• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit der Internetverbindung

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Kein besonders aussagekräftiger Titel aber das Problem ist für mich auch schwierig zu fassen. Ich schätze ich habe netzwerkmäßig auch eher so (gefährliches) Halbwissen ;)

Der Laptop (HP 355 G2) einer Bekannten weigert sich in letzter Zeit bei ihr Webseiten zu öffnen (Browser hört nicht auf zu laden). In meinem WLAN scheint das Problem anfänglich weiterhin zu bestehen. Soweit ich mich erinnere konnte ich aber IPs anpingen. Ein kleines Netzwerktool hat auch sichtbar Traffic angezeigt. Da war mein erster Verdacht ein DNS Problem. Da aber anscheinend einiges von Windows Diensten heruntergalden wurde dachte ich es handelt sich evtl. um Windows Updates und habe den Rechner einfach mal laufen lassen. Nach ein paar Stunden habe ich nochmal geschaut und er war "ruhig". Da habe ich ihn abgeschaltet und am nächsten Tag neu gestartet und es wurden auch Windows Updates installiert, danach schien das Problem behoben zu sein.

Anfangs hat es auch in ihrem WLAN wieder funktioniert, bis es plötzlich nach ein oder zwei Tagen wieder auftauchte. (Ihr Smartphone hat in ihrem WLAN keine Probleme)

Dann Laptop wieder bei mir, Anfangs wieder selbes Problem. Hatte immernoch den Verdacht mit dem DNS Problem und vlt irgendwelches caching? Allerdings konnte ich auch Domains anpingen. Ich habe ihn wieder eine Weile laufen lassen, neu gestartet und es geht wieder!?!

Auch interessant ist verlässlich bei jedem Start die Meldung nach dem Motto "Hardware-Einstellungen wurden geändert - neu starten damit Änderungen wirksam werden", Neustart bringt die selbe Meldung. Screenshot (ging jetzt schneller das aus dem Netz zu klauen, ist aber exakt gleich)

Der Gerätemanager (Win10) zeigt keine Ausrufezeichen an.

Malwarebytes findet nichts.

Irgendwelche Ideen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das Problem hört sich schon ziemlich dubios an. Welche Router kommen denn als Gegenstelle zum Einsatz? Welcher Browser? Ist auf dem Gerät eine Firewall bzw. "Internet Security Suite" installiert? Macht es denn einen Unterschied, wenn Du das Gerät über ein Netzwerkkabel anschließt? Ich würde zunächst empfehlen, das Gerät mit einem Live-Betriebssystem zu starten, ob da ähnliche Probleme auftreten.

Beim Ping auf die IP-Adressen: Waren das lokale IP-Adressen oder welche aus dem Internet? Falls ersteres, stoße doch bitte einmal gleichzeitig einen Ping auf eine lokale und eine externe IP-Adresse an (z. B. Router-IP und 8.8.8.8), wenn das Problem wieder da ist.

Zudem, um noch etwas sehr in's Blaue zu raten. Könnte es sein, dass Deine DSL-Verbindung zeitweise ausfällt, wenn Du das Gerät in Betrieb hast (sofern Du DSL hast)?
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke thom53281 für das Interesse.

Welche Router kommen denn als Gegenstelle zum Einsatz?
Sie hat einen O2 Vertrag und O2 Router (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen).

FF, Chrome, Edge, ...

Ist auf dem Gerät eine Firewall bzw. "Internet Security Suite" installiert?
Jetzt wieder Avast Free AntiVirus. Vorher hatte sie wohl ausversehen eine Testversion von Avast Internet Security installiert.

Macht es denn einen Unterschied, wenn Du das Gerät über ein Netzwerkkabel anschließt?
Ist noch zu testen

Beim Ping auf die IP-Adressen: Waren das lokale IP-Adressen oder welche aus dem Internet?
Internet (IPs von google.de, gmx.de)

Falls ersteres, stoße doch bitte einmal gleichzeitig einen Ping auf eine lokale und eine externe IP-Adresse an (z. B. Router-IP und 8.8.8.8), wenn das Problem wieder da ist.
"Gleichzeitig" in besonderer Form oder meinst du einfach eins nach dem anderen? Da Internet IPs aber pingbar waren ist das unnötig weil der Router zwangsläufig erreichbar sein muss, richtig?

Könnte es sein, dass Deine DSL-Verbindung zeitweise ausfällt, wenn Du das Gerät in Betrieb hast (sofern Du DSL hast)?
Das könnte in meinem WLAN durchaus passieren, da ich diverse andere Probleme mit meinem Anbieter habe. In ihrem WLAN weiß ich es nicht. Ja, beide DSL.

Sie hat mir allerdings eben noch gesagt das sie in ihrem WLAN bei Verbindungsaufbau auf dem Laptop komische Meldungen bzgl. ihres Routers angezeigt bekommt. Muss ich mir noch anschauen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ok, wie schon gesagt, nun muss man einfach mal alle Punkte der Reihe nach abklappern. Wenn IP-Adressen aus dem Internet die ganze Zeit über erreichbar waren, so würde ich in erster Linie bei der deinstallierten "Security Suite" ansetzen. Wie wurde denn diese deinstalliert? Über den ganz normalen Assistenten? Für Avast-Software gibt es afaik ein spezielles Removal-Tool, ohne welches man die Software nicht komplett deinstallieren kann. Finde ich persönlich traurig heutzutage, aber gut. Evtl. auch zunächst einmal eine Live-CD booten, wie bereits vorgeschlagen.

PS: Dein Router würde mich auch interessieren. Weiß ja bislang nicht, ob das etwas zur Sache tun könnte oder nicht, aber evtl. kann man Parallelen ableiten. ;)
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, wie gesagt im Moment läufts wieder, auch in ihrem Netzwerk.

Die Avast Internet Security Suite wollte ich über die Systemsteuerung deinstallieren, da hat mir Avast angeboten wieder zum kostenlosen Free Antivirus zu wechseln, das ich dann auch gewählt habe. Kann also gut sein das es nicht komplett deinstalliert wurde.

Wo genau vermutest du bei den Security Suites Probleme?

Die Meldung zum Router die sie gesehen hatte ist irrelevant, da hatte Avast nur was von schwachem Passwort bzgl. Zugriff auf die Router Admin GUI gemeldet.

Ich nutze im Moment eine aktuelle FritzBox 7490.

Mehr Infos habe ich im Moment nicht, würde aber auch abwarten ob/bis das Problem wieder auftritt.

Habt ihr denn einen guten Tipp für ein AntiVirus Programm? Avast nervt immer mehr aber ich habe das Gefühl da schenken sich die ganzen bekannten Programme nicht viel. Mich persönlich stört vor allem das gefühlt alles mitgeloggt wird was man im Inet macht, natürlich nur um mir den besten Service bieten zu können...:rolleyes: aber die ganzen Daten werden fleißig gespeichert und wer weiß wo das noch landet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Avast-Suite sollte eine Personal Firewall bzw. Desktopfirewall mit dabei haben. Diese kontrolliert den Zugriff nach außen Port-/"Programm"basiert. Wenn diese nicht sauber deinstalliert wurde, könnte es sein, dass diese den Internetzugriff des Browsers einfach zeitweise blockiert, während z. B. cmd/ping nicht blockiert sind.
 
Oben