• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieder einen neuen PC

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Jo, 250W GK + CPU mit 65W = 315W
Dazu noch der rest (HDD, BD etc.) sind es bis zu 350W.
Also noch genug reserve.
Es sei denn, Du möchtest irgendwann auf 1080ti SLI umsteigen, dann bräuchtest du ein größeres NT.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@DandG: Deswegen scrieb ich doch eine größere SSD hast du den Post überhaupt gelesen?

SSD's kosten einfach nicht mehr so übertrieben viel pro GB für 300€ bekommt man mittlerweile brauchbare SSD's mit fast 1TB.
 

Graham

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2016
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Nein, ist nicht geplant.
Das Budget ist eh schon gesprengt, aber ich hab echt lust mir so ein Monster zusammenzubauen. :)
Gut, die Datenscheibe ist eine alte Angelegenheit. Trotzdem möchte ich noch nicht ganz drauf verzichten.
Bis auf die Datengrabfrage alles okay?
Wo ist eigentlich Fhynn?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Fhynn ist nur noch wenig hier.

Dein Setup kann man so machen. Das R5 kostet aber kaum mehr, könnte man auch das nehmen.

Monster ist übertrieben, die Ti vllt, der Rest ist halt okay für einen Gamingrechner. Ich würd auch kein B-Board nehmen nur um zu sparen. Und wenn es ein Monster werden soll, nimm eine K-CPU und knall die auf über 4Ghz. Dann kommen wir dem schon näher.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Für ein Monster-PC braucht man ne K-CPU und ein anderes Board, allerdings wäre das dann richtig teuer, aber hätte Leistung ohne Ende ☕
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was bringt K denn genau außer Übertaktbarkeit was er ja nicht will?

Afaik kostet einen das für nicht übertaktbar nur gelgentlich Features und immer einen Haufen Kohle.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ah ok, verstehe K = Monster...

Ich bin mir ziemlich sicher das K nicht für Kaiju steht also schuldest du mir noch eine Antwort.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Naja, er redet von Monsterrechner und packt eine 3,6Ghz CPU rein. Das packt mein i5 im Turbomodus. Der i7 wword fürs Gamen nicht gebraucht, Hyperthreading bringt hier nichts. Deshalb kommts dann auf die Ghz Zahl an und den 7700k kann man gut auf über 4Ghz bekommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Richtig, kann man bringen, aber ohne OC bringt man den nirgndwohin. Daher die Frage K steht meines wisen eben nur für eine überteuertes "Featureset" im Marketing von Intel. Leistungstechnisch wüsste ich eben halt von ganu garnichts was es jemals positiv bewirkt hätte. Allerdings haben in der Vergangneheit durchaus schonmal ein paar relevante Sachen bei K CPU's gefehlt deswegen Featureset in ".

Wer sich auf Kontext beruft sollte vor allem mal den Kontext des Threads berücjsichtigen und die kein OC Flag anerkennen. Wenn wir beliebig Variablen ändern kann ich auch das Budget mal um ein paar hundert Öcken erhöhen. Ich ging in meiner unednlichen Naivität davon aus was übersehen zu haben und nicht davon das mein gegenüber einfach die Ausgangslage verbiegt.:rolleyes:
Mit OC wären sogar die Ryzens der selben Preiskategorie pro Kern schneller, als die geählte CPU versteht sich, denn die kann man eben nicht übertakten. Und eine Ryzen auf 3,8Ghz schlägt auch einen Kaby Lake auf 3,6Ghz ohne Probleme. IPC sind halt erwiesenermaßen nahezu identisch. In dem Fall hätte man einfach in jedem Anwendungsfall mehr Leistung. In manchen halt ganz erheblich(Multi) mehr in anderen nur geringfügig(Single).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Joah, aber Fanboy-ism schlägt gesunden Menschenverstand jederzeit.

Für mich passt die 1080Ti einfach nicht zum restlichen Rechner. Die macht ja ungefähr die Hälfte des Preises aus… bei meinem Rechner sind's ca. 25% gewesen, ich denke, 33% wäre sinnvoll.

Warum keine "normale" 1080 (ist ja eh nur FHD) und das gesparte Geld wahlweise in eine bessere CPU (Ryzen, Intel mit mehr Takt) oder Peripherie stecken?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mit OC wären sogar die Ryzens der selben Preiskategorie pro Kern schneller, als die geählte CPU versteht sich, denn die kann man eben nicht übertakten. Und eine Ryzen auf 3,8Ghz schlägt auch einen Kaby Lake auf 3,6Ghz ohne Probleme. IPC sind halt erwiesenermaßen nahezu identisch. In dem Fall hätte man einfach in jedem Anwendungsfall mehr Leistung.In manchen halt ganz erheblich(Multi) mehr in anderen nur geringfügig(Single).
...... und im Audiobereich und bei Packern nie. Aber man sieht ja nur was man sehen will.:cool::coffee:
Also je nach verwendeter Software urteilen. Sollte mich wundern, wenn man die Intel´s nicht über den Bustakt höher bekommt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
1 Western Digital WD Black 1TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX) Festplatte für was? Wenn dir 250GB für ein paar Games zu wenig sind nimm eine 512er SSD
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Warum eine veraltete SATA-SSD wenn du ein Motherboard mit M.2 PCIe Anbindung hast?
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700) Core i7 ist Geldvernichtung, musste ich selbst mit meinem 6700K erleben. Sogar ein Core i5 hat mehr Leistung als man für anspruchsvolles Gaming braucht.
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) 2x8GB ist optimal. Ich würde ein Kit von Kingston nehmen, ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R) Wenn du kein Interesse an 4K Gaming mit Ultra-Settings hast reinste Geldverschwendung. Was kleineres reicht hier.
1 ASUS B150 Pro Gaming/Aura (90MB0PF0-M0EAY0)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B) Optisches Laufwerk? Ernsthaft? Solltest ein Floppy-Laufwerk auch noch einbauen.
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Jan_de_Marten: Danke für das erste vernünftige Arguement gegen Ryzen das tatsächlich auf Logik basiert. Die theoretisch geringere Speicherbanbreite hatte ich nicht berücksichtigt weil sie in meinem Anwendungsfällen quasi keine Rolle spielt. Mein Packerdurchsatz liegt nämlich duetlich unter 50GB* im Monat. Also würde dort nichtmal die 20 Fache Geschwindigkeit für mich einen Nennenswerte Rolle spielen.

Aber interessehalber, wie viel machts denn zB bei 7zip aus?

*Selbst das ist näher am, peak als am Durchschnitt. Zumindest in bereichen in denen es tatsächlich einen Unterschied machen würde. Im LoL Loading Screen bin ich jetzt schon üblicherweise unter den ersten 5 die fertig sind. Hilft mir da halt aber wie gesagt exakt Zero. Flaschenhälse und so. Immer diese Flaschen. Was Singleplayspiele angeht hätte ich mittlerweile fast vergessen wie ein Loadingscreen aussieht. Ich glaube der Code der selbigen aufruft limitierts da in der Realität mehr.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Warum deucht mich das komische Gefühl ....... irgendwie scheint der Ironiedetektor defekt zu sein.
7zip äh ja .......keine Ahnung. Hatte so glaube ich 2001 das letzte mal benutzt, seit dem Zeitpunkt eher Rar. Du scheinst ja richtig Fux zu sein um es der Speicherbandbreite in die Schuhe zuschieben. Leider habe ich kein Ryzensystem um richtige Aussagen treffen zu können.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hatte das jetzt so Interpretiert weil ich meine mitbekommen zu haben das Ryzen höheren Speichertakt wohl schlecht(er) unterstützt (als Kaby Lake). Sah aufwendig aus und vor allem für mich irrelavant, daher habe ich nichtmal versucht da irgendwas zu überprüfen.

Wie war deine Aussage denn gemeint? Ich muss zugeben ich habe da jetzt einfach viel reininterpretiert wie jetzt halt auch genauer ausgeführt. Gerade wenn ich DInge nicht überprüft habe (weil für mich irrelevant) tendiere ich dazu zuzustimmen sobald es anahand meiner Informationen auch nur plausibel klingt. Da RAM-Zugriff bei DDR4 anders funktinoiert und Intel schon länger DDR4 Boards im Angeboit hat ist das halt durchaus wahrscheinlich. Gerade bei neuen Platformen machen Bios Updates halt Erfahrungsgemäß noch eine ganze Menge aus. Das weiss jeder spätestens wenn er zuverlässig reproduzierbare Bluescreens durch ein Biosupdate beseitigt hat.;)

Unt Intel hat halt mehr Budget. Sie missbrauchen halt nur ihr Monopol so heftig das AMD sie immer mal wieder mit einem Arschtritt mit viel Anlauf wecken kann/muss.

Hab wohl etwas zu dick aufgetragen, aber sarkastisch war es nicht. Die Begeisterung für den ansteheden Technologiesprung bei Desktop CPU's geht gerade ein bischen mit mir durch. Die letzten Jahre waren zum gähnen langweilig was das angeht. AMD hat FX verpatzt und Intel ist daraufhin in den Winterschlaf gegangen. 5% Perfomanceplus pro Generation und geklebte Heatspreader als Standard, yaaaaaay.(<= das war sarkastisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Du hast sicher recht mit dem Dank an AMD.......integrierter Speicherkontroller, Dualcore (Speziell den A64X2:T)dem Energiemanagment und und und.
Der Ryzen kann schon schön den Speichertakt drosseln. Verwendet man 4 Riegel mit jeweils 2 Pageenden geht es schon mal auf DDR-1866 runter. Verwendet man jedoch 2 Riegel mit nur einem Pageende kann DDR-2666 erreicht werden.
Der Ryzen ist ja auch eine Wucht und je nach Anwendungsfall definitiv auch zu empfehlen. Zum Videos konvertieren, Bilder bearbeiten, Verschlüsseln und noch etliche Sachen mehr. Hier wurde ich schon ein Ryzen nehmen. Aber dann gibt es auch noch Bereiche wo ein normaler Desktop i7/i5 dem Ryzen 7 das Leben schwermacht. Dazu zählen eben Audio und das Packen. Der Rest der Anwendungen ist relativ ausgewogen. Das es beim Packen und Audio besser läuft sehe ich nicht bei der Speicherbandbreite sondern bei der besseren Implementierung der SSE-Befehle von Intel.

Ja du hast recht .........Intel verarscht uns! Nicht umsonst kann meine 4Jahre alter i7 für 250€ mit einem aktuellen i5 7500//7600 für etwas über 200€ noch mithalten. Man(n) bedenke vor 15 Jahren lagen Meilensteine zwischen 2Jahren.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen hier mal meine Empfehlung:

Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
ASUS B150 Pro Gaming/Aura
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Alle Komponenten bei Mindfactory verfügbar. Würde dich bei MF ~1360€ exklusive Versand und Zusammenbau kosten. Bei der Grafikkarte sollten vielleicht noch andere ihre Meinung äußern. Beim Prozessor hab ich den K genommen weil der momentan nur 12€ mehr kostet aber einen 400MHz höheren Basistakt bietet. Beim MoBo stören mich die max. DDR4-2133. Alternative dazu?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@The_Emperor: find' ich ganz gut.

Da das aber "nur" die 1070 ist, wird's dem TS nicht gefallen, es soll ja eine 1080p-Höllenmaschine werden. *top kek*

Kleine Frage: Was kann die 240€ teure 960 Evo, was beim generellen PC-Gebrauch sinnvoll ist, was eine Intel SSD 600p für ca. 180€ bspw. nicht kann? Stattdessen kann man ja ne günstige 1080 kaufen, oder? Finde den Aufpreis für die höhere Geschwindigkeit irgendwie unnötig.
 
Oben