• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raid5 - welche Festplatten - woher nehmen?

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meine ganzen DVDs zu digitalisieren, da ich dann den Schrank rausschmeißen kann und somit Platz für eine Leinwand und einen Beamer hätte. ^^ Außerdem würden dann die DVDs nicht kaputt gehen/zerkratzt werden...
Dafür will ich mir gerne ein RAID5 bauen. Da darf ja ein Platte ausfallen und die Daten sind noch da, richtig?

Da ich ein GA-990FXA-UD3 Board habe mit 6 Sata Anschlüssen und einer davor für meine SSD und einer für das DVD Laufwerk gebraucht werden (obwohl ich überlge das DVD an einen der ESata Anschlüsse zu hängen...) kann ich also 4-5 Platten in mein RAID nehmen. Ich habe nun aber gehört, man soll die gleichen Platten nehmen, aber aus verschiedenen Serien... wie kommt man da dran - also wie bekommt man 4-5 gleiche Platten die aber aus verschiedenen Serien stammen, so dass sie nicht alle zur gleichen Zeit ausfallen?
Ich habe noch kein RAID gehabt - muss man bei den Platten was besonderen beachten? Also wegen Cache, Geschwindigkeit oder was auch immer?
Ich will SATA3, 4TB Platten kaufen. Dann hätte ich mit 4 Platten 12TB und mit 5 Platten 16TB weil ja 1/anzahl mehr Platz gebraucht wird, richtig?

Und, ich weiß das gehört hier eigentlich nicht rein, aber wäre ja auch dämlich gleich zwei Threads aufzumachen - hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial, wie ich das mit Windoof hinbekomme das einzurichten?

LG eye
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Grundsätzliches zu RAID5:

#) Nur mit echtem RAID5 Kontroller mit eigenem Cache und Batterie (geht prinzipiell auch mit OnBoard, aber...)
#) Ein RAID5 ist für Dauerbetrieb ausgerichtet (das heißt 24/7/365 ohne Unterbrechung)
#) Macht man vernünftigerweise nur mit SAS-Platten
#) Macht man keinesfalls mit irgendwelche miesen 0-8-15 Desktop-Schrottplatten 'ala WD Green oder Seagate Barracuda)
#) Stattet man mit einem Hot-Spare aus

Meine Empfehlung: Hol dir zwei 4TB Platten und mach ein RAID1.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Wieso willst Du eigentlich Deine DVD Sammlung auf einem RAID System lagern?

Es handelt sich doch um Daten, die sich extrem selten ändern. Eine einmal digitalisierte DVD ändert sich gar nicht, und ich vermute mal, dass nicht täglich - nachdem die Sammlung einmal komplett auf Platte ist - DVDs hinzukommen. Ausserdem brauchst Du ja nicht wirklich HA (high availability).

Es reicht also vollkommen aus, die Sammlung auf eine Platte zu digitalisieren und von dieser ein Backup (in dem Fall 1:1 Kopie auf ähnliche Platte) zu haben. Wenn Deine Sammlung nicht auf eine Platte passt, wäre es da eher sinnvoll mehrere Platten als JBOD zu betreiben.
Ein Backup brauchst Du nämlich in jedem Fall. RAID schützt Dich nicht davor, wenn Du aus Versehen, den Ordner mit der DVD Sammlung löschst - dann is alles weg ... auf allen Platten.
Wenn die Platte mit der Sammlung ausfällt, dann musst Du halt die Backupplatte einbauen bzw. eine Neue kaufen und das Backup auf diese zurückspielen, bevor Du wieder eine DVD schauen kannst (deshalb kein HA). Aber das wird wohl zu verschmerzen sein.
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Hm, ich dachte so hab ich Sicherheit, wenn eine Platte ausfällt... Weil mir das schon öfter passiert ist und dann war alles weg. Und alle nochmal digitalisieren ist ziemlich viel Arbeit...
Wenn ich das spiegele brauch ich ja doppelt so viel Platz... statt nur eine Platte mehr...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Eine Spiegelung/RAID ist aber kein vollständiges Backupkonzept. Die kann Teil eines Konzeptes sein. Bei einem gespiegelten Volume gilt immer noch: Wenn etwas versehentlich (oder durch einen Fehler - musst nicht mal selber schuld sein) gelöscht wird, ist es automatisch auch auf allen gespiegelten Platten weg.

Daher würde ich Dir ebenfalls dazu raten, eine Festplatte mit den Daten zu erstellen und eine regelmäßige Sicherungskopie auf einer weiteren Festplatte, z. B. externe Festplatte mit der selben Größe, zu erstellen. Damit bist Du wesentlich sicherer unterwegs.


Grüße
Thomas
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Hm, ich dachte so hab ich Sicherheit, wenn eine Platte ausfällt... Weil mir das schon öfter passiert ist und dann war alles weg. Und alle nochmal digitalisieren ist ziemlich viel Arbeit...
Wenn ich das spiegele brauch ich ja doppelt so viel Platz... statt nur eine Platte mehr...
Stimmt schon, aber RAID (egal welches Level) löste nicht die Backup, sondern die HA-Anforderungen bzgl. HW-Defekten.
Vor User-Defekten (rm -fr /) schützt es Dich nicht. Dafür ist das Backup.

Ich habe zuhause alle Daten auf einem 2-Platten-NAS im RAID-1 Modus mit monatlichen Vollbackup auf eine USB-Platte (eigentlich 2, die alternierend genutzt und immer eine ausser Haus aufbewahrt werden). Geht eine NAS-Platte hops, kann ich ohne Einschränkung immer noch weiter auf alles zugreifen (und mir in Ruhe eine neue Platte besorgen), liegt der Fehler an mir (format nas), verliere ich maximal die Daten (Bilder, Texte ...) des letzten Monates, wobei ganz akutelle Sachen ja meistens auch noch auf den Workstations liegen.
Kürzere Backupzyklen oder zusätzliche incrementelle Backups - habe ich für mich entschieden - brauche ich nicht.

Aber eine DVD-Sammlung unter RAID ... das ist Perlen vor die Säue.
Eine Platte reicht. Geht die Hops, kannst Du halt an dem Abend keinen Film mehr schauen, bis Du Ersatz besorgt und das Backup eingespielt hast.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ein Raid ersetzt nie ein Backup!!
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Dass ein Raid kein Backup ersetzt ist mir klar - aber das Backup hab ich ja in Form von DVDs dann nicht mehr im Schrank, aber in einer Kiste. ^^ Ich werde die sicher nicht wegschmeißen... Aber es schützt mich eben vor genanntem Hardware Defekt. Und wenn dann eine Platte weg ist kann ich trotzdem Filme schauen, weil ich ja die DVDs noch habe - aber ich muss nicht 100 DVDs neu einlesen lassen...

Klar ist das Verschwendung... eine Platte mehr zu haben, nur weil eine kaputtgehen könnte, aber das sind die 200€ mir wert, dass ich da nen paar Tage arbeit spare im Falle eines Defektes...

Hier geht es um Kaufberatung und nicht darum ob Ihr sinnvoll findet ,was ich vorhabe, oder?

Also warum sollte man einen externen RAID Controlelr nehmen, wenn das Board einen eingebaut hat, wenn man nur Filme auf den Platten hat - und warum muss der PC dann 24/7 durchlaufen? Und warum kann man keine normalen Festplatten nehmen? Versteh ich nicht. Ich dachte das wäre einfach nur eine andere Art Daten zu verteilen?!?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Die Fragen die du im letzten Absatz stellst wurden schon tausend Mal in diversen Foren gestellt. Aber ich erkläre mal...

Interner RAID-Controller -> Datensplitting und Paritätsberechnung wird von der CPU durchgeführt. Geringere Performance weil kein Schreibcache vorhanden ist. Rebuild nach Festplattencrash prügelt dir Stunden- oder Tagelang die CPU nieder.
Externer RAID-Controller -> Alle Berechnungen werden vom Prozessor auf der Karte durchgeführt. Der Cache erhöht die Performance bei Schreibvorgängen. Batterie wird aber benötigt um die Daten im Cache nicht bei einem Stromausfall zu verliegen

Der PC muss zwar nicht zwingend im Dauerbetrieb laufen, aber RAIDs sind genau darauf ausgelegt. Wenn du die Kiste täglich herunterfährst wird der Kontroller irgendwann auf Rebuild gehen. Die Frage warum man keine *normalen* Festplatten nehmen kann hat mich jetzt allerdings ein wenig schockiert. Zwischen Consumer-Massenprodukten 'ala WD-Green und Enterprise-Produkten wie zB. einer Seagate Constellation sind in erster Linie die Fertigungstoleranzen. Eine WD-Green zB. wird für den Endkundenmarkt freigegeben sobald sie irgendwie halbwegs funktionierend vom Förderband kommt. Eine Serverfestplatte hat genaue Vorgaben und sehr enge Toleranzen die von einem bestimmten Soll nicht abweichen dürfen. Außerdem werden diese Festplatten mehrfach geprüft bevor sie für den Verkauf freigegeben werden. Abgesehen davon sind diese Festplatten für den Einsatz im RAID-Verbunden zertifiziert was eine WD-Green oder eine Barracuda nicht ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Neben dem was The_Emperor sagt, denke ich das du mit einer großen HDD besser fährst und dein Backup extern auslagerst. Du hast dann ein mal den großen Kopieraufwand der Sammlung und später immer nur Stückweise, denke nicht das du jeden Tag 10 DVDs rippst.

Kommt dich auch weitaus günstiger... ansonsten ist dein geplanter onBoard basierender RAID mit Consumer HDDs weder Fleisch noch Fisch.

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

...
#) Ein RAID5 ist für Dauerbetrieb ausgerichtet (das heißt 24/7/365 ohne Unterbrechung)
#) Macht man vernünftigerweise nur mit SAS-Platten
#) Macht man keinesfalls mit irgendwelche miesen 0-8-15 Desktop-Schrottplatten 'ala WD Green oder Seagate Barracuda)
#) Stattet man mit einem Hot-Spare aus
...

über den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn von Raid5 lässt sich streiten, die angesprochenen Punkte verstehe ich nicht.
Wenn man die Wahl hat
a) eine 08/15 SATA "Schrott-Desktopplatte
oder
b) Raid 5 mit 08/15 "Schrott-Desktopplatten"

dann sollte b) die höhere Ausfallsicherheit bieten.
Wie lange das System läuft, ob einmal im Monat oder 24/7 ist dabei juck.

Allerdings stimmt es schon, besser einfach eine Platte + regelmäßige Backups machen.
Zumal Raid nicht gegen versehentliches Löschen, Formatieren usw. hilft. Regelmäßige Backups hingegen schon.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ich habe noch kein RAID gehabt - muss man bei den Platten was besonderen beachten? Also wegen Cache, Geschwindigkeit oder was auch immer?
Ich will SATA3, 4TB Platten kaufen. Dann hätte ich mit 4 Platten 12TB und mit 5 Platten 16TB weil ja 1/anzahl mehr Platz gebraucht wird, richtig?
Gleiche Platten nehmen, sonst brauchst nichts weiter beachten.
Für n bisschen persönlichen Datengrab wo du ab und zu lesend zugreifst reicht das dicke.
Und bei Consumer SATA-Platten darfst du gar nicht fragen welche besser ist, gehen direkt die Holywars los - siehst du doch auch hier im Thread.

Diese ganzen Geschichten von wegen "ohne SAS, ECC RAM und Enterprise Controller kannstes vergessen!" kommen übrigens aus nem komplett anderen Nutzungszusammenhang.
Wenn jetzt bei dir der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt dass gleichzeitig 2 Platten abrauchen musst du eben die DVDs wieder auspacken.
Ärgerlich, aber dadurch ist jetzt nicht deine Existenz bedroht (weil irgendwelche wichtigen Daten Dritter verloren gegangen sind). Muss man alles ein wenig im Verhältnis sehen.

Und, ich weiß das gehört hier eigentlich nicht rein, aber wäre ja auch dämlich gleich zwei Threads aufzumachen - hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial, wie ich das mit Windoof hinbekomme das einzurichten?

Windows kann doch von Haus aus Software RAID5, seit spätestens Vista. Einfach mal danach googeln, ist eig. selbsterklärend.
Den eingebauten RAID-Controller deines Mainboards würde ich gepflegt ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ein Software RAID wäre doch eigentlich keine schlechte Idee, Performance ist nicht so wichtig beim Datengrab und beim Controllerdefekt bekommt man keine Probleme.

Wie groß schätzt du denn den Speicherbedarf?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Sagt mal... ich bin Laie was Raid anbelangt. Angenommen in meinem Raid 5 (bestehend aus 4 Platten á 4GB) raucht eine Platte ab. Muss ich dann die defekte Platte erst ersetzen, damit ich wieder auf meine Daten zugreifen kann?

@TS - 16TB ~ 2000-3000 DVDs! Respekt und viel Spass beim rippen!
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Nein. Dafür ist RAID ja da, damit man auch bei Ausfall einer Komponente Problemos zugreifen kann...(Soweit ich es mal verstanden habe :D )
Die Platte solltest man nur sobald wie möglich ersetzen..
(Die definition schließt das ja schon aus... Und da noch keiner ein Wikipedia-Link reingeschmissen hat, bin ich wohl der erste :D)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Warum braucht man Backups von DVD-Ripps?
Sollten Daten verloren gehen rippt man eben die DVDs erneut?

@Topic: Raid5 liest sich immer so schön weil man nur 1 Platte verliert statt den doppelten Platz und die Daten immer sicher sind.
Wenn man dann mal nachschaut was ein ordentlicher Raid5-Kontroller kostet, vergisst man das schnell wieder...
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ich glaube, dass er dies eben tunlichst vermeiden möchte.. Obwohl ein RAID da auch nicht hilft. Nimm dir 3 Festplatten, schmeiß die rein und auf alle die Filme, geht eine Kaputt, oder zwei, schmeißt Du die DVDs von Platte Nr. 3 auf Neue Platte Nr. 1 und Nr.2 :)

Ein EDIT Dazu: Ein RAID1 wäre jedoch Sinnvoll - das Entspricht dem "Mirroring" oder der Spiegelung(zu Deutsch)..

Ich glaube, dass man das auch auf mehrere HDD's ausbreiten könnte. Da kann man sich ja ein kleines Bashscript zusammensuchem(Windows/Linux/Mac?), was jenes für dich tut.. Gibts ganz sicher, irgendwo im Netz. Falls nicht, und Du bist unter *Unx System, kann man das ja einfach mit cp machen:
Code:
cp /verzeichnis_Wo_Die_daten_liegen/ /einhangsverzeichnis
cp /verzeichnis_Wo_Die_daten_liegen/ /einhangsverzeichnis2
cp /verzeichnis_Wo_Die_daten_liegen/ /einhangsverzeichnis3
Bin mir nicht sicher, ob es CP auch bei Windows gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Raid5 - welche Festpaltten - woher nehmen?

Ein EDIT Dazu: Ein RAID1 wäre jedoch Sinnvoll - das Entspricht dem "Mirroring" oder der Spiegelung(zu Deutsch)..
Nein, auch ein RAID1 wäre nicht sinnvoll. Sowohl RAID1, als auch RAID5 helfen beim Ausfall einer Festplatte, allerdings nicht bei Software- und Benutzerfehlern (Daten werden versehentlich gelöscht). Daher sollte man tunlichst vermeiden, ein vernünftiges Backupkonzept durch ein RAID-System zu ersetzen.

Wenn man eh zwei Festplatten für ein RAID1 verbraten will, dann sollte man lieber nur eine einbauen und die andere mit einer regelmäßigen 1:1-Kopie der Daten beiseite legen, als Backup.


Grüße
Thomas
 
Oben