• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backrohr und Induktionsfeld gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Ich suche eine Kaufberatung, bin aber unschlüssig ob das hier (Feinschmecker) nicht besser passt.

Mein Rohr zuhause funktioniert nicht mehr.
Kochfeld geht allerdings, kein Plan wieso.

Brauche jetzt ein neues Backrohr. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auf Induktion umsteigen.
(Mein Geschirr ist dafür geeignet)

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, wo ich mich da am besten Informiere.

Budget wäre so 500-600€.
Hab da schon teilweise Angebote gefunden.

So übertriebene 1500€ Geräte brauche ich nicht.
Habt ihr da Ideen was gut ist?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Für das Geld würde ich mal Gebraucht schauen. Beises, als Ofen UND Induktionsfeld, geht eher in die Richtung 1000 € oder mehr. Würde hier auch nicht am falschen Ende sparen sonst regst du dich am Ende nur darüber auf. Ich selbermhabe beides von Bosch, nur kein Induktion sondern normalea Ceran, und kann nichts schlechtes darüber sagen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Gab kürzlich bei einem Discounter eine Doppel-Induktionskochplatte ("SDI 3500 A1") für ca. 70€.
Keine Ahnungs ob diese Aufstell-Kochplatten etwas taugen, aber vielleicht ist es ja eine Idee:
einen vernüftigen Einbau-Backofen für an die 500EUR und dazu zwei von den Teilen. :-p
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich kenne viele, die so einzelne Kochplatten nochmals Extra haben. An sich ist der Gedankengang ja nicht falsch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wir hatten uns vor ca. 3 Jahren einen Backofen mit Induktionsfeld gekauft. Preis waren irgendwas um die 900€. Gekauft hatten wir das bei teures-billiger.de. Hat auch alles geklappt. Um den Anschluss musst du Dich dann natürlich selbst kümmern.

Wie sind wir damals so vorgegangen:
Wir haben diverse Möbelhäuser und Technikmärkte abgeklappert und dort im wahrsten Sinne des Wortes geklappert. D.h. wir haben einfach mal die Backöfen durchgetestet, wie die Türen beim Öffnen und Schließen klingen, und was die Dinger dabei für einen qualitativen Eindruck machen. Will man nicht das Billigste (nein, nicht der Preis), dann landet man schnell bei Bosch oder ähnlichen Marken. Geworden ist es dann im Endeffekt ein Vorjahresmodell für irgendwas um die 900€.

Wir sind heute noch sehr damit zufrieden.

Ach ja: Ich hab damals auf ein Selbstreinigungssystem geachtet. Weiß nicht, ob ich da heute noch Wert darauf legen würde. Genutzt haben wir das in den gesamten 3 Jahren noch kein einziges Mal.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Hab seit ein paar Jahren ein Herdset (Induktionsplatten + Backofen) von Gorenje in Betrieb. Kann qualitativ bisher nix dagegen sagen, außer vielleicht, dass das Ceranfeld gefühlt etwas kratzempfindlicher ist als bei anderen Modellen. Leistung ist absolut in Ordnung, was mein größtes Bedenken war, da ich von einem Gasherd kam. Für einen Neupreis von unter 500€ kann ich mich aber absolut nicht beschweren.

Ob er so lange hält wie ein Bosch wird sich zeigen, vor einer eventuellen Reparatur hab ich aber auch keine große Angst.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn du den direkten Vergleich zwischen Ceranfeld und Induktionsfeld hast, willst du kein Ceranfeld mehr. Induktion bringt sämtliche Vorteile der früheren Gaskochfelder ohne die Nachteile der Gefahr.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Falls du damit meinen Post meinst: Ich rede schon von einem Induktionsherd, das schwarze Glaskeramikzeugs heißt ja nach wie vor "Ceran".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Außer das man bei induktion, falls man Kupfergeschirr nutzen mag, die unfassbar teuren mit Eisenkern braucht. Bei Gas kann man sogar Blech usw. drauf ballern. Ist gar nicht mal ao unberbreitet gerade bei älteren und größeren Töpfen und Pfannen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
So, hab's endlich mal geschafft nachzuschauen: BCI6306ZX+ID612BSC

Scheint es allerdings nicht mehr zu geben.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hätte diese mal gefunden. Worin unterscheiden sich die genau?
Sind teilweise 10€ Unterscheid und die selbe Marke.

Gorenje Green Chill Set 1
Gorenje Green Chill Set 2
Beko
Amica


Ach und wichtig.. Taugt Alternate was? Oder war das die Firma die vor kurzem mal bankrott gegangen ist?



Bin die Angaben von Geizhals jetzt einmal durchgegangen und würde zu dem Gorenje Green Chill Set 2 tendieren. Aber wo unterscheiden sich 1 und 2 jetzt genau?
Bis auf den Timer hab ich da keinen Unterschied gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ach und wichtig.. Taugt Alternate was? Oder war das die Firma die vor kurzem mal bankrott gegangen ist?
Eigentlich war das Atelco, die pleite gegangen sind vor 2 Jahren und nicht Alternate.

Aber die Frage: "Taugt Alternate was?" ist wohl eher nebensächlich. An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, ob Gorenje, Beko und Amica was taugen.

Geh mal wirklich ein einen Möbel- oder Technikmark und vergleich die Dinger vor Ort. Auch dort findest du die ganzen Marken. Spiel an den Teilen rum und entscheide dann, ob du Dich damit wohlfühlst. Die Herde haben auf Amazon alle ziemlich gute Bewertung, aber irgendwie liest man immer, dass das auf den niedrigen Preis bezogen ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wobei Beko-, Grundig- und Blomberggeräte ja nun schon länger gleich sind. Also von einem Hersteller produziert.

Deshalb lohnt sich auch oft eine Wikipediasuche über die entsprechenden Firmen.
Der *ich verwirkliche mir einen Traum-Kühlschrank*, den wir uns von Beko geholt haben, hat bei allen drei Marken einen unterschiedlichen Preis :cool:
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Danke, da hab ich was durcheinander gebracht :)

Ja anscheinend hat Alternate sowas ^^

Werde ich einmal machen.
Trotzdem, von den Sachen die die können, geben die sich nicht viel, oder?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ist jetzt dieses hier geworden.

Ich muss wirklich sagen.. Wow.
Echt klasse. Induktion klappt hammer. Verarbeitung wirkt echt in ordnung. Nichts Wackelt oder klappert. Bin begeistert!
 
Oben