• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Prio im Netzwerk

Carthaun

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

hab eine kurze Frage. Wonach wird im Netzwerk entschieden welches Gerät Priorität bekommt?

Bsp.: Fritzbox 7360, Smart-TV (Wifi) und Rechner mit Gigabit Lan bei einer 16k Leitung von welcher 10k ankommen (Dorf... -.-)

Trotz schnellerer Übertragungsrate des Rechners kriegt der Smart-TV beim streamen von netflix oÄ immer die komplette Leitung und man kann nix anderes mehr im Internet machen.

Hoffe mir kann jemand helfen. :cool:
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenn du nichts eingestellt hast, sollte die Fritzbox hier eigentlich gar nichts priorisieren. Das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zu erst.

Die Fritzbox bietet afaik aber die Möglichkeit an, einzustellen, welcher Netzwerkverkehr, bzw. welches Endgerät priorisiert wird.
 

Carthaun

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dachte ich mir auch, hab aber beobachtet dass wenn ich runterlade oder youtube gucke und dann der TV an die Leitung geht bei mir alles zusammenbricht.

Einstellen lässt sich nur der Upload via Fritzbox.
 

Carthaun

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist mir schon klar.

Mich interessiert nur warum der Smart TV meinem Download im Netzwerk vorgezogen wird.
Warum wird nicht jedem Gerät ein gleicher Teil der Bandbreite gegeben?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Weil das eine Echtzeitanwendung nach dem QoS der Fritz!Box ist, vielleicht…
 

Carthaun

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Und über die Fritzbox kann man nicht definieren was Echtzeitanwendungen sind?

Z.B. dass ich bestimmte Programme und Webseiten hinzufügen oder entfernen kann.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
QoS kann anhand verschiedener Kriterien getroffen werden.
Das kann von
- Ports
- IP-Adressen/ Adress-Ranges
- Protokollen
- deep packet inspection
- deinem Netzwerkadministrator
- deiner Netzwerkhardware
abhängen.

Welche Kriterien exakt die Fritzbox und insbesondere das von dir genannte Modell und die darauf laufende Firmware anwendet, ist mir unbekannt. Das kannst du sicher in der Dokumentation der Fritzbox bzw. der Firmware nachlesen. Der Hersteller sollte eine gute Anlaufstelle sein. Generell kann die Fritzbox entscheiden, ob es sich um Traffic durch IP-Telefonie oder Echtzeit-Anwendungen oder "Standard"-Traffic handelt. Priorisierung anhand von Netzwerkports und IP-Adressen ist eher selten und wenn dann bei Enterprise-Geräten zu finden. Die Fritzbox wird hierzu wahrscheinlich die zur Anwendung kommenden Transport- /Anwendungs- Protokolle näher betrachten.

Gewöhnlich orientiert sich QoS an den Transport- bzw. Anwendungsprotokollen. Ein Beispiel dafür ist das RTP (Real Time Protocol) [Anwendungslayer], welches für (Echtzeit-)Medienübertragungen konzipiert ist und daher häufig priorisiert wird. Das FTP (File Transfer Protocol) wird zum Beispiel häufig depriorisiert.
Der Gedanke: Einem Dateitransfer macht es nicht aus, wenn zwei zusammengehörige, logisch aufeinanderfolgende Pakete 1 Sekunde Abstand voneinander haben. Den Menschen stört es jedoch bereits empfindlich, wenn schon wenige Millisekunden Versatz in einer Sprachübertragung stattfinden.

Priorisierung selbst wird häufig mit Warteschlangen und Regeln zur Abarbeitung der Warteschlangen ausgeführt.
Zum Beispiel könnten zwei Warteschlangen "VIP" und "Standard" implementiert werden und die Regel, dass stets zunächst zwei VIP Pakete und anschließend ein Standard-Paket gesendet wird. Auf diese Weise wird der VIP Traffic gegenüber dem Standardtraffic bevorzugt und trotzdem können Pakete beider Klassen gesendet werden. Die Unterteilung in VIP und Standard-Traffic findet nach einem oben beschriebenen Muster statt.

Je nach Hardware und auch zunehmend Software, sind damit sehr komplexe Policies möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthaun

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Könnt ihr mit einen Router mit gutem QoS unter 50€ empfehlen oder muss man da mehr Geld in die Hand nehmen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ubiquiti Edgerouter ER-X oder ein TP Link mit OpenWRT.

Da fehlt dir aber u.U. noch Modem und AP.
 
Oben