• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Office-Rechner

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Sind "andere kleinere Tools" Grafikanwendungen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein. Eher so was wie mal Google-Earth oder ne PDF öffnen-/ abspeichern aus Word.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Intel Core2 Quad? wtf?
Seit Ende 2008 wird die Core-2-Serie von der Intel-Core-i-Serie auf Basis der Nehalem-Architektur ergänzt und ersetzt.
Schon fast 10 Jahre alt. Haben die schon DDR2? :D
Wenn du so alte Gurken raussuchst wird das Budget ja nicht sonderlich hoch sein, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab keine Budgetvorgabe. War vorher nur mal auf der arlt Seite wo ich normalerweise die Rechner kaufen und da kostet ein AMD Scheissteil ja auch schon 450€. Oke das mit der CPU ist natürlich ein Argument. Ich kenn mich da halt gar nicht aus. Alternativen? So was? http://www.ebay.de/itm/HP-Z400-Work...682869?hash=item3d2c816635:g:mBEAAOSwiDFYPLth

PS: Ich will auf keinen Fall selber was zusammen bauen und wenn möglich auch nicht Windows installieren :coffee:

PPS: Ich seh es halt auch nicht ein für einen PC wo zu 95% Excel und Word offen ist hier 500€ auszugeben. Sind x3 auch 1,5 k
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jep, das ist wohl wahr Sibi :T

Bei dem verlinkten Angebot von dir sind jetzt halt nur 4 GB Ram enthalten. Leider auch nicht aufrüstbar im Konfiguration. Reichen 4 GB für Windows 10 aus oder kann es da zu Engpässen kommen? Mittlerweile ist ja alles schon so riesig. Also von den Installationen usw.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Für Office und Co wirklich easy.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So ein Dell Zeug sollte man doch gebraucht bei Kleinanzeigen auch für 80€ schießen können wenn man Glück hat. Ich würd da nicht viel mehr für ausgeben...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Bei gebrauchten PCs ist halt immer das Problem, dass Du davon gleich 3 Stück brauchst und die von der Ausstattung zumindest relativ ähnlich sein sollten. Oder sehe ich das falsch? Ich bin nun sicherlich kein IT-Spezialist, aber für das, was Du planst, sollten meiner Meinung nach die 4 GB bei den Dell-Möhren ausreichen. Und wenn nicht, rüstest Du halt selbst auf - ist jetzt normalerweise keine Sache, die übermäßig kompliziert und zeitaufwändig wäre ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die gebrauchten, welche ich oben verlinkt habe, kann man auch in größeren Mengen kaufen ;) Ähnlich müssen die jetzt auch nicht zwingen sein. Die sollen daran einfach nur Arbeiten können ohne das ich hier irgendwas Installieren muss oder so. Dafür hab ich schlicht keine Zeit momentan :coffee:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Ok, habe jetzt nur die Links zu Ebay gesehen, ohne genauer nachzugucken. Dann vergiss, was ich geschrieben habe, dann ist das ja kein Problem ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hier gibt's eine Liste mit Shops mit gebrauchten Rechnern inkl. Gewährleistung:
https://wiki.crunchweb.eu/hardware:start#gebrauchte_hardware

Ich hab schon öfter mit einigen aus der Liste zu tun gehabt und hatte nur mit ca. 5 Rechnern (aus ~70 Stk.) Probleme. 4 davon wurden anstandslos umgetauscht und 1 war evtl. Selbstverschulden, da holte ich dann für 70€ ne neue SSD und das war's.

EDIT: Afbshop hattest du ja schon gefunden. Würde ich nehmen, wenn's 3x denselben gibt.
Kleiner Tipp noch: Hol' dir alle Geräte von einem Hersteller und wenn möglich aus einer Modellreihe. Wenn das ganze Büro schon mit 10 Dells vollsteht und du einen Fujitsu kaufst oder umgekehrt ist der Administrationsaufwand für den einen Rechner (also ca. 9% aller Rechner) etwa 30% höher.

EDIT2: Auch aufpassen bei älterer Hardware: Die HDDs haben oft schon ein paar km drauf. Backups machen ist ja sowieso Pflicht, aber rechne mal mit einem Ausfall innerhalb von 1-2 Jahren, der NICHT von Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Das ist bei meinen schätzungsweise 70 Rechnern ca. bei jedem 5.-6. vorgekommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Welches Office? MS Office oder Libre/OpenOffice + OpenSource Werkzeuge
für einen Office/Internetbrowser Rechner wo du weder gamest, noch Grafik machst noch h265 Videos schaust, reicht ein Budget von 200€ und/oder du könntest auch hier mal gebraucht schauen https://i.ytimg.com/vi/AjBnfufpHy4/maxresdefault.jpg Grüner Daumen
Office PC ist der Prozessor nicht wichtig, die GPU auch nicht, sondern nur der RAM 4GB schlage ich vor und um zukünftiger MS Office Bloatware entgegenzugehen hast du sogar Budget für 8GB RAM DD3. Sollte aber wie gesagt alles bis 200€ drin sein.

Ich persönlich habe den RPI mit LibreOffice/Internetz, alles ist prima, und meine damit OfficePC ist jeder Rechner was du erstmal bekommst. Profi-Multimedia und Gaming Rechner das ist eine andere Geschichte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@The_Emperor: Gewerblich.

@phre4k
Oke das hört sich also super an! Das mit den Festplatten kann ich nachvollziehen. Die, die in den momentanen Rechnern sind, könnte ich auf jeden Fall auch in die anderen umbauen, will ich aber vermeiden da die auch schon 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel haben. Schätze so einer mit 5GB Ram wäre für das Ganze dann ja für die nächsten 15 bis 25 Jahre ausreichend :D Und 250 Euro sind ja auch mehr als günstig. Da könnte man in ein oder zwei Jahren dann noch die HDD mit ner SSD tauschen und hätte das Problem mit der Platte somit auch umgangen.

Welches Office? MS Office oder Libre/OpenOffice + OpenSource Werkzeuge
Eine hat ne normale Office Lizenz. Die anderen zwei Rechner werden mit Libre Office ausgestattet. Ein Raspberry ist hier auch echt das Falsche. Es muss zwingend ein Windows Rechner sein. Schön mit vielen USB Anschlüssen, dem dicken Power Knopf usw. Das sind teilweise Frauen die Mitte 40 oder so sind, ich will denen nicht andauernd helfen müssen. Die sollen damit selbständig arbeiten ;)

Oke, ich tendiere dann zu dem XEON mit 8GB Ram. Der ist schön robust für die nächsten Jahre und hat schon Windows 10 Pro installiert was es mir auch sehr einfach macht. Nächstes oder übernächstes Jahr dann ggf ne SSD mal schauen...

Ich muss jetzt auch nicht übel sparen. Ist eh gewerblich wiue gesagt. Andererseits will ich für ne AMD Krücke mit 4GB Ram keine 500€ ausgeben das seh ich auch nicht sein.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein Lenovo ThinkCentre M700 bekommst du bei Bechtle mit einem i3-6100T, 4GB RAM und einer 128GB SSD mit Windows 10 Professional und drei Jahren Vor Ort Service um ~370€ netto. 8GB RAM haben wie ein Xeon Prozessor nichts in einem Office-Rechner verloren. Was Gebrauchtrechner angeht ... schonmal an einen Gewährleistungsfall gedacht? Wie willst du Bring-In Service mit vier oder fünf Wochen Wartezeit dem Geschäftsführer erklären? Bei einem Neugerät von Dell oder Lenovo hast du am nächsten Werktag um 8h einen Techniker vor der Tür stehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
8GB RAM haben wie ein Xeon Prozessor nichts in einem Office-Rechner verloren.

Was ein Schmarrn. Kenne GF-Assistenten, die mehr als 400 Tabs in Chrome und 20 Word-Dokumente offen haben, da sind die 8GB locker voll. Und das W bei Xeon W steht für Workstation. Nur der Stromverbrauch würde mir da Sorgen machen, aber Fat Clients sind eh total ineffizient. Ob die im Leerlauf 20W oder 30W verbraten, ist recht egal.

Finde Gebrauchtgeräte insbesondere im Blick auf den ökologischen Fußabdruck sinnvoll. Wenn man 3 davon für 300€ statt 500€ für ein Neugerät kauft, hat man 600€ gespart und kann sich im Notfall ein Ersatzteil oder sogar nen ganzen Rechner per Express bestellen.
 
Oben