• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC stürzt ab bei verschienden Spielen, was kaputt?

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

also seit vllt 2 3 Monaten habe ich ab und zu einen merkwürdigen Absturz. Das Bild wird dann plötzlich kriselig und das einfarbig, grau, schwarz, beige. Die Boxen machen dazu ein konstantes Brummen, ein bisschen lauter als die Lautstärke davor. Mein PC ist ca 3 Jahre alt, außer die Graka, die ist ca 0,5 Jahre und eine Power Color RX480 Red Devil. Derartige Abstürze hatte ich vorher nie. Die treten nicht sehr häufig auf, aber heute dafür zB schon 2x.

Mein Pc:
Intel i5-4570
Asrock H87 Pro4 H87
Win 10, neuste Version
Grafiktreiber vllt die 2t oder drittletzte Version

Mit meiner vorherigen Graka hatte ich dieses Problem nicht, also liegt erstmal der Verdacht nah, dass das was mit der neuen zu tun hat. Aber vllt halt auch nicht^^ Kennt man so ein Problem und weiß vllt woran das liegen kann? DIe Graka wär mir ja am liebsten, die hat noch jede Menge Garantie ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was war denn die vorherige Grafikkarte?

Versuch' mal eine komplette Deinstallation des Grafiktreibers mittels des Display Driver Uninstallers und eine anschließende Neuinstallation.

Gibt es zu den Zeiten des Absturzes eine Fehlermeldung im Windows Event Log?
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vorher hatte ich die Sapphire R9 270x Toxic, aber die hat leider Grafikfehler produziert. Treiber probier ich mal. Doof ist nur, dass ich erst in geraumer Zeit sagen kann, ob das was geholfen hat^^
Diesen Event log scheine ich nicht zu haben. Laut google soll ich den einfach in die Suche eingeben, aber da kommt bei mir nichts.
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
mmh also die Toxic war bie höchstens 60° und die Devil hat nen ähnlichen Kühler. Im Treiber habe ich die Grenze auf 70° gesetzt und der Kühler bleibt sehr leise. Die fps habe ich immer auf 40 gecapped, also ich schätze so 60-65°. Für genauere Infos müsste ich ne Weile testen. Aber heute waren die Abstürze beide bei Metro 2033 und das dürfte die Karte nicht wirklich heiß werden lassen. Ich sollte trotzdem vllt mal wieder nen Staubcheck machen.

edit erwähnenswert wäre vllt noch, dass ich bei World of Tanks auch häufig Abstürze habe. Da lande ich aber aufn Desktop, ohne Fehlermeldung. Die hatte ich mit der Toxic nicht. Allerdings kann das auch einfach am Patch liegen, der kam ca zur gleichen Zeit wie meine Red Devil

--- [2017-04-10 15:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir ist grade ein Gedanke gekommen. Ich habe immer im globalen WAttman die Max und Ziel Temp runtergeschraubt. Dadurch ist dann die Lüftersteuerung auf Manuell gesprungen und das wollte ich nciht, habe also draufgeklickt, um wieder automatisch zu mahcen und dadurch ist dann die Ziel Temp wieder auf 80, also bei mir über Max Temp gesprungen. Ich dachte dann ja wayne Max Temp wird wohl bedeuten, dass er dafür sorgt, dass die Temp nicht drüber geht. Jetzt ist mir grade de rGedanke gekommen, dass Max Temp bedeutet, dass die Graka bei der Temp abschaltet? Ich habe vorhin auch kurz gpz angeguckt und die Temp war schon bei 78°, weil Ziel Temp ist ja wieder auf 80 gesprungen. Jetzt habe ich Ziel auf 60° und Lüfter einfach manuell gelassen und schwupp, habe genau 60°. Könnte das die simple Ursache für das Problem sein?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Diesen Event log scheine ich nicht zu haben.

Auf Deutsch heißt das Ding "Ereignisanzeige". Um das auf jedem Windows-Rechner über das Startmenü oder "Ausführen…" zu finden, gibst du den Namen des Programms – [kw]eventvwr[/kw] – ein.

Gibt auch ein Nirsoft-Tool namens FullEventLogView, bei dem man etwas komfortabler den Text der Events rauskopieren kann.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@eCapter: Mach den Langzeittest :P Starte zB mal Furmark oder ein ähnliches Benchmarktool für die GPU und schau was passiert bei deinen Einstellungen. Wird die GPU zu heiss, bricht das Programm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mein Netzteil ist : be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX23. Könnte das schon zu wenig sein?

Nach der Anzeige und furmark guck ich später mal. Ich könnte die max temp einfach mal auf 50 oder so stellen und gucken, ob er dann direkt abstürzt.
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So Hallo nochmal,

ich habe jetzt die max temp mal auf 50° gestellt und bisschen gezockt. Nichts passiert. Kp was diese Eisntellung macht, weil auf 50° kühlen tut er nicht. Vllt schaltet er auch erst ab, wenn die Temp ne bestimmte Zeit über max ist.
Dann habe ich max auf 80 und Ziel auf 60 gestellt und Furmark angemacht (also einfach das Fenster mit dem Würfel aufgemacht, nichts besonderes dazu), für 30min. Die temp ist dann recht schnell auf ca 68° und da geblieben. Der Lüfter hat allerdigns immer mehr Gas gegeben, am Ende war er bei ~95%. Gewundert hat mich, dass die GPU nur bei 750-800mhz war, aber 100% ausgelastet. Ist das normal? Wie lange soll ich das denn laufen lassen? Ich habe ein bisschen Angst den Lüfter so schnell laufen zu lassen, weil bei meiner vorherigen Toxic ist dadurch iwas kaputt gegangen und danach war er ein bisschen lauter als vorher^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn das Gehäuse nicht total zugestaubt ist und du die Lüfter nicht durch unsachgemäße Reinigung beschädigt hast, ist eine hohe Drehzahl kein Problem.

Sind denn jetzt noch Abstürze aufgetreten mit den neuen Einstellungen?
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also Staubcheck habe ich gestern noch gemacht, da war alles komplett frei. Habe jetzt auch den neusten Treiber. Bisher ist er ncihtmehr abgestürzt, aber es war ja auch vorher so, dass das nur alle paar Tage passiert ist. Gestern war das mit 2x ne Ausnahme und ich dachte ich sollte dem mal nachgehen. Nicht, dass da irgendein Defekt noch andere Teile kaputt macht.
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hallo nochmal,

also das Problem sit leider nicht gelöst. Hatte grade wieder 2 Abstürze. Diesmal aber ohne Brummen. Der Bildschirm wird einfach einfarbig in der Farbe, auf die ich grade geguckt habe. Ich kann nichts machen, nur neustarten.
Ich habe jetzt mal in diese Ereignisanzeige geguckt und er zeigt mir 2 kritische FEhler in der letzten Stunde und 6 kritische in den letzten 7 Tagen. Da steht Ereignis: 41, Quelle: Kernel-Power, Protokoll: System. Was auch immer das heißt. Was mach ich jetzt hier in der Anzeige?
 

eCapter

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
wie mach ich das? Sry ich sehe da gar keine richtigen Details zu
 
Oben