• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Explosion vor Champions-League-Spiel des BVB gegen AS Monaco

bvb-1322728_640.jpg Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen den AS Monaco kam es kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses des BVB zu Explosionen. Insgesamt detonierten drei Sprengsätze in der Nähe des Fahrzeuges, eine Person im Bus wurde verletzt.

Wie seitens des BVB bestätigt wurde, wurde der Bus an zwei Stellen beschädigt. Nach Angaben der "Bild" soll es sich bei der verletzten Person um den Spieler Marc Bartra handeln.

Die Spieler seien derzeit in Sicherheit, auch im und am Stadion gibt es offiziellen Angaben zufolge keine akute Gefahr.

Wie der BVB mittlerweile über Twitter mitteilte, wurde das Spiel abgesagt und soll nun am 12.04. 18.45 Uhr wiederholt werden.


Bild: Pixabay
Quelle: web.de
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@theSplit:
Gehen wir mal davon aus, dass er es war.

Das mit der Spekulation ums große Geld hat er ja verkackt, da kamen wohl nur einige Tausend heraus. Die Islamistenbiefe waren so dilettantisch, da hat sich nichtmal der IS bekannt. Also ein ziemlicher Amateur.
Und dann soll er so intelligent sein, dass man ihm den Sprengstoff nicht nachweisen kann? Und er konnte seinen Anwalt überzeugen, dass es besser ist alles zu leugnen als sofort zu gestehen und auf Strafmilderung zu hoffen?

Puh, da wird ja noch spannend.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Dieter85:

Mir fallen zu deiner Aussage aber zwei Punkte ein:
Davon auszugehen dass er es war - die "Schuld" muß erst nachgewiesen werden und bis das nicht sicher ist, gilt man als Unschuldig. Das ist zwar nicht unbedingt schön bei solch einer Sache, aber so ist es nun einmal in unserem Rechtssystem.

Ihm würde, wenn er es eingesteht, ja bis zu 20 facher(?) versuchter "Mord" angelastet werden - so habe ich es zumindest am Rande mitbekommen. Und das ist vermutlich nicht einmal alles. Vielleicht wird ihm von seinem Anwalt oder Pflichtverteidiger schon deßhalb angeraten, ganz kleine Brötchen zu backen - aber ich hab keine Ahnung wie bei so etwas agiert wird. Wenn er die Tat eingesteht, könnte er zumindest auf Strafmilderung hoffen, ich glaube so etwas würde ich in so einem Fall anraten. Oder der Typ ist nicht nur kaltblütig, sondern auch verdammt abgebrüht.

Mit dem anderen könntest du recht haben, ich höre aber zum ersten mal, und deßhalb würde ich nicht unbedingt "Blödheit" attestieren - das jemand so "kreativ" ist zu versuchen über Aktien Geld zu machen in dem man einen Anschlag verübt. Auf die Idee muß man auch erst einmal kommen und dann natürlich auch so etwas in die Tat umzusetzen, für ein paar Euro.

Aber ich will die Sache auch nicht schön reden und es ist übel genug Menschen leben zu riskieren, nur um damit (möglicherweise) Geld machen zu wollen.

Naja, ich meine aber auch, man sollte abwarten was die Ermittlungen wirklich ans Tageslicht bringen. Dann weiß man es zumindest "sicher".
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@theSplit: Das man einen Anschlag macht damit Aktien in die Knie gehen ist nichts neues.Nur früher waren es halt Versicherungen, die abgeschlossen worden sind, bevor zufällig ein Lokal in Flammen aufgegangen ist. Oder auch vergiftete Nutellagläser in Supermärkten, um Ferrero nachhaltig zu schädigen. Vor allem, wenn ers wirklich nicht war: Warum soll er dann auf einen Aktienkursverlust wetten? Entweder er hat es selbst getan oder er war zumindest ein Mittäter.

Weil bei einem Verlust wird der Kurs nicht so stark fallen das man da viel Gewinn macht. Und wenn sie Unentschieden gespielt bzw. gewonnen hätten wäre der Kurs sogar eher nach Oben gegangen so der er verloren hätte.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das mit dem niedrigen Gewinn wundert mich ja immer noch. Der Typ soll ja Recht intelligent sein und dann hat er sich so "verrechnet"?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Ermittler sitzen in der Tat tief in der Kacke, weil sie sich öffentlich extrem weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Die Behörden haben mächtig öffentlich spekuliert, wie zb "Er hat vom Zimmer aus alles beobachtet und den Auslöser gedrückt", hat aber bis jetzt keinerlei Indizien, oder gar Beweise vorlegen können, die ihn mit den Sprengmitteln in Verbindung bringen können. Die werden nun jeden Stein 2 mal umdrehen, um noch irgend etwas zu finden, was sei in eine belastende Richtung deuten können. Gelingt dies nicht, dann liegt wohl eine Verurteilung in weiter Ferne. Im #81 verlinkten Spiegel Artikel wird dies auch angedeutet.

Zum möglichen Kursverlust sei auch gesagt, dass die BVB Aktie keine handelsübliche Aktie ist, sondern die Anteilsscheine meist von Fans gehalten werden, die gegenüber Marktgegebenheiten immun sind. Diesbezüglich haben sich schon Marktkenner geäußert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Jetzt versuchen sie es über die Zeckenbisse, die er sich hat entfernen lassen.

Irgendwie kann man sich vorkommen, wie in einem Adam Sandler Film. So viel Klamauk und es wäre sogar lustig, wenn es nicht so real und schlimm wäre, dass der Anschlag einen der Fußballer - wenn auch zum Glück nicht schwer - verletzt hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo siehst Du denn da Klamauk?

Ach so, Zeckenbisse entfernen lassen. So etwas zu versuchen sieht sicher lustig aus.

Wenn die Zecken noch vorhanden wären, gäbe es vielleicht ja die Möglichkeit über einen Verwandtschaftskoeffizient nachzuweisen, daß sie aus der betreffenden Hecke stammen. (Schuldig, ich spekuliere)
Die Möglichkeiten von Spuren ist ja größer als man denkt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Klamauk deshalb, weil sie groß rumgetönt haben, sie hätten den Täter und nun erst mal schauen müssen, ob alles passt.

Elektriker, irgendwelche Aktien, Hotelzimmer mit Aussicht zur Straße und Zeckenbisse werden nicht reichen.

Selbst wenn die Zecken aus der Gegend stammen, könnte er, während er unterwegs war, auch nach einem Umtrunk gegen die Hecke getorkelt sein und sich die Viecher eingefangen haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Was besseres fällt dir nicht ein dazu @Ruby? :m

Erstmal wird er für die Untersuchung in Haft genommen, das kann auch bei Gefahr in Verzug, bzw. weil es ein Bombenanschlag gewesen ist und noch mehr hätte passieren können, auf Verdacht geschehen.
Ich glaube aber nicht das man sich hier jemanden einfach so herausgepickt hat nur um der Öffentlichkeit oder sensationsgeilen Menschen - denen grundsätzlich alles und jeder Leid tun - zu präsentieren. Und nicht weil einer in eine Hecke "antorgelt" bzw. fällt und da für 3 Stunden pennt bis ihn die Zecken gefunden haben.... :D

Und das was der Kapitn sagt ist nicht mal sehr weit hergeholt. :T
Ob man so was dann offenlegen muß wie man als Ermittler vorgeht, ist eine andere Frage - eigentlich sollte man das aus taktischen Gründen nicht tun, um die Ermittlungen was Komplizen oder Mittäter angeht, nicht zu gefährden, jedenfalls meine Meinung.

Warum so offen agiert wird, verstehe ich dann allerdings auch nicht, nicht wirklich. Aber vielleicht ist sowas aktuell eine gute Werbung wie bemüht man ist.... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Sorry, aber ich finde die Spekulationen hier eher ziemlich nutzlos. Wartet doch einfach ab, ob der Handschuh gepasst hat.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ist das mit dem Handschuh sprichwörtlich, oder gibt es dafür Beweise?.................. :D
Ich konnte einfach nicht anders. Sorry.

Und denkt doch bitte mal in einem Thread/Tür weiter an den Fish Dependence Day... bzw. die "Umweltschützer und die Überfischung". Danke. :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Sprichwörtlich und in Anlehnung an den Fall OJ Simpson, bei dem vor 20 Jahren alles in einen Zirkus aus komischen Spekulationen ausuferte und jeder einen anderen Schuldigen sah.

Ich wollte auch nicht einen nur absurden Kommentar bringen, aber ich glaub halt, dass das Spekulieren im Moment grad nicht arg viel bringt und es sowieso mehr der Unterhaltung dient, weniger jedoch wirklich Interesse oder "Anteilnahme" dahintersteckt. Beschäftigt man sich also lieber mit was Sinnvollerem und wartet ab. So mein ich. - Und möglicherweise kommt am Ende ja wirklich eben solch ein mehr oder weniger absurdes Urteil raus und man kann sich wieder prima drüber aufregen. In der Hecke gelegen und sich Zecken eingefangen, usw., ... ne, sorry, das bringts meiner Meinung nach grad nicht. ;-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@MSX: Hast Recht. Aber ich wollte, neben etwas Sinn, auch den Unsinn so mancher Aussage hervorbringen... wohl der Ironie verlegen bzw. etwas kurz gedacht.

Ich mach das aber zum "Running Gag" hier: Die Fische sind unschuldig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Ermittler sitzen in der Tat tief in der Kacke, weil sie sich öffentlich extrem weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Die Behörden haben mächtig öffentlich spekuliert, wie zb "Er hat vom Zimmer aus alles beobachtet und den Auslöser gedrückt", hat aber bis jetzt keinerlei Indizien, oder gar Beweise vorlegen können, die ihn mit den Sprengmitteln in Verbindung bringen können.

Ich kann nicht sagen, wo oder was Du das gelesen oder gehört haben willst. Diese Spekulationen finde ich nicht in den schriftlichen Pressemitteilungen der Bundesanwaltschaft und auch nicht in den Videoaufzeichnungen der Äußerungen der Sprecherin des Generalbundesanwalts, Frauke Köhler.

Es wird die Verhaftung genannt. Des weiteren die getätigten Put-Optionen und die Anmietung eines Zimmers mit Blick auf den Tatort.

Klamauk deshalb, weil sie groß rumgetönt haben, sie hätten den Täter und nun erst mal schauen müssen, ob alles passt.

Die Bildzeitung vielleicht? Die veröffentlicht ja auch schon wieder Bilder eines Verdächtigten, was ich für rechtlich bedenklich halte. Die hat sie sicher nicht von den Behörden.
Ansonsten ist von der Verhaftung eines Verdächtigen die Rede.



Sorry, aber ich finde die Spekulationen hier eher ziemlich nutzlos. Wartet doch einfach ab, ob der Handschuh gepasst hat.

Ich habe lediglich über eine forensische Möglichkeit spekuliert. Das ist allgemein und keine Spekulation über Schuld und Unschuld.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich bezog mich da nun gar nicht so sehr auf Dich, bzw. diese Sache allein. Das ganze Drumherum erscheint mir als viel zu vage und Wischiwaschi.

Naja, egal. War nur so meine Ansicht zu dem Thema. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Ich wart einfach ab und wenn ich zufälligerweise irgendwann ein Urteil mit Begründung lese, ok. Wenn nicht, ists mir ehrlich gesagt auch mehr oder weniger egal.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Du mußt es vielleicht aber auch so sehen, was manche Menschen für ein paar Euro, mehr oder weniger, bereit sind zu tun.
Und das schockt schon etwas. :)

Achso, du spricht mit Kapitn.... sorry @MSX.

Habs zu spät "nachgelesen".
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

Das ist nun wohl aber die Spekulation, die MSX vielleicht meint. Denn mit der Täterschaft des Verdächtigen steht natürlich auch sei Motiv in Frage.

Aber als Frage muß natürlich erlaubt sein, wie weit allgemein Verbrecher für ihre kriminellen Ziele gehen (würden).
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@Split: Nein, war schon auf Dich bezogen. Der Kommentar von Kapitän wurde mir nicht angezeigt oder muss wegen der ähnlichen Zeit vielleicht grad hochgerutscht sein.

Schocken? Hm, nein, also, mich nicht so wirklich. Weils ein "prominentes Opfer" war und spektakulär anzuschauen, sowie einfach zu verstehen, bekommt es mehr Aufmerksamkeit. Das ist alles.

@Kapitän: Gegen die allgemeine Idee bzgl. Forensik sag ich nichts.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@theSplit:

Das ist nun wohl aber die Spekulation, die MSX vielleicht meint. Denn mit der Täterschaft des Verdächtigen steht natürlich auch sei Motiv in Frage.

Wie gesagt, bis die Tat wirklich nachgewiesen ist, gilt man als Unschuldig.

Aber als Frage muß natürlich erlaubt sein, wie weit allgemein Verbrecher für ihre kriminellen Ziele gehen (würden).

Ja, kriminelle Energien nennt man das wohl unter den Beamten und daraus leitet sich auch schon indirekt ab, wie abgebrüh toder "ausgebufft" jemand ist...

Aber wie MSX auch sagt, da kann man jetzt die Köpfe zusammenstecken und mutmaßen was man will, wissen tut man es selbst dann doch nicht.


Aber sich aufzuregen, nur des Aufregens wegen, ist dämlich. :p
 
Oben