einen i7 nicht brauche und ich einen i5 mit 8GB ran refurbished noch nicht gesehen habe :)

Liebe Grüße

hero333
 
Zuletzt bearbeitet:

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hi Ihr,

Apple hat es mir leicht gemacht ;) Sie bieten neuerdings refurbished Macbook Airs aus 2013 an. Ich schicke meinen alten morgen zurück und warte nun auf mein i7 mit 8gb ram aus 2013 :) Für den habe ich 1349€ gezahlt nun.

Versand wird vorbereitet, aber eigentlich steht da Versandfertig in 8 Geschäftstagen. Mal sehen.

Ich freue mich total drauf und muss dann nicht immer die Angst haben ich hab zu wenig ausgegeben, weil es kein besseres Macbook Air u kaufen gibt, außer mit ner 512er ssd, aber das brauch ich nicht.


Danke aber für Eure Tips, ihr habt mir ja so und so geraten.

Liebe Grüße

hero333
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Öhm... Das Macbook Air 2013 kostet mit i7 und 8 GB Ram NEU 1349 Euro.
Warum also refurbished kaufen?
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also ich komme im Online Store von Apple auf 1549. Ich nehm ja das 13,3" und ich profitiere nicht vom Schülerrabatt. Keine Ahnung wieso nicht, weil ich ein Azubi bin.

Und Refurbished war ja top in Ordnung gewesen :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Öhm... Das Macbook Air 2013 kostet mit i7 und 8 GB Ram NEU 1349 Euro.
Warum also refurbished kaufen?

Oh mein Gott, außer dem chinesischen Kind, das das Macbook zusammen gebaut hat, hatte es schon mal ein anderer Mensch in der Hand.. Am besten werfen wir es einfach weg. Ist ja nicht so, dass wir nur begrenzte Ressourcen haben.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Haha ne 128gb sind mir zu begrenzt.

Und @accC was suchst du im Macintosh Bereich wenn du meinst dass apple die Welt ausbeutet?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC was suchst du im Macintosh Bereich wenn du meinst dass apple die Welt ausbeutet?

Meine Kritik richtet sich eher gegen die Einstellung, dass man gebrauchte Dinge, obwohl neuwertig, scheinbar für Abfall hält (das von Ungesund zitierte konsequent weiter gedacht). Das hat nichts mit Apple im Speziellen zu tun sondern ist ein generelles Problem unserer Konsumgesellschaft und das wird bald ganz gehörig zurück schlagen.

Es geht mir nicht darum ob Apple gut ist oder böse, das ist ja auch nicht Gegenstand der Frage, die der TS gestellt hat.
Dass Apple über Foxconn Menschen ausbeutet, ist allerdings trotzdem keine Meinung, das ist schlicht Fakt. Allerdings muss das ja nicht heißen, dass Apple dadurch schlechter als andere Hersteller ist. Auch Siemens, Microsoft, Asus etc lassen in Foxconnwerken produzieren und tragen so ihren Teil dazu bei.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Trotzdem bitte ich zu beachten, dass es sich hier in diesem Unterforum um die Hard- und Software aus dem Hause Apple dreht.
Eine Diskussion um die Firmenpolitik diverser Computerhersteller hat hier nichts verloren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oh mein Gott, außer dem chinesischen Kind, das das Macbook zusammen gebaut hat, hatte es schon mal ein anderer Mensch in der Hand.. Am besten werfen wir es einfach weg. Ist ja nicht so, dass wir nur begrenzte Ressourcen haben.

Trotzdem bitte ich zu beachten, dass es sich hier in diesem Unterforum um die Hard- und Software aus dem Hause Apple dreht.
Eine Diskussion um die Firmenpolitik diverser Computerhersteller hat hier nichts verloren.

Wenn du zwischen den Zeilen liest, sollte dir klar sein, dass meine Antwort sagen sollte, dass auch das refurbished Modell noch vollkommen in Ordnung ist und man nicht zwangsweise neu kaufen muss. Dass man mir deshalb vorwirft, ich würde Applebashing betreiben ist lächerlich. Über die Firmenpolitik von Apple kann man ja sagen was man will, dass ich sie hier u.a. erwähne, lässt meine Antwort jedoch nicht off topic sein. Ich habe, wenn auch nur zwischen den Zeilen eine klare Meinung abgegeben, die auf die Frage des TS passt. Das habe ich ja auch noch mal hier zum Ausdruck gebracht:

Meine Kritik richtet sich eher gegen die Einstellung, dass man gebrauchte Dinge, obwohl neuwertig, scheinbar für Abfall hält (das von Ungesund zitierte konsequent weiter gedacht). Das hat nichts mit Apple im Speziellen zu tun sondern ist ein generelles Problem unserer Konsumgesellschaft und das wird bald ganz gehörig zurück schlagen.

Wenn du meinen Beitrag also für off topic hältst, dann muss ich anzweifeln, dass du auch nur ansatzweise in der Lage bist Texte vollständig, das heißt was faktisch das steht und was man zwischen den Zeilen lesen kann, wenn man seinen Verstand nutzt, zu erfassen.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Genau so etwas will ich hier nicht.

Kein zwischen den Zeilen, kein Tralala, kein Gedöns was andere Leute dazu bringt, vom eigentlichen Thema abzukommen.
Niemand hat dir Apple-Bashing vorgeworfen. Darum geht es auch nicht. Kein Grund mich persönlich anzugehen.
Schreib deine Meinung bitte klar und nicht zwischen den Zeilen. Dies wird oft genug falsch verstanden und führt zu unnützen Diskussionen.
Und da ich gerade mittendrin in solch einer unnützen Diskussion bin, ist hiermit dann auch gut.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Um euch ein Feedback zu geben:

Es kam gestern an (wieder einmal nach 2 Tagen Lieferzeit, was ich für Top halte von Niederlande bis nach Berlin ;D) Und es ist vollkommen in Ordnung refurbished zu kaufen. Das erste war zwar nicht richtig eingepackt, aber das neue kam in OVP und eingeschweißt. Ich dachte im ersten Moment sogar, dass es neu sei ;) Bis auf dass refurbished draufsteht auf der Verpackung und die Seriennummer darauf hindeudet, könnte man annehmen es sei neu ;)

Ich hau da dann noch im nächsten Jahr einen Apple Care Protection Plan drauf und easy ist ;) Warum also zwangläufig neu kaufen, wenn ich einfach mal 200€ sparen kann? Dann lieber von dem Geld noch die mighty Mouse holen ;)

Und ich muss auch sagen, dass ich mich hinter dem i7 und den 8GB Ram viel sicherer fühle.

Also der Tausch war eine super idee. Mein Geld für das erste Macbook habe ich via Paypal auch schon wieder bekommen.

Also man kann sagen was mal will, aber apple bietet seinen Kunden schon einen überragenden Service an, da können sich andere Hersteller was von abschneiden :)

Danke an euch alle für eure Tips!

Liebe Grüße

hero333
 
Oben