• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✔ LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich habe eine Word-Vorlage in LibreOffice Writer geöffnet und bekomme beim Entfernen von grauen Eingabefeldern (Screenshot) die Fehlermeldung:

LibreOffice Writer schrieb:
Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.
Änderungen sind nicht zugelassen.

Habe recherchiert und herausgefunden, dass man wohl den Schutz für einen Bereich über Format → Bereiche ausschalten soll. Leider ist "Bereiche" bei mir ausgegraut.

Wie kann ich diese hartnäckigen Biester löschen? Wenn ich alles markiere, kopiere und in ein neues Dokument mit [KW]Strg[/KW]+[KW]Shift[/KW]+[KW]V[/KW] und "RTF" einfügen will, stürzt LO komplett ab. Auch im Navigator (mit [kw]F5[/kw]) konnte ich keine Bereiche finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Probiere mal bitte das Dokument anders zu öffnen.

Statt über Datei -> Öffnen

über Einfügen -> Datei
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Meintest du Einfügen → Dokument? Das führt leider zum selben Fehler…
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Ich meinte

Datei Bearbeiten Ansicht Einfügen Format

und dann im Untermenü den letzten Punkt Datei

Dokument sehe ich hier gar nicht? :unknown: (Ich nehme an, Du meintest Datei?)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

"Speichern unter" schon probiert?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Habe selbiges Problem wie der TS nach Einbinden einer Datei in ein vorhandenes "Writer" Document. Ein Entfernen geht nich -> Schreibgeschützt und das abstürzen kann ich ebenso bestätigen.

Lösungen bisher hab ich keine gefunden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

mednis.info/wp/?p=168 schrieb:
The solution is called “Cursor in Protected areas” and is hidden in “Formatting Aids” options.
Go to Main menu -> Tools -> Options.

Under LibreOffice.org Writer, choose “Formatting Aids” and uncheck the “enable” box for “Cursor in Protected areas”.
Once you do that, you will be able to delete form fields.
Formatierungs-AIDS, gut gewählter Name dafür. Warum ist das standardmäßig aus und wie hast du das gefunden?

Ist anscheinend etwas veraltet, mittlerweile sind das zwei Optionen. Unter Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen → Geschützte Bereiche jeweils den Haken bei Cursor aktivieren und Schutz ignorieren setzen, dann geht's tatsächlich!

Screenshot:
9u2Jc6C.png
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn ich alles markiere, kopiere und in ein neues Dokument mit [KW]Strg[/KW]+[KW]Shift[/KW]+[KW]V[/KW] und "RTF" einfügen will, stürzt LO komplett ab.
Ich glaub mich dunkel daran zu erinnern, dass man Word (originales von M$) die geschützten Dokumente mit Speichern unter + RTF-Format abspeichern konnte. Lädt man dann das RTF, war der Schutz weg. Kannst du ja mal alternativ ausprobieren, ob das auch bei LO so geht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: LibreOffice: Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

@phre4k: Durch Zufall :T, ich habe nur mal nach "libreoffice protected fields" gegoogelt ;)

Und da google mich mag, bekomme ich solche Ergebnisse :p
 
Oben