• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieder einen neuen PC

Graham

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2016
Beiträge
10
Hi Profis :),

Ich hab mal wieder den Wunsch eines neuen Towers. Ich muss einen ganz neuen haben, weil der alte an einen anderen Standort weiterverwendet wird.

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.
1600€ sind anzupeilen. Gute Argumenten für + und - bin ich trotzdem offen.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Kein Bildschirm vorhanden. Ist FULL HD noch aktuell? Sonst höher. Ich habe keine Ahnung in Sachen Bildschirmen. Was ich weiß ist, dass ich mind. 27 Zoll haben möchte und IPS Panel. 60 fps oder 4k? Keine Ahnung.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele und das übliche.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD auf jedenfall. Digitaler Audioausgang (Lichtleiter und/oder Coax) wäre auch gut. Gedämmtes Gehäuse ohne Blinki, sowas wie Fractal Design.
Ein Bluray Laufwerk wäre auch noch in Ordnung, schätze die können auch CD´s und DVD´s lesen.
GTX 1080 ti, im Custom Design wäre schön. Vielleicht sprengt das aber auch schon den Rahmen.
Mind. 16GB ram, gerne mehr.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Im Prinzip Nein. Peripherie wie Tastatur/Maus wird separat und mit neuem Budget gekauft.

Freu mich auf eure Anregungen.

Beste Grüße

Graham :T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Offen für AMD CPUs? (Das muss man ja heutzutage fragen)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele und das übliche.

Welche Spiele genau? Spielst du regelmäßig (>3x die Woche) kompetitive FPS wie Counter-Strike?

Peripherie wie Tastatur/Maus wird separat und mit neuem Budget gekauft.
Weiter oben schreibst du aber was von einem Bildschirm. Ist der im Budget von 1600€ jetzt schon enthalten oder auch separat zu sehen?

Was ich weiß ist, dass ich mind. 27 Zoll haben möchte
Wie weit in Dezimetern sitzt du vom Bildschirm weg? 30cm? 50cm? 70cm? Noch weiter weg?
 

Graham

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2016
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hey,

1. Offen für AMD Cpu´s? Jein, eher nicht.
2. Welche Spiele? Ich spiele wenig Shooter online. Ich spiele lieber RPG´s, die Wargaming Spiele, Strategie. Also kein Counter Strike, Call of Duty. Höchstens mal Battlefield.
3. Bildschirmabstand? Eine ausgestreckte Armlänge, grad kein Maßband zur Hand.
4. Der Bildschirm ist die einzige Peripherie, die mit im Budget drinne ist. Sorry, falls das missverständlich war.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Graham: Wenn der Monitor 27" im Budget sein soll und eine 1080Ti auch noch, dann würd ich aber auf die Ryzen CPUs von AMD setzen ;)
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Wieso kein AMD?
Mittlerweile können die Dinger mir denen von Intel locker mithalten.
Leider ist eins knapp über budget, man kann auch "schrott" MB/RAM/GK kaufen, dann wird es natürlich günstiger.

AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-792071
1598,44€

Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-792085
1613,38€

14,94€ unterschied.
Ich würde auch auf AMD setzen.
( Fuc*ig 8 Kerne/16 Threads!!!11 :D )

Beide Systeme lassen sich auch mit ner M.2 SSD nachrüsten.


Hab versucht, krampfhaft die 1,6k zu verbraten... lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich persönlich finde FullHD auf 27" recht unangenehm, würde dann eher an anderer Stelle Abstriche machen und dafür z.B. einen Dell U2715H reinnehmen. Wenn's wirklich nur zum Spielen ist und man weit genug weg sitzt könnte man sich vielleicht damit arrangieren, aber ich würde doch eher Richtung WQHD gehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Den Kühler kann man streichen die Ryzen Boxed Kühler reichen locker zum übertakten.

Leistung pro Kern ist bei Rayzen fast identisch. Die einzige CPU von Intel die deutlich schneller ist braucht dafür einen etwa genauso großen Taktfrequenzvorsprung.
Wenn du also keine K CPU kaufen möchstest die ganz erheblich mehr kostet als der Ryzen ist die Aussage Blödsinn. AMD schenkt uns hier das Hyperthreading und die Kerne im vergleich zu Intel einfach nur.

Man darf schließlich auch nicht vergessen das keiner der so ein System kauft unter Benchmark Bedingungen spielt. Sprich nichts anderes was CPU kostet laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zukunftssicher in welchem Zeitrahmen? Die ersten einigermaßen brauchbaren Quad-Cores hat Intel vor über 10 Jahren auf den Markt geworfen. Ich würde mir jetzt keinen 8-Kerner zulegen damit ich im Jahr 2027 meine Hardware effektiv nutzen kann. Die 8-Kern Ryzen haben klar Vorteile bei denen sich jeder Intel Prozessor in der Kategorie bis 1000€ verstecken kann, nur liegen diese Vorteile keineswegs bei der Rechenleistung. Wenn unbedingt Ryzen (gibts schon gute MoBos?), dann würde ich eher den 1500X empfehlen wenn man rein von den technischen Daten ausgeht. Der besteht aus zwei "zusammengeklebten" Quad-Core Prozessoren bei denen jeweils zwei Kerne abgeschaltet sind, dabei jedoch immer noch über den vollen L3-Cache der beiden CPUs verfügt. Ein überdimensionaler Kühler drauf, hochtakten bis zum Armageddon und Intel bleibt auf der Strecke.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Den Kühler kann man streichen die Ryzen Boxed Kühler reichen locker zum übertakten.

Gut zu wissen, bisher waren die Boxed Kühler eher... scheiße :D
E: Wurde angepasst







Fängt das jetzt hier an mit diesen Intel und AMD Fanboiz die sich rumbitchen?
Oder dieses: blabla wozu das und jenes, wenn man das nicht braucht...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Frage ob Intel oder AMD für Gaming besser ist stellt hier niemand. Mir geht es um den Tenor dem zufolge Ryzen zu bevorzugen ist weil die aktuelle AMD Plattform mehr CPU Kerne zum gleichen Preis bietet. Das mehr Kerne mehr Leistung bieten ist reines Marketinggewäsch und unreflektiert wiedergegebene Werbung hat in einem IT-Board nichts verloren.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@The_Emperor: sehe ich auch so...... es gibt immer noch etliche Anwendungen, die nicht von mehr als 2Kernen profitieren. Diese beiden Kerne brauchen dann aber Takt ....... mehr Takt. Mag seien, daß es nur auf mich zutrifft.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß bei einem solchem Budget so am Tower gespart wird. Ich habe noch mein Gehäuse aus dem Jahr 2003 und ich denke es ist einfach das langleblichste Teil am PC.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wozu die WD?

Meinste nicht du kannst indem du dir die spart einfach eine größere SSD holen?

Kleine HDD's(unter 3TB) halte ich mittlerweile für eine halbherzige Geldverschwendung in der Mehrhheit der Fälle.

Und optische Laufwerke für ein Relikt vergangener Zeiten. Die 50€ sind notfalls besser investiert die alten Spiele einfach auf GoG neu zu kaufen, dann hat mans wesentlich kompatibler. Die Alten Spiele die es da nicht gibt laufen vermutlich eh nicht mehr auf einem noch supporteten Windows.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Manche Menschen brauchen eben keine drölf TB Speicher.
Wobei lieber 3x1TB als 1x3TB, falls die Platte abraucht, ist bei den 3er gespann 2 noch am laufen.
Anschlüsse sind ja vorhanden.
Allerdings das hin und her vom TE... najo...
als nächstes muss dann ne WaKü her undundund :D
 

Graham

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2016
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hin und Her?
Ich habe die Vorgeschlagene Konfiguration nach meinen Wünschen erweitert. ( Die nicht beachtet wurden )
Eine Wasserkühlung brauch ich nicht.
Reicht das Netzteil, die Graka hat eine Leistungsaufnahme von 250 Watt allein.

LG
 
Oben