• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Körperlich einfach nicht mehr belastbar.

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich habe vorhin mein Moped startklar gemacht. Akku natürlich leer und ich musste das Teil anschieben.
Ich sag euch, ich habe vielleicht 15 Meter angeschoben und ich war danach locker ne ganze Stunde KO.

Am Anfang sogar so platt, das ich wie ein Hund hecheln musste. Bin nach 20 Minuten Fahrt dann nach Hause und habe mich ins Bett gelegt, weil es mir einfach richtig dreckig ging.
Puls auf Anschlag. Könnte das was mit dem Herzen zu tun haben? Mir war richtig übel, ich dachte ich muss jede Sekunde brechen.

Sport treibe ich seit 2 Jahren null. Ich werde definitiv zum Arzt gehen. Nur habe ich die Vermutung das er sagt das ich einfach keine Kondition habe.
Ich war von Kind an nicht der Sportler. 2 Runden um den Sportplatz sind nicht drin. Ich lieg auf dem Boden und hechle nach Luft.

Dazu muss ich sagen, das ich bei warmen Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, das sind dann auch 25 km am Tag. Da gehe ich bei aber nicht so kaputt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Vielleicht hast du schlicht falsch geatmet?
Mir geht das so, beim Laufen klapp ich nach 200M mit Seitenstechen zusammen. Auf dem Laufband kann ich ne Stunde ohne Probleme druchrennen :unknown:
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich würde das hier gar nicht lange diskutieren (Glaskugel und so) und stattdessen einen Termin beim Hausarzt machen. Da kann einiges eine Rolle für spielen, sei es Blutdruck, schlecht gegessen, etc.

Vielleicht hilft sogar zeitig ins Bett gehen. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gewicht und Größe? Naja, was hindert dich daran ab und an etwas Sport zu machen? Dann kommt auch ne gewisse Kondition über die Zeit. Und evtl die Ernährung etwas umstellen. Seit ich weniger Fleisch esse und mehr Gemüse sowie eigentlich alles selber koche (zumindest das was es daheim gibt :D) gehts mir auch körperlich viel besser und ich bin auch viel Leistungsfähiger. Zum Arzt zu gehen schadet aber nicht. Evtl da ein Belastungs-EKG machen. Falls da was sein sollte findet man das da am ehesten raus.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Seit ich weniger Fleisch esse und mehr Gemüse sowie eigentlich alles selber koche (zumindest das was es daheim gibt :D) gehts mir auch körperlich viel besser und ich bin auch viel Leistungsfähiger.

Das aus deinem Munde zu hören, ist wie Musik für meine Ohren :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Hausarzt -> Belastungs EKG -> fertig. Kann alles sein.

Dann kriegste die üblichen Floskeln, besser Ernähren, mehr Sport, mit dem Rauchen aufhören, weniger Saufen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@RedlightX Wegen? :cool:;) Ich ess ja noch Fleisch, nur nicht mehr so viel. Fleisch an sich ist super lecker und für mich nicht weg zu denken, die Menge, die ein Deutscher so in der Woche "frisst", und ja da war ich auch irgendwo oben dabei, ist halt einfach zu viel. Das Auszugleichen ist aber auch nicht leicht. Hab so ohne Sport einfach mal 15 Kilo abgenommen innerhalb von jetzt 3 Monaten :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich sag euch, ich habe vielleicht 15 Meter angeschoben und ich war danach locker ne ganze Stunde KO.

Am Anfang sogar so platt, das ich wie ein Hund hecheln musste. Bin nach 20 Minuten Fahrt dann nach Hause und habe mich ins Bett gelegt, weil es mir einfach richtig dreckig ging.
Puls auf Anschlag. Könnte das was mit dem Herzen zu tun haben? Mir war richtig übel, ich dachte ich muss jede Sekunde brechen.
Wobei ich das selbst für einen "Untrainierten" relativ krass finde.
Ist aber sinnlos da jetzt groß drüber zu spekulieren...mit nem Termin beim Arzt biste auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Ich habe sowas ähnliches schon mal im Bekanntenkreis gesehen. Da lag es indirekt an Heuschnupfen. Die Person wusste davon allerdings bis dato gar nichts, bei körperlicher Belastung ist sie aber schnell sehr kurzatmig geworden. Andere "typische" Symptome hatte sie aber nicht.
Wäre also vielleicht eine mögliche Erklärung und passt auch von der Jahreszeit her.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Arzt ist auf jedenfalls richtig und wichtig:

Lungenfunktionstest, Belastungs-EKG, Blutbild (Vitamin/Nährstoffmangel) (mit B3) und evtl. nach Pollen gucken.
Die ganze Standardprozedur.

Das kann an vielem Liegen:
Lungenkrebs bis schlecht geschissen.
Wasser in der Lunge bis zu Vitaminmangel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn man 2 Jahre 0 Sport macht und dann versucht ein recht schweres Motorrad von 0 auf Belastung zu schieben wundert mich das nicht.
Das ist das zu erwartende Ergebnis - da ist man nicht Krank sondern schlicht nicht trainiert.

Zum Fahrradfahren - der Körper an sich ist leider extrem Faul und stellt sich genau auf das ein was er braucht.
Sprich insofern du jeden Tag *gleich* zur Arbeit fährst können deine Oberschenkel genau diese Belastung inzwischen im Schlaf - du solltest also mal die Route ändern, schneller fahren, den Gang variieren - wenn du die Belastung ändern und damit einen Trainings-Effekt haben möchtest.
Hier beim schieben sind wesentlich mehr Muskeln beansprucht als die beim Radfahren.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich sag euch, ich habe vielleicht 15 Meter angeschoben und ich war danach locker ne ganze Stunde KO.

Sowas ist absolut nicht normal. Ich hab einen Freund aus der 130 Kilo Gewichtsklasse der den ganzen Tag beim PC sitzt und nur Burger und Pizza frisst und trotzdem mehr Power hat. Um auszuschließen dass irgendwas mit der Lunge oder der Pumpe nicht in Ordnungs ist würde ich scheunigst einen Besuch beim Hausarzt machen. Vielleicht nur eine kleine Infektion/Grippe oder so, der Doc kann dir sagen was nicht passt, bzw. dich an einen Spezialisten weiterverweisen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Geh zum Arzt. Bei 15m Motorrad schieben und dann kaputt sein, könnte das auch eine Herzinsuffizienz sein.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
... ja und nach etwas mehr Googln ist es dann ein Fehler in der Zylinderkopf-Dichtung - jetzt macht ihm doch nicht unnötig Angst.
Ja ein Hausarzt schadet so oder so 1-2x im Jahr nicht... gehört zur normalen Vorsorge.

Wir wissen sonst noch nicht mal was das für ein Motorrad ist und Gewicht und Größe des TS.
Wäre nicht das erste mal das sich jemand beim schieben seiner Machine verausgabt - so was besonderes ist das nicht - wie gesagt je nach dem welche masse er selber mit bringt und welche bewegt werden muss.
Dann der Untergrund, Luft im Reifen, Machine kalt + den ganzen Winter gestanden, schmiermittel alles andere als weich....
Da können einem 1000 Gründe einfallen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@drfuture: Dafür muss ich nicht googlen.

Was ich damit sagen wollte: Ein Forum ist für sowas der falsche Anlaufort. Der Hausarzt wird es rausfinden.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke für die Antworten.

Ich bin 177 groß und wiege ca. 95 kg.

Jetzt wo ihr das alles erwähnt mache ich mir selber Gedanken. Warum?

Ich rauche
Ich saufe
Ich kiffe
Mein einziger Sport momentan ist Wochenende mit Schalke weg.
Zur Arbeit fahre ich auch ganz Geschmeidig mit dem Fahrrad. Denke mal so um 16-17 kmh.
Essen tue ich auch unregelmäßig. Sprich ich hab da keine festen Zeiten, sondern wenn ich hungrig bin.
Gegessen wird dann beim Fastfood, Pommesbude etc..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@devrim:
177 und 95 KG.
Ich bin was Gesundheit angeht ca. auf deinem Niveau, doch wiege ich bei gleicher größer mal locker 30 Kg weniger als du.

Den Gang zum Arzt würde ich verpflichtend machen, aber trotzdem solltest du den Warnschuss deines Körpers wohl verstanden haben
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
170 und ~82 kg....

Also eigentlich ist das noch relativ vertretbar, ja nen Arzt würde sagen 100 cm runter und dann 10% abziehen? Irgendwie sowas?

Zum Arzt solltest du definitiv gehen, das wurde hier ja auch vorgeschlagen - selbst wenn es nichts "hervorbringt", hast du dich überprüfen lassen.

Du solltest aber auch mal deine Blutwerte nehmen lassen, die sagen auch viel aus. Kann ich dir ein Lied von singen. Gerade auch wenn du dich viel von "Fast food" ernährst.

Ansonsten, es kann auch an der vielleicht "einseitigen" Ernährung liegen, oder du hast zu wenig, aber wenn du schon etwas mehr auf dem Tacho hast. Vielleicht schlaucht dich das auch. Da kommt aber dann auch die Bewegung ins Spiel, wie oft fährst du denn mit dem Fahrrad zur Arbeit? Regelmäßig, oder nur wenn das Wetter "gut" ist? Sonst mit Bus/Bahn/Auto?

Vielleicht hast du nach der "Winterpause" auch einfach aktuell keine Kondition mehr, das kann sich sehr schnell abbauen. Kann aber auch am Alter liegen, fallst du nicht mehr 20 bist...

Aber zum Arzt solltest du allemal. Dann bist du auf der sicheren Seite....
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Naja, wenn er tgl. mit dem Fahrrad fährt, könnte das Gewicht schon okay sein. Ein Mix aus Muskeln und Bier :D

Selbst bin ich 187cm und bringe zZ 108kg auf die Waage. Sieht man so auch nicht.

Dein Lebenstil ist natürlich nicht gesund, aber mach dir jetzt mal nicht zu grosse Sorgen! Kiffen, Saufen, Junk Food, dass gibt halt schonmal Schnappatmung wenn man sich bewegt :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokeZ: Hast bestimmt nicht unrecht, könnte auch Muskelmasse sein :T - Aber sich mal durchchecken lassen, wäre trotzdem nicht verkehrt. ;)

Da braucht man auch in der Regel keine Angst vor haben zum Arzt zu gehen.... ist manchmal halt so und ist keine Schande, wäre nur dumm wenn man es nicht tut - wenn es schon selbst bewusst wird. Ein Arzt kann Klarheit verschaffen. ;)
 
Oben