• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Spenden für Tarnkappe.info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manche Leser hätten uns in der Vergangenheit gerne einen kleinen Betrag gespendet. Sie wollen aber, dass dabei ihre Identität verborgen bleibt. Uns ist es nun gelungen, ein Spenden-Wallet für alle Freunde digitaler Währungen einzurichten. Fest steht: Material sichten und recherchieren kostet viel Zeit. Wir bringen Inhalte, die man sonst nirgendwo im deutschsprachigen Raum findet. Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn Euch unsere Arbeit ein wenig wert wäre.
Nach mehreren Anläufen ist es nun endlich gelungen, ein Wallet bei einem der vielen Bitcoin-Anbieter einzurichten, die im Internet ihre Dienste anbieten. Leider ist bei vielen Bitcoin-Seiten die Bedienung alles andere als selbsterklärend. Teilweise hatten wir Probleme mit der Authentifizierung. Unsere Ausweiskopie wurde mehrfach ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Irgendwann hat man einfach die Nase voll und probiert sein Glück beim nächsten Bitcoin-Portal. Oder aber wir landeten für die Überprüfung in einer Warteschlange und sollten uns gedulden, bis 50 andere Nutzer vor uns per Webcam bearbeitet wurden. Das ging dann soweit, dass nach dem vierten erfolglosen Testlauf bei verschiedenen Anbietern einige Wochen ins Land gegangen sind.

Unser Versuch zeigt: Leider sind Bitcoins noch immer etwas für wenige Eingeweihte, die sich schon in diesen Themenbereich eingelesen haben. Im Vergleich zur Menge des zirkulierenden Bargelds machen digitale Währungen sowieso einen verschwindend geringen Teil aus. Auch wenn Bitcoins mittlerweile im Fernsehen recht häufig behandelt werden: Die tatsächliche Anwendung in der Praxis ist meilenweit vom Mainstream entfernt. Man kann so gut wie nirgendwo im Ladenlokal mit virtuellen Währungen bezahlen. Venture Firmen investieren aber dann und wann in dieses Ökosystem, auch die Infrastruktur wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Man sollte dem Thema also noch ein wenig Zeit lassen. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Alleine die Tatsache, dass keine Regulierungsbehörde oder Regierung die Kontrolle darüber hat oder derzeit haben kann, macht das Thema sehr spannend.

Allen Problemen zum Trotz eignen sich Bitcoins, sofern sie gemixt wurden, sehr gut für anonyme Spenden. Derzeit haben wir mit Ausnahme von Google jegliche Werbung abgedreht. Die Banner des ehemaligen Werbepartners machten die Benutzung per Smartphone unmöglich, teilweise überlagerten die Banner auch beim Betrachten auf einem Desktop-PC wichtige Bereiche und sorgten für Frust und negatives Feedback. Außerdem ist bei uns die verbotene Werbung für ausländische Wett-Seiten negativ aufgestoßen.

Dazu kommt: Unser PayPal-Account wurde ohne Vorankündigung samt Guthaben in Höhe von etwa 80 Euro eingefroren. Damit sich das nicht wiederholen kann, werden wir kein neues Konto bei PayPal eröffnen. An das Geld kommen wir sowieso nie wieder heran. Die reguläre Bankverbindung lädt Kriminelle zu unerlaubten Abbuchungen ein und ist alles andere als anonym. Wer uns etwas überweisen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Wir übermitteln Euch dann gerne die Details unseres Girokontos. Der Micropayment-Dienst Flattr dient nur den wenigen Premium-Bloggern, denen jeden Monat gespendet wird, der Rest geht mehr oder weniger leer aus. Auch darauf können wir gerne verzichten, zumal wir alles andere als ein Alpha-Blog sind.

Deswegen probieren wir jetzt mal etwas Neues aus. Wer möchte, kann dieses Bitcoin-Wallet für seine Spenden benutzen:

18UVEDTuJXKqHyXATNNmikw3GCkWkr39W6



Allen Spendern sei schon jetzt gesagt: Danke für Eure Unterstützung! Mehrere Personen investieren jeden Tag mindestens eine Stunde in dieses Projekt. Ihr helft mit Eurer Unterstützung dabei, dass es dauerhaft so bleibt. Wem die umformulierten dpa-Meldungen der Mainstream-Medien reicht, braucht auch nichts zu spenden.



Bildquelle: typgraphyimages, thx! (CC0 1.0)



https://tarnkappe.info/bitcoin-anonym-spenden-fuer-tarnkappe-info/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.424
Ort
Trollenhagen
Ghandy, du schreibst doch auch für andere Seiten wie z.B. BTC-echo (oder nur diese eine? Weiß ich nicht.). Bekommst du dafür denn einen brauchbaren Erlös, wenn ich fragen darf?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hat Tarnkappe eigtl Mal in ieinen Thread ein Feedback oder eine Antwort gegeben auf unsere Antworten. Immer nur Ausgangspost Startbeitrag und dann ist Stille, meh
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.230
Warum sollte tarnkappe hier Antworten geben? Wer hier liest , ist doch gar nicht angesprochen.
Denke ich.

Man liest den Spendenaufruf doch nur, weil die Sachen hier gespiegelt werden. Der Aufruf geht doch an die Leser von tarnkappe. Die gehen auf die Seite. Die wollen da etwas haben.
Auf ngb ist das doch externer Content, da hat man doch keine Wahl getroffen. Das mit dem Adblock macht das doch auch klar.
Was bringt das denn den hier abzustellen? Nix.

Wenn ich gerade so nachdenke, dann "klaut" das ngb der tarnkappe doch die klicks für die Werbung, oder?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wenn ich gerade so nachdenke, dann "klaut" das ngb der tarnkappe doch die klicks für die Werbung, oder?

wenn ich drüber nachdenke, macht das ngb kostenlos werbung für tarnkappe genau bei ihrer zielgruppe - ironischerweise ist aber gerade diese zielgruppe sehr vertraut mit adblockern und weiß was ein hobby ist bzw. wer so ein hobby zu finanzieren hat, somit ist diese art von werbung relativ wirkungslos ;).. also sind wir wieder bei der schlechten geschäftsidee.. aber hey, eine schlechte geschäftsidee kann ein exzellentes hobby sein, sonst gäbe es keine vereine ;)..
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.230
@Novgorod:

Wieso Werbung? Du meinst, es gibt Leute, die hier eine News lesen und danach auf tarnkappe gehen?

Wozu, da steht doch dann nix anderes. :unknown:
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
@Ungesund hat einige sehr gute Punkte beschrieben.

Ich finde, dem Artikel hätte eine etwas andere Ausrichtung besser getan.
Der Artikel hat die Grundaussage: "Wir tun so viel und brauchen Geld dafür."
Besser wäre: "Ihr kriegt von uns so viel, dafür würden wir gerne eine Spende kriegen."
Also, dass hinter "Warum sollte man ausgerechnet bei einem so speziellen Blog wie der Tarnkappe damit anfangen, werdet ihr jetzt fragen. Warum, das ist eigentlich ganz einfach." auch etwas kommt, was einfach ist.

Etwas seltsam ist auch einen solchen Satz in der Einleitung zu lesen:
Seitdem ich denken kann, gab ich im Internet niemandem auch nur einen Cent und erwartete im Gegenzug, dass es dort irgendwie weiterläuft.
und in der übernächsten Überschrift dann so etwas zu lesen:
Etwas zu geben, hat etwas mit Respekt zu tun!

Ich spende regelmäßig z.B. für Apps, die ich oft nutze. Da ist es dann eher so, dass ich auf die Suche nach einem Spenden-Button gehe als dass ich auf eine Nachricht der App reagiere.

Im Artikel fehlen mir auch die Ausgaben. Wenn es wirklich ein Hobbyprojekt ist und 10€/Monat an Serverkosten anfallen, dann kann ich den Spendenaufruf nicht verstehen.
Das Argument "wir stecken so viel Zeit rein" widerspricht ja nicht automatisch einem "Hobbyprojekt", da gibt es viel kostspieligere und zeitintensivere Hobbys.
Euer Hauptjob kann es ja nicht sein, weil Ihr sonst seit Monaten Eure Miete nicht bezahlen könntet. Oder?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Novgorod:

Wieso Werbung? Du meinst, es gibt Leute, die hier eine News lesen und danach auf tarnkappe gehen?

die idee ist wohl [ich spekuliere], dass TK sich als "news-quelle" etabliert und von einigen in die news-lese-routine aufgenommen wird (also zusammen mit seriösen newsseiten) - und wer nicht regelmäßig ins ngb schaut, geht dann evtl. direkt auf die TK-seite.. das vorgehen ist nicht unüblich und für solchen "outreach" in andere communities wird auch gern ordentlich kohle hingeblättert (was hier nicht der fall ist).. allen die präsenz führt zu einem kleinen prozentsatz an "rückkehrern", die beim nächsten mal direkt auf die TK-seite gehen oder links zu den artikeln weitergeben.. nur ist in diesem fall der werbeeffekt in der tat sehr begrenzt, nämlich auf unregelmäßige ngb-besucher, die aus irgendeinem grund die TK-artikel statt ihrer quellen auf anderen tech-news-seiten lesen wollen.. oder ihnen gefällt das TK-kommentarsystem besser als das ngb :D.. die usability ist ziemlich schrott, zudem man offenbar die adblocker-bitch-meldung manuell blocken muss..
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hat Tarnkappe eigtl Mal in ieinen Thread ein Feedback oder eine Antwort gegeben auf unsere Antworten. Immer nur Ausgangspost Startbeitrag und dann ist Stille, meh

Das liegt daran, dass unser Server die TK-News crawlt und dann ins Forum knallt. Also hat "Die Tarnkappe" trotz eines Users hier nicht manuell auf "Absenden" gedrückt. Und daher kommt auch kein Feedback, weil hier eben niemand sich manuell anmeldet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Vorallem:

Seitdem ich denken kann, gab ich im Internet niemandem auch nur einen Cent und erwartete im Gegenzug, dass es dort irgendwie weiterläuft.

So(!) hat das Internet angefangen und es lief. Wissen wurde ausgetauscht! Jeder ist irgendwo Experte. Wo die TK uns halt mit Grauzonen News versorgt, geben andere, zB hier im Forum Tipps etc die die Autoren von TK mal gebrauchen könnten.

Zudem ist die TK ein Hobbyprojekt, aus meiner Sicht. Ghandy erwähnte doch mal er arbeitet noch als Pflegekraft.
Für ein Hobbyprojekt erwarte ich dann aber halt auch nichts.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
So macht man sich jedenfalls nicht beliebt.
Ghandy sieht natürlich "die Leserschaft" in ihrer Gesamtheit, die nicht spendet.

Solche Beiträge werden aber nicht von "der Leserschaft" gelesen, denn die gibt es nicht, das ist nur ein gedankliches Konstrukt. Gelesen werden die Beiträge von einzelnen Menschen. Und als einzelner Mensch frage ich mich: Wieso wird bei etwas, das mir als Hobbyprojekt verkauft wird, bei etwas, das freiwillige Spende genannt wird, wieso wird sich da jetzt beschwert, dass ich das nicht mache?
Erst kommunizieren 'ist freiwillig' und dann sagen 'du hast nicht gespendet, du bist ein böser Bub / Schnorrer / respektlos'... kein feiner Zug.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Danke für die Spenden, viele waren es leider nicht!

@cokeZ: Mir sachlich zu antworten hast Du offenbar auch nicht nötig, alles klar, habe verstanden.

@Ungesund: Ernsthaft gefragt: Was sollte denn auf der Spenden-Seite stehen? Ich lese von dir nur, was dort deplaziert ist. Ich ändere das gerne.

@Cody: Da die vielen Gründer vom ngb und ich aus dem gleichen Stall kommen (g:b), kam schnell nach der Gründung vom ngb die Idee auf, die News von der Tarnkappe hier zu spiegeln.

@Legen Dary: Die Antwort auf diese Frage steht im Beitrag drin.

@TheOnly1: Die TK ist kein Hauptberuf, sondern ein Standbein von mehreren.

@Cybergreek: "Ihr kriegt von uns so viel, dafür würden wir gerne eine Spende kriegen." - das wäre tatsächlich besser gewesen, stimmt!

@FrostAgent: Der Grundsatz mag löblich und sehr viel effektiver sein, weil es so nach außen hin positiver wirkt. Aber in meiner privaten/beruflichen Situation, die ich nicht näher erläutern möchte, konnte ich so schlichtweg nicht handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
26 März 2018
Beiträge
103
Re: Danke für die Spenden, viele waren es leider nicht!

Die Antwort auf diese Frage steht im Beitrag drin.

Dann würde ich nach 3x Lesen die Frage nicht gestellt haben. Mag ja sein, dass Du für Dich die Frage beantwortet hast, aber Du vermittelst das nicht. Das ist wohl manchmal so bei Kommunikation, dass der Sender so überzeugt von seiner Botschaft ist, dass er meint, der Empfänger müsse sie verstehen. Schwingt der aber nicht in der gleichen Frequenz, muß die Botschaft explizit und deutlich formuliert werden.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
@Legen DAry: Ich zitiere mal: "Lesen ist simpel. Etwas zu schreiben, was gut lesbar ist und ein Thema so behandelt, dass es jeder versteht, ist umso schwieriger. Und es ist sehr zeitaufwändig." Dazu kommt, dass der Betrieb eines Blogs an sich sehr zeitaufwändig ist. Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden. Auch einige Moderatoren vom gulli:board haben sich damals (Wiener Ära) wegen Artikeln beschwert. Einzelne Leute haben dann mal selbst was geschrieben und sofort gemerkt, was damit alles verbunden ist. Recherche, Backgroundwissen, das Formulieren, Rechtschreibung, Stil, Einteilung in Einleitung, Hauptteil & Schluss, die 7-W-Fragen, die man abarbeitet. etc. etc.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Dazu kommt, dass der Betrieb eines Blogs an sich sehr zeitaufwändig ist.

"an sich"? nein. :confused: - das hängt einzig und allein davon ab, wieviel zeit dein blog dir wert ist und hat genau nichts mit den besuchern und deinen ansprüchen an diese zu tun..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Danke für die Spenden, viele waren es leider nicht!

@Ghandy: Bitte was? :D Ich denke ich hab dir sachlich begründet (lies halt auch den zweiten Post), WIESO ich zB ein Statement aus deinem "Spenden Beitrag" unpassend finde.

Aber mei, mir soll es egal sein. Mach wie du meinst, wunder dich nur nicht, wenn nichts bei rumkommt.

Ich bin raus aus dem Thread.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Ghandy: du bietest ein Produkt an, für das niemand bezahlen will. Du suchst die Schuld bei deinen Kunden. Wenn du nicht selbst merkst, was daran falsch ist, können wir dir auch nicht helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben