• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Defekten HP Pavilion Notebook 17-f279ng (ENERGY STAR) reparieren?

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hallo Leute,

war lang nicht mehr hier. ;)

Ich habe wieder gerade ein Problem, mit der Hardware von einem Laptop, bei dem ich Momenten einfach nicht weiß was ich jetzt am besten machen soll und ich hoffe, Ihr könnt mir hier wieder weiter helfen.

Folgendes ich habe von einem bekannten, seinen Laptop bekommen der nicht mehr an geht mit der bitte ich sollte mal drüber schauen.

Ich habe erst ein Mal zu meinem Bekannten gesagt, er soll sich am besten bei solchen Problemen zuerst einmal selbst an den Hersteller wenden und ggf. von seiner Garantie Gebrauch machen, aber wie es sich schnell herausstellte, hat mein Bekannter weder noch die Garantie noch weiß er nicht mehr genau, wann er sich seinen Laptop gekauft hat.

Weswegen ich mich dann kurzerhand doch selbst, dem Laptop angenommen habe. ;) :p

Nach einem kurzen Gespräch mit meinen Bekannten konnte ich, dann auch soweit ausschließen, an welchen Ursachen dieses Problem liegen könnte.

Laut meinen bekannten gab’s schon Probleme, bevor der Laptop nicht mehr anging. In Form von das der Power Button (die Einschaltplatine) nicht mehr richtig reagierte, nur unter bestimmten Bedingungen (mehr Mals andrücken usw.). Außerdem sagte er auch noch das, der Laptop in letzter Zeit von alleine öfters ausging, was aber zum Teil an seinen Spielgewohnheit liegen könnte (er spielt gern stundenlang auf der Couch irgendwelchen Prozessor fressenden spiele). :rolleyes:

Und Laute meinen Wissen, können die Probleme jetzt entweder an der Einschaltplatine, Mainboard, Prozessor, Ram und Bios liegen.

Wobei ich die letzten zwei ausschließen würde, weil nach dem was ich von meine bekannten weiß und erfahren habe, ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Ich habe mich auch an die Arbeit gemacht und den Laptop Komplet in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und eine neue Prozessorkühlpaste aufgesetzt. Um zu gucken, ob ich grob irgendeinen Hardwaredefekt erkennen kann. Beim wieder einbauen der Teile habe ich, dann auch noch versucht den Laptop bei geringster Spannung also ohne das eine Festplatte, Ram usw. angeschlossen waren, irgendwie anzubekommen aber nichts ging. Ich konnte auch weder einen Hardwaredefekt erkennen noch sonst was.

Und ich bin hier mit meinem Wissen dann leider auch am Ende. :(

Weswegen ich mich hier noch mal an Euch wende und hoffe Ihr könnt mir hier noch irgendwie helfen. :D:T

Ich würde nämlich sehr gerne meinen Bekannten helfen den Laptop wider zum Laufen zu bringen ich weiß leider, nur nicht wo ich anfangen soll.

Denn, ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet, ich hab meine Kenntnisse leider nur durch Erfahrung.

Hier noch ein Link zum Laptop: Link zum Laptop

VG

Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Besteht die Möglichkeit, die Kontakte per Hand (mit ein Stück Draht) zu überbrücken?
Fall das Gerät anspringt, müss entweder ne neue platine oder neuer taster besorgt werden.
Letzteres nur, wenn man den defekten entfernt und den neuen drauf löten kann.

Zum testen einfach schauen, wohin die Leiterbahnen hingehen und eventuell direkt am steckerkontakt überbrücken.
Natürlich alles eingebaut lassen (RAM, HDD, Akku angesteckt, Ladekabel etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Was passiert denn genau?
- Keinerlei Anzeige?
- Lüfter aktiv?
- LEDs? Ladeanzeige?
- Netzteil kontrolliert? (ja ich hatte auch schon Spezialisten die nicht merkten das sie einen Kabelbruch am Hohlstecker des Netzteils hatten, Netzteil hat schließlich geleuchtet..... als der Akku dann total platt war hieß es der Laptop ist defekt, lässt sich nicht mehr einschalten :-D)
- Alle Verbindungen kontrolliert?
- Tasterfunktion kontrolliert?
- Akku?
Reset?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Zu dem, was vVegas sagt, auch noch der klassische Trick: Netzteil ab, Akku raus, 30 Sekunden Powerbutton drücken, Netzteil und Akku wieder rein und nochmal probieren. Wenn das Gerät gar nicht anspringt, zudem einmal separat nur mit Netzteil oder nur mit Akku probieren (sofern Akku geladen, ansonsten bringt das nix).
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Ich würde auch auf Stromversorgung oder Einschaltplatine Tippen .. oder die Ladebuchse... schwer zu sagen
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo,

erst mal wieder vielen Dank für eure zahlreichen antworten. :D:T

So und nun zu der aktuellen Situation.

Was passiert denn genau?
- Keinerlei Anzeige?
- Lüfter aktiv?
- LEDs? Ladeanzeige?
- Netzteil kontrolliert? (ja ich hatte auch schon Spezialisten die nicht merkten das sie einen Kabelbruch am Hohlstecker des Netzteils hatten, Netzteil hat schließlich geleuchtet..... als der Akku dann total platt war hieß es der Laptop ist defekt, lässt sich nicht mehr einschalten :-D)
- Alle Verbindungen kontrolliert?
- Tasterfunktion kontrolliert?
- Akku?
Reset?

Also:

Genau:
- wie ich es schon erwähnt habe, gab es anfangs nur Probleme mit der Einschaltplatine, die nicht immer reagiert hat, bis der Laptop zum Schluss gar nicht mehr anging. Mein bekannt erwähnte auch noch so was von einer Art Wackelkontakt, der kurz bevor der Laptop gar nicht mehr anging, auftrat. Er musst nämlich z. B. immer nach dem er es geschafft den Laptop Hochzufahren und er wieder kurz darauf von selbst ausging den Monitor hoch und runter klappen damit dieser auch beim Zweiten angehen, komplett an blieb.
Und:
- Der Bildschirm bleibt Schwarz.
- , der Lüfter ist nicht Aktiv
- , die LED Leuchte am Netzeileingang Leuchtet sobald ich das Netzteil anstecke, eine Ladeanzeige gibt es nicht. Nur die Leuchte am Netzeileingang und die Power LED Leuchte die angeht sobald der Computer Hochfährt, was leider nicht mehr der Fall ist.
- Ja habe ich auch. Habe jetzt sogar nachträglich ein Multimeter angeschlossen, der noch zu zufällig bei mir rum liegt und es auf einen Kabelbruch überprüft, denn ich bin leider kein Spezialist. ;):p
- Ja? Habe zu mindestens alle Flex-/ Kabelverbindungen gecheckt vor und nach den auseinander bauen, ob sie festsitzen oder sogar auf irgendwelche Beschädigungen und nirgendwo war was zu erkennen.
- Tasterfunktion? Wenn, damit gemeint ist das ich den Laptop über, was anderes anbekomme, als vorher mit der Schaltplatine weiß ich leider noch nicht, wie ich das, umsetzen kann.
- Akku gab’s glaube ich kein Problem ist auch momentan schlecht überprüfbar.
- Hab beide (Hard-/ Softreset) schon von Anfang an durchgeführt, hat nix bewirkt.

So und das war es auch so weit von meiner Seite mit Informationen, ich hoffe, das war ausführlich genug. ;):p

Edit: Habe jetzt ein noch bisschen, mit der Technik von meinem Bekannten rumgespielt, bevor ich den Laptop wieder komplett weggepackt habe. In dem ich die Monitorklappe beim Druck auf den Powerknopf etwas hin und herbewegt habe und tatsächlich, er geht dabei wieder an. :confused::m

Ich für Meinen teil werde jetzt nach der Erfahrung etwas schlafen gehen.

Ich freu mich schon auf Eure, antworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hört sich nach Haarriss oder kalter Lötstelle an.
Durch mechanische Spannung am Gehäuse wird der Kontakt dann teilweise hergestellt...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, ich würde auch einmal versuchen, ob man den Fehler durch vorsichtiges(!) Verwinden des unteren Gehäuseteils nachstellen kann. Falls er in bestimmten Stellungen immer problemlos angeht bzw. immer ausfällt, sollte der Fall klar sein. Dann ist das ein Mainboardschaden.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi Leute,

wollte nur noch Bescheid sagen, dass ich denn Laptop meinem Bekannten so weit wieder gegeben habe.

Denn er ihn wollte unbedingt wieder haben, nachdem er erfahren hat, dass man ihn noch anbekommt.

Soweit geht er ja auch wieder normal an, wenn man erstmals den Kontakt über ein leichtes Verwenden des Gehäuses hergestellt hat und die Monitorklappe nicht mehr zu schließt.

Weswegen ich da jetzt auch kein Problem mit gesehen habe.

Bei einem Mainboard schaden kann man da ja sowieso nicht mehr viel machen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten. :D:T

VG Lawliet
 
Oben