• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fotowettbewerb "Ungewöhnliche Perspektiven"

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, da Meta nicht wollte durfte nun LadyRavenous als Zweitplatzierter entscheiden. Das Thema lautet "Ungewöhnliche Perspektiven".

- Bitte nur neue Bilder und keine Archivbilder.
- Bitte in annehmbarer Größe. Also irgendwas um 1000x1000 oder mehr.
- Keine zu krassen Bearbeitungen. Mit Photoshop ne krasse Perspektive rein zaubern ist bei nem Fotowettbewerb eher Witzlos

Zeit sind jetzt mal bis zum 31.05.2017. Viel Spaß
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Warum ist das mit der Auflösung so? - Finde ich doof, und ja, ich hab nicht die Möglichkeiten.... darf ich deßhalb nicht m(eine) Perspektive hier zu beisteuern?

Ich hatte sogar schon eine Idee als ich die Ankündigung und die Beschreibung hier im Thema gesehen habe... :o
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:

Die meisten Smartphones schaffen schon eine entsprechende Auflösung 1920x1080 (HD). Dürfte doch also kein Problem sein Fotos oberhalb von VGA beizusteuern. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@poesie noire: Danke...

aber :

Meine Webcam aber nicht, und ja, fragt nicht - ich wollte kein Bild meiner Füße oder Zehen beisteuern und auch nicht anderer Körperteile. :p

Aber meine normale Front-Cam meines Handy ist verwasserkondensiert, und die Backcam eignet sich einfach nicht, ich will ja kein Selfie machen ;)

Also bleibt mir nur meine Webcam, das andere Handy hat ne Auflösung von geschätzen 640x480 Pixeln.... wenn es hochkommt.

Ich finde eine derartige "Mindestgröße" nur nicht zielführend, wenn es um die "Idee" geht. ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:

Mag sein. Aber die Idee allein ist nicht ausschlaggebend, sondern das Endprodukt, also das Foto. Das sollte bei einem Wettbewerb schon eine Qualität haben.
Vielleicht kannst du dir ja für deine Ideen eine Knips kurzfristig leihen? :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ja, das schon.... über die Arbeit.... aber es wäre halt cool wenn man nicht von vornherein derartigen Regeln unterliegt. ;)

Fände ich generel besser, jeder kommt mit dem was er hat, ohne Ausnahmen, und am Ende gewinnt halt das, wofür sich die Leute entscheiden, nicht weil es die in 6xxxx x 4000 Auflösung hat und man es als Poster drucken könnte ;)

Edit: Man kann ja darum bitten größere Auflösungen abzuliefern, aber man sollte es nicht voraussetzen. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dachte eigentlich das jeder seit dem Jahr 2000 diese Auflösung liefern können sollte aber gut, du, The Split, darfst dein 640x480 Bild hier auch beisteuern. Die Mindestauflösung habe ich mit aufgenommen das man halt auch was erkennt und nicht anhand eines Thumbnails entscheiden muss ;)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich denke auch, es sollte Low-Quali Post vorbeugen. Möge am Ende einfach das beste gewinnen :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein Minimum an Qualität sollte man sich doch bei einem Wettbewerb erwarten dürfen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Es ist, in meinen Augen, lediglich, eine kontraprodultive "Grundvorraussetzung" die evtl. auch noch einschränkt - selbst ein Bild mit 250x250 Pixeln sollte zählen, wenn das jemand abgeben will. Wozu wird man "genötigt" eine Mindestauflösung (Pixel) abzuliefern? - Ich sehe denn Sinn dahinter einfach nicht, nicht wirklich jedenfalls. Außer jemand druckt sich die Teile aus oder verwendet sie sonst wo weiter...

Aber gut, ist nur meine Meinung, ich finde eine tolle Idee und ein schönes Endergebniss (mit fast egal wieviel Pixeln) sollten im Vorgergrund stehen. ;)

Und eine hohe Auflösung ist zwar nett zu haben, aber kein Maßstab an dem ich entscheiden wollen würde, ob ich mich für ein Bild entscheide oder nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Die Wirkung eines Bildes hängt aber doch schon irgendwie mit der Größe zusammen.
Guck dir "Herr der Rimge" oder "Avatar" mal auf einem Smartphone an, das kommt auch nicht gut...
Und man will doch vom Motiv auch noch was erkennen können und Details sehen. Wie soll das gehen bei 250 Pixeln?

11850122_1621956581392293_1494469766_n.jpg


Sieht doch kacke aus so...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:

Das ist ein Fotowettbewerb. Ich finde Mindestvoraussetzungen sind angebracht. Wir wollen nicht die Ideen alleine, sondern das was daraus entsteht, ein Produktivergebnis. Sonst kann man die Standards auch so low ansetzen, das Malen nach Zahlen zählt.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@theSplit:

Du brauchst nicht so unglaublich übertreiben da niemand von einem Posterdruck schrieb. Es geht um einen Wettbewerb, Wettbewerbe haben Regeln, entweder findest Du Sie okay oder eben nicht. Ich habe beim letzten z.B. nicht mitgemacht weil mir das Thema nicht gefallen hat, akzeptiert und gut ist. Anstatt hier dann zu maulen "Thema doof".

Der Sinn von einer Mindestauflösung erschließt sich Dir nicht? Wie wäre es denn mit Qualitätssicherung?

Wieso schaust Du nicht einfach ob es nicht irgendwie möglich wäre ein Gerät aufzutreiben wenn Du unbedingt am Wettbewerb teilnehmen möchtest? paar Sekunden auf Amazon

Qualität spielt bei eben eine Rolle ob Dir dass nun passt oder nicht, aber Du brauchst nicht so zu tun als ob (1000 x 1000) eine unüberwindbare Hürde für Leute darstellt die keine Profiausrüstung haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@theSplit:

Du brauchst nicht so unglaublich übertreiben da niemand von einem Posterdruck schrieb. Es geht um einen Wettbewerb, Wettbewerbe haben Regeln, entweder findest Du Sie okay oder eben nicht. Ich habe beim letzten z.B. nicht mitgemacht weil mir das Thema nicht gefallen hat, akzeptiert und gut ist. Anstatt hier dann zu maulen "Thema doof".

Mit dem falschen Fuß aus dem Bett gestiegen? - Wo "maule" ich denn bitte dass ich das Thema doof ist?
Gar nicht.

Aber wenn ihr meint eine Mindestauflösung ist nötig um den Kontext zu erfüllen... nun denn... - ist mir, wenn ich dafür schon angemacht werde was ich mir erdreiste etwas in Frage zu stellen was nicht einmal etwas mit der "Idee" bzw. dem Thema zu tun hat, auch zu blöd.

Vielen Dank für das Gespräch.

Edit:

Okay, ich hab falsch gelesen und natürlich nur das verstehen wollen, was ich verstehen wollte... mein Fehler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@theSplit: im Startpost steht *irgendwas um die* ... das war keine MINDEST-Angabe.
Es ist andersrum auch blöd ein 36MPix Bild hier zu posten ...
0,8Mpix schaft ja evtl. auch deine Webcam und das ist sehr nahe an 1000x1000 dran. passt also.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ähh... Er hat von sich geredet... Also, dass er nicht rumgemault hat, obwohl ihm das Thema nicht gepasst hat!

Jetzt mit deinem Hinweis und beim zweiten mal lesen.... ist mir das auch bewusst geworden. :o
Ich war wohl in Rage heut morgen dass ich das so aufgefasst habe, ich wollte es halt in den falschen Hals bekommen. :rolleyes:

Danke für den Hinweis aber! :T

@drfuture: Okay, danke dir ebenfalls für den Hinweis. Ich schaue einfach mal... aber vielleicht klappt das auch nicht so wie ich es mir denke... ;) - So, und nun genug herumgemosert... ;)
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
...Qualität spielt bei eben eine Rolle ...

FALSCH!! Absolut FALSCH !!!111ELF hoch45

Das eingefangene Motiv spielt die Rolle!
Bestes Beispiel sind Eure Avatare... Mini-Bild... Aber klar erkennbar...

Ich kenn Spitzen-Bilder die nur mit 640 x 480 vorliegen.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Drohnen Fotos sind vermutlich erlaubt oder? Bin nämlich bis Mitte Mai in Italien auf Rundreise, da sollte doch was machbar sein.
 
Oben