• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erbitte Hilfe bei PC zusammenstellung

Ayanami

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
6
Seid gegrüßt:),

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen und bräuchte mal euren Rat bei der Zusammenstellung.

Mein aktuelles System: http://www.sysprofile.de/id169619


[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau
Als Limit habe ich mir 1500-1600€ gesetzt, darf aber gerne auch darunter bleiben :D

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Bildschrim ist vorhanden (1960x1080)und wird weiter genutzt.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)
Ja.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich Spiele.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)
Auf jeden fall eine SSD mit rein. Vielleicht ein anderer Lüfter.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)
Ich bin noch unschlüssig ob ich die alte Graka erst einmal weiter verwende bis eine neue GPU Generation erscheint, oder ob ich jetzt gleich eine GTX 1070 dazu kaufe.


Ich habe selbst mal ein bisschen was zusammen gewürfelt, bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher ob nicht ne Nummer "Kleiner" auch ausreichen würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-795243

Ryzen 1600 oder doch lieber 1600X?
Sehr unsicher bin ich mir beim Motherboard. Vielleicht ein preiswerteres X370 Board oder gar ein B350?
Ist das Netzteil ausreichend?

Mein Ziel ist es am Ende einen PC bei mir stehen zu haben, mit dem ich aktuelle und zukünftige Spiele, bei hohen Einstellungen mit 60fps zocken kann, und dabei noch ein bisschen Reserve habe.

So ich glaube das wäre es erstmal.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure vorschläge:).
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was heisst:
Als Limit habe ich mir 1500-1600€ gesetzt, darf aber gerne auch darunter bleiben

~1000€ würden reichen um alle aktuellen Spiele auf 1080p ziemlich nah an max zu spielen. 1600€ reichen für idR nur semi "sinnvolle" High-End/Enthusiastensysteme. Wenn du bereit bist zu übertakten kauf immer den billigsten mit der gewünschtne Kernzahl bei Ryzen. Tests haben durchweg gezeigt das die alle so ziemlich die selben Frequenzen erreichen.

Mainboard ist wesentlich spezifischer, wenn wirklich nur nativ unter Windows gespielt wird rechtfertigt X370 niemals den Aufpreis.

Mainboard Hersteller die für mich interessant sind und warum:
Gigabyte:
Dual Bios(und ja das ist so implementiert das es nützlich ist) und Ladeports

Asus:
leuchtet und bringt gelegentlich interessante andere Features. Früher zB mal einen Core unlocker.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Hey,

ne Nummer "kleiner" würde sich beim RAM anbieten. 16GB Sollten locker ausreichen.
Es wäre auch sinnvoll sich zu erkundigen welcher RAM gut mit Ryzen läuft und ggf. dort n paar € mehr auszugeben.

Der 1600 wäre dem 1600X vorzuziehen, weil die Chips beim manuellen Übertakten dicht beieinander sind.

Bei den Boards würde es sich vllt auch lohnen sich zu erkundigen wie die Erfahrungen Anderer sind beim Übertakten.

Da du mit der 970 eine nicht ganz unfähige "1080p-Graka" hast, würde ich warten bis die neuen Karten vorhanden sind.

Fürs übertakten wäre ein starker CPU Kühler sicher auch nicht verkehrt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hab gerade gesehen das asrock 350b boards mit 4x PCIe 3.0 auf einem zweiten Steckplatz hat. Das solltest du in Betracht ziehen falls due GPU Passtrough nutzen willst.
 

Ayanami

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nabend:),

ich danke euch beiden für eure Antworten.
Habe die Liste im Startpost entsprechend euren Tipps abgeändert.

CPU wird der Ryzen 1600.
Das Gigabyte macht auch einen guten Eindruck.

Was mir jetz ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Wahl des Arbeitsspeichers.
Ich habe jetzt erst einmal einen aus der QVL Liste des Mainboard Herstellers gewählt, welcher auch dem max. Vorgaben der CPU entspricht (2400Mhz).
Wenn ich mir im Ínternet so die Foren und Tests durchlese, wird dort sehr oft RAM verwendet welcher ja laut CPU garnicht möglich ist, vom Mainboard aber unterstützt wird.
Ergebnis ist:
-geht garnicht
-RAM wird runtergetaktet (teilweise trotzdem über CPU Angabe)
-funktioniert ohne Probleme
Sollte ich es lieber bei dem 2400er aus der QVL Liste belassen oder auf gut Glück welchen mit höheren Takt aus der Liste nehmen?

@alter_Bekannter
Danke für den Hinweis mit dem Passthroug, es besteht aber kein Interesse.

@BladeRunner
Der Standard Kühler soll recht gut sein auch beim Übertakten.

Was die GPU anbelangt, ja sie ist nicht schlecht, stößt aber leider bei neueren Spielen, wie die CPU, oft an ihre Grenzen.
Flüissiges spielen ist dann halt nur mit Abstrichen in den Einstellungen möglich.
Ich lasse die neue erstmal in der Liste und werde noch ein bisschen drüber nachdenken.

Vielen dank für die bisherige Hilfe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was die Grafikkarte angeht hat BladeRunner aber auf jeden Fall Recht, ich hab auch eine GTX 970 und da es im moment kein Spiel gibt das mich zum upgraden zwingen würde sehe ich das auch so das ich lieber mal ganz entspannt RX Vega abwarte. Was mit "erstes Halbjahr 2017" ja nicht mehr all zu lange dauern kann. Zumal es halt sowas von anti eilig ist das ich danach sogar erst entscheide ob ich überhaupt dieses Jahr noch Aufrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayanami

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
...RX Vega abwarte.
In Richtung AMD GPU hatte ich mich jetzt garnicht erkundigt und wußte dementsprechend nicht das die demnächst was neues rausbringen werden.
Ich glaube dann werde ich die GTX 970 erst einmal weiter nutzen und abwarten was mit Vega so auf den Markt kommt.

Habe auch noch einen CPU kühler zur Liste hinzugefügt.

Kann man die zusammenstellung so nehmen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
Oben