• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Office-Rechner

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Schnittstellen beim NUC sind natürlich auch moderner als bei den uralten Workstations von godlike (USB3 vs USB2)…

Bei einem NUC tifft auch nicht zu: Preisleistungsverhälnis ist mies.

Dann gib uns doch mal ein Beispiel für eine Intel NUC mit vergleichbarer Leistung zu vergleichbarem Preis.
Ich denke ja immer noch, dass du so wie meistens uninformiert laberst.

Ich hab hier mal eine NUC zum Vergleich rausgesucht, ohne (!) RAM, HDD und Windows-Lizenz – da müsste man also noch ca. 250€ drauflegen.
Intel NUC Kit NUC6i5SYH - Swift Canyon (BOXNUC6i5SYH) ab € 383,05
geizhals.de schrieb:
CPU: Intel Core i5-6260U

Die CPU im NUC ist ähnlich schnell wie die im Gebrauchtrechner (Passmark: 4380 vs 5416, Single-Thread-Performance beim NUC 1599 vs 1252). Allerdings hat godlikes Workstation zwei CPUs und nicht nur eine…

Man bekommt hier also für 250€ mehr keine höhere Leistung.
Gehen wir mal davon aus, dass der Rechner dauerhaft ca. 100W im IDLE bzw. bei "kleinen" Office-Workloads mehr benötigt als die NUC. Der Break-Even wäre dann bei 0,28€/kWh erreicht bei:

250€ Differenz / 0,28€/kWh * 10h/kWh = 8929h

Wenn man von 1700h Arbeitszeit pro Jahr ausgeht (deutscher Durchschnitt), sind das 5,25 Jahre. Man geht von einer durchschnittlichen Lebensdauer und Abschreibung eines Rechners von 3 Jahren aus, daher wird man sich vor dem Break-Even bereits einen neuen Rechner gekauft haben. Da das allerdings eine recht kleine Firma zu sein scheint, werden die Rechner wohl noch eine Weile weiter betrieben werden – und da wird eine Z600 Workstation vermutlich länger leben als eine NUC.

Dementsprechend sind nicht mehr Leistungsdaten das Kriterium, sondern Support, Lautstärke, Wartbarkeit und Stromkosten.
Support beim Intel NUC? Schon mal gehabt?
Lautstärke dürfte ähnlich sein.
Wartbarkeit? Beim ATX-Standrechner sind die Komponenten auf nicht ganz so engem Raum zusammengequetscht wie beim NUC.

Bei den Stromkosten gebe ich dir natürlich recht, siehe Milchmädchenrechnung weiter oben. Ganz abgesehen vom ökologischen Fußabdruck allerdings – da sind Gebrauchtgeräte immer besser als Neuware, da die Herstellung schon irre viel Energie benötigt und CO_2 ausstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auch wenn die Second-Hand Tower unterm Strich mehr Leistung haben, viel wird man davon bei Word und Excel nicht spüren. Ein Jahr Bring-In vs. drei Jahre Vor-Ort Service sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Leistung im vorraus zu kaufen ist immer eine schlechte Idee bei Technik ganz besonders. In 20 Jahren werden bessere Prozessoren in Smartphones verbaut.

So als kleine Referenz, der einizge Bereich in dem ein Gaming PC von 2000 ein Rapberry pi 3 schlägt ist single thread Leistung. Aber auch nur wenn Zugriffe auf den Massenspeicher kein limitierender Faktor sind.
Es ist also nicht all zu weit hergeholt zu behaupten das die Leistung bereits in 5 neu Jahren im Low Budget segment zu haben ist. Oder in 3 Jahren gebraucht.

Vergiss nicht das Intel gerade eine Weckruf von AMD bekommen hat, das heist die nächsten paar Jahre gehts nochmal ein bischen zur Sache.

Der Gebrauchtmarkt wird daher auch vorrausichtlich weiterhin überschwemmt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
So, die Rechner sind gestern gekommen. SSD ist drin, läuft alles. Auch schnell (vom Flaschenhals Internet mal abgesehen). Nur eines stört mich. Sie sind doch sehr laut. Wundert mich etwas da ich von dem selben Verkäufer ja schon zwei Rechner gekauft hatte. Die waren aber leise.

Nun ist die Frage was machen. Es sind auf jeden Fall die 50mm Lüfter auf den CPU Kühlern. Sind wohl so china Billigdinger. Habe mir überlegt die einfach auszutauschen. Kosten ja nicht viel. Allerdings komme ich glaub nicht dran ohne die ganzen Kühlkörper abzumontieren. Falls ich das machen sollte, dann muss da neue Kühlpaste drauf der? Also auf die CPU?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Passende CPU Kühler für die CPUs raussuchen -> alte Kühler demontieren-> alte Wärmeleitpaste abtragen -> Neue auftragen -> neuen Kühler aufsetzen.

Weiss ja nicht wie heiss die CPUs werden, sonst evtl über eine passiv gekühlte Lösung nachdenken.

Evtl muss auch je nach Kühler und Gehäuse das MoBo ausgebaut werden zum montieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Hmm oke, kann da was passieren wenn ich was falsch mache? CPU kaputt gehen nehme ich an. Hab so was noch nie gemacht.

So sieht das aus. Hab gehofft das ich die Lüfter demontieren kann ohne den Kühlkörper zu entfernen doof nur das die Schrauben an der Seite sind.

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Im BIOS gibt es eine Option den Lüfter runter zu regeln - das würde ich mal als erstes versuchen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Hab ich schon gemacht. Läuft auf niedrigster Stufe. Hab auch mal Speed-Fan probiert allerdings habe ich da scheinbar keinen Einfluss. Temperatur war bei geschmeidigen 30 bis 35 Grad. Soll ich mal die Lüfter aus stecken und dann schauen wie hoch die Temperatur geht? Haben die so was wie ne Sicherung damit nix kaputt geht? Schätze die sind halt einfach schon so lange in Gebrauch das die irgendwie mehr Lärm produzieren...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Naja eine CPU mit einem TDP von 95Watt mit dem Standartkühler passiv zu kühlen wird wohl nichts werden. Da habe ich ja schon Probleme mit dem Ninja mini und dem i7 3770 (77Watt TDP) im deutlich effektiveren Aufbau. Du solltest aber in der Energieeinstellung den minimalen Prozessortakt auf "30% oder höher" stellen. verhindert ein zu schnelles Hochtakten auf 3,06GHz. Eine Sicherung gibt es schon ab dem P3 bei Intel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
War nur eine Idee. Laut Core Temp idelt der immer so zwischen 28°C und 35°C herum. Kann was passieren wenn ich beim Betrieb einfach mal einen Lüfter aus stecke und die Temperatur beobachte? Zur Not muss ich halt echt den Kühler ausbauen und einen neueren Lüfter rauf schrauben.


edit: So, gerade mal alle Kerne für paar Minuten auf 100% gebracht. Die Lüfter bleiben exakt so laut wie im Idle. Seltsam. Temperatur war maximal bei 75°C laut Core Temp
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wer weiß wie viele Jahre die Teile schon drauf haben. Der Prozessor hatte seinen Marktstart vor ziemlich genau 8 Jahren. Wenn die Lüfter so sieben oder acht Jahre täglich 8 Stunden liefen wundert mich nichts. Passende Ersatzkühler zu finden halte ich bei solchen Systemen für sehr schwer. Bau mal einen Lüfter aus und check die Dimensionen und Anschlusskabel. Ich bin zuversichtlich dass auf dem proprietären Kühler ein banaler 0-8-15 Lüfter steckt den man in jedem Hardwareladen bekommt. Blöd wirds nur wenn der Lärm vom Netzteil und nicht von den CPU-Lüftern kommt. Die konstante Lautstärke sowohl bei hoher als auch niedriger CPU-Last würde eher für den Lüfter im Netzteil sprechen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Nein, definitiv kein Netzteil! Ich hab die CPU-Lüfter jeweils kurz angehalten und siehe da der Lärm war weg. Liegt also definitiv an den zwei CPU-Kühlern bzw. deren Lüfter. Darum hab ich mir auch gedacht ich wechsel die einfach kurz. So ein Lüfter kostet ja nur 5€ und ist mit Vier Schrauben da dran geschraubt. Wie gesagt hab ich da ja schon zwei Rechner gekauft die überhaupt nicht laut waren und genau so alt. Von dem her wundert es mich.

Die Umdrehungszahlen sehen so weit ja auch normal aus. Kann es sein das die mit der Zeit einfach lauter werden?

 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na dann…

Lüfter ausmessen bzw Typbezeichnung hier posten. Wie viele Pins hat das Ding?

Ich sehe drei Pins und das sieht nach 80mm aus – der hier könnte passen: be quiet! BL044 Pure Wings 2 Gehäuselüfter (80mm)

EDIT: Wenn ich's mir recht überlege, würde ich den Kühler vielleicht doch komplett tauschen. Weiß nicht, ob ein Alpenföhn Ben Nevis passt. Dürfte eigentlich, da das Mainboard LGA1156 ist…
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn du die absteckst passiert erstmal nichts, werden die zu heiss schaltet sich der Rechner ab.

Ich konnte meine Lüfter übrigens auch nicht im BIOS runterregeln. Wurd immer wieder überschrieben. Bei mir waren es aber halt auch die Gehäuselüfter.

Den BenNevis hab ich auch, super Teil, leise und alles, allerdingd für einen Office Rechner eigentlich überdimensioniert.


FANIN3 ist das der CPU Lüfter? Über 2000rpm ist aber auch eine Ansage :D Die Gehäuselüfter mit pber 1000 gind ich auch arg hoch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Hab vor dem Feierabend noch mal in BIOS nach den Temperaturen geschaut und da stehen beide CPU Lüfter mit 3200 bis 3400 RPM drin. Das ist ja schon etwas mehr. Wann Soll ich den jetzt glauben?

Die Drehzahl bzw Intensität bezieht sich im BIOS auch nicht auf die CPU Lüfter sondern auf die Gehäuselufter hab ich beim herumspielen bemerkt btw.

Hab auch den Lüfter vor dem Feierabend noch kurz abgemessen. Sind 50mm. Den ganzen Kühler tauschen mag ich eigentlich nicht da ich ja 3 Rechner hab mit jeweils 2 CPUs :D Das summiert sich dann.

Edit: naja die 1000 rpm ist das Minimum im BIOS. Hmm woran könnte das dann liegen wenn die zu schnell drehen? Defekte Sensoren? Die zeigen ja aber scheinbar vernünftige Werte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich würde einfach etwas wd40 in den Lüfter sprühen ... also bei der Achse, dann schnurren die normal schon wieder...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Dafür müsste ich die ja auch ausbauen... dann lieber gleich neue. Heut mal mit so ner billigen db App geschaut. Waren bei zunem Tower 25 bis 28 db...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du musst nicht unbedingt das MoBo ausbauen. Je nach gekauftem Kühler gibt es auch Push-Pin Verbindungen, da musst du idR nur kräftig draufdrücken fertig.

Der Ben Nevis aber, hat eine Backplate, dafür muss musst du an die Rückseite des MoBos. Ist aber soweit kein Problem, sofern das Gehäuse das ermöglicht einfach so dran zu kommen. Einfach mal die andere Gehäuse Seite aufschrauben und schauen.

Für WD40 musst du aber nichts abbauen, höchstens die Lüfter vom Kühlblock nehmen, die sind eg immer nur mit 2 Klemmen befestigt.

Ich denke aber eher die Lautstärke kommt eben wegen den riesigen RPM (meiner läuft auf 900RPM im Idle) und weil es halt nur 50mm Lüfter sind, die machen halt mehr Krach. Eventuell reicht auch ein guter (!) Top-Blower. Wie gesagt, den Ben Nevis fände ich zu krass und ich bezweifle das der in das Gehäuse überhaupt passt.
 
Oben