Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roboterarm/Drehgelenk selbst bauen + programmieren

Suchtspielmacher Avatar von werner

Roboterarm/Drehgelenk selbst bauen + programmieren

Moin,

ich bin in der Richtung ziemlich unerfahren, sprich Elektrotechnik.
    Um nun auch mehr zu lernen, würde ich mir gerne einen kleinen Roboterarm bzw Gelenk bauen (nur eine Richtung).
    Zweck soll sein, dass ich damit voll automatisiert bspw. eine Taste drücken lassen kann, bzw mit mehreren Gelenken auch mehrere Tasten gleichzeitig drücken kann.

Das ganze dann bestenfalls über eine Scriptsprache programmierbar sein, also um Intervall etc einstellen zu können. Wie teuer sowas ist, weiß ich auch nicht, also bin erstmal offen

Liebe Grüße

Re: Roboterarm/Drehgelenk selbst bauen + programmieren

Schau dir doch ml "Lego Mindstorms" an...

https://www.youtube.com/results?sear...ego+mindstorms
    Für diesen Beitrag bedankt sich phre4k
    Ich stamme aus Ironien, nahe an der sarkastischen Grenze, daher folgender Hinweis:
    "Meine Postings können eventuell Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten. Wenn jemand deswegen ein Problem mit mir hat, soll er eine Nummer ziehen, sich hinten anstellen und warten, bis er an der Reihe ist."

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    ngb:news Artikel
    3

Lego ist toll für die mechatronische Seite, die Steuerung für Mindstorms ist extrem teuer soviel ich weiß.
    Ich würde Lego-Motoren mit einem ATMega + Motortreiber oder einem Arduino ansteuern - je nach dem wie viel du lernen willst dabei

Bei Lego gibt es Schrittmotoren mit Geber sowie recht potente Gleichstrommotoren mit Planetengetriebe - letztere sind vermutlich erheblich billiger.
    Das Internet ist kein Zuckerhof und kein Ponyschlecken

https://youtu.be/R_rF4kcqLkI?t=168
    Kann eine Taste drücken.

Lange Zeit hab ich mir auch vieles selbst gebastelt..... und viel viel Geld versenkt...
    Wenn es nur um eine Spielerei geht, würde ich sowas ordern ($ 4.15) :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	new-and-original-servo-1LOT-1pcs-FPV-dedicated-nylon-PTZ-2pcs-SG90-servos.jpg 
Hits:	5 
Größe:	115,6 KB 
ID:	46126
    https://www.aliexpress.com/item/new-...788188627.html

Dazu noch nen Arduino-Klon, oder etwas in Art eines NodeMCU, eine 5V Stromversorgung und Du kannst deutlich unter 20 Euro bleiben.
    (Ich würde den NodeMCU nehmen, die Dinger sind echt nett und können sowohl mit LUA, µPython oder althergebrachtem Arduino-C gefüttert werden)
    Für diesen Beitrag bedankt sich phre4k
    Gruß
    braegler

Avant Gardist

Veteran

3

Arduino, Schrittmotor und Lego-Technik.

Mindstorm ist dafür zu Oversized, das wird ein kleiner Ardunio auf jeden Fall gebacken bekommen und der kostet nur ein Bruchteil.

Willst du eher eine art "Hand", oder eine Art "Stempel" bauen?
    Es begann im Chaos. Unübersichtlich wurde die Sache erst danach.

Er will ja in die Robotik einsteigen, daher sollte man sich m.M.n. nicht zu sehr auf eine Maschine nur zum drücken einer Taste beschränken, denke ich.
    Ich stamme aus Ironien, nahe an der sarkastischen Grenze, daher folgender Hinweis:
    "Meine Postings können eventuell Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten. Wenn jemand deswegen ein Problem mit mir hat, soll er eine Nummer ziehen, sich hinten anstellen und warten, bis er an der Reihe ist."

Hab damals mal ( 20 jahre her oder so ) mit Fischertechnik gebastelt war auch nicht übel.. das annen C64er annen Parallelanschluß lief problemlos
    aber lange her hab das zeug auch nimmer

Zeitreisender

Administrator

13

Jaja Fischertechnik
    Ein Motor + Eierscheibe und ein Arm mit Gewicht > schon kann man *eine* Taste regelmäßig drücken
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Pffft! Mit LEGO kann man auch *zwei* Tasten regelmäßig drücken!