• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Automatische Installation von SP1

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Hallo an euch,

ich habe hier ein kleines Problem, welches ich auf Teufel komm raus nicht gelöst bekomme. Ich versuche hier eine vollkommen automatische Installation von Windows 7 zu bewerkstelligen. Die Installation mittels WAIK funktioniert auch tadellos. Probleme bekomme ich beim Installieren des ServicePack1. Ich bekomme den anschließenden Neustart nicht unterdrückt.

Problem:
Ich habe in der Antwortdatei des Setups festgelegt, dass beim ersten Einloggen gewisse Scripte anlaufen und verschiedene Installationen durchgeführt werden. Unter Anderem sind das das Servicepack, sowie das Winfuture Updatepack.
Dadurch, dass die Installationen nur beim ersten Login angestoßen werden ergibt sich das Problem, dass nach dem Neustart der auf die Installation des Servicepacks folgt die restlichen Installationen nicht ausgeführt werden. Leider kann ich das ServicePack nicht zuletzt installieren, da es vom Winfuture Updatepack gebraucht wird.

aufgerufen wird Installation im WAIK mittels

[src=bash]cmd /C z:\pfad\zum\servicepack /unattend /nodialog /norestart[/src]

Der Parameter /norestart existiert. Ich kann ihn mir mit

[src=bash]win7sp1.exe /?[/src]

ausgeben lassen.

Leider wird er vollkommen ignoriert.

Auch habe ich versucht, mittels Regestry - Eintrag den automatischen Reboot nach Updates zu verbieten

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

Leider hilft das auch nichts der Restart wird immer noch ausgeführt.

Hättet ihr eine Idee wie ich den unterdrückt bekomme?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Chaoslian
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey,

danke für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich nicht so ganz worauf du hinaus willst, da deine Links ja eine für Windows mit Servicepack 1 ausgelegte Version des WAIK zeigen. WAIK funktioniert ja tadelos.
Solltest du vorschlagen Windows 7 direkt mit Servicepack 1 zu Installieren:
Das wäre auch meine Notlösung. Allerdings wäre das etwas ungünstig, da die Installation über PXE und somit über das Netz läuft. Da die Installation zeitgleich auf mehreren Rechnern laufen muss, müssen dadurch mehr Daten übers Netz geschaufelt werden, was Erfahrungsgemäß während der Netzinstallation zu Problemen führt.
Deswegen soll das Servicepack (bzw. die Servicepacks für die Zukunft) nachträglich geladen werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Windows 7 wird mit sp1 nicht so viel größer als wenn du beides getrennt installierst - der netto-Datenverkehr müsste bei integration des sp1 geringer sein - außerdem geht es wesentlich schneller.
Installier dir ein windows 7 mit sp1 und allen aktuellen updates und mach dann per sysprep ein Grundimage aus der Installation und generriere ein neues .wim für deine Installation. Eine Beschreibung gibt es hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523217(v=ws.10).aspx
So reduzierst du den Datenverkehr und sparst dir einiges an Zeit und Problemen - da z.B. weniger Installationen und updates ausgeführt werden sowie abhängigkeiten zwischen den ganzen updates und hotfixes schon gelöst sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hmm.. ja, bin wohl noch nicht ganz wach. Ich meinte das auch so, dass Du Windows 7 inkl. Service Pack 1 installieren solltest und ich dache, dass das dieses WAIK könnte (allerdings ist das nur eine für Windows 7 SP1 angepasste Version, wenn ich mir das so genauer anschaue).

Ich würde schon alleine im Zuge einer saubereren Installation auf jeden Fall Windows 7 inkl. SP1 nehmen.

Übrigens habe ich den erwähnten Registry-Key nochmal in etwas anderer Form gefunden:
http://www.dalecom.de/windows-7-reboot-durch-windows-updates/


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du Windows 7 sowieso neu installieren willst würde ich wie bereits vorgeschlagen einfach das SP1 per Splitstream in die Installationsdaten integrieren. Dazu gibt es ein offizielles How-To von Microsoft, spart viel Zeit und verhindert Kopfschmerzen.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@drfuture
Mir ging es um die Menge der Daten, die während der PXE Installation über das Netz müssen. Und die wäre ja dann größer. Aber hilft alles nix. SP1 wird wohl integriert werden müssen.
Allerdings werde ich mich mal an deinen Vorschlag mit dem Grundimage und dem neuen wim machen. Ist sinvoller als alles nochmal extra im WAIK abzufangen...

Hat einer von euch eine Idee, wozu die Option /norestart da ist? Und kann es sein, dass der Registryeintrag nicht funktioniert, weil der Reboot nicht von Windows Update sondern von der SP1.exe angefordert wird?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Das so viel mehr übers Netz müssen bezweifle ich eben - da die meisten Updates nur Dateien tauschen und nur kleine Änderungen beinhalten.
Mein Windows 7 Image hat z.B. aktuell 4,8GB inkl. aller aktuellen Updates und Hotfixes.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Mir ging es um die Menge der Daten, die während der PXE Installation über das Netz müssen.
Wenn´s dir darum geht, möglichst wenig Daten übers Netz gehen zu lassen, solltest du wirklich auf ein Windows 7 mit schon integriertem SP1 setzen. Die Win7-DVD hat als 64-Bit-Version 3,0 GB, in der SP1-Variante belegt sie gerade mal 100 MB mehr, wenn du aber das SP1 separat übers Netz schickst, kommen in der 64-Bit-Version ganze 900 MB zusammen. Beim SP1 werden ja nicht nur neue Dateien eingespielt, sondern auch alte Dateien gegen neue ersetzt. Wo ist dann da eine Datenersparnis, wenn du erst die alten Dateien installierst, um sie danach gleich mit neuen Dateien zu überschreiben? Dann lieber gleich die neuen Daten nehmen.
 
Oben