• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mail-Server unter Debian

nik

Guest

N
Hallo,

ich hab hier einen lokalen Wheezy-Server aufgesetzt und hab mich daran versucht, einen Mailserver aufzusetzen.

Als Anleitung dafür habe ich das Howto unter http://wyden.com/linux/mailserver/mailserver-mit-postfix-dovecot-postfixadmin-und-mysql-debian-etch zu Rate gezogen.
Nun leider ist die Anleitung noch für Dovecot1 und die Einstellungen in der dovecot.conf sind nicht mit Dovecot2 kompatibel.

Ich hab nun die Einstellungen, soweit ich das nachvollziehen kann, angepasst.

Ich bekomm aber noch die Fehlermeldung:
Code:
doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 30: Unknown setting: socket

Als Ursache dafür ist wohl die Stelle hier in der dovecot.conf, ich weiß allerdings nicht, wie ich die Konfiguration nun unschreiben kann.
Code:
socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }

Hat da jemand nen Tipp für mich?
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Hinweis.

Wenn ich z.B. 'doveconf -n -c altedatei.conf > neuedatei.conf' ausführe, bekomm ich leider die gleiche Fehlermeldung wie oben.
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die wird aufgrund des Fehlers nicht erstellt.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Strange, normal ist doveconf extra dafür da, die Dovecot 1-Konfiguration in die Dovecot 2-Konfiguration abzuändern.

Sonst müsstest du sie halt per Hand umschreiben - bei mir sieht die entsprechende, bei dir fehlerhafte, Konfiguration so aus:

[src=bash]service auth {
unix_listener auth-userdb {
group = mail
mode = 0600
user = mail
}
unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
group = mail
mode = 0660
user = postfix
}
unix_listener auth-master {
group = mail
mode = 0600
user = mail
}
user = root
}[/src]
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dürfen wir mal die komplette Konfig sehen? Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Fehler auch über dem geposteten Ausschnitt liegen könnte (z. B. } zu viel oder zu wenig). :)


Grüße
Thomas
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Originaldatei aus dem Howto sieht so aus:
Code:
protocols = imap imaps pop3 pop3s

log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "

ssl_cert_file = /etc/postfix/sslcert/mailserver.crt
ssl_key_file = /etc/postfix/sslcert/mailserver.key

protocol pop3 {
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}

protocol lda {
  postmaster_address = aender.mich@example.org
  auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
}

auth default {
  mechanisms = plain login

  passdb sql {
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

  userdb sql {
    # Path for SQL configuration file, see /etc/dovecot/dovecot-sql.conf for example
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

  user = root

  socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }
}

Da beim Start dann die Fehlermeldung kam, dass die einige Zeilen aus der Konfigurationsdatei veraltet seien, hab ich diese dann entsprechend der Fehlermeldung angepasst, also die erste Zeile auskommentiert und die anderen bemängelten Angaben mit dem Präfix "auth_" versehen.

Code:
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "

ssl_cert = /etc/postfix/sslcert/mailserver.crt
ssl_key = /etc/postfix/sslcert/mailserver.key

protocol pop3 {
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}

protocol lda {
  postmaster_address = postmaster@server.home
  auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
}

 auth_mechanisms = plain login

  passdb {
    driver=sqli
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

  userdb {
    driver=sqli
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

  socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn Du die "alte" Konfig mittels doveconf konvertieren willst, dann müsstest Du "auth default {" vermutlich wieder einfügen, da Du jetzt gerade weder eine funktionierende Konfig für Version 1.2, noch für 2.0 hast.


Grüße
Thomas
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dann bekomm ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich fang wohl besser noch mal von Vorn an und achte diesmal auf eine entsprechend aktuelle Anleitung.

Danke für die Hilfe. :)
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Mal ganz blöde Frage, wirst Du wrsl. schon gemacht haben: Passen die Zugriffsrechte der Gruppe des Daemon von Dovecot&ist /var/run/dovecot/ beschreibbar?

Ich hatte das auch mal gemacht, dieses Tutorial hat dabei funktioniert =>http://developer.gauner.org/ispmail-exim/

EDIT 00:25: Schonmal 0600 als Zugriffsrechte probiert(In der Konfigurationsdatei) Denn hier ist folgendes:
Code:
socket listen {
  master {
    path = /var/run/dovecot/auth-master
    mode = 0600
    user = mail # User running Dovecot LDA
    group = mail # Or alternatively mode 0660 + LDA user in this group
  }
  client {
    path = /var/run/dovecot/auth-client
    mode = 0600
    user = mail
    group = mail
  }
}

Ich weiß jetzt nicht, für welche Version das ist(aber ist von 2009)..Schaut aber von den Konfig-Files wie die von dir geposteten Dateien aus. Vermute also 2 :)
 

nik

Guest

N
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke, aber es geht ja erst einmal darum, dass die Syntax aus der dovecot.conf nicht mehr zur aktuellen Version passt. Da geht es noch gar nicht um die entsprechenden Zugriffsrechte.
Den Link von dir werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

offtopic: Du hast dich beim Namen des römischen Feldherren vertippt.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Upps.. geändert^^

Deswegen ja, die zeigen dort wohl eine Kompatible Version dar - einfach mal ausprobieren? :D

EDIT: Oder auch nicht...

EDIT2: Dovecot v2.x Originale Anleitung: http://wiki2.dovecot.org/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite
Beim Migrieren wird darauf hingewiesen ""auth-master" socket related configuration should be replaced with "auth-userdb" socket everywhere (auth-master should still work, but it gives more permissions than necessary) "... http://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.0
Ist also Versionskonflikt von 1.2 auf 2.0 ;)
Basiskonfiguration von v2.x: http://wiki2.dovecot.org/BasicConfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben