• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Ordnerdatum ungleich Änderungsdatum der enthaltenen Dateien

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Servus :)

Also ich habe ein für mich sehr nerviges Problem. Da ich viele Webseiten betreue und auch neue erstelle ändere ich ständig irgendwelche einzelnen Dateien. Um die dann auf dem Server zu aktualisieren läuft quasi immer irgend ein FTP-Programm nebenher. Nun ordne ich im FTP-Programm immer nach Datum da ich so einfach schneller bin die Datei zu finden welche ich zulrtzt geändert habe. Eben um die dann auf den Server zu laden.

Im Prinzip funktioniert das toll, leider nur bei Dateien. Sobald diese Datei in einem Ordner liegt so ändert sich dessen Änderungsdatum nicht. Und das nervt mich! So muss ich (trotz korrekter Sortierung nach Datum) immer manuell den passenden Ordner suchen...

Ist das der Sinn dieser Sortierung oder habe ich da etwas fehlinterpretiert? Wie kann ich es einstellen das sich das änderungsdatum wuasi auf die Überordner vererbt?

Hoffe ihr habt verstanden wo mein Problem liegt :coffee:

Hier noch mal im FTP-Programm. Sollte "sites" nicht ganz oben sein? Klar hab ich den Ordner an sich nicht geändert, trotzdem nervt mich das!

sortierungsproblem.gif


Vielleicht hat einer ja die Lösung dazu :)

Gruß godlike
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kann das auch ein Problem des Zeitpunkts sein? Ich hatte heute Morgen das Problem, daß ein Kollege mir eine Datei in einen Share gelegt hat und ich dachte, er hätte einen Fehler gemacht, weil das Datum nicht stimmte.
Laut MS Doku kann es bis zu einer Stunde dauern, bis NTFS das last acccess date ändert.
Jetzt stimmt das Datum.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Jep kann wohl etwas dauern - bei mir sind zumindest die Ordner die ich vor ner weile Geändert habe auch passend gekennzeichnet. Du hast schon auch nach Änderungsdatum und nicht nach Erstellungsdatum sortiert :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nunja, ich versteh es nicht. Gerade einen Banner bearbeitet bzw. erstellt. Diesen unter /blah/webseite_xyz/gfx/banner/banner.gif gespeichert. Im Ftp Programm ist der Ordner /banner/ mit dem korrekten Änderungsdatum versehen, eine Ebene drunter stimmt es dann schon wieder nicht. Sollte das Datum nicht auf den Ordner /gfx/ vererbt werden?!

Banner würde erstellt am 24.09.2013 um 9:35

Das Änderungsdatum des Ordners /banner/ stimmt also:

gfx-2.gif


Eine Ebene tiefer passt es schon nicht mehr.

gfx-1.gif


Wieso bekommt der Ordner /gfx/ das Datum nicht vererbt? Der Ordner sollte doch auch ganz oben auftauchen wenn ich entsprechend sortiere :confused:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
BTW: gfx liegt über banner

Welches Interface bei WINSCP benutzt Du denn?

"Commander" oder "Explorer"?

Ich würde annehmen "Commander"?

Der Windows Explorer hat nämlich eigentlich die manchmal nervige Eigenheit, das Datum alleine dann zu ändern, wenn man den Ordner inhaltlich gar nicht geändert hat, sondern lediglich kopiert, so daß man in diesem Fall auf einen Commander ausweichen muß.
Die Programme verhalten sich also teilweise unterschiedlich und so würde ich dies auch den Interfaces unterstellen

Vielleicht versuchst Du mal auf "Explorer" zu stellen falls Du "Commander" eingestellt haben solltest?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
gfx liegt eine Ebene höher, nicht tiefer.

Es geht ja jetzt nicht ums Arbeiten, sondern um die Lokalisierung des Fehlers. Wenn das an der Anwendung liegen sollte und nicht (direkt)an Windows, dann suchen wir an der falschen Stelle.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das Problem ist halt das ich ja nicht sagen kann wie die Sortierung bzw. das Datum der Ordner lautet da ich ja keine lokalen Ordner mehr angezeigt bekomme ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, irgendwie ist das eine verzwickte Situation :dozey:

Auch wenn ich das FTP-Programm neu starte ändert sich nichts am Datum der Ordner.

Unter Windows Direkt scheint das selbe Problem zu herrschen. Laut Datum habe ich den Ordner /webseiten/ zuletzt am 05.06.2013 um 13:24 geändert. Das ist totaler Quatsch da ich da jeden Tag drin arbeite. Kann es sein das sich die Zeitangaben immer nur eine Ebene vererben?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein schneller Test scheint dies nahezulegen. Warten wir mal eine Stunde ab, ob NTFS noch etwas Zeit braucht.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Du solltest dir überlegen Versionierungssoftware wie z. B. Git zu verwenden. Dann sparst du dir das ganze gefrickel mir Ordnern, Dateien, FTP und hast weitere Vorteile.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
ISt doch total albern! Kann doch nicht sein das die genannte Sortierung nur was auf zwei Ebenen bringt :dozey:

@LemonDrops
Hast du mir da einen Tipp? Ich will ja nicht automatisch Dateien hin und her synchronisieren. Wenn ich lokal was teste darf die Datei ja nicht automatisch online sein. Ich meine ich komme auch so zurecht. Arbeite schließlich schon seit ~10 Jahren (oder länger) so. Ich weiß auch auswendig wo welche Ordner und Dateien sind - dachte nur das ich mir so das großartige Überlegen sparen könnte. Wer kommt schon drauf das es schlichtweg einfach nicht möglich ist so zu sortieren :confused:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Mir ist das auch schon im Windows Explorer aufgefallen, speziell wenn irgendwelche Programme Daten in tieferen Ebenen ablegen ändert sich das Änderungsdatum der darüber
liegenden Ordner nicht. Hab bisher aber noch nicht danach gegoogled, nervig ist es allemal
 
Oben