• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2017 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

vijenna

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2017
Beiträge
4
Kann mir jemand erklären, wie 43 zu lösen ist? 10.11.12.13.14.15.20.22.30. ?.1100

Ich vermute das Binäre Zahlensystem. Aber irgendwie komm ich nicht drauf.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Frage 48:
Die Lösung hab ich nicht selber gefunden: "AM717CFri" + 5 Stunden = "PM925CFri". Es dürfte aber eine besondere Uhrzeitdarstellung (binär oder über ein Muster) sein, AM und PM könnten für Vormittag und Nachmittag stehen.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
@Mr.Digit:Frage 18:
1 dm³ Wasser hat das Volumen von 1 Liter und die Masse 1 kg.
Der rechteckige Behälter hat eine Breite von 23 cm und einen Umfang von 76 cm.
Also 2 x 23 cm und 2 x 15 cm. (76 - 46) : 2 = 15; die Bodenfläche beträgt 2,3 dm x 1,5 dm = 3,45 dm²;
Das Objekt hat eine geringere Dichte als Wasser, sonst würde es nicht schwimmen.

Drückt man das Objekt ganz unter Wasser, so erreicht das Wasser ein Volumen von 11,25 dm³.
Lässt man das Objekt ungestört schwimmen, erreicht der Wasserstand lediglich 1/3 des Wasserstands, wenn das Objekt untergetaucht ist.
Wobei der Wasserstand ganz ohne Objekt 25% niedriger (x 0,75) ist als der Wasserstand bei schwimmendem Objekt.
Wie groß ist die Masse des Objekts in Kilogramm?

Wasserstand untergetaucht: 11,25 : 3,45 = 3,26...;
Wasserstand schwimmend: 3,26 : 3 = 1,0869...; x 3,45 = 3,75;
Wasserstand ohne Objekt: 1,0869... x 0,75 = 0,815...; x 3,45 = 2,8125;

Wasserverdrängung beim Schwimmen: 3,75 - 2,8125 = 0,9375 dm³ oder 0,9375 kg;
Warum nach kg gefragt wurde, aber g akzeptiert werden, weiß ich auch nicht.
Lösung: 937,5
 
Zuletzt bearbeitet:

ssh

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2017
Beiträge
14
Kann mir jemand bei Frage 53 (drittes Snake) auf die Sprünge helfen? Muss man da eine bestimmte Reihenfolge beachten?

Und ist schon wer bei Frage 55 weiter gekommen?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Möglicher Tipp oder Sackgasse zu 56, hab da was beim Gockel gefunden:
42
Hast Du genug von doofen Fragen? Sehnst Du dich nach Antworten? Dann bist du hier genau richtig.
Sofern du den richtigen Schlüssel besitzt, wirst du hiermit das Tor zur Erleuchtung aufstoßen.
Deine fortgeschrittenen Kenntnisse im Block-für-Block-Transformieren werden dir sicher nützlich sein.

?HX?cd7b49811874e52cd7ca61551260f67cd0da42b298a1a5b99c297b6d82aa9736e6a0df30a4a92c6f91d7298564c40c8b?H

http://www.getdigital-gutschein.de/
642315Tosh = Schlüssel
GUT42SCHEIN = Entschüsselter Text
Kauft man etwas ein und verwendet diesen Gutscheincode, wird man darauf verwiesen, dieser gelte nur, wenn das folgende Produkt gekauft wird:
https://www.getdigital.de/Die-Antwort-auf-alle-Fragen.html
Artikelnummer 13414
GD selbst empfiehlt im Zusatzhinweis „3. Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach bei der zuständigen Stelle.”
hier Kontakt aufzunehmen.
https://www.getdigital.de/infos/kontakt_13414.html
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
Zur 56

Der Code ist wieder AES verschlüsselt, diesmal mit Codegruppe. Wo findet man den Schlüssel?
Was bedeutet das Fragezeichen im Zahlenrätsel?
Was ist mit "SKSS" gemeint?

Arbeitet irgendjemand von Euch am zweiten Zahlenrätsel? Hat jemand eine derartige Anordnung der Zahlen schonmal irgendwo gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ssh

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2017
Beiträge
14
Zu 56:

irgendwie komm ich nicht mehr weiter...

ich hab den Gutscheincode "GUT42SCHEIN" im Warenkorb eingegeben. Muss man den Kauf dann abschliessen?
Und muss man bei der Kontaktaufnahme das "Quiz" und das Adventure spielen um weiter zu kommen?
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
@ssh: Mit dem Gutschein kommst Du erstmal nicht weiter.
Bei der Kontaktaufnahme hast Du Dich leider an die falsche Hotline gewendet. Schau im Impressum der Gutschein-Seite! Oder noch einfacher: Schau die die Posts weiter oben von auru an ;)
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
F46: Soll man da bei dem Artikel
Die-Antwort-auf-alle-Fragen das Ausmal- und das Gitterrätsel lösen?
Auf meine Anfrage an GD in der Kasse zu dem Artikel, ob es hier mit Frage 46 weitergeht, hab ich bisher keine E-Mail-Antwort erhalten.
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
Text zu dem Artikel durchlesen und Rätsel lösen. Auf Fragen, wie es mit dem Rätsel weitergeht, wirst Du dort keine Antwort bekommen. Aber die Lösungen oben scheinen nicht auf Deinen eigenen Mist gewachsen zu sein oder?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
@blauerlupo:
Ich hab alles selbst gefunden, nur beim Entschlüsseln von ?HX?cd7b49811874e52cd7ca61551260f67cd0da42b298a1a5b99c297b6d82aa9736e6a0df30a4a92c6f91d7298564c40c8b?H
habe ich Hilfe in Anspruch genommen; es war schon gut 2 Jahre her, dass ich mich mit Chipher und AES-Programmierung beschäftigt hatte.
 

blauerlupo

Neu angemeldet

Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
12
@auru: Achso alles klaro, sorry, war nicht böse gemeint. Wie weit bist Du denn schon? Ich hänge am Zahlenrätsel, an SKSS und weiß auch nciht, was man sich angeblich anhören soll. Die Zahlen sollen wohl irgendwie transformiert werden, aber in was ist mir noch völlig unklar...
 
Oben