• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer performanter Multimedia-Rechner

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Naja "Zufall", scheint das Limit zu sein ;)

Ich schau morgen, wenn ich Ruhe hab, mal genauer auf diese Module - vielleicht bringt das wirklich noch etwas mehr.

Was mich gerade nur verstört, hier schreibt niemand etwas zu den Komponenten und ob die passen. Oder ob ich am falschen Ende spare oder ähnliches ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Videoschnitt ist nicht der breiteste Enthusiastenbereich hier im Forum. Deswegen nenne ich auch keine Referenzwerte sondern nur die Schnittstellenspezifikationen.

M" sind halt nicht der Standard weil davon booten unter Umständen komplizierter wird und der 0815 PC genau garnichts von einem Massenspeicher mit fast 2GB pro Sekunde Lesegeschwidigkeit hat weil bei Siel Loadingscreens nach den 300MB/s der günstigen SSD und wenigen nanosekunden Latenzen eher die CPU limitiert.
Fast keiner hantiert mit Dateien die über 1GB groß sind wo man mal eben "durchblättert".

Dazu kommt dann das Spiele teilweise relativ sparsam auf den PC portiert wurden und alle Konsolen von solche Geschwindigkeiten nichtmal träumen können. Wer heute einen High ENd Gaming PC bauit dem werden Loadingscreens definitv nicht mehr angezeigt weil sein System die Zeit bräuchte.

Alles abseits vom Mainstream muss man halt selber recherchieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Deswegen auch die Frage(n) vorher, limitiert nicht die Graka (wenn es über die GPU geht) oder die CPU um die Daten zu verarbeiten?

Ist definitiv interessant, mit einer SSM (Solid State Module).

Eine Komponenten für die Zukunft. Aber da muss ich mal schauen ob es ins Budget passt.

Was meinst du denn zu den anderen Komponenten? - Ist das stimmig oder habe irgendwo zu wenig, zu viel?
Oder spare ich am falschen Ende, zum Beispiel mit der Grafikkarte? (Die kommt MIR im vergleich zu allen anderen Sachen fast schon zu günstig vor).... ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich nutze kein CUDA, such mal obs CUDA Benchmarks für konkret dein Programm gibt.

Die CPU limitiert nur wenn die Aufgabe zu kompliziert wird, die Schnittstellen erreichen bei Spezifkationsgemäßer Hardware alle ihre Nennleistung. Dafür sind in CPU/Chipsatz extra Teile vorgesehen. Deswegen kann SATA nur macximal 6Gbit. SATA ANbindungen sind so spezifiziert. M2 ist über eigene PCI-e Lanes angebunden. Kommt also SATA nicht in die Quere, deswegen aber auch die Bootprobleme. M2 ist auf dem Mainbaird Hardwaretechnisch ganz anders mit der CPU verbunden. Technisch eher wie die Grafikkarte(nur langsamer) als eine SATA Festplatte.

Aufrgund des der erheblichen Preisunterschied würde ich die Lage mit Ryzen aber definitiv noch prüfen. In Spielen und CPU Benchmarks können die halt doch sehr gut mit Intel mithalten. So weit das IPC aktuell doch sehr ähnlich aussehen.

Nur Daten durchschaufeln kostet moderne CPU's so gut wie garnix. Mein Celeron(im Homeserver) langweilt sich mit einem RAID5 bei voller Plattenauslastung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Du magst recht haben, aber ich sehe es auch gerade aus dem Rest des Netzwerks - "nichts" wird mit diesem Modul/Karte schritthalten können, muß es aber auch nicht eigentlich ;)
Also, ich schau es mir an! :beer:

Das wird ja quasi angesprochen wie eine Speichereinheit, so stelle ich mir das Modul vor, deßhalb wohl auch die Datenrate die man durch das Ding durchjagen kann.
Wäre definitiv eine Überlegung wert.

Irgendwas wollte ich noch sagen, ich habs vergessen, ging wohl um den Ryzen... und ob die aktuelle Software die CPU wirklich "auslasten" könnte, das bleibt nämlich noch offen und da gibt es wenige berichte.

Wenn ich für weniger Rechenleistung für einen Task, aber mehr Leistung für mehr Tasks - als zuvor verfügbar bekomme - lässt sich das glaube ich auch rechnen.

Aber die Intel CPUs sind halt schon eine Klasse für sich, anstatt auf etwas "experimentelles" so kommt es mir vor, zu achten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Definiere experimentell, und was dsu glaubs wäre daran ein Problem für dich. Ich weis definitv das viele Leute sich zB bei MD5 gerne mal auf Texte berufen die sie nicht verstheen um zu behaupten es sei unsicher für Passwörter. So ein FUD wird leider in allen Bereichen gerne weitergetragen.

Wie zum Beispiel das wo Homosexualität geduldet werden auch Babies verspeist und Hühner gefickt werden. Falls du das nicht glaubst dann hast du noch nicht genug Religionsapolegetic gesehen*. Fanboytum kennt keine Grenzen.

In dem Fall empfehle ich "Logicked" und "Darkmatter2525" sehr unterhaltsam
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich melde mich morgen früh.... heute bringe ich das nicht mehr zu Wege.... aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Diese SSMs....

Das mit dem Booten hätte sich auch schon, weil zumindest eine SSD, eine alte SSD, verfügbar ist.
Den Rest muß man schauen ;)

--- [2017-04-27 10:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Guten Morgen!

Also wenn wir mal den Diskurs über die SSM Karten Revue passieren lassen, scheint das eine sehr gute Empfehlung zu sein.

Folgendes Modell Samsung SSD 960 EVO 250 GB, sind im Vergleich zur neuen SSD 30 € mehr. Allerdings haut mich die, angepriesene, Performance ja schon irgendwie um. ;)

Edit:
Bezüglich der Grafikkarte.. vielleicht? Steht jetzt nicht bei Adobe auf der Liste der geprüften Karten, aber ich gehe einfach mal davon aus das die Karte unterstützt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben