• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Office-Rechner

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ein Lenovo ThinkCentre M700 bekommst du bei Bechtle mit einem i3-6100T, 4GB RAM und einer 128GB SSD mit Windows 10 Professional und drei Jahren Vor Ort Service um ~370€ netto
Hast du da einen Link? Laut der offiziellen Seite ist da keine SSD drin. Und die 4 GB Ram machen mir auch etwas Sorgen. Einer der Gründe wieso ich neue Rechner kaufen soll ist weil die einfach nicht mehr so prall laufen eben weil da Office mit paar Dokumenten offen ist, nebenher ein Browser mit relativ vielen Tabs und dann ab und an mal noch Bilder die man sichten muss oder so. Da moderne Laptops schon 32 GB haben dachte ich mit 8 bin ich hier auf der sicheren Seite. Insbesondere da ein XEON Prozessor mit 4 Kernen und 2,6 GHz ja auch total i.O. geht. Wenn ich dann noch ne SSD rein baue bin ich bei 320€. Einen Brenner/DVD Laufwerk ist bei dem anderen Rechner ja auch nicht dabei. Da bin ich am Ende ja dann ach bei 400€+ Nicht das ich das jetzt schrecklich fände aber die Workstation mit SSD und 8GB Ram macht da doch mehr Sinn oder liege ich so falsch?

Edit: Oke hab das Ding mal konfiguriert und bin dann halt gleich bei 450€

Vorort-Service ist schön und gut. Sollte mal was kaputt gehen an einem der 300€ Rechner fahr ich eben kurz in einen Laden, mach einen Umweg über einen Dönerladen, und kauf dafür dann Ersatz. So was ist aber seit 10 Jahren noch nie vor gekommen. Wenn dann haben wir die Rechner komplett getauscht weil zu alt.

Aber ja, mir ist klar das es mit 3 Jahren Garantie besser ist. Nur will ich dann mehr Ram, ne SSD, einen Brenner bin ich auf ein mal bei 500€. Und das ist eben das Doppelte. Darum hab ich hier gefragt. Ist der XEON-Rechner aber ein absolutes no go, Oke dann muss ich halt mehr Geld ausgeben. Hab halt keine Luist nacher einen Rechner da stehen zu haben der eigentlich gleich lahm ist wie der AMD 4GB Ram Kack den die jetzt haben. An der CPU hängt es vermutlich auch nicht mal das die momentan so lahm sind...

Wie willst du Bring-In Service mit vier oder fünf Wochen Wartezeit dem Geschäftsführer erklären?
Mit dem bin ich eh per Du und geh ab und mal einen Saufen. Erkläre ich dann bei ner Kippe und dem siebten Gin Tonic :D

Aber vom Prinzip her vestehe ich dich. Ich schau da morgen mal im Büro noch mal genauer. Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl. Evtl auch der FUJI mit ner SSD und mehr Ram. Ist halt wieder ein verdammtes Gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn es für nicht eine Frage des Preises ist, sondern es schick sein soll, kaufe NUC (Stichwort: Powerknopf), I5/I7, 4GB RAM, 128 GB SSD. Und bei nem NUC sieht man dann auch wie geil schnell die Boot-Zeit sein kann ohne 8GB/16GB, flux hochgeladen und bestens only Office gerecht. Und gewöhne deinen Frauen bitte das brennen ab. USB-Mangel löst man heute mit Hubs. Und PS: der RPi bekommt noch einen Powerknopf da bin ich mir sicher :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber vom Prinzip her vestehe ich dich. Ich schau da morgen mal im Büro noch mal genauer. Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl. Evtl auch der FUJI mit ner SSD und mehr Ram. Ist halt wieder ein verdammtes Gebastel.

Na ja, RAM-Riegel reinstecken und SSD umbauen ist nicht sooo ein riesiges Gebastel. Du schraubst ja nicht den ganzen PC zusammen. Außerdem musst du ja auch bei den anderen mit ca. 20% Wahrscheinlichkeit die Festplatte tauschen.

Du kannst auch einfach 4 statt 3 Rechner kaufen – immer noch günstiger als Neukauf (4*230<3*400), du kannst den Rechner schon als "Notfall-PC" einrichten (vielleicht alle paar Wochen mal hochfahren und Updates machen) und wenn dann einer der Rechner kaputt geht, musst du dich nicht mal auf den Vor-Ort-Service verlassen. Der bestand bei mir z.B. bei einem Dell-Rechner mal darin, dass mir vor Ort gesagt wurde, dass der Typ das passende Netzteil nicht hätte und sie mir es per Express zuschickten.

Und gewöhne deinen Frauen bitte das brennen ab. USB-Mangel löst man heute mit Hubs.
Da bin ich ausnahmsweise mal Lauis Meinung. Wobei mir persönlich auch 2 Anschlüsse gleichzeitig vorne reichen…
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hast du da einen Link? Laut der offiziellen Seite ist da keine SSD drin.

Ist ein custom build das nicht regulär verkauft wird. WLAN-Modul, Maus und Tastatur wurden dabei gestrichen. Regulär gibts im Lenovo-Shop glaube ich nur eine Variante mit 256GB SSD und 8GB RAM um ~540€ brutto. Officeprogramme sind bis heute fast nie auf Multithreading optimiert und laufen auf einem i7 oder Xeon keinen Deut besser als auf einem hochtaktendem Dualcore wie eben dem i3-6100T. SSD macht absolut Sinn. Abgesehen von den bekannten Vorteilen ist deren Haltbarkeit und thermische Belastbarkeit weit größer als die von HDDs. Die Sinnhaftigkeit von 8GB RAM bei einem Officerechner müsstest du selbst evaluieren. Für manche ist ein Upgrade von 4 auf 8GB RAM nur ein Aufpreis von 15€, in meinen Augen unnötige Mehrkosten.

Wenn es für nicht eine Frage des Preises ist, sondern es schick sein soll, kaufe NUC

Für private Zwecke absolut richtig. Intel bietet jedoch keinen brauchbaren Support für Firmenkunden an.

du kannst den Rechner schon als "Notfall-PC" einrichten (...) und wenn dann einer der Rechner kaputt geht, musst du dich nicht mal auf den Vor-Ort-Service verlassen.

Wenn man serverseitig speicherte Benutzerprofile hat, dann ja. Ansonsten Geldverschwendung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
So, moin!

Bin heute schon etwas früher im Büro und hab mir noch mal alles etwas verglichen. Folgendes hab ich jetzt mal zum Vergleich:

1. HP Z400 (XEON @2,67 GHz, G GB Ram, 320 GB HDD, Win10 Pro) 249,- + SSD 100€ = 350,- €

2. Fujitsu M470 (XEON @ 2,67 GHz, 8 GB Ram, 250 GB HDD, Win10 Pro) 229,-€ + SSD 100€ = 329,- €

3. Lenovo M700 Tiny (i3 6100T, 8GB Ram, Win10 Pro, 256 SSD, DVD-R) 658,- €

4. ARLT Mr. Business AMD (AMD A6-7400K (2x 3,5GHz), 8GB RAM, 240GB SSD, AMD Radeon R5 Grafik, Win10 Pro) für 582,- €

Sind also schon Preisunterschiede. Gebraucht kostet halt nur die Hälfte. Allerdings dann mit dem Risiko wegen der HDD (wobei ja eh immer ne SSD rein kommen würde) und der geringeren Garantiezeit.

Da bin ich ausnahmsweise mal Lauis Meinung. Wobei mir persönlich auch 2 Anschlüsse gleichzeitig vorne reichen…
Wegen dem optischen Laufwerk? Mal dran gedacht das man aus diversen Firmen, Verlagen oder anderen Klitschen DVDs und CDs mit Daten teils per Post oder gar Kurier zugeschickt bekommt? Der eigene Workflow ist klasse - leider schert sich 3/4 der Welt nicht drum :D Kommt auch mal vor das man ne große PDF per Kurier zur Druckerei schickt mit ner DVD ;) Von daher immer noch Pflicht.

Na ja, RAM-Riegel reinstecken und SSD umbauen ist nicht sooo ein riesiges Gebastel. Du schraubst ja nicht den ganzen PC zusammen.
Ja da hast du Recht. Muss dann halt Windows noch mal drauf aber Oke das sollte machbar sein.

Ist ein custom build das nicht regulär verkauft wird. WLAN-Modul, Maus und Tastatur wurden dabei gestrichen. Regulär gibts im Lenovo-Shop glaube ich nur eine Variante mit 256GB SSD und 8GB RAM um ~540€ brutto.
Siehe Link oben. Hab das auf der Lenovo Seite ja mal zusammen geklickt. Ist halt am Ende doppelt so viel wie ein Gebrauchter. Beide werden wohl am Ende dick reichen für ihre Aufgabe nehme ich an. für die 300€ Unterschied nehm ich dann aber noch lieber paar Monitore. Hier stehen noch genug 19" die nicht mal Full-HD können :cool:

Edit: Oke habe gerade mal schnell bei einem der besagten Rechner geschaut. Da werkelt ein Singelcore AMD Sempron 140 mit satten 2 GB Ram. Die macht halt echt nur 2 Tabs in FF auf und die CPU Auslastung ist bei 100% :confused: Wobei die Singelcore-Performance jetzt im Vergleich ja gar nicht so brutal mies ist im Vergleich zu nem Xeon W3520 oder so. Nur das der halt 4 davon hat... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Xeon W3520 hat ungefähr die dreifache Leistung eines Sempron 140 und mindestens 70% mehr (also fast das doppelte!) wenn man nur einen Kern nutzt, keine Ahnung wie du auf ähnliche Single-Thread-Performance kommst.

Hier kannst du suchen und vergleichen: http://m.cpubenchmark.net/cpu_list.php
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
keine Ahnung wie du auf ähnliche Single-Thread-Performance kommst.
Habe ich hier entnommen: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-W3520-vs-AMD-Sempron-140 und verwechselt. Da stand "using all cores". 5,7 vs 5,1

Edit: Oke ich habs glaub! http://www.ebay.de/itm/HP-Z600-Work...NVS300-Win7-/252350944580?hash=item3ac149d544

HP Z600 Workstation PC 2x Xeon X5550 16GB RAM 120GB SSD HDD 250GB NVS300 Win7 für unschlagbare 390€. Da muss dann nur noch Windows 10 drauf und das sollte ja ultra brutal überdimensioniert für immer reichen :D

edit: Oke hab den Z600 Rechner jetzt 3 mal bestellt + 3 Samsung EVO 850 SSDs sowie 23" Monitore und eine NAS + WD Red Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Haben ein neues Tool für den Buchversandt. Die Datenbank soll auf ner Netzwerkfreigabe liegen um von zwei PCs benutzt zu werden von dem Tool. Der Hersteller hat dazu eine einfache NAS empfohlen, darum hab ich eine gekauft. Habe mir endlich auch einen Dell mit IPS Display gegönnt. Aber normal Full HD. Für einen anderen Rechner dann noch einen günstigen 23 Zoll weil da nur ein Buchhaltungs-Tool läuft mit MS Dos Oberfläche... Besser als der alte 17 Zoll von 2005 oder so :D was ist mit der WD Red? Sollte doch passen oder nicht? Das Budget hab ich hier jetzt eh schon arg gedehnt. Glaub man hat hier gedacht das 600 oder 700 Euro insgesamt reichen. Das hab ich nun leicht verfehlt :p
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eine NAS ist gut, dann braucht auch kein Mensch mehr irgendetwas brennen:coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Alter! :D Das hab ich doch schon weiter oben erklärt :D Du hast keine Ahnung in welchen Formaten wir hier teilweise Zeug rein bekommen. Mein Highlight war mal ausgedruckter Quelltext per Fax! Kein scheiss :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was kosten dich denn jetzt die Office-Rechner einzeln die du dir ausgesucht hast für die du dich entschieden hast?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
350 Euro pro Rechner + 90 für ne SSD. Aber halt mit 12 GB Ram und zwei XEON. Sprich die Leistung reicht quasi für immer. Hab auch was neues vorgeschlagen aber da wäre ich mit 8 GB Ram, SSD und nem einigermaßen vernünftigen Prozessor bei 550 Euro gewesen. Das war dann doch zu viel zumal ja noch die NAS + HDD und die zwei Minitore dazu gekommen sind. War somit jetzt ja schon bei knapp 2000 Euro oder so.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok dann hast du mehr als reine Office-Rechner. Du hast es aber richtig gemacht, für den Preis jetzt hast du ja vor einigen wenigen Jahren noch ein wesentlich schwächeren PC bekommen von daher. Mein Vorschlag war ja nur warum noch so ein Dicker Desktop Hobel und nicht ein Barebone-PC eben wie der NUC. Die Dinger sind richtig flott unterwegs, bilde mir ein das liegt daran das dort alle Hardware-Komponenten bestens miteinander harmonieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis von Mini-PCs ist scheiße. Schau alleine mal auf die CPUs und den Preis. Da bist du mit 700€ für was annehmbares dabei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nö ich kann sagen das ein NUC Celeron, 4GB RAM, 128 SSD, selten so geil gesehen mit Windows 10, läuft richtig prima, Bootzeit Linux-Verdächtig und das Arbeiten sehr flüssig, wäre für Office bestens geeignet, ~300€
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Also nun hab ich ja satte 250 GB SSD, 2 CPUs und 16 GB Arbeitsspeicher - pro Rechner für 450€, das kann sich imho schon sehen lassen. Da damit nix gespielt wird ist jetzt die Geschwindigkeit der CPUs und des RAMs auch nicht so übertrieben wichtig, Hauptsache Platz und Ressourcen sind da. Für den Preis ist das doch super. War wie gesagt nicht abgeneigt von den Lenovo Teilen aber da bin ich pro Rechner halt gleich auf knapp 600 bzw. über 600€ gekommen. Bedenkt das bei den 450€ sogar noch ne Windows 10 Pro Lizenz dabei war!

Habe mir neulich ja schon mal einen Rechner mit 2 XEON CPUs usw. gekauft und das Teil ist brutal! Ich mach ja Grafik, 3D usw. und die zwei alten CPUs sind einfach krass viel besser als ein neuer, schneller Prozessor. Ich hab da neulich für einen Auftrag einfach mal 360 dicke TIFFs in PS geklatscht, jedes mit über 100 MB. Unkaputtbar ist das Ding :D Von dem her bin ich damit so zufrieden das die Rechner, die ich jetzt gekauft habe, ihre Aufgabe wohl mehr als erfüllen werden. Hoffe ich zumindest.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich wollte auch nur mal den Optischen und Volumen Vorteil von Mini-PCs hier erwähnt haben. So ein NUC hinten an den LED angebaut hat schon was, plus Wireless Mouse und Keyboard, allet schick, und wie gesagt für die Standardbüroarbeiten vollkommen ausreichend. Bei einem NUC tifft auch nicht zu: Preisleistungsverhälnis ist mies. Aber ok godlike du hast dich ja entschieden und das ist ja auch völlig in Ordnung. ps: Powerknopf beim NUC ist groß genug :) [/Werbung aus]
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Tower PC's sind auch nicht mehr zeitgemäß.
Jeder "Mini-Pc" reicht vollkommen für alle genannten Tätigkeiten.

Billiger sind diese natürlich auch erst einmal nicht, dafür aber stromsparender und leiser.
Ansonsten würde ich bei sowas immer die neuste Optiplex Reihe von Dell nehmen, mit dem gewünschten Formfaktor / Größe.

Es gibt auf dem Markt (alles ab 2015 / 2016 zumindest) keine Computer mehr mit zu wenig Leistung für Office-Anwendungen.

Dementsprechend sind nicht mehr Leistungsdaten das Kriterium, sondern Support, Lautstärke, Wartbarkeit und Stromkosten.
 
Oben