• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Explosion vor Champions-League-Spiel des BVB gegen AS Monaco

bvb-1322728_640.jpg Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen den AS Monaco kam es kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses des BVB zu Explosionen. Insgesamt detonierten drei Sprengsätze in der Nähe des Fahrzeuges, eine Person im Bus wurde verletzt.

Wie seitens des BVB bestätigt wurde, wurde der Bus an zwei Stellen beschädigt. Nach Angaben der "Bild" soll es sich bei der verletzten Person um den Spieler Marc Bartra handeln.

Die Spieler seien derzeit in Sicherheit, auch im und am Stadion gibt es offiziellen Angaben zufolge keine akute Gefahr.

Wie der BVB mittlerweile über Twitter mitteilte, wurde das Spiel abgesagt und soll nun am 12.04. 18.45 Uhr wiederholt werden.


Bild: Pixabay
Quelle: web.de
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Phase 1: Bombenanschlag
Phase 2:
Phase 3: Profit
Ja, klingt einleuchtend. :D

Aber gut, jetzt muss sich eben die Politik um die Gefährder aus der Wirtschaft kümmern müssen.

EDIT: Der Verdächtige soll auch die russische Staatsbürgerschaft besitzen.
Wusst ichs doch, dass es der phöse Russe war.

Er wollte nach Erkenntnissen der Ermittler auf diese Weise einen Kurssturz der BVB-Aktie erzwingen und mit sogenannten Put-Optionen ein Vermögen verdienen. Put-Optionen sind im Grunde genommen Wetten auf fallende Kurse bestimmter Wertpapiere.

Nach SPIEGEL-Informationen hatte der Verdächtige einen Verbraucherkredit aufgenommen und 15.000 Optionsscheine gekauft. Dazu nutzte er nach Erkenntnissen der Ermittler die IP-Adresse des BVB-Mannschaftshotels L'Arrivée, in dem er sich kurz vor dem Anschlag aufgehalten hatte. Bei der Buchung des Zimmers im März soll der Beschuldigte einen Raum mit Blick auf den späteren Anschlagsort verlangt haben, womöglich löste er von dort über Funk die Detonation der drei Sprengsätze aus.

ls Schwierigkeit in dem Verfahren könnte sich indes noch erweisen, dass es den Ermittlern bislang nicht gelungen ist, den Beschuldigten mit dem verwendeten Sprengstoff in Verbindung zu bringen.

http://www.spiegel.de/panorama/just...assen-mutmasslichen-bvb-bomber-a-1143998.html
Verdammt dünne Suppe bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Jetzt erwartet uns natürlich eine lange Diskussion in der Öffentlichkeit, Talkshows etc. Gehören spekulative Finanzprodukte zu Deutschland? Wie viele Freiheiten haben radikale Hedgefondsprediger (US-finanziert)? Hat Deutschland bei der Integration von Spekulanten versagt?
Das war nur ein Einzelfall!
War ja klar dass das linke Pack nun wieder alle über einen Kamm schert und gegen eine ganze Religion hetzt :p
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
/me erinnert sich an damals: Ein kluges Wort - schon ist man Kommunist :cool:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Rechnungen, was Einsatz (Kredit) und Gewinn des Attentäters betrifft sind wohl anders, als zur Zeit in den Medien kommentiert/kommuniziert.

Die Wirtschaftswoche hat das mal auseinanderklamüsert. Beim zweiten mal lesen habe ich dann das meiste verstanden ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Für ca. 5000 Euro Gewinn im besten Fall so einen Aufwand treiben (mehrmals ins Hotel einmieten, ausbaldowern, Bomben und Zündvorrichtungen bauen und platzieren, etc.) und den Tod von mehreren Menschen in Kauf nehmen?
Wtf!?! Was läuft da verkehrt in der Birne von dem Idioten?

*immer vorausgesetzt, dass die Wirtschaftswoche recht hat
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wenn das so stimmt, war er es wohl doch nicht...
Für 5000€ Gewinn so eine Straftat begehen, dann noch so stümperhaft...
Die Sache mit dem Steak in der Zeitung ist ja auch extrem dumm - niemand ist so blöd, nach so einem Anschlag als einziger nicht panisch zu flüchten sondern in aller Ruhe Essen zu gehen.


Was mich aber stört an der Berechnung: Wenn der Täter mit 78.000€ ~3 Millionen€ Gewinn gemacht hätte, so wären es bei 2700€ immer noch >100k€ - der Gewinn muss ja linear zum Einsatz skalieren
Also irgendwer hat da Müll ausgerechnet
Sicher passt alles zusammen wenn der Täter extrem blöd ist, aber dafür ist das Risiko-/Gewinnverhältnis doch viel zu schlecht.


Hedgefonds machen mit Shortattaken Millionen ohne dafür zu töten, einfach nur mit erlogenen Analysen (siehe Gotham City Research oder Muddy Waters)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie er die Fähigkeit des Bombenbastelns sich angeeignet hat ist heuer auch noch unklar oder? Wurde er schon verhört?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Er hat scheinbar irgendwelche Shares/Optionen gekauft/gebucht/whatever, oder wie auch immer man das nennt. Schreibt zumindest der Mensch da: https://www.reddit.com/r/europe/com..._man_suspected_of_attack_on_dortmund/dgjzjlp/
Wie das Zeug funktioniert, interessiert mich aber nicht so wirklich. Viel zu komplizierter Börsen-Bullshit alles.

Edit: Ok, oder auch einfach so: http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...taeter-sergej-w-gewinne-machen-a-1144247.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...o-funktionieren-optionsscheine-a-1144231.html
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
"Mein Mandant bestreitet die Tat", erklärt der Tübinger Anwalt Reinhard Treimer, der den 28-jährigen Mann vertritt. Sergej W. habe auch gegenüber dem Haftrichter des Bundesgerichtshofs bestritten, dass er der Täter gewesen sei.
http://www.sueddeutsche.de/panorama...ter-bestreitet-anschlag-auf-bvb-bus-1.3483376

Taktik? Oder war es doch nicht? Normalerweise wird so eine Tat ja schnell gestanden, um die Strafe abzuschwächen. Aber an dieser Tat ist ja wenig normal.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dieter85:

Oder er versteht unter Tat explizit die Anbringung und Zündung der Bomben. Falls er nicht alleine war, kann das dann sogar korrekt sein.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Der Anwalt hat vielleicht Einblick in die Ermittlungen. Wenn die Beweislage dünn ist, rechnet er sich vielleicht Chancen für seinen Mandanten aus. Also erst mal leugnen und sehen was dann kommt. :unknown:

Wird ein Urteil auf Indizien gleich ausfallen wie ein Urteil aufgrund von glasklaren Beweisen? Wenn nicht, kann ich mir das gut als Verhandlungstaktik vorstellen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Um was geht es euch aktuell hier? - Wie und ob die Schuldfrage geklärt werden kann, oder ob er Angeklagte wegen "Mangel an Beweisen" eventuell auf freien Fuß gelassen werden kann? :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:



Ich spekuliere, wieso der Verdächtige die Tat abstreitet, mehr nicht. Das ohne Wertung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Nicht angegriffen fühlen ;)

Naja, "abstreiten" will ja jeder - wenn es dafür nicht eine Milderung in der ein oder anderen Form gibt wenn man die Tat eingesteht.
Warum sollte ich, wenn ich der Überzeugung bin, das mein Plan sicher ist, nicht abstreiten? - Gegenfrage ;)

Vielleicht glaubt er auch das die Staatsanwaltschaft das Verfahren/die Anklage einfach aufgrund von Dauer und zu wenigen stichhaltigen Beweisen fallen lässt.... ich glaube darum geht es auch.

Wäre nur die Frage, so lange der Verdächtige es abstreitet, kann die Tat wirklich "eindeutig" nachgewiesen werden? ;)

Ansonsten klar soweit... ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@poesie noire: Hättest du auch stehen lassen können - so wild war der nicht.... aber anderes Thema ;)


Ja, das er abstreitet bzw. es versucht, ist doch eigentlich klar. Hinhaltetaktik, irgendwann wird die Gegenseite schon aufgeben oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Ermittlungen keine klare Beweise liefern können und so lange versucht er "durchzuhalten". Nehme ich mal an.

Ob er jetzt Aktien gekauft hat, davor oder danach, tun ja andere mit Sicherheit auch. Deßhalb ist das nicht wirklich ein Anklagegrund. Ihm müsste das mit den Sprengsätzen angehangen werden können bzw. in solche Kreise, ansonsten, was ist das für eine Beweislast?
Und das er in dem Hotel gewesen ist, ein Blick auf den Ort des Geschehens hatte... ich weiß nicht, ist logisch - aber ob das reicht?

Daher die Frage, kann man ihm wirklich was "zur Last legen", außer Spekulationen? Ich habe darüber nicht mehr nachforschen können aktuell.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bei der hauchdünnen Suppe besteht auch immer noch der Hauch einer Möglichkeit, dass der Russe es tatsächlich NICHT war. Das ganze ist so hanebüchen, dass er es entweder allein war, Komplizen hatte oder nicht war.
 
Oben