• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

fritz.box läzft nur mit 100 Mbit/s

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe gerade bemerkt das meine fritz.box anscheinend nur mit 100 Mbit/s läuft obwohl ich den Powermode aktiviert habe! Woran könnte das denn liegen? Hab extra einen Gbit-Switch gekauft um ne zusätzliche NAS anzuschließen aber das hätte ich mir dann wohl auch sparen können oder so :dozey: Jemand eine Idee?



PS: Alles über LAN1 weil die oben im "Serverraum" steht und daran dann quasi das ganze Haus angeschlossen ist.

PPS: Oder könnte es sein das die 24-er Switches, oder was da genau im Schrank ist, nur 100 Mbit können? Kann ich mir ja kaum vorstellen :eek:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn dein Switch Gbit fähig ist häng doch den Switch an die Fritzbox und alles andere and den Switch. Deine Internetleitung macht doch eh keine 100Mbit so wie es aussieht.

Warum hast du eigetnntlich Kaff DSL wenn du in Stuttgart wohnst?
Die Daten sehen zu seltsam aus da fehlen sicher Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also wir haben hier mehrere Büros. In jedem kommen quasi von Oben 2 Leitungen raus wo man Rechner anschließen kann. Da ich hier zwei Rechner stehen habe und dazu noch zwei NAS, würden die Anschlüsse nicht ausreichen. Darum hängt hier besagter Switch und daran dann der Rest. Die NAS könnte ich aber in der Tat evtl direkt an die Fritzbox anschließen. LAN 2 bis LAN 4 sind ja quasi frei. Danke für die Idee :T

Deine Internetleitung macht sdoch keh keine 100Mbit so wie es aussieht.
Da bin ich hier Meilenweit davon weg, ja :D Ging eher darum das auf die NAS auch Backups und anderer Datenverkehr läuft bzw. laufen wird darum wäre mit 1000Mbit/s halt lieber wie nur 100. Wenn das die Fritzbox und das NAS schon kann wieso dann nicht nutzen...

Edit: Denkfehler Mist! Selbst wenn ich die NAS direkt an der Fritzbox habe, das Kabel, welches zu meinem PC runter geht, muss ja auch durch einen dieser Switches oben. Sprich bei mir kommt dann wohl auch nur 100 Mbit/s unten um Büro an schötze ich :/

Gibts evtl ein Tool um ein Netzwerk zu "Scannen" um quasi einen Flaschenhalt zu finden?

Edit 2: Ups, kann es sein das mein Rechner eh nur 100 Mbit/s kann? :D



Oke, daran kann es nicht liegen. Das Teil kann Gbit http://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/realtek-pcie-lan/

Könnte wetten das die damals Schrottkabel oder Schrott-Switches verbauen haben lassen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Was für Switches sind es denn, die du da nutzt? Wenn dir deine FritzBox sagt, dass nur 100 Mbit/s gehen und dein Rechner genauso, tippe ich darauf, dass das alte/billige Switche sind, die Gigabit nicht beherrschen. Du kannst ja alternativ einen Gigabit-fähigen PC/Laptop direkt an die FritzBox stecken, um zu testen, dass es an dieser Stelle funktioniert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe gerade mal geschaut. Da steht auf jeden Fall was von Cat6. Leider erkenne ich nicht was der oberste Switch kann.



Was für Switches sind es denn, die du da nutzt?
Wie gesagt, kein Plan. Das haben ja irgendwelche Techniker da vor ~ 8 oder 9 Jahren installiert und verlegt. Siehe Bild oben.

Hier Unten im Büro kann auf jeden Fall alles Gbit. NAS, Rechner und Switch...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Am Kabel liegts dann ganz sicher nicht cat6 sollte 1Gbit auf 100meter schaffen.

Kann allerdings sein das eine Steinalte Fritzbox oder alte switches nur 100mbit kann. In dem Fall mehr GBit swittches kaufen und vorgehen wie in meiner ersten Antwort. Ob der Traffic vom rest des Netzwerks zur Firzbox nur 100mbit schafft ist ja egal solange der gesamte Rest auf Gbit läuft. Vor 10 Jahren war Gbit Hardware noch nennenswert teurer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab die NAS nun direkt an die Fritzbox angeschlossen. Siehe da geht mit 1 Gbit/s! Oke, denke das liegt an dem Switch oben links im Bild. Da ich heute eh einen Netgear Gbit Switch gekauft hab werde ich den oben einfach ersetzen die Tage :T

Edit: Oke ist ein 100 Mbit Switch. Diese Idioten :m Der da isses: http://www.tp-link.de/products/details/cat-42_TL-SF1016D.html

Edit 2: Mist ist ja ein 16 Port. So einen muss ich dann noch erst mal kaufen. Dreck
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn die Kabel es können ist die Lösung eigentlich immer mehr Gbit Switches kaufen, so oder so. Die kosten ja zum Glück eh nix mehr.
PC's mit PcIe auf Gbit nachrüsten ist auch super günstig, da gibts dann auch Karten die gleich noch USB 3.0 mitbringen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Da lag ich doch mit alt & billigen 100 Mbit/s Switchen gar nicht so verkehrt. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ist ja auch kein Ding aber nervt halt. Die Telefonanlage hat mit Telefonen sicher 6 oder 7K € gekostet wenn es reicht und die sparen an den Switches :D Nenene. Ja, ich tausche dann einfach den alten gegen einen neuen Switch. Die Rechner und Kabel sollten das wohl alle können.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich bin so biased gegen IT Dienstleister das ich ihre Existenz verdränge. Aber die Realität zeigt halt das sie zu super 90% Scheisse und viel zu teuer sind. Einfach weil jeder Trottel gerne in die Branche hüpft. Ist halt gerade hip.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Naja ich frag mich dann halt wieso man so was nicht mit mir abspricht. Bin ja der einzige hier auf der Arbeit der die Worte überhaupt kennt. Aber nein, lieber immer alles selber bestimmen wollen und sich dann so ne Scheisse einbauen lassen nur weil man es nicht blickt und am Ende 100€ gespart hat. Selten dämlich so was echt :m
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja immerhin wurde Cat6 Kabel verlegt, dadurch musst du nur die Switches tauschen. Aufwand maximal 30 Minuten.

@thom53281:
Um im Schnitt wie viel Euro an Kabel und sonst nichts zu sparen, 5€ 20€?:D
Sogar der Arbeitsaufwand wäre quasi identisch. Wobei unter Umständen sogar gringer wenn ich an die Fummelei denke.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Kann ich das irgendwie testen? Auf den Kabeln stand imho nichts drauf dahingehend. Hab auch keinen Bock da dran herum zu fummeln, einen neuen Switch einzubauen (ist glaube nur der ganz oben links, Rest ist glaube ich Telefon) und dann geht es erst nicht. Zutrauen würde ich denen alles.

PS: Sind keine Doppeldosen sondern immer zwei einzelne pro Büroraum.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Serverschrank, Patchpanel und TP-Link Switch? :m

Und @alter Bekannter: Ich arbeite in einem IT-Systemhaus, aber so ne scheiße nageln wir unseren Kunden nicht in den Schrank (mit Kabelbindern).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich dachte ich hätte ausführlich genug impliziert das die zu 90% nur so Scheisse sind weils einfach viel zu viele gibt die sich für IT'ler halten.

Ja es gibt gute, aber die sind die Ausnahme daher sind der Rest immer interessante Beipeile für Fälle wo gerade Firmen öfter mal locker das 3-10fache der erbrachten Leistung bezahlen. SIehe der thread mit dem Netzerk für irgendein Heim. Weiss jetzt nicht mehr exakt worums ging. Aber phreak kann dir dafür sicher genau vorrechnen wie viel Geld die einfach verbrannt haben für die schlechtere Lösung.

Hinzu kommt dann noch die Kette die sich "PC-Spezialist" nennt mit immer wieder lustigen Geschichten.(zB 80€ für XP aufbügeln OHNE alles die haben also wirklich für 80€ eine Praktikanten 10 Minuten lang auf "weiter" klicken lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Las sich halt sehr pauschal, ist ja auch wurst.
Lustige Geschichten erlebe ich selbst oft genug, wenn wir Kunden übernehmen und leider tatsächlich manchmal auch von anderen "IT"lern. Ich sehe es ja bei uns in der Firma. 95% der Bewerbung die da kommen, wollen sich als Quereinsteiger ohne jegliche Ausbildung bewerben. Die sind halt auch erstmal billig (würde man sie nehmen), aber das Ergebnis ist ein TP-Link im Businessbereich mit Kabelbindern im Schrank befestigt. :D Wobei ich das nach wie vor nicht so recht glauben kann. Das sieht mir schon fast nach ner selbstgebastelten Lösung aus zum Abschluss.

Am besten sind allerdings immer noch die Leute, welche meinen "unser Sohn macht auch bei uns alles daheim mit dem Inderned, der hat das jetzt auch hier in der Firma gemacht, aber nun...". Das sind und bleiben die lustigsten Geschichten, weil Leute 1000 Euro in einen Kundendienst beim Auto stecken, aber nicht kapieren dass Fachkräfte auch in der IT ihren Preis haben.
 
Oben