• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Explosion vor Champions-League-Spiel des BVB gegen AS Monaco

bvb-1322728_640.jpg Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen den AS Monaco kam es kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses des BVB zu Explosionen. Insgesamt detonierten drei Sprengsätze in der Nähe des Fahrzeuges, eine Person im Bus wurde verletzt.

Wie seitens des BVB bestätigt wurde, wurde der Bus an zwei Stellen beschädigt. Nach Angaben der "Bild" soll es sich bei der verletzten Person um den Spieler Marc Bartra handeln.

Die Spieler seien derzeit in Sicherheit, auch im und am Stadion gibt es offiziellen Angaben zufolge keine akute Gefahr.

Wie der BVB mittlerweile über Twitter mitteilte, wurde das Spiel abgesagt und soll nun am 12.04. 18.45 Uhr wiederholt werden.


Bild: Pixabay
Quelle: web.de
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie gesagt, bis die Tat wirklich nachgewiesen ist, gilt man als Unschuldig.

Ich will jetzt nicht darauf herumreiten, aber wenn man wegen eines Motivs schockiert ist, dann, weil, man jemanden für schuldig hält. Sonst wäre das Motiv ja nicht real und die Schock unnötig.

Aber egal. Stringente Argumentation ist ja nicht das Thema des Threads. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das Motiv ist schockierend, weil es Abgründe zeigt und welche Bereitschaft der Täter oder die Täter in diesem Fall mitbringt/mitbringen.
Und wenn es sich so herausstellt, das es nur Gier war, finde ich das (auch) reichlich dämlich, jedenfalls auf die Methode.

Aber die Tat an sich ist ja "auch" schockierend, nur gehört da ein Motiv mit dazu. Das Bomben explodiert sind in der direkten Reichweite zu einem Fußballsportler-Transportbus und jemand dabei hätte sterben können, wie bescheuert kann man sein. Aber das Motiv gibt dem ganzen zumindest einen "halbwegs" nachvollziehbaren Sinn.

Gemäß dem Fall es ist wirklich so, wie es dargelegt wird. Und ich glaube darüber hatten wir auch schon ohne Ende hier debattiert, das diese Spekulation(en) keinen Sinn hat/haben.

Ich finde es zwar auch wichtig das man gewissen Dinge in Frage stellt - so wie Ruby das tut - aber das ist auf so nem Niveau, das ich mir denke: "Ich ecke an die Hecke und siehe da ne Zecke, nein drei...".... :o
Merken wir es noch selbst? :unknown:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@theSplit: Wie gesagt, früher war es "In" das man Getränkedosen oder Nutella Gläser gekauft, zuhause präperiert und dann wieder ins Regal stellt. Da kann auch weißgottwer das Zeug erwischen und man wusste damals nicht, wieviele Stück davon betroffen waren, weshalb man Chargenweise aus den Regalen geholt hat um es anschließend zu vernichten. Damals war genauso das Motiv Geld.

Wenn der mutmaßliche Täter übrigens in U-Haft sitzt werden sie nicht nur als Beweis haben, dass er gewettet hat und das Zimmer raus auf genau die Straße ging. Da spielt kein Haftrichter mit, wenn es nicht eindeutige Beweise gibt, dass er es war. Wahrscheinlich wollen sie ihm es aber eindeutig nachweisen, weshalb sie jetzt alle Register ziehen, damit er vor Gericht Lebenslang erhält.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Wenn du es sagst, dass da was in der Bildzeitung stand. Ich bin nicht informiert, was das Blättchen schreibt.

In vielen verschiedenen Medien wurde der Mann als Russe bezeichnet und einiges über ihn, ob nun Focus, BZ, Berliner Kurier usw.


@theSplit:

Und wie oft wurden schon Personen verhaftet, wo sich dann rausstellte, dass die nur zur falschen Zeit am falschen Ort, aber unschuldig waren? Na?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Ruby: Das kann man auch nicht ausschließen, aber die der Gedanke ich "halt mich an ner Hecke fest oder lauf an einer vorbei und ziehe mir dabei (eine oder gar mehrere) Zecken zu" - dann müßte man die Biester ja ständig an sich heften haben, an so vielen Hecken wie man dran "vorbeistolpert"....

Nur das halte ich für, sagen wir es so: Unwahrscheinlich das es so passiert - und ich bin schon an vielen Hecken vorbeigelaufen.

Da finde ich die Vermutung naheliegender das man versucht, über eine Verwandschaftsbestimmung der Tiere, neue Beweise für die Tat zu bekommen. Das hat zumindest Hand und Fuß.

Und zum Thema "Russe"- Deutsch-Russe, hätte er ner alten Frau über die Straße geholfen, hätte man ihn als Deutschen (gut integrierten) Musterbürger in die Höhe gehoben. Kaum passiert mal was, wars der böse Russe und die Immigranten oder wer auch immer, sind böse!

Und da ist die Frage berechtigt, wie viel Schmalz einem in seinem Hirn fehlt? - Dass das überhaupt einen ersichtlichen Unterschied macht? - Ist er, wenn die Tat nicht so "heftig" wäre, weniger Deutsch und mehr Russisch? So ein Quark.

Oder macht es für die schwere des Tatlbestandes und oder für die Beweisführung einen Unterschied, in irgendeiner Form? :unknown:


Edit:

Ach so Immigranten, weil es waren ja keine Islamisten diesmal.... aber auf irgendjemanden muß man die Grütze ja werfen.... das verkauft sich besser und hält das Gewissen vom deutschen Michel "sauber" !? :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Ich hab keine Ahnung, ob er es war. Aber Zecken kann man sich unter Umständen relativ schnell einfangen oder halt auch nicht. Das kann man so nicht sagen, ob die jetzt anbeißen oder nicht. Es müssen auch nicht dieselben sein, die im Gebüsch sind, wo die Bombe hochging. Die Viecher bleiben ja nicht auf einem Standort.

Bevor die Behörden und Medien den "bösen" Russen ins Spiel bringen konnten, gab es doch in alle Richtungen Ermittlungen.

Sollte der Typ das gewesen sein, hoffe ich, dass sie es ihm hieb- und stichfest nachweisen können und nicht nach den bisher bekannten "Indizien", dass er Elektriker ist, im selben Hotel wohnte, Zimmer mit Aussicht hatte, von einer (?) Zecke gebissen wurde und Aktien hatte.

Es könnte sein, dass - wenn nichts besseres vorliegt - diese vorschnelle Präsentierung eines möglichen Täters den Behörden ein wenig das Genick bricht. Immerhin waren sie in Zugzwang, denn diesmal traf es Promis. Es war also mehr Medieninteresse vorhanden als sonst "üblich". Dazu kam ja noch das Drama um das Spiel und dass einer der Spieler verletzt wurde.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Ruby: Ja, damit hast du gar nicht mal unrecht, aber das wurde hier schon von anderen erwähnt.

Mit "bösem Russen" hat das aber dennoch wenig zu tun, das könnte ein Grund sein, bzw. sein Hintergrund, ist aber nicht das Motiv. Man sollte von solche "Betrachtungsweisen" etwas Abstand nehmen und das im "gesamten" sehen.

Wenn ein deutscher kein Geld hat, werden die/wir auch "abgebufft".... und betrügen und belügen wo es nur geht - nur um den Kopf über Wasser zu halten. Wie sagt man auch? "Not macht erfinderisch"...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Sag das nicht mir. Kannst gerne bei den entsprechenden Medien protestieren gegen die Darstellung.

Das mit dem "bösen" Russen ist von mir überspitzt gemeint. Weil die ganze Farce darum halt so dargestellt wird und bekannt ist, dass Deutschland und Russland gerade nicht so gut miteinander können.

Er könnte auch einfach ein Fan sein, der sich ins Hotel seiner Mannschaft einquartiert hat (ja, so etwas gibt es) und die halt auch bei der Abfahrt beobachten wollte. Zufällig war er an einer Hecke, auf einer Wiese, wo auch immer, wo er sich ne Zecke eingefangen hat. Und dass er Klempner Elektriker von Beruf ist, nun ja... da könnte der Verteidiger sehr viele andere Elektriker ins Spiel bringen. Ist ja schließlich kein exotischer Beruf. Und dass ein Elektriker sich auch gleichzeitig mit Bombenbau und Zündungen für diese Bomben auskennen soll, ist dann doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Klar, Elektroschaltkreis geht immer, aber Bombe und das alles so zu basteln, dass die auch hochgeht (bzw in dem Fall mit dem BVB Bus ja mehrere), ist dann doch schon ein klein bissl komplizierter.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Gesucht wird ein Täter. Welcher Abstammung dieser ist spielt dabei keine Rolle.
Diesem muss die Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden.
Wilde Spekulationen helfen keinem weiter.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Ruby: Wenn das mit dem Deutsch-Russen bzw. Russen so durch eure Medien ging, weiß ich ja schon auf was ich verzichte.

Natürliche hoffe ich das der Schuldige gefunden wird, aber da mit der "Abstammung" daher zu kommen ist einfach nur sensationsgeil und dumm - das bringt keine "Ergebnisse" oder Resultate, es förder nur Klischee denken...

Alles andere muß sich, wie Matte auch sagt, erst einmal bestätigen....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Ruby: Ja, das sind die, die sich wohl für kein Klischee zu schade sind, schön das du es erwähnst.... da weiß man doch aber gleich was man zu erwarten hat. Wenn so auf den Fall herabgeblickt wird. Nicht?

Erklärungen habe ich ja schon geliefert, warum ich so denke. Und das man es nicht auf diesem "Level" austragen sollte. Oder gar zu argumentieren. Es ist schließlich keine Verzweiflungstat - wenn er es gewesen ist! - Selbst das ist nicht sicher!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Nein. Sage ich nicht. Sollte es Dich interessieren, so wirst Du die Informationen googeln können.

Focus, BZ, Berliner Kurier sind keine Ermittler, egal ob sie getönt haben, oder nicht. Das erklärt also nicht, warum Du von Klamauk schreibst.

Wo ist jetzt das Problem, wenn der Mann als in der Presse Russe bezeichnet wurde? Laut Staatsanwaltschaft ist er deutscher und russischer Staatsangehöriger. Das ist ja nichts ehrenrühriges und wertfrei.

Löse Dich von der Vorstellung, daß ein Zeckenbiß per se als Beweis für die Anwesenheit in einer Hecke angesehen werden könnte.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Er könnte auch einfach ein Fan sein, der sich ins Hotel seiner Mannschaft einquartiert hat (ja, so etwas gibt es)
Ein Fan, der kurz vor dem Anschlag einen Kredit aufnimmt, um auf dem Aktienmarkt gegen seine Lieblingsmannschaft zu wetten?

Ich glaube das Spekulieren hilft gerade echt nicht ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Würdest du die Sache auch so relativieren wenn es ein Moslem gewesen wäre? Oder würdest du da am Marktplatz stehen und schreien "Hängt ihn höher!"?

Vom Konzept her ist eine Rohrbombe relativ simpel. Schwarzpulver in eine Röhre, welche an beiden Seiten fest verschlossen ist, mit Zünder versehen. Wenn das Schwarzpulver innerhalb der Röhre zündet und die entstehenden Gase nicht entweichen können zerreißt es das Teil. Gratulation, eine Rohrbombe wurde geschaffen. Platziert man die jetzt in einem Gefäß, wo rund herum Metallsplitter, Schrauben, Nägel oder sonstiges ist, hat man eine Splitterbombe.

Du tust grad so als bräuchte man mindestens ein dreijähriges Studium auf der Terroristen-Hochschule damit man sowas bauen kann. Jahr für Jahr bauen Leute in Deutschland Böller zusammen. Das ist, im weitesten Sinne, auch ein Sprengmittel, halt nur in kleinerer Dosierung. Deshalb sollte man ja einen Böller niemals in der Hand halten wenn er brennt, da die Hand danach teilweise weg ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Larius: Die Medien berichteten aber von militärischen Zündern und hochwertigen Materialien die möglicherweise aus Bundeswehrbeständen stammen, und von nötiger Expertise die für die Verwendung notwendig sei - das ist vermutlich doch ein anderes Kaliber als das was du da beschreibst.

Andererseits bekommt man vermutlich bei den Pionieren und ähnlichem genau so etwas beigebracht
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Larius:

Nun waren das aber keine Böller. Und auch nicht nur eine Bombe.

Ansonsten: Siehe Pleitengeiers Posting.

@Dieter85:

Auf dem Aktienmarkt kann man Wetten abschließen?

@KaPiTN:

Ich hab damit kein Problem. Andere anscheinend schon. Weil Gemaule, dass erwähnt wurde, dass er Russe bzw. Deutsch-Russe ist. Na wenigstens war es kein Deutsch-Marsianer.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Pleitgengeier: Es kann durchaus sein das es "professionell" gemacht war, allerdings bezweifel ich mal stark das es wirklich Sprengmittel aus Bundeswehr Beständen gewesen ist. Das Zeug hätte dann doch weitaus mehr Schaden verursacht. Allerdings wird es wohl jemand gemacht haben der sich damit auskennt, da die Sprengladung in der Mitte ja um n Meter höher angebracht war. Andernfalls wäre das ja weitaus hässlicher ausgegangen.

Und ja, Pioniere werden nach wie vor ausgebildet um effektiv feindliche Truppen unschädlich zu machen. Darunter fällt auch das anlegen von Sprengfallen bzw. Minenfelder.

@Ruby: Auf dem Aktienmarkt kann man Spekulationen abschließen, wie sich ein Kurs entwickelt. Plane ich jetzt einen Anschlag wo ich vermute, dass der Kurs nach unten geht, dann schließe ich eine entsprechende Spekulation ab. Das hat der Tatverdächtige gemacht und zwar im nicht-geringen Maß.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Snake Pilsken: Jein. So wie ich es verstanden habe hat die zweite Ladung, da sie höher platziert war, das Ziel zum großen Teil verfehlt - die Sprengwirkung ging also über den Bus drüber. Jetzt kommt es halt drauf an, was eigentlich geplant war: Ein Anschlag, wo es eigentlich drum ging, dass der Aktienkurs in den Keller geht oder wirklich ein massiver Anschlag auf die Spieler, wo man auch Tote in Kauf genommen hätte. Da hat also jemand Wissen, wie er so n Anschlag vorbereiten muss.

Deshalb war auch der Verdacht auf Islamistischen Anschlag komisch, da man den Bus mit einer Bombe hätte attackieren können, es zum Spielabbruch kommt und die anderne zwei Bomben in der Menge gezündet hätte. Da hätte es bestimmt "Jubelschreie" gegeben vom IS weil man Ungläubige getötet hat.
 
Oben