• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2017 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

fordprefect

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
11
@blauerlupo:
hint 2 beim newsletter - sprachkenntnisse erforderlich, ausdauerndes hörvermögen usw
weder quiz noch adventure

die frage ist: wer ist an welcher stelle im rätsel?
ich hab defintiv den heißen draht gefunden, da gehts im moment net weiter
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
@fordprefect: mir geht es ähnlich wie Dir. Mail bekommen, aber keinen Hinweis auf den Schlüssel zum Code, dem Zahlenrätsel oder sonst was. Die Gutschein-Hotline ist interessant, meinst Du die?
Wenn man da eine andere Sprache als Englisch oder Deutsch wählt, kommt zuerst ein Text auf Persisch, Russisch oder Koreanisch und anschließend bekannte Musik - Prince Of Persia, Tetris und Gangnam Style. Anschließend bei allen kommt dann noch "Never gonna give you up"
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
@fordprefect: siehe oben :)

--- [2017-05-13 00:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sorry hab nicht gesehen dass du mir ne PN geschrieben hast.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
252
@auru: Achso alles klaro, sorry, war nicht böse gemeint. Wie weit bist Du denn schon? Ich hänge am Zahlenrätsel, an SKSS und weiß auch nciht, was man sich angeblich anhören soll. Die Zahlen sollen wohl irgendwie transformiert werden, aber in was ist mir noch völlig unklar...
War jetzt damit beschäftigt, das Zahlengitter per Programm zu lösen:
Die Summe eingerahmter Quadrate beträgt immer 14.

531426
153642
315264
264531
426153
642315

Die Antwort auf alle Fragen:
Letzte Zeile des Gitters: 642315 - Erste Hälfte der Reise.
Bild zum Ausmalen: Rancor - Das ist 726267, wenn die Buchstaben am Telefonhörer in Ziffern umgesetzt werden.
Preis von 42: 999 Euro
GUT42SCHEIN: 321 Euro
Zu zahlen: 678 Euro

KOMPETENTE HOTLINE: +49 (0) 431 590 7845
Zertifikat: XBB9E1A8B8610AD479172142EBF42971D
Artikelnr.: 13414

Die beiden Rätsel im Produkttext lassen sich tatsächlich sehr gut zusammensetzen, um einen Schlüssel zu erzeugen.
Hat man politisch genug gedacht, ist es nicht verkehrt, auch in Zahlen zu denken, damit es harmonisch zu den anderen Zahlen passt.
Wer denkt, wir würden nur Spaß machen, der sollte seinen Briefkasten im Auge behalten und sich mit seinem Postboten gut stellen.

GD hat inzwischen geantwortet:
Hallo
leider ist dies nicht die richtige Stelle. Unser tatsächlicher Kundenservice ist nicht teil des Rätsels und wird es auch nicht sein.
An passender Stelle findest du deutlich ausgezeichnet, dass es sich um die zuständige Stelle handelt.
Alle weiteren Fragen beantworte ich dir mehr oder weniger rätselhaft im Disqus Forum.
Freundliche Grüße
René Raab
 
Zuletzt bearbeitet:

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi, ich wollte mich nur mal melden, da ich auch bei Frage 56 rätsele. Aktuell hänge ich am zweiten Zahlenrätsel, seit Tagen ohne zündende bzw. funktionierende Idee.

@blauerlupo
Falls Du noch einen Hinweis zur Hotline brauchen solltest, schau doch mal im Disqus unter Frage 56, Renes Antwort für Marvin, relativ weit oben.

EDIT: Newsletter vom 17.05.
Vermutlich für das 2. Zahlenrätsel mit den vier Vierecken und dem Fragezeichen:
"Knifflig ist der letzte Teil und lasst Euch sagen: Ihr braucht zwei Klammerbereiche, in denen multipliziert und dividiert wird. Die jeweiligen Ergebnisse zusammenzufügen wäre äußerst ratsam, ebenso wie einen der Bereiche hoch drei zu nehmen. Damit sollte sich von den vielen auf die wenigen schließen lassen."

EDIT2: Korrektur zum Newsletter von Rene:
"ursprünglich stand im Newsletter an dieser Stelle dividiert, dass ist natürlich Quatsch, Subtrahiert ist das korrekte Wort, welches hier zu stehen hat."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sera

Neu angemeldet

Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
17
Hallo! Auch ich bin noch an dem Rätsel dran. Habt ihr aus dem Telefonat noch mehr Infos bekommen, als die Mail mit dem Zahlen- und dem Politikrätsel?
 

fordprefect

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
11
die verschlüsselung halt
aber sonst nix

und auch keinerlei lösung in sicht


gibts ideen oder lösungen für die politiker?
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
11
@marv:
die richtung hatten wir auch, aber wie kann man das ohne hilfe von rene verifizieren? das geht dann wohl erst mit der lösung des zahlenrätsels
 

Sera

Neu angemeldet

Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
17
Die Idee, die marv zu den Politkern hat, hat mir Rene bestätigt. Er hat mir aber auch bestätigt, dass man mit der Mail mit diesen Aufgaben noch nicht ausreichend Infos aus dem Telefonat hat. Aber was kann man da noch tun um weitere Infos zu bekommen?
 

fordprefect

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
11
@sera:
dankeschön für den hinweis. somit wäre das gesichert.

nun bin ich wieder am telefon und hör ewig geräusche und ansagen ab, drücke tasten, aber nichts entscheidendes tut sich

die bereiche 1 und 3 des zahlenrätsels lassen sich lösen
(22*5) - (4-2)^3
(3*6) - (11 - 2)^3
 
Zuletzt bearbeitet:

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
@Ford:
Ich habe eine Frage bei Rene, ob im zweiten Quadrat die "11" fehlerhaft ist, aber noch keine Antwort.

Update vom 19.05:
Rene hat heute geantwortet und die Zahlen in den Quadraten scheinen in Ordnung zu sein. Jedenfalls hat er meine Anfrage nicht für eine Revision hergenommen ;)

2. Update vom 19.05.
Anscheinend haben weitere Beschwerden zur Unlösbarkeit des Zahlenrätsels dann Rene doch noch zu einer Korrektur desselben veranlasst. Im zweiten Zahlenblock muss die 4 durch eine 5 ersetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
Also: In der Gutschein-Hotline ist der persische Teil wichtig. Nach ziemlich genau 30 Minuten kommt nochmal abschließend ein Satz, der möglicherweise wichtig ist. Aber ich verstehe es nicht, wie soll man das übersetzen, wenn man die Sprache nicht spricht? Kann hier jemand helfen?
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
@blauerlupo: ich hab Google Translator (als Android App) verwendet um die drei Sprachen zu übersetzen, aber genau beim persischen konnte ich damit so gut wie nichts herausbekommen. Wirklich nach 30 min, also ettlichen Wiederholungen von Rick...?? Du hast die Ansage nicht zufällig aufgenommen ;) ?

EDIT: Langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass wir koreanische, russische und persische Muttersprachler benötigen, die auch noch Lust und Zeit haben sich jeweils 1/2 Stunde Telefonroboter anzuhören :D

EDIT2: im getDigital Forum gibt es m.E. Hinweise, dass man an der Hotline eine längere Passage überspringen kann (Snake lässt grüßen, gibt es "x" auf dem Telefon?). Vielleicht sind damit ja die 30min bis zur entscheidenden Aussage gemeint?
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
@marv: Ich bin gerade in der Hotline, in ein paar Minuten habe ich den Mitschnitt. Ich bin aber nicht zuhause und kann es daher nicht selbst testen, wenn du mir ne PN schickst, können wir uns absprechen, wie ich dir das WAV zukommen lassen kann.
 

fordprefect

Neu angemeldet

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
11
grad hat rene auch den nächsten fehler beim zahlenrätsel korrigiert

"Ahhhh, tatsächlich hast du hast Recht. Die 11 ist durchaus richtig, aber die 4 gehört da nicht hin und muss eine 5 sein!! Da muss ich bei der Zahl mit dem ersten Block verrutscht sein. Du hast recht, ich brauche wirklich einen Beta-Tester :)"
 
Oben