• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe beim wiederherstellen meine USB Festplatten daten

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Ich habe gerade was dummes gemacht.

Ich war dabei für den Rasperry PI einen SD Karte fertigzumachen. Anscheinend habe ich wohl meine externe Festplatte dabei angewählt.
Kann ich das rückgängig machen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Mit welchem Programm hast du das Image denn geschrieben?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Win32DiskImager heißt es.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Folgende Programme könntest du testen, ich gehe davon aus das die externe Platte FAT/NTFS ist:

Easeus Partition Recovery:
http://www.easeus.com/partition-recovery/

oder auch (Linux Live-CD) PING (ich sehe gerade, die Community Edition "bekommt" man nur für 5 Euro....) - http://ping.windowsdream.com/cgi-bin/index.pl

oder TestDisk: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wenn das erste Programm nichts finden sollte, kannst du PING testen (na gut, kostet...) und danach Testdisk - nur mit Testdisk kannst du dir auch etwas kaputtmachen.... zumindest als ich versucht hatte damit etwas wiederherzustellen... - aber es tut seinen Job.

Allerdings solltest du die Dokumentation auch durchsehen von den Programmen. Support kann ich leider für derartige Software nicht direkt geben, :(

Aber schau erstmal ob eines der genannten Programme überhaupt etwas findet. Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge bzw. kann dir genau sagen was du versuchen kannst, ich müsste selbst die Dokumentationen wälzen.

Alternativ auch noch http://findandmount.com/ (FindAndMount) - damit kannst du die Platte aber nicht wiederherstellen, sondern nur die Daten aus den Partionen retten und neu einrichten, aber das suchst du wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Den überschrieben Bereich hast du definitv final getötet, da gibts nix zu recovern. Also abhängig von der Imagegröße kannst du dir den Aufwand gleich sparen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Die sichtbare Partition ist 60 mb groß. Das Image 1,7 Gb. Ich habe auf der Platte ca 2 GB Daten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Dann sind exakt die ersten 2GB Toast, deine Entscheidung wie du weiter verfährst, ich weiss ja nicht wie groß und wie voll die Platte mit was war.

Recovery Werkzeuge stellen nur Dateien her deren Indexeinträge im Filesystem entfernt worden, mehr passiert beim löschen üblicherweise nicht formatieren ist noch harmloser in dem Aspekt, das überschreibt nur die ersten paar Bytes auf der Festplatte woi drinsteht wie die Partitione aufgeteilt wurden. In deinem Fall hast du aber die ersten 2GB überschrieben.

Inhaltsverzeichnis rausreissen versus bleichen und übermalen der ersten X Seiten. Recoverytools stellen nur Indexeinträge wieder her. Wenn mehr machbar wäre wäre das Teil der Firmware teurerer Festplatten.

Deine Chancen sind also vorsichtig ausgedrückt sehr klein und Aufwendig. Abgesehen von dem Teil der definitiv weg ist.
Versteh mich nicht falsch, wissenschaftlich hätte ich am Ergebnis interesse, das hier ist ein echter Härtefall. Und "Erfahrung ist halt schlimmer als Pessimismus" - Dilbert und ich erwarte ein für dich enttäuschendes Ergebnis.

Edit:
http://ntfs.com/ntfs-mft.htm - Bestätigt meine Befürhchtungen maximal. Wie gesagt, Ich fände es interessant wenn du da noch was nutzbares rausbekommst, theoretisch machbar aber wirklich kompliziert. Aber die ersten 2GB gibts einfach nicht mehr. Also mit kompliziert meine ich en verbleibenden Haufen potentieller Fetzen. Kleine Dateien mit eindeutigem Header haben hingegen ganz gute Chancen. Aber alles was groß oder am Anfang war kannste definitv abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Recovery Werkzeuge stellen nur Dateien her deren Indexeinträge im Filesystem entfernt worden, mehr passiert beim löschen üblicherweise nicht formatieren ist noch harmloser in dem Aspekt, das überschreibt nur die ersten paar Bytes auf der Festplatte woi drinsteht wie die Partitione aufgeteilt wurden.
Das halte ich für ein Gerücht. Denn sonst würde man die Partition(en) ja durch das Formatieren entfernen. Die sind aber noch vorhanden, weil eben die jeweiligen Partitionen formatiert werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Ich verstehe deine Aussgae gerade nicht. Klar alle Daten sind noch vohanden, der EIntrag für die Partition aber nicht. Verwechselst du eine Lücke in der größe eines Eintrag gerade mit einem Eintrag?

Ich weiss auch nicht exakt was beim löschen einer Partition genau passiert aber ich gehe davon aus das sämtliche Hinweise auf diese Partition durchaus entfernt werden, unalokierter Speicher ist aber definitv das einzige was Dort nachher Spezifikationsgemäß zu finden ist. Eine Partition ist kein physischens Ding, sondern ein Konzept, wie ein Grundstück. Du kannst einen Zaun drumherum ziehen und Anspruch darauf erheben und schriftlich festhalten welche Fläche dir gehört aber das ändert nicht die physischen Eigenschaften.

Was die ersten 2GB angeht spreche ich natürlich nur von den Daten darauf wolltest du darauf hinaus?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Naja, zumindest bei NTFS sitzt der MFT ja in der Mitte bzw. am oberen Ende einer Partionen, vielleicht kann man diese wiederherstellen und Daten darüber "retten", die nicht überbeschrieben sind?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Aber wenn die Platte nur eine Partition hatte wo sind dann wahrscheinlich all die Infos?;) Probieren kann mans.

Ich sehe aus besagten Gründen allerdings wenig Grund zum Optimismus.

Er hat effektiv aus einem gebundenen Buch einen Blättersalat gemacht und die ersten Seiten gefärbt.(Okay, nicht in der Reihenfolge sondern in der unvorteilhafteren....)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Vielleicht noch über eine "File Recovery" - also das man nach Dateiheadern suchen lässt - aber damit bekommt man in der Regel auch nur "Salat" zurück, wie du so schön formulierst - weil nicht zwingend die Dateinamen drin stehen werden in diesen Informationen...

Aber ich weiß auch aktuell nicht ob die Tools bzw. der MFT nicht auch noch Dateinamen oder ähnliches enthält, wäre aber mal interessant zu erfahren ob darüber nicht doch noch was geht. ;)

Trotzdem könntest du auch Recht haben, aber muß man testen... ein paar Daten werden vermutlich wirklich geschreddert sein... je nach Imagegröße - wie schon gesagt wurde.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

So nach gefühlten 3 Tagen war das Programm EasaDatarecovery fertig. Leider hab ich trottel verpennt zu lesen, das man nur 1 GB wiederherstellen kann.
95% sind Filme und Serien. Die können wegbleiben.

Aber meine Fotos etc.. die müsste ich schon haben.

Es ist nur eine NTFS Partition
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi

Ich habe ausversehen durch einen wirklich Dummen Fehler eine USB Festplatte mit meinen ganzen Backups Formatiert und eine neue Partition angelegt worauf auch schon ein Bootmanager Installiert wurde.
Nun habe ich schon einige Recovery tools und diverse Rettungs Boot CD´s ausprobiert, doch leider hat keines wirklich geholfen.

Gibt es irgendwie eine möglichkeit eventuell die Daten noch retten zu können.
Warscheinlich wurde die TOC ja schon überschrieben und ich habe wenig Hoffnung irgendwie eine brauchbare Struktur zu retten.
Die Festplatte habe ich schon aus dem USB Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen.

Kann mir irgendwer ein brauchbares Recovery Tool empfehlen, womit ich vielleicht weiter kommen kann.

Danke.

*Edit*

Ganz vergessen zu erwähnen, die HD war in NTFS Formatiert und damit wurde sie auch neu Formatiert.
Es sind nur eine Hand voll kleinere Dateien drauf geschrieben wurden, doch die getesteten Tools finden nur die neue Partition und nichts von dem was vorher drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich habe ja die Befürchtung, dass das keine "Backups" im klassischen Sinne eines Backups waren. ;)

In dem Fall könnte es leicht sein, dass man nicht an professioneller Software vorbeikommt. Photorec ist ein tolles Tool, allerdings gehen einem dabei leider sämtliche Struktur und Dateinamen verloren, mangels der Informationen aus der MFT. Ich hatte da jüngst auch einen solchen Fall, wo die MFT durch einen Festplattenfehler kaputt war. Mit Testdisk hatte ich keine Chance, den Fehler zu reparieren und Photorec hätte mich einige Jahre des Sortierens gekostet.

In dem Fall brachte tatsächlich dann GetDataBack den erwünschten Erfolg. Das hat dann irgendwie die MFT rekonstruiert und ich konnte das kopieren, was wirklich wichtig war. Nachdem die MFT aber anscheinend ja komplett überschrieben wurde, sieht das hier auch eher aussichtslos damit aus. Dennoch, die Testversion kann man jederzeit mal scannen lassen, ob etwas brauchbares gefunden wird oder nicht. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man eine Lizenz erwirbt, sich das Programm irgendwie besorgt, etc.


PS: Bitweise 1:1-Sicherung schon gemacht vor dem Rumprobieren? :)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Ext USB Platte versehentlich mit Image beschrieben

Mit dem Programm Getdataback kann ich gerade alles wiederherstellen. Habe meine Bilder und Dokumente.
Filme und Serien sind mir momentan egal.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Danke für den Tipp zu GetDataBack.
Das Programm ist klasse und ich konnte damit 99% meiner Daten Retten. :T:beer:
 
Oben