• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Größte Euch bekannte interne SATA Fesplatte 2,5", gerne auch SSD, zur Aufrüstung

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Größte Euch bekannte interne SATA Fesplatte 2,5", gerne auch SSD, zur Aufrüstung, Maße sind wichtig!

Hallo Gemeinde!

Ich möchte drei baugleiche Tablets mit der maximalen Festplattengrösse aufrüsten.
Ich weiß sicher, das diese HDD von den Maßen passt und auch funktioniert:

- Western Digital (WD) Scorpio Blue 750GB

Gibt es noch größere, die Maße müssen aber dann noch passen, bei
der Western Digital (WD) Scorpio Blue 750GB sind es:

- l:10 x b:7 x h:0,9 cm

In der Höhe wäre noch Spielraum bis 1,1 cm.

Weiß einer ein gutes Modell, am besten mit oben genannten Originalmaßen, Google überfordert mich bei der Thematik total aber so 2TB müssten doch möglich sein?
Eventuell auch als SSD HDD, die gehen auch, das weiß ich sicher, denn in einem habe ich eine 80GB SATA HDD am werkeln.

Hier gibt es z.B. 2,5" Platten SSD aber ich kann weder sehen ob es SATA noch mit den Maßangaben was auf der Seite anfangen: Seagate Barracuda bietet 2,5"

Habt Ihr Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
Gr€€tz Biosman
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Meines Wissens ist Seagate der einzige Hersteller bei 2,5" in max. 9,5mm Bauhöhe. Es gibt da die Modelle ST2000LX001 (mit 8GB SSD-Cache) , ST2000LM015, ST2000LM007 und folgende Modelle haben nur 32MB Cache .....STBD2000102, ST2000LM006 und ST2000LM003
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Sandisk Ultra II SSD mit 960GB gibt es des Öfteren für ca. 200€ im Angebot.

Würde bei einem Mobilgerät keine rotierenden Platten nutzen.

Wenn es um gleich drei Tablets geht: Kannst du da nicht einen gemeinsamen Storage Server nutzen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, alles mit accesspoint pflastenr ist sicher billiger als die alternative.

Platten einbauen und syncen, alleine die Platten kosten vermutlich schon mehr als die nötigen accesspoints. Einziger Nachteil wäre Zugriffsgeschwindigkeit(nur gegenüber SSD) und Netto Datenrate, aber bei Tablets wirds darauf kaum ankommen.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
SATA mit 22-Pin muss es wohl sein für mich (SATA I,II,III)?

Erstmal vielen Dank für Eure tollen Antworten.

Es geht hier bei mir um Hobbprojekte.

Die HDD's sollen in einen meiner vielen Fujitsu Siemens Stilistic ST5112, die ich seit Jahren Privat und Geschäftlich nutze.

3 davon sollen unter Windows XP Sp3 laufen, was das nächste "Problem" ergibt, ich denke da ist die HDD Grösse auf 2TB limitiert, was ich aus einer PC-Welt.de Seite so rauslese. Gibt es da auch was offizielles von Microsoft?

Externe Festplatten erkennt Windows XP Sp3 sicher bis 4TB, ich nutze WD MyBook Essential 4TB, eine 8T MyBook Essential geht nicht mehr, hab ich mir am Telefon auch vom Support bestägigen lassen, 6TB hab ich dummerweise nicht gefragt.

Für mein Projekt würden auch 2TB intern reichen, deshalb bin ich über obigen Link schon sehr froh, es muss auch nicht SSD sein, weil die Tablets stationär in der Dockingstation bleiben:

Meines Wissens ist Seagate der einzige Hersteller bei 2,5" in max. 9,5mm Bauhöhe. Es gibt da die Modelle ST2000LX001 (mit 8GB SSD-Cache) , ST2000LM015, ST2000LM007 und folgende Modelle haben nur 32MB Cache .....STBD2000102, ST2000LM006 und ST2000LM003

Ich hab mir die durchgeschaut:

  • ST2000LX001: Seagate FireCuda SSHD ST2000LX001 - 2TB 5400rpm 128MB 2.5zoll SATA600: SS(H)D? was ich sehe, ich hoffe bei den SATA Anschlüssen gibt es keine Unterschiede, 128 MB Cache (was auch immer das bedeutet) und NAND Flash 8GB, der Preis bei eBay mit 108,00€ wäre in Ordnung für mich.
  • T2000LM015: 2.5" 2TB 2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB SATA 6Gb/s Festplatte HDD, günnstiger, Höhe 0,7cm Preis 93,00€
  • ST2000LM007: SATA: 15-polig hmmm, da muss ich wohl nochmal schauen was da genau geht, ich hab einen externen Adapter wie den, wenn ich die Pins zähle komme ich bei meinen SATA Adapter auf 22...dann ist die HDD schon mal aussen vor.
  • STBD2000102: SEAGATE 2 TB STBD2000102, Interne Festplatte, 2.5 Zoll: Die hätte genau die passende 9,4mm Höhe
  • ST2000LM006: Zu der gibts bei eBay keine gscheiten Angebote
  • ST2000LM003: Samsung Spinpoint M9T 2TB Laptop Notebook Festplatte 2,5" SATA (ST2000LM003)

Nochmal zusammengefasst:
Also auf was ich aufpassen muss, das es 22-Pin ist. Es gibt ja SATA I, II,III welcher jetzt mit 22-Pin ist, kann ich selbst bei Wikipedia nicht rauslesen. Ist der Cache und NAND Flash Größe so wichtig bei einem fast 15 Jahre alten Gerät wie dem ST5112? Am liebsten wären mir Western Digital Platten (WD) in 2,5 Zoll, ob "normal" oder SSD, denn das Tool WinDLG.exe kenn ich in- und auswendig.

Ein Wort noch zu Windows XP Sp3: Ich arbeite bis heute noch gerne damit, alle Tools sind so eingestellt wie ich es brauche und ein MasterBackup mit AcronisTrue Image brauch ich dann nur immer wieder einspielen bei Bedarf. Windows 8.1 und Ubuntu Version vor 2 Jahren laufen auch wunderbar auf dem ST5112. Windows 10 wird jetzt getestet, hab endlich was gefunden, wo ich von DVD installieren, kann, denke das läuft auch noch. Bei Windows 8.1 kann ich ja dann mal eine HDD > 2TB testen, wenn das mit der Limitierung bei Windows XP Sp3 auf 2TB überhaupt stimmt.

Freue mich wieder auf Eure Antworten und Hilfe
Gr€€tz Biosman
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Im Nandspeicher werden nur die häufig genutzten Daten abgelegt ...... quasi eine kleine SSD in der HDD. Die,so denke ich, aber brauchst du nicht unbedingt da ich bei dem alten Teil von SATA1 (max. theor. 150MB/s) aus gehe. Ich persönlich habe die ST2000LM015 mir gekauft.
Deine 22-Pins setzt sich bestimmt aus dem 7poligen SATA-Anschluß und den 15poligen Stromanschluß zusammen.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für Eure Hilfe!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, es wird dann diese hier:
  • ST2000LX001: Seagate FireCuda SSHD ST2000LX001 - 2TB 5400rpm 128MB 2.5zoll SATA600

Ich hab sogar den Support angerufen, in Ihrem PC stand zwar auch nicht explizit drin wieviel Pin die hat aber 22 Pin (15 Pin Strom, 7 Pin SATA) ist der Standart hats gmeint, also wird schon passen.

Hab noch nie ne SSHD gehabt, freu mich drauf :)

Gr€€tz Biosman
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dann wird ja in diesem Fall die SATA-Schnittstelle zur Bremse ............ alles gute mit der neuen Platte.
 
Oben