• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LED Strips (SMD5050) befeuern

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Hallo zusammen,
ich plane gerade, ein Wohnzimmer mit einer umlaufene, indirekten, LED Beleuchtung auszustatten.
Dabei sollen 5 LED Strips mit je 300 SMD5050 Leuchtmittel zum Einsatz kommen.

Gesteuert soll das ganz über einen NodeMCU (ESP-12E) werden, da die IR-Fernbedienung(en) wunderbar mit meinem Surround-Verstärker interferiert.
(PWM, durch die Schaltzeiten können dann entsprechend die Farben gemischt werden)
Dazu werden 3 GPIOs mit PWM befeuert und über n-MOSFETs (IRFZ34N) dann die Strips bestromt (ggf. kommen noch 2N3904 davor, oder aber etwas in der Art eines ULN2803.

Jeder LED Strip ist standardmäßig mit einem 12V 5A (60W) Netzteil ausgestattet.

Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll:

-Alle 5 Strips in Reihe hängen, entsprechend mit 60V 5A befeuern (neues Netzteil müsste halt dafür her) und alles über eine Controlbox
-Alle Strips einzeln verkabeln, die 5 mitgelieferten Netzteile verwenden und jede der 5 Control-Boxen mit 3 Mosfets bestücken und die Gates parallel über die 2N3904 beschicken
-Irgendeine Mischung (1+2+2, 3+2 ...) der beiden Konstrukte.

Hat irgend jemand von Euch eine passende Eingebung?

Vielen Dank im Voraus
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
60 Volt macht natürlich Sinn. Dann Kannst sofort 5 neue Stripes kaufen, weil die anderen abgeraucht sind.

Theoretisch brauche 12 Volt 25A. Praktisch brennen aber die Leiterbahnen der ersten Stripes weg, weil die für die Last nicht ausgelegt sind.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kann es sein, dass Du gerade Reihen- und Parallelschaltung verwechselst?

Also, wenn ich 5 12V Verbraucher (und nichts anderes sind ja die Strips) in Reihe hänge, komme ich auf 60V.
(Die Spannung verteilt sich nach der kirchhoffschen Maschenregel auf die einzelnen Verbraucher. Die Summe der Teilspannungen ist bei ohmschen Verbrauchern gleich der Gesamtspannung )
Jetzt sind die LEDs AFAIk keine ohmsche Lasten. Aber die vorgeschaltenen Widerstände schon. (Das ganze wird auf den Strips ja schon im "kleinen" gemacht.
Immer 3 LED hängen in Reihe an einem 12V Strang.

Will ich die Strips parallel schalten, blibe es bei 12V, aber die Stromstärken würden sich entsprechend addieren.

Das ich keine 25A durch die Strips jagen kann ist hingegen logisch (selbst bei 10mm Leiterbahnbreite bei 35µm Kupfer würde die Temperatur um knapp 50° nach oben jagen, bei den 2mm Bahnen auf den Strips würde es ein recht kurzes Vergnügen werden).


Nachtrag:
Natürlich darf ich die 5 Strips dann nicht mit den Standard-Verbindern zusammen hängen (sonst hab ich die 60V auf jedem 3-Abschnitt anliegen), sondern muss wirklich dafür sorgen, dass die einzelnen Stränge in Reihe hängen. Was ggf. etwas tricky sein dürfe da ja "nur" 4 Leiter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Diese Repeater kannte ich noch gar nicht... vielen Dank.

Jetzt sieht der Plan schon eher so aus:

Ein Standard-Netzteil für den initialen Spass, dahinter meine Mosfets die daraus ein PWM basteln.
Daran dann ein 5m Strip.

Ein 2. Netzteil mit 50V 5A. Daran in Reihe 4 Repeater. Die 5A sollte ich durch eine 4mm2 Leitung gequetscht kriegen (bei 20m (Zu)Leitung bis zum letzten Repeater sollte der Spannungsabfall ca. 1V betragen).

Da das ganze nur wenig Platz hat (die 1cm starke Holzdecke hat zu den Wänden hin 2cm Platz, da soll alles verstaut werden, also bis auf die NTs sowie meine Schaltung natürlich), werde ich mir mal die kleinen 144W Repeater anschauen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Einfach alle 5m Repeater setzen und neu einspeisen. Wobei ich eher jeden 5m Strip vorne und hinten einspeisen würde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kann es sein, dass Du gerade Reihen- und Parallelschaltung verwechselst?

Also, wenn ich 5 12V Verbraucher (und nichts anderes sind ja die Strips) in Reihe hänge, komme ich auf 60V.
(Die Spannung verteilt sich nach der kirchhoffschen Maschenregel auf die einzelnen Verbraucher. Die Summe der Teilspannungen ist bei ohmschen Verbrauchern gleich der Gesamtspannung )
Jetzt sind die LEDs AFAIk keine ohmsche Lasten. Aber die vorgeschaltenen Widerstände schon. (Das ganze wird auf den Strips ja schon im "kleinen" gemacht.
Immer 3 LED hängen in Reihe an einem 12V Strang.

Ich verwechsel da nichts.

Aber jetzt komme ich drauf was du genau vor hast.
(Ich dachte du wolltest die alle hintereinander löten)
Aber die Stripes zusammen mit 60 Volt zu versorgen ist dennoch nicht zu empfehlen.
Habe selber einen solchen Stripe im Einsatz. (ein Meter davon um den Arbeitsbereich auszuleuchten)
Eine LED ist durchgeschlagen und eine 3er-Gruppe ist verreckt.
In deinem Fall wäre da der Schaden um einiges größer.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Genau so... aber wenn er doch unbedingt will.
Aber jetzt will er ja die Repeater in Reihe schalten und mit 50V betreiben ....
Glaube eh das das nix wird, aber lassen wir uns mal überraschen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was sollte dagegen sprechen, die Repeater in Reihe mit Strom zu versorgen?

Und wieso sollte der Schaden bei mir größer sein wenn eine LED abraucht. An keinem der Streifen liegen mehr als 12 V an.
 

alberich

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
1
@braegler:

4 Repeater in Reihe an 60V: Falls ein Repeater abraucht, dann...
... macht er einen Kurzschluß & deine Versorgungsspannung verteilt sich in Folge auf nur noch 3 Repeater => 60/3=20 Volt => Die restlichen Repeater rauchen auch ab.
... oder er unterbricht er die Versorgungsleitung und alles ist dunkel.

Stell sicher, dass die Billigrepeater Sicherungen verbaut haben, dann wird vermutlich nur alles Dunkel.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Die Reihenschaltung wird aufgrund von Toleranzen ziemlich sicher nicht möglich sein.

Besser auf 24-30V mitsamt kleinen DCDC Wandlern setzen und gegenläufig einspeisen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Seit 4 Monaten in Betrieb. Wenn ein Repeater durchbrennt, wird der Stromkreis unterbrochen (hab ein paar mehr bestellt und einen davon zerlegt um zu sehen was drin verbaut ist).
Im Stromkreis hab ein eine träge 5A Sicherung, sollte es wirklich irgendwo zu einem Kurzschluss kommen.

Anfangs hatte es zu einem hochfrequenten Ton geführt, die Lautsprecherkabel liegen relativ nah.
Mit etwas lackiertem Blech als Minimalstschirmung konnte ich schnell erkennen, dass Einstreuung nicht auf kompletter Länge der Stripes stattfand, sondern ausschliesslich auf Höhe der Repeater (auch wenn kein weiterführender Stripe angeschlossen war.
Daher hab ich vor jedem Repeater noch nen kleinen Elko (0,47µF) eingebaut, seither ist schön ruhig.
Den NodeMCU hab ich noch durch eine parasitär angehängten ESP8266-12F getauscht, der nun auf die IR-Fernbedienung und http - Requests lauscht.

Spiele allerdings mit dem Gedanken, zumindest eine Raumseite durch WS2801 zu ersetzen, und die LEDs einzeln per SPI anzusteuern.
 
Oben